Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2022

Geheimnisvolle Reliquie

Das Kreuz des Pilgers

Ein sehr gelungener historischer Roman, der mich wieder ganz in seinen Bann gezogen hat. Man wähnt sich mitten im turbulenten Geschehen. So eindrucksvoll und bildhaft ist alles beschrieben. Die Charaktere sind facettenreich, sodass man gleich mit ihnen fühlen oder sie ablehnen kann, je nachdem. Es war keine einfache Zeit für die Menschen damals. Im 14. Jahrhundert galten noch völlig andere Regeln und Gesetze, die man sich heute gar nicht mehr vorstellen kann und mag. Grausam war vieles, erscheint uns jetzt oft unmenschlich und abgrundtief böse. Der Autorin gelingt es immer ganz toll, ihr sicher schon sehr profundes Fachwissen, das sie sich bei unendlich fleißigen Recherchen angeeignet hat, an die Leser weiterzugeben. Es werden auch Themen angepackt, die selbst jetzt noch brisant sind, damals sowieso. Es geht zum Beispiel um Homosexualität, die unter besonders strenger Strafe stand. Der Konflikt der bedauernswerten Menschen, die immer Angst vor Entdeckung haben mussten, ist eindrücklich dargestellt. Die Unterdrückung der Frauen ist für heutige Verhältnisse auch unfassbar. Allerdings wissen sich die Protagonistinnen hier immer zu helfen und einiges zu umgehen. Geschichtswissen, Spannung und gute Unterhaltung tragen zu einem lesenswerten Buch bei. Auf die Fortsetzung freue ich mich schon.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Schatten der Vergangenheit

Wenn die Schatten sterben

Ein lesenswertes Buch über deutsche und Schweizer Vergangenheit zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges und danach, verbunden mit einigen rätselhaften Kriminalfällen. Einer davon liegt schon länger zurück, ein zweiter Fall stammt aus jüngerer Vergangenheit. Interessant und ziemlich spektakulär sind sie beide.

Zwei unterschiedliche Protagonistinnen zu verschiedenen Zeiten erleben teils unglaubliche Dinge, die sie lieber nicht erlebt hätten und sie auch nach Jahren oder Jahrzehnten immer wieder einholen.

Spannende Unterhaltung ist garantiert.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Wenn es Nacht wird im Kinderzimmer

Die Klamottenbande

Lustig geschrieben und witzig, sehr kindgerecht illustriert ist dieses Büchlein für Kinder im Vorschul- oder frühen Schulalter. Es beschreibt die Situation zu Hause, wenn Kinder nicht aufräumen wollen. Irgendwann reicht es den Kleidungsstücken. Sie tun sich zusammen und proben den Aufstand im Kinderzimmer. Das ist so erfolgreich, dass letztendlich alle ihren Vorteil davon haben. Kind, Mama und auch die einzelnen Sachen sind froh über die gelungene Aktion.

Wir haben das Buch gern gelesen und sicher auch noch etwas gelernt, oder, Mädels?

Veröffentlicht am 07.09.2021

Schlimmer als befürchtet

Mord im Wendland

Dieser packende Regionalkrimi aus dem eher beschaulichen, aber manchmal auch mörderischen Wendland, lässt den Leser nicht mehr los und beschäftigt ihn auch über die Lesezeit hinaus noch. Das Thema hinter Mord und Totschlag ist sehr spannend und unterhaltsam, sodass man sich kaum noch entziehen kann. Es wirft viele Fragen auf. Wäre sowas heute wirklich noch möglich, oder wird in Wahrheit alles so akribisch überwacht in unserem Alltag, dass einiges schnell auffallen würde?

Wahnsinn, was sich oft im Verborgenen abspielt, und keiner will hinterher etwas gemerkt haben. Verschließt die sonst so durchorganisierte Gesellschaft nicht doch zu oft die Augen vor der Realität? Greift sie zu selten und dann noch im falschen Moment ein?

Ein tolles, lesenswertes Buch mit Lokalkolorit und mehreren Denkanstößen.

Veröffentlicht am 03.09.2021

In letzter Minute

Die Salbenmacherin und der Fluch des Teufels

Und wieder konnte man mit Olivera und den Ihren mitleiden, mitfiebern und sich am Ende doch noch über ein gutes Ende freuen.

Die Protagonisten sind schon zu guten alten Bekannten geworden. Als Leser durfte man ein langes, sehr aufregendes, oft trauriges, mal heiteres Stück ihres Lebensweges mit ihnen gehen. Das alles war sehr unterhaltsam, auch lehrreich, denn diese Bücher sind alle toll recherchiert und warten nebenbei noch mit viel Wissenswertem aus der damaligen Zeit auf.

Der Schreibstil ist angenehm unkompliziert und so gut zu lesen, dass die Lektüre leider immer viel zu schnell beendet ist.

Es waren, wie immer, schöne Lesestunden und eine ereignisreiche Geschichte, die mitreißt.