Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2021

Bewegender Abschluss

Die Hafenschwester (3)

Nachdem mir schon die ersten beiden Bücher der Reihe um die Hafenschwester Martha gefallen haben, war ich sehr gespannt auf den finalen Teil.

Die Zeiten des ersten Weltkrieges liegen hinter Martha und ...

Die Zeiten des ersten Weltkrieges liegen hinter Martha und ihrer Familie und alles scheint sich in seine Bahnen zu lenken, aber dann kommt die Weltwirtschaftskrise und das sich aufbauende NS-Regime bis zum zweiten Weltkrieg.

Die Geschichte von Martha und ihrer Familie hat mich absolut begeistert. Ich fand es unglaublich spannend und interessant die einzelnen Familienmitglieder in ihrem Leben zu begleiten und die deutsche Geschichte wurde auf sehr interessante Art und Weise mit deren Leben verbunden. Insbesondere in Bezug auf den Nationalsozialismus war es sehr interessant zu sehen wie sich alles nach und nach aufbaute und die Menschen immer mehr in die Ideologien hineingezogen wurden.

Die Zeiten des zweiten Weltkrieges konnte mich sehr bewegen und war oftmals sehr berührend. Es war wirklich jeder Charaktere interessant und ich habe mit allen mitgefiebert und mitgelitten.

"Als wir an die Zukunft glaubten" ist ein grandioser Abschluss der Hafenschwester-Trilogie, der mich absolut begeistern konnte. Eine absolute Empfehlung für diese Reihe.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Richtig toll

Maxi von Phlip (2). Wunschfee vermisst!

Im zweiten Abenteuer von Paula und ihrer Wunschfee Maxi entdeckt die kleine Fee im Trödelladen von Paulas Vater ein altes Modellschiff mit einer Truhe darin. Maxi verbringt sämtliche Zeit in dem Schiff, um die Truhe zu öffnen, aber dann ist plötzlich das Schiff samt Maxi verschwunden.

Paula und Maxi konnte mich mit ihrer Geschichte auch dieses Mal wieder überzeugen und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Es war alles wieder sehr amüsant, mit viel Charme, etwas Abenteuer und Spannung und jede Menge Witz.

Besonders begeistert haben mich auch wieder die Illustrationen. Ich liebe den detaillierten Zeichnungsstil und besonders in Farbe machen die Zeichnungen absolut was her.

Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Abenteuer mit der Wunschfee, denn sie hat ja noch ein paar Dinge zu und ein paar Abenteuer übrig.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Bester Teil der Reihe

Play & Pretend

"Play & Pretend" ist nun schon der finale Teil der Soho-Love Trilogie und für mich war es mit Abstand der beste Teil der Reihe. Briony und ihre Geschichte fand ich bereits in den vorherigen Teilen sehr interessant und war nun sehr gespannt darauf alles über sie zu erfahren.

Briony und Sebastian waren beide sehr interessante Charaktere, die schon viel erlebt haben und von ihren Erkrankungen und der Vergangenheit geprägt sind. Ich mochte die beiden unglaublich gerne und haben sehr mit ihren gelitten und mitgefiebert. Die Geschichte war voller Emotionen und man konnte die Erlebnisse und Empfindungen der beiden sehr gut nachvollziehen.

Mir hat es gefallen wie das Thema Schauspiel in das Buch eingebunden worden ist und wie sich Briony und Sebastian über die Schauspielerei näher gekommen sind. Die beiden hatten eine sehr intensive Chemie und die Funken sprühten nur so.

Gut gefallen hat mir auch, dass auch wieder die Freunde aus den vorherigen Teilen in die Handlung eingebunden worden sind. Die WG und Freunde von Briony, aber auch von Sebastian, waren eine tolle Unterstützung für die beiden.

"Play & Pretend" ist ein absolut gelungener Abschluss der Reihe und konnte mich von allen Büchern aus der Reihe am meisten begeistern.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Witzige und niedliche Geschichte

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Für Juna beginnen die Sommerferien und sie hat eigentlich keine Lust die ganze Zeit mit Moritz zu verbringen, so dass es ihr sehr gelegen kommt, als sie den kleinen Naturgeist Irmelina kennenlernt. Irmelina hat gerade ihr eigenes Geisterreich zugewiesen bekommen und muss sich ausgerechnet um die Dorfeiche von Hügelhausen kümmern.

Mir hat die Geschichte von Juna und Irmelina unglaublich Spaß gemacht. Es ist eine total süße Geschichte über Sommer, Freundschaft und gemeinsame Abenteuer. Juna ist ein ruhiges, aber sympathisches Mädchen und Irmelina ist ein absoluter Wirbelwind. Die beiden ergänzen sich zu einem witzigen und erfolgreichen Duo.

Nebenbei lernt man noch ein bisschen was über die Natur- und Baumwelt unserer Wälder.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Tolle Mischung, die mich begeistern konnte

Die Sternenbucht

Ich muss sagen, dass ich keine riesigen Erwartungen an "Die Sternenbucht", sondern mich einfach auf eine unterhaltsame Geschichte gefreut habe, aber dann konnte mich das Buch wirklich komplett begeistern.

Die ...

Die Geschichte wird auf verschiedenen Zeitebenen erzählt: einmal im Jahr 2018 und einmal im Jahr 1943. Im Jahr 2018 begleiten wir Melissa bei ihrem Urlaub in der Region Dorset, wo sie durch Zufall bei der Freigabe des Dorfes Tynham dabei ist. Dieses würde während des zweiten Weltkrieges von der Regierung für Militärzwecke beschlagnahmt und die Bewohner mussten das Dorf verlassen. Dort stößt sie auf alte Bilder und bleibt an dem Foto von Veronica und Alber Standish hängen und der Blick von Veronica lässt sie nicht mehr los. Sie begibt sich auf Recherche und wird dabei von dem bekannten Historiker Guy begleitet.

Im Jahr 1943 begleiten wir Veronica Standish bei ihren letzten Tagen im Dorf Tynham und auf ihrem Anwesen.

Mich konnte die Geschichte wirklich sehr schnell begeistern, da es viele verschiedene Themen miteinander verbindet. Zum einen eine emotionale Geschichte in der Vergangenheit und zum anderen eine neue Liebe und eine spannende Schatzsuche in der Gegenwart. Auch wenn ich einiges bereits recht früh geahnt habe, hat es der Spannung überhaupt keinen Abbruch getan und ich konnte es nicht erwarten bis alles aufgelöst.

Die Autorin hat hier eine spannende Mischung geschaffen, die mich wirklich rundum begeistern konnte.

Besonders spannend fand ich, dass die Geschichte rund um das Dorf Tynham auf einer wahren Begebenheit beruht und dieses Dorf heute eine Geisterstadt ist.