Syltfan

Lesejury-Mitglied

Syltfan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Syltfan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

28 Tage Challenge Kochbuch

Genussvoll gesund bleiben

Das Buch " Genussvoll gesund bleiben " von Christoher Crell ist ganz anders aufgebaut als ein gewöhnliches Kochbuch und soll auch anders verstanden werden.
Die Optik und die handliche Größe gefallen mir ...

Die Optik und die handliche Größe gefallen mir sehr gut.
Der Aufbau , die Beschreibung und die Struktur leider überhaupt nicht. Man hat in diesem Buch einen vorgegebenen Speiseplan für 28 Tage, Frühstück, Mittagessen und Abendessen und einige Snackideen. Viele davon mit sehr außergewöhnlichen Zutaten und vielen Zuckerersatzstoffen, von denen ich persönlich gar nichts halte.
Eine Einkaufsliste für z.B. eine Woche wäre sehr hilfreich gewesen.
Die meisten Rezepte waren ganz gut nachzukochen, geschmacklich aber die meistens so gar nicht aufregend für uns.
Eine bessere Struktur von Rezepten und Erläuterungen zu bestimmten Lebensmitteln wäre hilfreich , die Gliederung des Buches gefällt mir und meinen Mitlesern eher weniger, es wäre sinnvoller Erläuterungen zu Lebensmitteln und deren Einfluß auf unseren Körper bzw. das Immunsystem von den Rezepten zu separieren.
Was gut gelungen ist, ist das Verhältnis herzhafte Gerichte - süße Gerichte.
Fazit: kein (Koch-)Buch das ich empfehlen würde, auch weil viele Erläuterungen einfach sehr oberflächlich gehalten sind und die Wirkung von einzelnen Zutaten nicht klar erkennbar ist.

• Rezeptideen
  • Gestaltung
Veröffentlicht am 24.05.2022

gutes Thema, schlecht umgesetzt

Landpartie

Mein erstes Buch des Autors, das ich aufgrund seines Klappentextes und schönen Covers ausgewählt habe um es zu lesen. Es ist März 2020 und auf der ganzen Welt grassiert ein uns allen bekanntes Virus. Der russische Schriftsteller Senderovsky, lädt einige ausgewählte ehemalige Studienkollegen auf sein Landhaus mit angrenzendem Bungalowpark ein, um geschützt vor der Welt und dem Virus gute Gespräche und leckeres Essen zu konsumieren. Zur Runde gehören seine Frau, seine aus China adoptierte Tochter, eine Dating-App Erfinderin aus Korea, eine „weiße“ aus Amerika, 2 weitere Studienfreunde und ein berühmter Schauspieler. Der Roman ist ein Gesellschaftsroman gleichzeitig aber auch ein Liebesroman. Jeder geladene Gast trägt seine eigene Vergangenheit und sein Päckchen mit sich durchs Leben und den daraus resultierenden Fehlern und Verhalten. Corona macht auch vor dem Bungalowpark keinen Halt und so wird der Leser am Ende des Buches mit dem Tod konfrontiert. Leider ist der Roman völlig in die Länge gezogen und es fehlt ihm an Leichtigkeit und Struktur. Hatte ich mir doch einiges von dem Roman versprochen, ließ sich für mich aber nur sehr zäh und langweilig lesen. Die Idee hinter dem Roman ist wirklich gut, aber leider nicht umgesetzt im Schreib-.und Erzählstil des Autors.