Profilbild von esposa1969

esposa1969

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Perfides Verwirrspiel

Aargau-Fieber

Klappentext:

Eine mysteriöse Krankheit verbreitet Angst und Schrecken im beschaulichen Aargau, auch Andrinas Schwester kämpft um ihr Leben. Unterdessen ermittelt die Kantonspolizei um Marco Feller in einer Mordserie an Mitarbeitern eines Pharmaunternehmens – gibt es einen Zusammenhang mit den Erkrankungen? Und was hat Fellers angeblicher Bruder damit zu tun, der wie aus dem Nichts aufgetaucht ist? Ein mörderisches Spiel beginnt . . .

Leseeindruck:

Dieser Emons-Krimi "Aargau-Fieber" aus der Feder der Autorin Ina Haller, hat mir gut gefallen.

Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, wird Andrina Kaufmanns Schwester Seraina mit einem Magen-Darm-grippeähnlichen Infekt ins Spital eingeliefert. Die Ärzte haben die Krankheit aber alles andere als im Griff. Seraina bleibt nicht die einzige, die mit diesen Symtomen um ihr Leben kämpft. Und dann soll Marco auch noch einen Bruder haben, von dem er nichts weiß. Aber es kommt noch dicker: Zwei Leichen werden in einem Pharmaunternehmen gefunden! Ein mörderisches Spiel beginnt....

Ich mag die Schweizer Krimis des Emons-Verlages sehr, habe etliche bereits gelesen auch schon Vorgängerbände der Autorin, daher war ich auch recht schnell wieder mit Andriana Kaufmann und ihrem Verlobten Marco Feller vertraut.

Aber auch Leser, die die Vorgängerkrimis nicht kennen, werden Dank der genauen beschreibung der Figuren schnell mit diesen warm werden. Dieser Krimi liest sich recht gut und flüssig, ist auch sehr unterhaltsam, ein wenig mehr Spannung hätte er jedoch vertragen können.

Die 16 Kapitel verteilen sich über knapp 300 Seiten, sind in augenfreundlich großer Schrift verfasst und lassen sich zügig lesen. Ein Glossar im Anhang erklärt schweizer Begriffe. Das Cover ist zu geheimnisvoll, passt aber zu den Emons-Krimis.

Ein solider Krimi, der 4 Sterne allemal verdient.

Veröffentlicht am 23.05.2017

Trauriger Roman

Obwohl es dir das Herz zerreißt

3 Frauen, 3 Generationen, 1 Geschichte

3 Frauen, 3 Generationen, 1 Geschichte

Jahrelang hat Caroline ihrer 17-jährigen Tochter Katie die Großmutter vorenthalten. Zu viele Verletzungen, zu viele böse Worte waren zwischen den beiden gefallen. Doch nun taucht die alte Dame unvermittelt wieder in ihrem Leben auf ... und erinnert sich an fast nichts mehr: Mary leidet an Demenz. Was für Caroline einem Albtraum gleicht, weckt in Katie neue Hoffnung. Sie freundet sich mit ihrer Großmutter an und fügt in deren lichten Momenten wie bei einem Puzzlespiel ihre Familiengeschichte zusammen. Noch ahnt Katie nicht, was sie damit ins Rollen bringt. Es wird ein Sommer werden, der alles verändert.

Leseeindruck:

Mit "Obwohl es dir das Herz zerreißt" von Autorin Jenny Downham liegt dem Leser ein sehr berührender und nachdenklich stimmender Roman vor. Der Leser lernt hier die drei Protagonistinnen Katie, Caroline und Mary kennen, drei Generationen, drei unterschiedliche Charaktere. Großmutter Mary leidet an einer starken Demenz, als diese nach langer Funkstille bei Tochter Caroline einzieht. Katie fühlt sich mit der Großmutter eng verbunden umd beginnt deren Erinnerungen niederzuschreiben und bringt damit einen Stein ins Rollen...

Dieser Roman ist sehr bewegend, gerade auch, da meine eigene Mutter und schweren demenziellen Veränderungen leidet, so konnte ich tief in diesen Roman eintauchen, der sehr zum Nachdenken anregt und mir gut gefallen hat. Der Schreibstil liest sich angenehm leicht, da dieser Roman auch für junge Leser ab 11 Jahren geeignet ist, wobei ich die Lesealterempfehlung etwas hinaufsetzen würde, da mein knapp 14 Jahre alter Sohn, der sehr viel und gerne liest, sich dieses Buch nicht dafür interessieren würde.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Netter Ostsee-Roman

Wellenglitzern

Klappentext:

Frisch getrennt kommt Sophie nach Rügen, um sich einen Traum zu erfüllen: Segeln lernen. Doch sowohl ihr Noch-Ehemann als auch der Segelkurs machen ihr ganz schön zu schaffen. Wie soll sie denn auch ihr nicht vorhandenes Segeltalent ausbauen, wenn sie gleichzeitig ihrem Ex am Telefon erklären muss, dass sie nicht mehr für die Beschaffung seiner Lieblingsleberwurst zuständig ist? Zum Glück findet Sophie auf der idyllischen Ostseeinsel neue Freundinnen, die ihr unter die Arme greifen. Und auch ihr attraktiver Segellehrer gibt seine Katastrophenschülerin nicht so schnell auf -

Leseeindruck:

Mit "Wellenglitzern" von Autorin Marie Merburg liegt dem Leser ein netter Ostsee-Roman vor.

Wie man dem Klappentext schon entnehmen konnte, begibt sich die Protagonistin Sophie frisch getrennt nach Rügen, um sich selbst einen Wunsch zu erfüllen - Segeln zu lernen. Dort lernt sie nicht nur neue Freundinnen kennen, sondern auch den Segellehrer Ole und bald schon glitzern nicht nur die Wellen sondern auch der beiden Augen aufeinander....

Dieser Roman ist ein Unterhaltungsroman mit schön beschriebenem Ostsee-Flair, der Lust auf eine Reise nach Rügen macht. Die Handlung selbst ist keine unbekannte: Frau in Midlife Krise, trennt sich von Ehemann nach einer nicht mehr tragbaren Ehe, will sich neu finden, lernt neue Freunde neuen Mann kennen und der Weg dahin ist turbulent und nicht ohne Krisen. Die Geschhichte liest sich flüssig und recht unterhaltsam, die Figuren gut vorstellbar beschrieben, wenn teilweise auch nicht immer von ihrer sympathischten Seite.

Insgesamt waren die 37 Kapitel verteilt auf 430 Seiten gut lesbar. Das Cover ist ein haptisches Erlebnis mit dem Glitzerelementen in Schrift und Wasser. Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 19.04.2017

Ein ungleicher Kampf?

David und Goliath

Auch ich möchte mich für dieses "mal ganz andere" Buch bedanken. Zuerst wird natürlich dem Buchtitel entsprechend auf den scheinbar ungleichen Kampf der biblischen Vorlage von "David und Goliath" eingegangen. Diese Geschichte dürfte den meisten mehr oder weniger bekannt sein:

Zuerst einmal wird die biblische Geschichte angerissen, in der es eben darum geht, dass David körperlich der zwar Unterlegenere ist, aber eben geistig der fitere und strategisch, weil er den "Riesen" mit einem Stein aus seiner Steinschleuder so geschickt am Kopf trifft, dass dieser tot umfällt. Und um Strategie geht es auch in Kapitel 1, in dem hier zwar nicht von einem Riesen gefürchtet werden muss, sondern um eine Basketballmannschaft, die eben analog zur David-Gestalt strategisch auf überlegen sein kann. Zwar habe ich von Basketball ebenso wenig Ahnung wie von der Bibel, aber die Einführung war sehr verständlich geschrieben und ich konnte diese flüssig und zügig lesen.

Jedes Kapitel für sich beinhaltet Geschichten und Beispiele, wie scheinbar Unterlegene plötzlich die Stärkeren sein können. Wie ungleiche Kämpfe ausgefochten werden können und lässt einen in sich gehen, nachdenken und es berührt auch sehr oft.

Das Buch ist so ganz anderes, als alles bisherige, was ich zuvor gelesen habe, psychologisch, emotional und zum Nachdenken anregend!
Ich konnte das Buch flüssig lesen, die Kapitel sind oft sehr unterschiedlich, aber meistens mit Tabellen, Statistiken und Zahlen untermauert.

An manchen Stellen waren es mir etwas zuviel Tabellen, ausserdem ist viel auf die USA bezogen, daher 1 Stern Abzug.

Veröffentlicht am 19.04.2017

Was ist die Wahrheit?

Im Licht des Augenblicks

Klappentext:

Der 14-jährige Trevor besucht mit seinem Vater das heruntergekommene Familien-Anwesen in der Nähe von Seattle, in dem sein Großvater und seine Tante wohnen. Trevor stöbert durch längst verlassene Zimmer, in Geheimgänge hinter Tapetentüren, immer auf der Suche nach Antworten, vor denen die Erwachsenen zurückscheuen: Warum verletzt man immer wieder die, die man am meisten liebt? Wie kann man Schuld wiedergutmachen? Wie schwer wiegt ein Geheimnis, das man anderen vorenthalten hat? Seit Generationen scheint ein Fluch auf Trevors Familie zu lasten. Doch nun macht sich der gewitzte Trevor auf, die Wahrheit zu entdecken und auszusprechen.

Leseeindruck:

Mit "Im Licht des Augenblicks" von Garth Stein liegt dem Leser ein lesenswerte Familienzeitreise vor. Der Roman trägt uns ins Jahr 1990 und wir aus der Ego-Perspektive des seinerzeit 14-Jährigen Trevors berichtet, der zum ersten Male seinen Großvater Samuel und seine Tante besucht. Fasziniert von dem riesigen heruntergekommenen Haus, in dem die beiden leben - Riddell House - spürt er dessen Vergangenheit allgegenwärtig. Eine amerikanische Familiensaga mit all ihren tiefen Geheimnissen und Abgründen. Diese Familiengeheimnisse versucht Trevor zu ergründen und begibt sich auf Erkundungstouren durch die längst vergessenen Zimmer und Geheimngänge auf der Scuhe nach Antworten....

Dieser Roman hat mir gut gefallen, man kann sich in Trevor gut hineinversetzen, denkt und fühlt mit ihm.

Die Szenerien hatte ich gut und bildhaft vor Augen. Der Roman hat mir insgesamt gut gefallen und las sich lesenswert und flüssig. Sehr gerne vergebe ich 4 Sterne!