Cover-Bild Die Mächte der Moria (Die Mächte der Moria 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.10.2020
Zoraida Córdova

Die Mächte der Moria (Die Mächte der Moria 1)

Band 1 der Reihe "Die Mächte der Moria"
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Teil 1 einer atmosphärisch dichten Fantasy-Dilogie, die alle Fans von Sarah J. Maas begeistern wird!

Renata besitzt die am meisten gefürchtete Gabe der magischen Moria: Sie kann Erinnerungen stehlen. Als Kind wurde sie deshalb an den Hof des Königs gebracht, um politische Gegner auszuschalten. Jetzt kämpft sie selbst in den Reihen der Rebellen gegen die Krone.

Kann Renata sich von der Schuld ihrer Vergangenheit befreien?

Als der Anführer der Moria und Renatas Geliebter Dez vom Prinzen entführt wird, muss sie an den Hof zurückkehren und Dez' Mission beenden. Doch je tiefer sie dort in die Machenschaften verstrickt wird, desto mehr erfährt sie über ihre eigene Vergangenheit – und deckt ein Geheimnis auf, mit dem sie das Schicksal des Königreichs verändern kann.

Ein spannender Konflikt in einem fantastischen historischen Setting, eine Prise Romantik und ganz viel Magie – dieses Fantasy-Epos wird dich in seinen Bann ziehen!

Veröffentlicht am 23.05.2023

Ein Reise ins Unbekannte

Die Geschichte um Renata beginnt in meinen Augen etwas holprig, bis man sich in die Welt eingefunden hat und alles ein bisschen versteht bzw. auch umreist hat es ein Weilchen gedauert. Sobald ich richtig eingetaucht war konnte ich das Bich kaum noch aus der Hand legen, ich fand es sehr spannend und fesselnd. Wenn ich auch sagen muss, dass es echt lang gedauert hat, bis es bei ihr Klick gemacht hat. Es gab so viele Hinweise auf die Vergangenheit der beiden Männer, dass das schon früher hätte auffallen müssen.

Der Schreibstil der Autorin ist auch erstmal gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit fliegt man nur so durch die Seiten.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Zwischen Gabe und Fluch

Renata besitzt eine Gabe, die Fluch und Segen zugleich ist und die sogar von ihrem eigenen Volk, den magischen Moria, verachtet wird, denn sie kann den Menschen ihre Erinnerungen stehlen. Deshalb würde sie als Kind in den Palast des Königs gebracht, um dort sowohl die Gegner des Königs, als auch ihr eigenes Volk zu vernichten. Heute jedoch kämpft sie selbst an der Seite der Rebellen. Doch dann wird ihr Anführer und Geliebter Dez von den Truppen des Palastes gefangen genommen und Renata riskiert alles, um ihn zu retten und seine Mission zu Ende zu bringen. Dabei erinnert sie sich jedoch an einiges aus ihrer Vergangenheit und deckt ein Geheimnis auf, das ihr helfen kann, das Schicksal der Moria zu verändern.

Das wunderschöne Cover, welches von Covergott Alexander Kopainski gestaltet wurde, wirkt sehr mysteriös und spiegelt die Magie der Geschichte perfekt wieder.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich von Anfang an packen, auch wenn es etwas gedauert hat, bis ich in die Geschichte hineingezogen wurde. Trotzdem war es ab der ersten Seite spannend, emotional und actionreich und ich konnte einfach nicht mehr aufhören, zu lesen. Ich habe mich jedoch nicht nur in die Welt der Moria verliebt, sondern auch in die tollen Protagonisten.

Renata kämpft nicht nur um die Anerkennung der Moria, sondern auch mit ihrer Vergangenheit, in der sie einiges Unrecht begangen hat. Trotzdem gibt sie nie auf und tut alles, um ihre Einheit und vor allem ihren geliebten Dez zu beschützen.

Dez ist der geborene Anführer und ist immer zur rechten Zeit am rechten Ort. Doch obwohl er Renata sehr liebt, hütet er doch einige Geheimnisse vor ihr und seiner Einheit.

Sayida ist neben Renata mein heimlicher Liebling. Sie strahlt eine tiefe innere Ruhe aus, ist loyal und freundlich und sehr hilfsbereit.

Doch auch die Antagonisten fand ich einfach klasse. Sie waren brutal, authentisch und richtig greifbar.

König Fernando regiert nicht nur sein Volk mit strenger Hand, sondern macht auch noch Jagd auf die letzten lebenden Moria.

Dabei hat er Hilfe von seiner rechten Hand Richter Mendez, der vor keiner noch so großen Gräueltat zurückschreckt.

Aber auch sein Sohn, der Blutprinz, Matahermano, Prinz Castian ist bereit zu Gewalt, um seine eigenen Ziele zu erreichen.

Besonders gut gefallen hat mir die Atmosphäre, die mich förmlich in die Welt der Moria hinein gezogen und nicht mehr los gelassen hat. Auch konnte die Geschichte einige tolle Plottwists bieten und Fähigkeiten, von denen ich so noch nichts gelesen habe.

Für mich ist die Mächte der Moria ein weiteres Highlight und sollte von jedem Fantasy-Fan gelesen werden.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Eine unerwartet gute Reise nach Moria

Durch Instagram bin Ich schon vor einer ganzen Weile auf Die Mächte der Moria von Zoraida Côrdova aufmerksam geworden. Es hat aber tatsächlich noch etwas gedauert, bis das Buch seinen Weg in meine Hände gefunden hat.
Als es dann soweit war, konnte Ich es kaum erwarten endlich loszulesen.
Aber so einfach war es dann leider nicht.
Am Anfang ist es mir unglaublich schwer gefallen in die Geschichte einzutauchen. Der Schreibstil war für mich ungewohnt und ich muss zugeben, dass ich mit der Hauptfigur Renata überhaupt nicht warm geworden bin.
Das hat sich dann ab Kapitel 10 schlagartig geändert. Da gab es eine, für mich unerwartete, sehr schockierende Wendung und schon war ich Feuer und Flamme zu erfahren, wie es danach weitergehen würde.
Der Rest des Buchs war voller Höhen und Tiefen und hat sich dadurch wie von selbst gelesen.
Am Ende gab es dann noch einen riesigen Plot-Twist, der mich völlig überrascht hat, auch wenn es vorher einige Hinweise darauf gab.

Ich kann es jetzt kaum erwarten, das der zweite Teil veröffentlicht wird.

Fazit: Ein sehr gutes Buch, das die Mühe auf jeden Fall wert war!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Gabe oder Fluch?

Zoraida Córdova kann dich in eine Welt entführen, aus der du nie wieder raus möchtest. Selbst jetzt, nachdem ich den ersten Band beendet habe, möchte ich mich nicht davon lösen. Ich wollte weiterhin an Renatas Seite stehen und sie auf ihrem gefährlichen Weg, der voller spannenden Wendungen steckt, begleiten.
Ich fühlte mich ihr stets verbunden, habe ihre Vorsicht verstanden, ihre Gefühle miterlebt. Renata hat eine innere Stärke und einen sanften Charakter, den sie mehr als einmal versteckt. Sie weiß nie wem sie trauen kann, wer mit ihr spielt oder sie nur für seine Zwecke benutzt. Ihr Zwiespalt der Welt gegenüber, in der sie nicht erwünscht ist und in der sie nur einen Platz als Waffe hat, war mehr als deutlich. Und trotzdem schafft sie es aufrecht zu gehen, Liebe zu empfinden und ein großes Herz zu haben.

Fazit: Zoraida Córdova hat mir mit »Die Mächte der Moria« eine Geschichte geschenkt, die ich nicht nur als Highlight einordne, sondern deren Welt mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Mit Renata hat die Autorin eine starke Persönlichkeit erschaffen, die sie auf einen steinigen Weg voller Angst, Mut und Lügen führt.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Eine wunderbare Geschichte!

Tatsächlich bin ich durch das wahnsinnig schöne Cover auf das Buch aufmerksam geworden und musste es mir deshalb unbedingt näher anschauen. Es ist absolut umwerfend gestaltet worden und ich bin wirklich verliebt in die Details. Die Farbgestaltung hat es mir vollkommen angetan und ich schaue es mir immer wieder so gerne an. Als ich dann den wahnsinnig spannenden Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Ich habe mich so darauf gefreut und aufgrund der gesamten Aufmachung hatte ich auch hohe Erwartungen. Und ich kann bereits verraten, dass diese weit übertroffen wurden.

Doch erst einmal muss ich kurz von diesem extrem starken Schreibstil schwärmen. Die Autorin beschreibt alles so genau und doch blieb immer Spielraum für eigene Interpretationen. Ihr Schreibstil ist locker und leicht, sodass ich schnell voran kam. Dies war natürlich auch der starken Spannung geschuldet, die mich nicht mehr los ließ. Bis zum Schluss hielt sie sich auf einem hohen Niveau.

Die Ideen der Autorin sprachen mich ganz besonders an. Sie waren neu und wunderbar. Ich wollte immer mehr erfahren und immer weiterlesen. Die Autorin hat sich hier eine verdammt interessante Geschichte ausgedacht und ein Setting gezaubert, welches einfach fasziniert.

Schlicht und einfach gesagt: Die Autorin hat mich durch und durch begeistert. Ihre Ideen, ihr Setting und ihre Charaktere waren der absolute Wahnsinn.

Es gab so viele Überraschungen und an jeder Ecke lauerten unerwartete Wendungen. Ich hätte nicht gedacht und nie erwartet, so viel mehr zu bekommen. Denn die Geschichte ist wirklich komplex und beinhaltet so viele verschiedene Details.