Profilbild von esposa1969

esposa1969

Lesejury Star
offline

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2017

Kastrups 3. Falll

Die Schlange von Hamburg
0

Klappentext:

In der Hamburger S-Bahn wird ein toter Student gefunden. In der Brust des jungen Mannes steckt ein auffälliges Schlangenmesser. Nur wenig später entdeckt man eine weitere Leiche in einem ...

Klappentext:

In der Hamburger S-Bahn wird ein toter Student gefunden. In der Brust des jungen Mannes steckt ein auffälliges Schlangenmesser. Nur wenig später entdeckt man eine weitere Leiche in einem anderen Zug. Auch hier ist ein Schlangenmesser die Tatwaffe, aber diesmal kennt Kommissar Kastrup das Opfer, und er beginnt bereits zu ahnen, dass es nicht bei diesen zwei Morden bleiben wird. Fieberhaft leitet er die Suche nach dem Täter ein. Eine Spur führt zum alten Bunker in der gesprengten Pulverfabrik bei Geesthacht. Jemand hat mit schwarzer Farbe auf den Beton geschrieben: Weil du dieses getan hast, wirst du als Schlange verflucht sein und sterben, sterben, sterben. Doch das ist nicht das Schlimmste, was die Ermittler in dieser Ruine vorfinden …

Leseeindruck:

"Die Schlange von Hamburg" ist nach "Der Wolf von Hamburg" und "Die Hyäne von Hamburg" bereits meiner dritter Kriminalfall aus der Feder des Autors Jürgen Ehlers, in welchem Kommissar Bernd Kastrup mit seinem Team ermittelt. wie der Klappentext es ja bereits verrät, wird in der Hamburger S-Bahn ein Student erstochen aufgefunden.Tatwerkzeug ist ein auffälliges Schlangenmesser. Als ein zweiter Mord geschieht, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren....

Da dies ja bereits mein dritter Fall des Kommissars ist, war ich schnell wieder vertraut mit dem Schreibstil des Autoren und den bekannten Figuren. Dieser Thriller liest sich von Anfang bis Ende flüssig und spannend. Während des Lesens hatte ich einen ablaufenden Film vor Augen, so detailliert und real werden die Geschehnisse beschrieben. Das Ende löst sich schlüssig und fesselnd auf! Die 325 Seiten lasen sich kurzweilig und unterhaltsam, gerne gibt es von mir 5 Sterne!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 19.04.2017

Lesenswert!

Wassermanns Zorn
0

== Meine Lese-Erfahrungen: ==

Alleine schon das Gedicht zu Beginn des Buches ...

>> Halte dich vom Gorreg fern,
dort lebt der Nöck in kalter Tiefe,
du siehst ihn nicht, doch kannst ihn hörn,
ganz so ...

== Meine Lese-Erfahrungen: ==

Alleine schon das Gedicht zu Beginn des Buches ...

>> Halte dich vom Gorreg fern,
dort lebt der Nöck in kalter Tiefe,
du siehst ihn nicht, doch kannst ihn hörn,
ganz so als ob der Tod dich riefe. <<

... hat mich das Gruseln gelehrt! In diesem Buchen, das etwas schwerfällig beginnt, aber dann rasant immer spannender wird, ist anfänglich schwer durchzublicken, wer hier welche Rolle spielt.

Die junge Kommissarin Manuela Sperling wird schon am ersten Arbeitstag mit einem Mord konfrontiert, kaum dass sie sich daran macht, den Fall lösen zu wollen, wird sie tags darauf Augenzeugin eines zweiten Mordes. Die Opfer des Wassermannes -allesamt Frauen mit einer ähnlichen vergangenheit - scheinen nicht willkürlich gewählt zu sein, sondern zielen nur darauf ab, dass der Wassermann mit diesen Morden Rache übt: An Manuelas Vorgesetzten Eric Stiffler, ein frauenverachtender Macho.

Welche Rolle er in dieser Mordserie spielt und nach welchem Schema der Wassermann vorgeht, darf natürlich an dieser Stelle nicht verraten werden.

Die ersten etwa 50 Seiten kam ich nur schleppend voran, weil ich mich erst einmal zurecht finden musste, wer welche tragende Rolle in diesem Krimi spielt. Ab dann etwa S. 100 las ich in einem Zuge fertig, da das Buch und die Handlung so spannend geschrieben war, dass ich kaum abwarten konnte, was als nächstes passiert, da eben alles so unvorhersehrbar ist.

Die einzelnen Kapitel sind immer jeweils aus den Blickwinkeln einder der Hauptpersonen geschrieben. Kaum zittert jemand um sein Leben, bricht das Kapitel ab und ein neues, aus wieder einer anderen Perspektive wird geschrieben. So bleibt das Buch konstant spannend, da man schnell immer wieder weiterlesen möchte von dem Kapitel aus, das man gerade gelesen hat. Aber dann folgt das nächste spannende und dann wieder eines und so nimmt die Spannung nie ein Ende.

Zwischendrin erhält man in Kursivschrift immer wieder Eindrücke von dem, was damals geschah, damals als der Wassermann zum Wassermann wurde und so versteht man dann von Zeit zu Zeit, was tatsächlich vorgefallen ist.

Alle Figuren sind so lebendig beschrieben, dass man sie sich leibhaftig vorstellen kann, ja fast glaubt sie im Kopf wie in einem Film gesehen zu haben. Die Zusammenhänge sind so schlüssig, als wäre es keine Fantasiegeschichte, sondern tatsächlich so passiert.

Im übrigen kann das Klappcover als Lesezeichenhilfe eingeschlagen werden.

== Fazit: ==

Spannung bis in die Zehenspitzen!

by esposa1969

Veröffentlicht am 19.04.2017

Die Vergangenheit ist nie zu Ende

Im Dunkel der Schuld
0

(8)

Die Geschichte greift zurück auf Ebbas Kindheit. Ebba und ihre Geschwister Rosie und Georg wachsen alles andere als behütet auf. Ihr Vater Bruno ist ein fieser Choleriker, der seine Kinder quält ...

(8)

Die Geschichte greift zurück auf Ebbas Kindheit. Ebba und ihre Geschwister Rosie und Georg wachsen alles andere als behütet auf. Ihr Vater Bruno ist ein fieser Choleriker, der seine Kinder quält und peinigt, wann immer er der Meinung ist, dass sie es verdient haben. Frieda, die Mutter, steht zumeist still daneben, betet zu Gott und ist ihren Kindern weder Beschützerin noch Mutter. Ebba hat Angst vor der Dunkelheit, musste sie nicht ihre halbe Kindheit in einer Truhe gesperrt verbringen. Rosie hat Angst vor der Höhe, musste sie nicht auf Vaters Befehl auf Bäumen klettern, um deren Früchte zu "ernten" und wird durch einen Fall von denselben zum Krüppel. Georg - mit angeborenem Herzfehler - hat Angst vor enge Räume und wird ein penibler Pedant, weil er sich für seine Schwestern oft verantwortlich fühlte und immer versucht hat alles richtig zu machen.

Irgendwann stirbt der tyrannische Vater, der Leser erfährt zunächst die genauen Umstände nicht. Mutter betet weiter und die Kinder sind heilfroh über den Tod des Vaters. Die Handlung macht einen Sprung weit nach vorne in das Erwachsenenalter der drei Geschwister. Alle scheinen mehr oder minder ihren Weg gegangen zu sein, so scheint es. Ebba ist Galeristin und hat einen Freund, Jörg, obwohl sie seine Nähe oft nur schwer ertragen kann. Georg ist Anwalt und mit Marie verheiratet und Rosie arbeitet in einem Buchladen. Mutter Frieda geht weiter in die Kirche und zum Betkreis. Die Familie sieht sich dann und wann einmal alle Jahre zu Weihnachten und nun beginnt die Haupthandlung des Psychothrillers.
Auf mysteriöse Weise stirbt Ebbas, die Hauptfigur des Romans, Bruder unter sehr seltsamen Umständen ... in einem Aufzug mit Herzinfarkt. Ebba, die sich sicher ist, dass ihr Bruder diesen niemals freiwillig betreten hat, weiss aber auch um seine Herzschwäche und nimmt das noch so hin, da ein natürlicher Tod bescheinigt wird. Geraume Zeit später verstirbt dann auch ihre Mutter an einer Überdosis Tabletten, was Ebba ebenfalls verwundert, hat ihre streng religiöse Mutter niemals nur eine Tablette angerührt. Als dann auch noch die höhenängstliche Rosie tragisch durch einen Sturz aus dem Balkon eines Hochhauses stirbt, glaubt Ebba nicht mehr an einen Zufall. Alle ihre Familienangehörigen sterben genau an dem, was sie am meisten zu Lebzeiten gefürchtet haben...

Und ab da beginnt der Leser sich zu fragen: Warum mussten alle sterben, waren sie nicht schon die Opfer ihres Vaters und mussten nun auch noch so gewaltsam aus dem Leben gerissen werden? Und wer konnten ihnen das angetan haben mit dem präzisen Wissen über deren Ängste, da doch keiner der Familie über die Vorkommnisse je gesprochen hat? Und: Wird Ebba die Nächste sein, die sterben wird?
Ich muss zugeben ich hatte von da ab einen Verdächtigen und war ganz sicher, nur der kann es gewesen sein und kein anderer. Wie es aber bei spannenden Psychothrillern so ist, trifft das, was man vermutet zumeist dann doch nicht zu und alles kommt erstens anders und zweitens als man denkt. Die Geschichte ist so angenehm verzwickt und tragisch, dass man sich noch während des Lesens so sehr das Hirn Zermattern kann, wie man mag: Man kommt auf keine Lösung und erst zum Schluss gegen Ende auf den etwa letzten 50 Seiten löst sich alles auf und man denkt sich, dass man da eigentlich auch selbst hätte drauf kommen können, kam ich aber nicht!

Ich war so gefesselt, dass ich vor lauter Bäume den Wald nicht sehen konnte.
Was mir noch sehr gefallen hat, dass dieser Regional-Psychothriller eben in meiner Umgebung spielt: Baden-Baden und Heidelberg, so fühlte ich mich beim Lesbe noch mehr in Ebba reinversetzt. Das Buch ist so realistisch geschrieben und jedes Detail beschrieben, dass man sich mitten in das Geschehen hineinversetzt fühlt.

Ich kann jedem dieses Buch sehr ans Herz legen, weil es packend ist und einem nicht mehr loslässt!!!

Veröffentlicht am 19.04.2017

Garantiert wechselhaft

Garantiert wechselhaft
0

== Buchbeschreibung: ==


Nina hat endlich einmal Glück: Sie erbt einen alten Gasthof in der
Fränkischen Schweiz. Kurz entschlossen zieht sie mit ihrer Tochter von
Berlin nach Wiestal, um auf dem Land ...

== Buchbeschreibung: ==


Nina hat endlich einmal Glück: Sie erbt einen alten Gasthof in der
Fränkischen Schweiz. Kurz entschlossen zieht sie mit ihrer Tochter von
Berlin nach Wiestal, um auf dem Land ganz neu durchzustarten. Jedenfalls
ist das der Plan. Das Haus entpuppt sich allerdings als ziemliche
Bruchbude, die Dorffrauen lassen sie eiskalt abblitzen und der schöne
Schreiner Christian hat nur Augen für die marode Kellertreppe. Aber eine
Frau mit Hitzewallungen kann keiner stoppen – nicht einmal Amor
persönlich.



== Leseeindrücke: ==

Die Geschichte handelt von der Endvierzigerin Nina, die ein altes Gasthaus von ihrem Onkel Hubert überraschenderweise erbt. Sie fasst die Gelegenheit beim Schopf, packt ihre Sachen und ihre Tochter und zieht von Berlin in das Gasthaus nach Wiesental in der Fränkischen Schweiz. Nicht nur, dass das alte Gasthaus mehr als renovierungsbedürftig und ohne Heizöl eisigkalt ist, sondern auch die Eiseskälte der Wiesentaler Bewohnerinnen - hier kurz Schnepfen genannt - ist etwas, womit Nina erst einmal zu kämpfen hat. Neben jeder Menge Verehrer, Reparaturbaustellen im Gasthaus und eben die "netten" Bewohner Wiesentals, hat Nina allerhand Bürden zu bestehen, meistert das aber mit Witz und Charme.

Ich habe mich sofort in die Geschichte einfinden können und mir ausgemalt, wie es sein würde, wenn ich einen alten Gasthof in einer fremden Stadt erben würde und da nochmals von vorne beginnen würde. Es ist sehr witzig und realistisch geschrieben und hat mir die Zeit gut vertrieben. Ich habe jeweils etwa 100 Seiten immer abends vor dem Zu-Bett-Gehen gelesen. Der lustige Fränkische Dialekt, in dem das Buch, wenn wörtliche Rede auftaucht geschrieben ist, hat mich so manches Mal an meine Nürnberger Schwiegermutter erinnert.

Das Buch ist so voller Witz und Biss geschrieben, so dass man sich gut vorstellen könnte, mitten im Geschehen mitzumischen. Jedes der insgesamt 30 Kapitel beginnt mit einer "Wettervorhersage", die dann in etwa so formuliert wird: '''Die Vorhersage für Mittwoch, den 26. März: Am Rande eines Neuanfangs fließt positive Stimmung heran. Vereinzelt kommt es zu Unsicherheiten und Grübe­leien.''' , was dem Buch einen tagebuchartigen Schreibstil verleiht, egrade auch, da es in der Ich-Form verfasst ist.



== Fazit: ==

Das Buch hat mir sehr die Zeit vertrieben, mich ins Träumen gebracht, mal selbst einen alten Gasthof zu erben und zu renovieren und nach dem Lesen diesen Buches habe ich sogar selbst ein bißchen gefränkelt....

Sehr gerne 5 von 5 Sternen!!

©esposa1969

Veröffentlicht am 19.04.2017

Jagd auf Dr. Katz

Action Dogs 1, Jagd auf Dr. Katz
0

Das Buch selbst ist ein Comic-Roman. Das bedeutet teilweise sind einige Seiten wie ein normales Kinderbuch verfasst, andere Seiten oder eben Teilseiten sind mit lustigen Comis-Strips versehen. So kann ...

Das Buch selbst ist ein Comic-Roman. Das bedeutet teilweise sind einige Seiten wie ein normales Kinderbuch verfasst, andere Seiten oder eben Teilseiten sind mit lustigen Comis-Strips versehen. So kann sich das Kind besser ein Bild vom Geschehen machen und weiss dann auch wie ein Bellikopter (= Helikopter), der Krauler ( = zuverlässiges Schiff der Action Dogs) oder eine Maxileine (= riesige Hundeleine zum Einfangen von zum Bsp. Schiffen) aussieht. Natürlich auch wie die Action Dogs selbst aussehen und wie es im Hauptquartier, der Action Sation, zugeht.

Die Geschichte selbst handelt von sechs Hunden, die im Tierheim leben und die es sich zum Ziel gesetzt haben gegen den bösen Dr. Katz und seiner rechten Hand Kapitän Klaue vorzugehen. Diese bösen Katzen führern nämlich allerlei sehr böse Schandtaten im Schilde und diese verhindert die Action Dogs immer sehr tatkräftig. Dann stößt Benji zur Action Dogs Truppe, ein Wachhund der beim Wachen in seinen Augen versagt hat und das nun wieder gut machen möchte, indem er auch ein Action Dog (= Superheld) wird. Ob ihm das gelingen wird??
Felipe wollte sofort Band 2 haben und weiter lesen. Ich frage ihn, ob er überhaupt wüsste, dass es ein Band 2 geben wird. Er antwortete: "Klar, Mama! Hier sind doch Sammelkarten mit im Buch enthalten, und wo man was sammeln kann, da muss man auch weiter sammeln können und die nächsten karten gibt es dann mit Band 2, also wird es einen zweiten Band geben. Ausserdem ist das Buch so spannend, da muss es noch weitere Geschichten geben!"

Tatsächlich sind 4 Sammelkarten am Einband mit verbunden, die man ausschneiden kann und die ähnlich wie Trumpfkarten über eine Figur im Buch oder einen Gegenstand etwas aussagen wie Angriffs- und Angstfaktor, Schnelligkeit und Rettungsfähigkeit. In diesem Band gibt es Karten von Benji, Spike, Dr. Katz und dem Krauler. Karten, die man nicht ausschneiden muss, sondern die an perforierten Stellen gelöst werden können wären uns lieber gewesen, aber so geht es auch.
Das Cover ist rot und farbenfroh und zeigt den blauen Benji in action. Die Klappen des Einbandes können als Lesezeichen eingeschlagen werden. Das Buch haben wir - eben mit viel Erklärungen dazwischen - an 3 Abenden zusammen gelesen.

Kinder und besonders Buben lieben Action-Helden die knifflige Fälle lösen und den Bösen das Handwerk legen und mit diesem Buch haben die Autoren einen Volltreffer bei meinem Sohn gelandet, der es gar nicht mehr aus der Hand geben wollte.