Profilbild von neues-kapitel

Veröffentlicht am 01.10.2021

Leseempfehlung!

It was always you

Worum geht es?

Sie wollte niemals zurückkehren. Er wollte sie nie gehenlassen …

Worum geht es?

Sie wollte niemals zurückkehren. Er wollte sie nie gehenlassen …

Gestaltung und Schreibstil

Ich liebe das Lettering auf dem Buch, weshalb mich das Buch sofort angesprochen hat. Außerdem mag ich es, dass es eher in einem dunkleren Grün.
Die Geschichte wird lediglich aus der Sicht von Ivy erzählt, an der ein oder anderen Stelle hätte ich mir die Sicht von Asher gewünscht, weil er so vielschichtig rüberkommt, dass er teilweise zu kurz gekommen ist. Ich kann verstehen, warum sie nur ihre Sicht gewählt hat, weil die größte Problematik mit ihm zusammenhängt. Das Geheimnis, das ausgeklärt werden muss.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man fliegt förmlich durch die Seiten. Es ist eine gute Mischung aus Schmerz, Vergangenheit, Liebe, Hass und Emotionen.
Zum Ende erhält man als Leser ein Epilog, wo man einen kleinen Einblick in die nahe Zukunft erhält und kriegen einen Sneak Peek in den nächsten Band.

It was always you war mein erstes Buch von Nikola Hotel. Ihr Schreibstil ist angenehm und flüssig, sodass man sehr schnell durch die Seiten kommt. Die Geschichte wird nur aus der Sicht von Ivy erzählt.

Das Setting ist sehr cozy. Es spielt größtenteils auf einer Insel, weshalb es mal etwas Neues für mich war. Sehr heimatlich mit Wohlfühlfaktor.

Die Charaktere waren alle in sich sehr individuell. Asher war zu Beginn eher defensiv, aber mit der Zeit hat man ihn immer mehr verstanden. Man merkt, dass die Vergangenheit ihn gezeichnet hat, und dass er noch nicht damit abgeschlossen hat.

Ich liebe die Innengestaltung des Buches mit den Letteringseiten, die immer wieder im Laufe der Handlung auftauchen. Zudem passen sie zur Handlung, weil es zu Ivys Hobbys gehört, Sprüche zu lettern.

Allerdings muss ich auch sagen, dass sie an einigen Stellen zu gewollt tollpatschig war. Dass es mir zu viel „Zufall“ war und außerdem hat man gemerkt, dass sie über einige Sachen einfach hätten sprechen sollen, aber dass sie es nicht immer sofort machen, sondern warten.

Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.10.2021

Second Chance Romance

The Brooklyn Years - Was von uns bleibt

Worum geht es?

Sie zu küssen fühlte sich an, wie endlich nach Hause zu kommen ...

Worum geht es?

Sie zu küssen fühlte sich an, wie endlich nach Hause zu kommen ...

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover hat mich schon angeschrien, als ich den Klappentext noch gar nicht kannte. Mit den rosa/weißen/pinken Tönen ist es mir sofort ins Auge gestochen und ich wollte es noch dringender Lesen, als ich erfuhr, dass es eine Eishockey Romance ist. Das Cover ist der perfekte Auftakt der Reihe und man sieht eine Zugehörigkeit zu den Folgebänden.
Das Buch wird wechselweise aus der Sicht von Leo und Georgia erzählt, was dem Leser einen guten Einblick in deren Köpfe gibt.
Das Buch endet in einem Epilog, wodurch man erfährt, wie es mit den beiden weitergeht.

Leo und Georgia kenne sich von früher und wie es der Zufall will wird er von den Brooklyn Bruisers eingekauft, genau dem Verein in dem Georgia in der PR-Abteilung arbeitet UND wo ihr Vater als neuer Coach beginnt.

Das reicht eigentlich schon an Konfliktpotenzial, allerdings merkt man, dass Georgia nie wirklich mit dem traumatischen Ereignis ihrer Vergangenheit abgeschlossen hat und dass durch Leo alles wieder aufgewühlt wird. Doch beiden ist bewusste, dass da noch Gefühle im Spiel sind.

Ich mag die Sportszenen. Für die einen mag es zu viel sein, vor allem wenn man nicht viel mit Sport am Hut hat. Aber ich liebe es hier. Ich habe mitgefiebert. Wollte das der Puck im Tor landet. Dass die Bruisers mit einem Sieg von der Eisfläche gehen. Ich habe mich aufgeregt, wenn jemand gerempelt wurde und muss sagen, dass die Autorin es gut umgesetzt hat.

Hier der Trope: Second Chance. Dadurch, dass sie früher einmal ein Paar waren, sieht man, dass ihre Gefühle niemals vollkommen verschwunden sind. Und dann stellt sich hier die Frage: Haben sie eine zweite Chance für die Liebe verdient?

Der Schreibstil ist leicht und locker, wodurch man schnell durch die Seiten kommt, allerdings habe ich auch einen großen Kritikpunkt. Hier gibt es einige Logikfehler, die einem während es Lesens irritieren. Außerdem ist es nicht das beste Buch meines Lebens, dennoch ist es eine gute Unterhaltung für zwischendurch.

Ich möchte unbedingt Band 4 lese, weil mich die beiden sehr neugierig machen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Leider etwas schlechter, als der erste Band

Worum geht es?

Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Worum geht es?

Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?
Alice hat das magische Spielfeld verlassen, doch dem Fluch, der auf Chesterfield und St. Burrington lastet, kann keiner entkommen. Je verzweifelter Alice nach Antworten sucht, desto mehr düstere Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Trotzdem kann sie den dunklen König Jackson nicht vergessen und der weiße König Vincent verfolgt sie selbst bis in ihre Albträume. Die Schicksale der drei scheinen undurchdringlich miteinander verwoben zu sein. Damit nicht Zug um Zug weitere Spieler fallen, muss Alice sich dem Fluch stellen. Selbst wenn das bedeutet, sich selbst schachmatt setzten zu lassen.

Gestaltung und Schreibstil

Die Gestaltung des ganzen Buches ist einfach mehr als gelungen. In Buch selber findet man eine Übersicht zu den Figuren und wer welche darstellt. Zudem gibt es im Buch selber vor einigen Kapiteln Erläuterungen, welche Fähigkeiten die Spielfiguren haben, sowie die Anleitung zum Spiel. Dadurch kriegt man ein viel besseres Bild.
Zudem ist Stellas Schreibstil leicht und flüssig, sodass man durch die Seiten fliegt. Ein gewisser Anteil an Humor lockert die ganze Geschichte etwas auf.
Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Alice erzählt. In einigen ihrer Träumen, schlüpft sie allerdings in die Rolle einer anderen Person und erlebt die Situation aus ihren Augen mit.

Charaktere

Alice Salt ist ein ganz normales High School Mädchen mit einer Polizistin als Mutter. Nach einer Party, die von einer der Privatschulen veranstaltet wurde, änderte sich ihr Leben schlagartig. Das Mädchen, was sonst schlagfertig, intelligent und freundlich war, würde von Panik und Angst dominiert. Nachdem sie Hilfe entgegennimmt und nach Chesterfield geht, merkt sie, dass sie nicht alleine ist. Sie ist vertrauenswürdig, though und raffiniert in der Art ihrer Verteidigung. Außerdem ist sie sportlich und wissbegierig, was wichtige Attribute sind vor allem im Anbetracht des Spiels. Somit eine richtige Kämpferin für das Recht und keine Figur, die man zurechtbiegen kann. Sie hat ihren eigenen Kopf, was ich persönlich liebe.
Dann haben wir zwei Männer, zwischen den Alice steht. Jackson und Vincent, ein St. Burrington und ein Chesterfield. Zwei Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und dennoch schafft es Stella, dass man beide Männer an unterschiedlichen Stellen des Buches liebt.

Eine gute Fortsetzung. Nach dem ersten Band brauchte ich unbedingt den nächsten. Ein Jahr später war es endlich soweit!

Ich wünsche ich hätte genauso sehr geliebt, wie den ersten Band. Es war nicht schlecht - versteht mich nicht falsch. Manche Szenen haben sich in die Länge gezogen, dennoch wurden Geheimnisse gelüftet, die immer wieder für kleine Wendungen gesorgt haben.

Das Ende war satisfying und Stella hat einen guten Abschluss gefunden, wobei ich sagen muss, dass ich ihre andere Versionen, die in der Danksagung angerissen wurden, auch gelesen hätte 😂

Veröffentlicht am 08.09.2021

Gaming, was mich überzeugen konnte

Feeling Close to You

Gestaltung und Schreibstil

Ich glaube ich fange an mich zu wiederholen, aber das Cover ist durch den Mamorlook und den Akzenten von blau und gelb super schön. Es passt perfekt zu dem neuverlegten Buch „Finding back to us“.
Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Parker und Teagan erzählt, was der Geschichte mehr Tiefe verleiht, da man sich als Leser besser in die Charaktere hineinversetzten kann. Mehr Sichtweisen geben jedem Buch mehr Komplexität, weil man so weiß, dass selbst eine „einfache Liebesgeschichte“ zwei Seiten der Medaille hat.
Der Schreibstil ist leicht, flüssig und locker, dennoch berührend, weil man etwa durch die ersten Themen gepackt wird oder, weil man Lachen muss. Bianca schafft es immer wieder einen humorvollen Spruch einzubauen. Man kommt schnell durch die Seiten besonders, weil hier ein zentrales Element die Nachrichten der beiden sind, die meist am Ende eines jeden Kapitel oder im Fall des Buches „Level“ sind.

Am Anfang hatte ich Respekt vor dem Buch. Gaming ist überhaupt nicht mein Thema. Vielleicht spiele ich mal Mario Kart auf dem Handy, aber da endet es auch schon bei mir.

Nach Callie und Keith wollte ich unbedingt eine Geschichte zu Parker. Er hat mich neugierig gemacht, weil sie trotz ihrer Freundschaft Geheimnisse voreinander haben. Parker war mal kein Arschloch und in dem Band erfährt man, womit Parker besonders zu kämpfen hat. Zu Beginn hat man besonders eine lässige und cool Gamerseite kennengelernt. Ihm macht das Streamen Spaß. In Bezug auf Teagan ist er charmant und gerissen. Durch teilweise zweideutige Sprüche oder Nachrichten entlockt er den Lesern und Teagan immer wieder ein Schmunzeln.
Doch besonders sein Background hat mich überrascht. Die Angst und Sorge, die einhergeht, können echt belasten sein.

Teagan ist schlagfertig, selbstbewusst und zieht ich eigenes Ding durch, allerdings ist sie die meiste Zeit ein totaler Anti-Mensch, besonders bei ihrem Nebenjob als Barista. Doch beim Steamen und Spielen kann sie komplett abschalten. Und Parker ist ihr von Anfang an ein Name. Er ist der Gamer schlecht hin und als sie ihn erst übers Internet und dann im wahren Leben kennenlernt, weiß sie, dass mehr hinter seiner Fassade steckt.

Das erste Kapitel hat mich ein wenig irritiert, da es in der Highschool gespielt hat. Ich erkenne ich Intention von Bianca dahinter, aber ich glaube sie hätte es auch anders verpacken können. Außerdem ging es mir am Ende zu schnell, was ich bei dem Thema etwas schade finde.

Die Choas-WG war mit dem Setting ein absolutes Highlight. Sie sind alle warmherzig, nehmen einander nicht immer ernst, aber wenn es hart auf hart kommt, dann unterstützen sie einander.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Guter Einstieg

Goldene Flammen

Worum geht es?

Hier geht es um den ersten Band einer zusammenhängenden Reihe.

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist wirklich schön, besonders weil es einen Zusammenhang zu der Geschichte darstellt. Im Einband findet man eine Karte, die mir persönlich sehr hilfreich fand. Dadurch konnte man immer wieder zurückgucken und nachvollziehen, wo Alina gerade in Ravka ist.
Das Buch hat ein „Davor“ und „Danach“. Hierbei wird es aus der 3. Perspektive erzählt.
Wenn man in die richtige Geschichte einsteigt, begleiten wird Alina als Erzählerin.
Dabei spielen die Nebencharaktere eine relevante Rolle für die ganze Komplexität der Reihe. Man lernt jeden Stück für Stück kennen.
Der Titel ist sehr treffend, obwohl ich die englischen einen Hauch lieber mag.

Alina wächst gemeinsam mit Mal im Waisenhaus auf. Bei dem Test der Grisha stellt sich heraus, dass beide keine Kräfte haben, doch Jahre später bei einem Überfall bei der Überfahrt der Schattenflur, entfesseln sich Alinas Kräfte.

Nachdem Shadow and Bone schon ewig auf meiner Wunschliste stand, brauchte ich es zum Debüt der Serie auf Netflix. Der Einstieg ist mit persönlich etwas schwergefallen. Bis zur ersten Actionszene fand ich es sogar ermüdend, aber dann würde es interessanter.

Das Buch hat seine Höhen und Tiefen, die vom Schreibstil wieder wettgemacht werden. Man kommt gut durch die Seiten und versteht die ganze Welt auf Anhieb. Das Ende lässt zwar Spielraum für weitere Teile, hat aber keinen Cliffhanger.

Außerdem liebe ich die russischen Elemente, die einen elementaren Einfluss auf die Geschichte haben. Statt eines König gibt es einen Zar und der lebt gemeinsam mit seiner Zarin in einem Palast mit Zwiebeltürmen. Zumal immer wieder "russische" Begriffe werdet werden, die bestimmte Personengruppen oder Tier oder ähnliches beschreiben.

Derzeit habe ich die fünfte Folge der Serie beendet und finde die Umsetzung teilweise sogar besser als in den Büchern. Einige Charaktere aus „Das Lied der Krähen“ kriegen hier schon ihren Auftritt und eine Vorgeschichte, die die Dilogie schmackhaft auf einem macht (sollte man die Reihe noch nicht kennen).

Ich werde mit Mal nicht warm und durch die Serie verstehe ich ihn viel besser. Man kann die Bücher lesen, aber ist kein Muss. Meine Schwester versteht die Serie, obwohl sie keines der Bücher gelesen hat und ich kenne nur Band 1. Dennoch muss ich sagen, dass die Serie sehr gut umgesetzt ist und eine absolute Empfehlung ist.

An manchen Stellen hätte ich mir die Sichtweise von anderen Charakteren gewünscht, um mehr Abwechslung in das Buch zu bringen. Dadurch wären keine Hänger entstanden, wo man eher den Text überflogen hat, statt in aufmerksam zu lesen.

4/5 ✨