Cover-Bild Hin und nicht weg
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Lisa Keil

Hin und nicht weg

Band 2 der Reihe "Neuberg"

Willkommen zurück auf dem Land: der zweite Roman von Lisa Keil, der Tierärztin, die sich ins Schreiben verliebte

Rob Schürmann ist als Tierarzt Tag und Nacht im Einsatz, und die Herzen der Tierbesitzerinnen fliegen ihm zu. Er will nur eine, aber die heiratet einen anderen.
Anabel aus Berlin tritt den Aushilfsjob in der Praxis Schürmann mit gemischten Gefühlen an. Schließlich passt sie mit ihren Tattoos und ihrem selbstbewussten Auftreten nicht ins beschauliche Neuberg und schon gar nicht an die Seite des charmanten Tierarztes.
Zwischen Hufverbänden und Pfotenoperationen geraten die beiden immer wieder aneinander. Und kommen sich näher.
Doch plötzlich steht ein dramatischer Notfall zwischen ihnen und ändert alles.

Veröffentlicht am 15.11.2023

4,5/5 ⭐

Bis auf eine zähe Stelle in der Mitte des Buches, war es sehr flüssig und fesselnd geschrieben. Ich finde die Umsetzung der Idee über eine Tierarztpraxis in einem Dorf ist sehr gut gelungen und fabd es auch schön, dass man auch viele Einblicke in das Tierarztleben hatte, aber die Liebesgeschichte trotzdem nicht zu kurz kam. Zum Schluss war ich auch sehr froh, dass die Beiden trotzdem wieder aufs Land gezogen sind und Anabel sich dort ihren Traum erfüllen konnte.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Liebesgeschichte zum Mitfiebern

ⓡⓔⓩⓔⓝⓢⓘⓞⓝ

𝙷𝚒𝚗 𝚞𝚗𝚍 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚠𝚎𝚐

ⓡⓔⓩⓔⓝⓢⓘⓞⓝ

𝙷𝚒𝚗 𝚞𝚗𝚍 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚠𝚎𝚐
Es geht um Anabel, die aus Berlin flüchtet und kurzfristig in Neuberg einen Aushilfsjob beim Tierarzt Rob antritt. Die beiden erleben einige tierärztliche Notfälle zusammen und geraten dabei oft aneinander, aber kommen sich auch näher. Doch passen die lockere Anabel und der sorgenvolle Rob wirklich zusammen? Ein dramatischer Notfall ändert alles...

,,Hin und nicht weg" beinhaltet eine spannende Liebesgeschichte mit Tiefe. Oft konnte ich mich nicht entscheiden zwischen weiterlesen und Buch weglegen und hoffen, dass einfach alles gut wird.
Die beiden Protagonisten waren mir von Anfang an sympathisch. Rob kannte ich schon aus Band 1 und besonders seine Entwicklung in den Büchern hat mir unfassbar gut gefallen. Anabel war ein wirklich sympathischer, lockerer Charakter. Sie war alles, was man in Neuberg nicht kannte; Tattoos, bunte Haare, Piercing. Ein richtiges Großstadtkind. Obwohl ihr der Lärm und die Menschen aus Berlin fehlten, konnte sie sich schnell einleben und fühlte sich wohl. Das zeigte wieder, was für ein wundervoller Wohlfühlort Neuberg ist.
Sonst hat mir besonders die Tiefe und die Einblicke, die das Buch bietet gefallen. Man konnte mit Rob einen großen Einblick in das Leben eines Tierarztes kriegen, sowohl das positive als auch das negative. Das fand ich wirklich toll und interessant.
Die Spannung ist von Anfang an da. Man wird einfach in die Geschichte gerissen und ist mittendrin. Durch den flüssigen Schreibstil liest man einfach ohne zu merken wie die Zeit fliegt.
Das Ende hat das ganze Buch perfekt vervollständigt.

Fazit: Eine Liebesgeschichte zum Mitfiebern, mit Einblicken ins echte Leben.
Ich bin immernoch total überwältigt von dem Buch und den vielen Informationen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Toller zweiter Band!!!

Auch der zweite band dieser grandiosen Reihe von Geschichten auf dem Land hat mich mehr als überzeugen können. Ich brauchte ein bisschen länger um mit den Charakteren warm zu werden, weil ich noch viel zu sehr Kaya und Lasse im Kopf hatte. Aber Anabel und Rob haben auch night lange gebraucht um sich in mein Herz zu schleichen. Der Schreibstil war wieder Grandios, die Seiten sind nur so dahingeflogen, und der dritte Band wird jetzt mehr als sehnlichst erwartet. Perfekte Sommer Lektüre, die ich auch in einem Rutsch wieder durchgelesen habe. Würde immer wieder dazu greifen.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Hin und nicht weg

Hin und nicht weg von Lisa Keil ist ihr zweiter Roman. Ich kenne den ersten Teil nicht und kann sagen das man den auch nicht gelesen haben muss. Aber mir hat Hin und nicht weg so gut gefallen das ich den erste  Band sicher auch noch lesen werde. Es ist ein tolles Sommerbuch was nicht nur durch sein Cover auffällt sondern auch durch eine charmante, witzige Geschichte gut zu lesen ist.

Anabel ist eine quirlige, spontane junge Frau die gerade durch ihr Aussehen auffällt. Sie hat Schulden und scheint aus ihrem Leben nichts zu machen. Nach einen Streit mit ihren WG Freunden beschließt sie Berlin zu verlassen, da kommt die Einladung auf die Hochzeit ihres Cousins gerade recht. Diese findet auf dem Land statt. Aber auch da fällt sie auf und will am liebsten wieder flüchten.

Rob ist Tierarzt in Neuberg und Tag und Nacht erreichbar. Dem gut aussehenden Mann fliegen alle weiblichen Herzen zu. Nur will er keine außer Kaya. Doch die heiratet einen anderen. Am liebsten würde er von der Hochzeit fliehen. Da kommt ihn ein Notfall und ein ungewöhnlicher Gast gerade recht. Dadurch wird das Leben von Anabell und Rob auf den Kopf gestellt.

Der Schreibstil von Lisa Keil ist leicht und flüssig. Das Buch liest sich durch die einfache Sprache schnell und sehr angenehm. Was mir sehr gut gefallen hat war der Perspektivenwechsel zwischen Anabell und Rob. Jeder kommt so zu Wort und man lernt sie, ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen besser kennen. So erlebt man die Geschichte auch viel intensiver.

Die Protagonisten sind mir alle sehr sympathisch gewesen. ich fand es sehr schön das sie auch ihre ganz eigene Entwicklung durchmachten und nicht auf der Stelle bleiben. So wirkte es sehr authentisch. Die Beschreibungen sind sehr plastisch und detailliert beschrieben. So konnte ich mir die Menschen, Tiere und Orte gut vorstellen.

Das Buch sprüht vor Leichtigkeit, Humor, Liebe und auch Drama. Es hat alles was eine leichte Sommerlektüre braucht. So habe ich das Buch am Strand sehr genossen und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Eine wunderschöne Liebesgeschichte

Ich habe letztes Jahr das Glück gehabt, den ersten Teil bei einer Leserunde lesen zu dürfen und war sowas von begeistert. Der zweite Teil hat seinen ganz eigenen Charme und steht dem ersten Teil in nichts nach.

Im ersten Teil war es Kaya welche es die auf dem Land lebte und Lasse den es dort hingezogen und zum bleiben bewegte. In diesem haben wir bereits Rob, den Tierarzt und besten Freund von Kaya kennen gelernt. Leider ist dieser seit Ewigkeiten in sie verliebt und hat nun, nach dem die beiden in diesem Buch heiraten, seine Chance mit ihr zusammen zu kommen nun voll und ganz verloren.

So geht er mit eher Wiederwillen auf die Hochzeit und ist dort noch dazu Trauzeuge. Eine Aufgabe die er lieber nicht machen würde, aber es Kaya nicht ausschlagen kann.

In Berlin sitzt derweilen Anabel. Diese wohnt in einer sehr Charaktergemischten WG und jobbt in einem Lokal. Glücklich ist sie nicht wirklich damit, zudem sie bereits mehrere Mieten nicht bezahlt hat und die WG ihr Druck macht. Kurzerhand entscheidet sie sich zu gehen, aber wohin. Da kommt die Karte am Kühlschrank mit Lasse´s Hochzeit wie gerufen. Zwar hat sie kaum Kontakt zu ihm, aber was solls.

Auf der Hochzeit fühlen sich beide unwohl und möchten am liebsten fliehen. Was bietet sich da der Notfall an zu dem Rob muss und Anabel einfach direkt mitkommt. Das neue Praxisduo ist geboren worden.

Anabel hilft Rob nun in der Praxis aus, da seine eigentliche Sekretärin in Reha ist und er freut sich das jemand da ist, der das Telefon bedient.

Aber es soll alles nicht so einfach werden.

Rob ist der Mann, auf dem man sich verlassen kann. Er ist Tierarzt geworden um den Tieren zu helfen und den Menschen ebenfalls ein gutes Gefühl zu geben. Die Praxis hat er von seinem verstorbenen Vater übernommen. Leider mit einer Menge Schulden dabei. Vom Typ Mensch her, geht er für die er liebt durchs Feuer. Er ist zuverlässig, gradlinig, immer erreichbar und hält sich an Regeln. Manchmal macht er das alles etwas zu starr und vergisst das sein Leben auch Freude haben darf. Optisch ist er der Frauenschwarm in den ganzen Dörfern in der Nähe, zudem er ja Junggeselle ist. Da er jedoch nur Kaya im Blick hat, hat keine eine Chance bei ihm.

Anabel ist eigentlich Berlinerin durch und durch. So wirklich was fertig gelernt hat sie nie, daher jobbt sie in dem Lokal von ihrem Chef, wo sie doch recht viel Freiheiten genießt. Ihr Traum wäre aber ein Café mit leckeren Speisen, vom Kuchen über den Cupcake. So flüchtet diese aber vor ihren Problemen in Berlin und auch ihrem Vater bei dem sie ebenfalls Schulden hat. Sie sagt was sie denkt, ist impulsiv, spontan und gibt ihren Gefühlen freien Lauf. Somit ist sie erstmal das Gegenteil von Rob. Aber sie ist auch sehr zuverlässig in ihrer Stelle die sie nun bei ihm hat. Mit ihren Tattoos ist sie in dem kleinen Neuberg erstmal der Hingucker schlecht hin und auch das sie weibliche Rundungen hat, fand ich sehr gut.

Beide arbeiten nun zusammen, wohnen im selben Haus und öffnen sich nach und nach in ihren Vergangenheiten und den aktuellen Problemen. Bei so mancher Tierrettung kommt man sich auch körperlich näher. Aber kann das überhaupt klappen? Warum sollte sich Anabel verlieben, wo er doch nur Kaya will. Und Rob, dem ist Anabel erstmal viel zu flippig. Doch Neuberg hat so seine ganz besondere Wirkung auf die Menschen.

Das Buch ist wie der erste Teil schnell gelesen. Die Story ist ruhig aber nicht langweilig. Der Wechsel der Kapitel durch Rob und Anabel gibt dem Leser die Möglichkeit die Charaktere und ihre Geschichten wie ihre Gefühlswelt zu verstehen und mitzuerleben. Dabei gab es für mich keine Szenen wo ich das Gefühl hatte es wirkt unrealistisch oder falsch.

Beide sind mir sehr ans Herz gewachsen und im richtigen Leben wäre es eine so schöne Geschichte.

Auch die Geschichten seitens der Tierarztpraxis waren wieder schön gewählt. Die Autorin motiviert hier die Leser, Bilder von ihren Tieren einzureichen, denn zwei haben die Möglichkeit im nächsten Buch Darsteller zu werden, so wie nun auch schon zwei diesen Gewinn aus der ersten Verlosung geschafft haben. Das ist für mich ein schönes Zeichen, das die Autorin auch den Lesern ein Gefühl der Nähe und der Wirklichkeit entgegenbringt. Zudem jeder hofft sein Tier wird es sein

Alles in allem war es für mich einer der schönsten Liebesromane dieses Jahres und ich würde mich freuen, wenn es noch einen dritten Teil geben würde.