Profilbild von Thaliomee

Thaliomee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2022

Für alle Fans des Brettspiels

Die Legenden von Andor: Varkurs Erwachen

Ich mag das Spiel Andor, würde mich aber nicht als großen Fan davon bezeichnen. Mit Graphik Novels bin ich bisher eher nicht in Berührung gekommen. Trotzdem wollte ich diesem Buch eine Chance geben, da ich schon das Cover wirklich schön fand.
Und auch beim ersten Blick auf die Illustrationen im Inneren war ich begeistert, der Zeichenstil hat mir sofort gefallen.
Die Story war soweit gut, nicht zu tiefgründig, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Ranja rettet Varkur und bricht mit ihm aus der Enge und Eintönigkeit ihres Heimatdorfes aus. Ein paar Überraschungen gibt es im Laufe der Geschichte, die viel zu schnell vorbei ist.
Als kleinen Bonus gibt es noch Zusatzkarten für das Spiel, das rundet alles nochmal ab.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Post-Corona Realität

Probe 12

In diesem Wissenschaftsthriller gibt es zunächst mehrer Handlungsstränge, die aber recht schnell verschmelzen.

Zum einen gibt es den Mikrobiologen Georgy Anasias, der Phagen erforscht. Phagen sind Viren, die Bakterien als Wirtszellen nutzen. Dadurch können sie als Ersatz für Antibiotika dienen. Da Resistenzen gegen Antibiotika immer mehr zunehmen, ist dies ein wichtiges Forschungsfeld. Und genau in diesem Bereich hat Anasias einen großartigen Erfolg erreicht: Er hat 12 Phagenstämme gegen die 12 schlimmsten Krankheitserreger gefunden. Doch bevor er die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentieren kann, wird ein Anschlag auf ihn verübt...

Der zweite Handlungsstrang dreht sich um die jugendliche Sylvie, die mit einem pan-resistenten Keim infiziert ist. Ihr Vater Tom hat sie unwissentlich angesteckt und muss hilflos mit ansehen, wie die Ärzte erklären, dass es kein wirksames Antibiotikum für Sylvie gibt. Er macht sich auf die Suche nach einer Alternative...

Es ist offensichtlich, wie sich die Wege der Figuren kreuzen, aber trotzdem ist das Buch sehr spannend. Von Anfang an gibt es geheimnisvolle Verfolger, die es auf die Phagen abgesehen haben. Daneben gibt es aber auch noch eine Polizistin, die im Fall eines anonymen Attentäters ermittelt. Er nennt sich Prometheus und macht sich durch geheimnisvolle „Aktionen“ einen zweifelhaften Ruf. Wie passt er in die Geschichte? Einiges wird erst zu Schluss aufgelöst, aber bis dahin habe ich mit den Protagonisten mitgefiebert und ganz nebenbei einiges gelernt. Obwohl dies kein Buch ist, dass besonders viel Wissen vermitteln will, hier geht es in erster Linie um Spannung! Ein echter Thriller, mit wissenschaftlich anghauchtem Hintergrund.
Und trotzdem erschreckend real, auch wenn dieses Buch einige Zeit nach der Corona-Pandemie spielt. Gerade deshalb konnte ich mich gut in einige Themenbereiche hineinversetzen.

Die zwischenmenschlichen Aspekte waren eher vorhersehbar, das hat mich aber überhaupt nicht gestört.
Im großen und ganzen ein lesenswertes Buch für alle, die spannende Wissenschaftsthriller lieben ohne dabei seitenlange Abhandlungen und Vorträge zu lesen!

Veröffentlicht am 09.09.2021

Nach 40 Jahren wieder in Irland

Nie zu alt für Irish Coffee

Die V.I.E.R., dass sind Gero Valerius, Ina-Marie, Elli und Rüdiger. Alle sind nicht mehr ganz jung, kennen sich aber schon aus ihrer Schulzeit. Jetzt lösen sie wieder gemeinsam Fälle und arbeiten ganz nebenbei Probleme auf, die schon länger zu schwelen scheinen.

Als Schüler waren sie zusammen in Irland und haben die gleichaltrige Aeryn kennen gelernt. Aeryn hat mittlerweile die Whiskey-Brennerei ihrer Familie übernommen, aber noch vor der großen Neueröffnung geht einiges schief. Wird sie sabotiert? Während Ina und Elli sofort helfen wollen, scheinen Rüdiger und Gero ihre Gründe zu haben sich herauszuhalten. Wer hat welches Geheimnis? Und wer kann über seinen Schatten springen und alte Geschichten ruhen lassen?

Die Reihe erinnert an eine erwachsene Version von TKKG oder Pizza-Bande. Und genau das ist es auch, ein Wohlfühlkrimi ohne professionelle Ermittler sondern mit einer Gruppe von Freunden als Protagonisten. In diesem Band wird die Freundschaft auf die ein oder andere Probe gestellt. Gleichzeitig ist der Fall spannend gemacht und man kann die ganze Zeit mit ermitteln und spekulieren. Ein gut geschriebenes Buch mit mehr Tiefgang als die anderen Teile, denn man erfährt (endlich!) einiges über den familiären Hintergrund der Hauptfiguren.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Alltag eines Helden

Jackie hat Hirn erbrochen – bleibt die jetzt doof?

Jörg Nießen ist Berufsfeuerwehrmann und Rettungssanitäter. Das macht dieses Buch schon besonders, denn er schreibt keine fiktiven Geschichten, sondern Erlebnisse. Und trotzdem ist dieses Buch weit entfernt von einem Sachbuch, im Gegenteil ist es hochunterhaltsam.

Jörg und sein fiktiver Kollege Hein kämpfen sich durch den Alltag und haben es dabei mit ziemlich schrägen Notrufen zu tun. Besonders Hein hadert mit seinem Beruf und den vielen unnötigen Einsätzen. Mal wird eine wehende Mülltüte aus einem Baum geborgen, mal sollen die Hunde eines Ehepaares ausgeführt werden. Auch Feuerwehr und Notdienst sind nämlich Freund und Helfer. Und genau diese Einstellung bekommen die beiden immer wieder zu spüren.

Mich hat der Autor mit seinen Anekdoten sehr unterhalten, auch wenn die Geschichte um Hein sehr viel Raum eingenommen hat. Dies hat dem Buch einen roten Faden gegeben und die einzelnen Einsätze gut verknüpft.

Sehr lesenswert, lehrreich und unheimlich komisch!

Veröffentlicht am 09.01.2021

Spannend wie das Schweigen der Lämmer

Blutroter Schatten

Sam Rhode ist eine junge Frau, die mitten im Leben steht. Es ist nicht alles perfekt gelaufen, aber sie verdrängt – mehr oder weniger erfolgreich – ihre Dämonen. Bis eine Reihe von Morgen geschieht, die alle etwas gemeinsam haben: An den Leichen ist eine Botschaft hinterlegt „Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rhode.“ Thomas Rhode, einst erfolgreicher Anwalt ist Sams Vater und verurteilter Serienmörder. Ins Gefängnis kam er, weil Sam ihn bei einem seiner Morde überrascht hat.
Die Polizei versucht mit Thomas Rhode zu sprechen, der aber besteht auf ein Treffen mit seiner Tochter bevor er bei den Ermittlungen hilft. Bei Sam kommen alle Erinnerungen hoch, ihr ganzes Leben droht erneut zusammen zu brechen.

Neben dem Erzählstrang um Sam und ihren Vater erfährt man auch von der Vergangenheit des aktuellen Mörders. Auch hier zeichnet sich eine Tragödie ab, man kann dabei zusehen wie sein Leben aus dem Fugen gerät.

Auch aus der Sicht von Thomas Rhode wird die emotionslose Handlungsweise eine Mörders geschildert. So verbindet das Buch diese Charaktere und erzählt am Ende auf drei verschiedenen Ebenen die Geschichte. Sam bleibt dabei eine starke Protagonistin und sympathische Identifikationsfigur.
Dabei entsteht eine Atmosphäre der Spannung, es wird auch durchaus blutig und grausam. Die Spannung fällt bis zum Schluss nicht ab und auch das Ende hat mir gut gefallen. Von der ersten bis zur letzten Seite lesenswert!