Lavazza1306

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Sympathischer Ermittler

Letzter Knödel

Ich kannte den Postenkommissar Gasperlmaier noch nicht. Für mich war es das erste Buch mit ihm. Trotzdem bin ich gut mitgekommen, da es sich um eine abgeschlossene Geschichte handelt. Gasperlmaier erinnert mich ein bisschen an Kluftinger, so von seiner Art her.
Im beschaulichen Altaussee ist ganz schön was los. Ein russisch-österreichischen Politertreffen findet statt und alles steht Kopf. Und dann gibt es auch noch eine Leiche im Cateringzelt. Hat der Mord etwas mit dem Politiktreffen zu tun? Oder private Hintergründe? Welche Rolle spielt ein Sternekoch. Es bleibt spannend und auch privat wird es bei Gasperlmaier nicht langweilig. Seine Tochter kommt mit ihrer neuen Liebe nach Hause….
Ein schöner, unterhaltsamer Krimi mit Urlaubsflair. Der die Leser miträtseln und zwischendurch auch mal schmunzeln lässt.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Locker, leicher Krimi

Tote Tanten plaudern nicht

Es ist schon Band 6 der Reihe, aber für mich das erste Buch. Obwohl ich die Vorgänger nicht gelesen habe, kam ich gut mit und konnte auch alle Personen gut zuordnen und auseinanderhalten.
Die Privatdetektivin ...

Die Privatdetektivin Biene hat gleich mehrere Fälle zu lösen, darunter 2 Mordfälle. Hängen die Fälle etwa zusammen? Zu allem Übel ist die eine Leiche auch noch die Tante der neuen, hübschen Assistentin. Kann Biene rausfinden was wirklich passiert ist? Zumal es auch noch zwischen ihr und ihrem Polizisten-Freund Joch etwas kriselt.
Es handelt sich um einen locker, leichten und kurzweiligen Krimi. Nicht besonders brutal oder blutrünstig. Leichte Kost zum miträtseln. Die Hauptpersonen kommen realistisch und sympathisch rüber.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Romantische Liebesgeschichte

Die Zeit der Kirschen

Es handelt sich um die Fortsetzung des Romas „Das Lächeln der Frauen”. Das Buch hab ich nicht gelesen, aber ist auch nicht zwingend notwendig um die Geschichte zu verstehen.
Der Lektor und Autor André ...

Der Lektor und Autor André möchte seiner Freundin und Köchin Aurélie einen Heiratsantrag machen. Aber leider kommt der passende Moment einfach nicht. Und durch eine lustige Verwechslung lernt Aurélie auch noch einen Sternekoch kennen, der André bei seinen Plänen in die Quere kommt. Es bleibt für die Leser spannend, klappt es noch mit dem Heiratsantrag oder trennen sich die beidem am Ende etwa noch?
Der Schreibstil ist schön und romantisch. Das Buch hat einen gewissen, angenehmen Humor. Zwischendurch hatte ich aber leider ab und zu das Gefühl es zieht sich ein bisschen und es könnte flotter und flüssiger weitergehen. Leider ist mein Schulfranzösisch auch schon einige Jahre her und ich musste bei den vielen französischen Wörtern und Namen schon etwas nachdenken und mich konzentrieren.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Mord auf dem idyllischen Spiekeroog

Utkiekermord auf Spiekeroog. Ostfrieslandkrimi

Ich hab schon einige Krimis von Rolf Uliczka gelesen. Aber das ist nicht notwendig, es ist ein neuer Fall und man brauch kein Wissen aus den vorherigen Büchern um ihn zu verstehen. Die beteiligten Ermittler werden auch alles nochmal vorgestellt, sodass man auch als Einsteiger Freude am Lesen hat.
Ein Liebespaar macht es sich bei der Aussichtsplattform Utkieker gemütlich. Als der Mann zu sich kommt, liegt seine Freundin tot neben ihm. Er kann sich nicht erinnern was passiert ist. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren und es kommt zu einer weitern Leiche. Die beiden ermordeten Frauen kennen sich, doch was steckt hinter den Morden?
Das Buch ist recht kurzweilig und spannend. Für mich hat es ein nichtvorhersehbares Ende. In diesem Band ermitteln einige Polizisten, man muss sich schon etwas konzertieren um alle Namen und Personen auseinanderzuhalten. Aber ansonsten kann man der Geschichte gut und leicht folgen.
Ein unterhaltsamen Krimi mit Nordsee-Charme.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Der 2. Fall für die Soko St. Peter Ording

Nordwestzorn

Die neugegründete Sonderkommission befasst sich mit Vermisstenfällen. Es ist der 2. Teil aus dieser Reihe, aber man muss Teil 1 nicht unbedingt gelesen haben, da es sich um einen neuen Fall handelt. Die Soko mit der Ermittlerin Anna Wagner und ihrem Kollegen Hendrik Norberg, rollt einen Cold Case neu auf. Vor 16 Jahren ist ein Junge aus den Landschulheim verschwunden. Der damals Angeklagte wurde freigesprochen. Was ist damals wirklich passiert? War der Angeklagte doch schuldig? Haben die damals ermittelnden Kollegen nicht richtig gearbeitet?
Mit hat das Buch gut gefallen. Es ist eine gute Vorsetzung vom ersten Teil. Man erfährt auch einiges über das Privatleben der Ermittler, die beide sehr sympathisch rüberkommen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, wobei ich mich zwischendurch schon sehr konzertieren musste um die ganzen Polzisten auseinanderzuhalten. Ich hatte das Buch recht schnell durch, nur hatte ich in der Mitte trotzdem ein bisschen das Gefühl, es zieht sich ein bisschen hin. Das Ende war wieder recht flott und kurzeilig.
Das schlichte und doch schön gestaltete Cover, passt perfekt zu dem Cover von Teil 1. Man erkennt es gleich wieder.
Ein guter Krimi mit Nordseeflair, nicht brutal oder blutrünstig.