Profilbild von jas_min_0612

jas_min_0612 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2021

Spannend, aber das I-Tüpfelchen fehlt

Probe 12

In "Probe 12" geht es um ein neues Medikament gegen multiresistente Keime. Nach dem Mord an dem Entdecker beginnt für Tom und Nina eine gefährliche Verfolgungsjagd, um diese Proben zu schützen. Den auch andere haben es auf diese Proben abgesehen.

Anfangs hatte ich echt meine Schwierigkeiten, in die Handlung zu finden. Die Perspektiven wechseln sehr schnell, es werden viele verschiedene Personen vorgestellt. Und den Leser erwarten viele medizinische Fachbegriffe. Dabei ist das Glossar am Ende des Buches aber sehr hilfreich, in dem man die Fachwörter nachschlagen kann.

Nach den ersten hundert Seiten wurde die Zuordnungen der Charaktere aber einfacher und ich konnte die Zusammenhänge gut verstehen.

Was Geschmackssache ist - mich aber gestört hat: Es wurde auch auf Corona eingegangen. Ich bin im Moment an dem Punkt, dass ich nicht auch noch darüber lesen muss. Zum Glück dominierte dieser Aspekt nicht die Geschichte.

Der Schreibstil der Autorinnen ist spannend und gut zu lesen, wenn man erst einmal voll im Thema drin ist. So ist dieses Buch sehr kurzweilig.

Im Großen und Ganzen war die Geschichte ok. Für mich hat allerdings das I-Tüpfelchen gefehlt, dass mich hätte mitfiebern lassen. So ist die Story zwar rasant, aber im Grunde passiert doch irgendwie nicht viel. Auch die Auflösung hätte für mich einfallsreicher sein können.

Vielleicht ist dieses Buch für Leute aus dem medizinischen Bereich sehr spannend. In mir als Laie löste es keine Begeisterungsstürme aus.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Solide, aber kein persönlicher Favorit

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Sam ist Inhaber einer großen Hotelkette. Als er bedroht wird, benötigt er eine Leibwächterin. Und die ist niemand anderes als Dessie - die ihm früher das Herz gebrochen hat.

Bei diesem Buch haben wir ...

Bei diesem Buch haben wir eine Liebesgeschichte zwischen Sam und Dessie, aber auch einen großen Anteil an Crime Elementen. Das Thema Diversität, Rassismus und Mobbing nehmen eine großen Stellenwert ein.

An den Schreibstil musste ich mich zunächst etwas gewöhnen. Er ist sehr ausschweifend und detailliert. Nach den ersten 100 Seiten hat mich dies aber überhaupt nicht mehr gestört.

Trotzdem konnte ich nicht so richtig warm werden mit diesem Buch. Es ist eine solide Geschichte. Aber das Gefühl kam bei mir nicht an und ließ mich nicht mitfiebern. Die Beziehung zwischen Sam und Dessie ist mir zu sehr auf das Körperliche beschränkt.

Für mich macht es den Eindruck, dass sehr viele Handlungsstränge auf die Seiten gequetscht wurden, ohne wirklich zusammenzuhängen und ausgefeilt zu sein.

Ein nettes Buch und nicht schlecht, für mich persönlich allerdings zu unlogisch und zu wenig romantisch. Man sollte keine kitschige, gefühlvolle Liebesgeschichte erwarten, die einen verschlingt.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Poetisch kurzweilig, aber wenig romantisch

April & Storm - Stärker als die Nacht

"Stärker als die Nacht" ist der erste Teil einer Trilogie rund um April und Storm.

Der Schreibstil ist ausschmückend, fast poetisch. Zunächst war das für mich ungewohnt, sodass ich mich erstmal etwas einlesen musste. Auch wenn das nicht ganz meinen persönlichen Geschmack getroffen hat, denke ich, dass doch einige dieses Poetische sehr mögen.

Die sich anbahnende Beziehung zwischen April und Storm ist mir ein wenig zu überwältigend - in dem Sinne, dass Schlag auf Schlag etwas Dramatisches passiert. Die Geschichte kommt nicht zur Ruhe. Hier hätte ich mir ein paar schöne, ruhige, alltägliche und doch romantische Momente zwischen gewünscht. Irgendwie fehlte mir einfach die gewisse Chemie und der Funke zwischen den beiden.

So konnte ich mit April nicht warm werden. Sie war mir nicht vollends sympathisch durch ihre zweifelhaften Gedanken gegenüber Storm, die manchmal für mich nicht nachvollziehbar waren. Auf mich wirkt sie ein wenig unreif. Storm dagegen hat mir gut gefallen und er hat seine guten Gründe, sich nicht gleich einem neuen Menschen zu öffnen.

Die Nebencharaktere machen das Buch allerdings liebenswert, wie die alte, liebe Nachbarsdame und ihr Hund Sky.

Alles in allem ist dieses Buch eine schöne Geschichte mit zum Teil ernsten Themen und Gefühlen. Allerdings fehlte mir Emotionen und Romantik zwischen April und Storm, sodass ich nicht richtig mitfiebern konnte.

Ich denke aber, dass das Buch passend ist für alle, die keine typische, knisternde Liebesgeschichte lesen möchten, sondern etwas poetisch Außergewöhnliches.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Sehr viel Klischee und Kitsch

Crave

Ich bin ziemlich hin- und hergerissen. Dieses Abschnitt bedient alle Klischees, ist aber trotzdem mitreißend.

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern kommt Grace an die Katmere Academy, die ihr Onkel führt. Allerdings merkt sie schnell, dass es dort große Geheimnisse gibt und sie sich fehl am Platz fühlt. Und dann ist da noch Jaxon mit seiner dunklen, mächtigen, aber auch wahnsinnig anziehenden Aura.

Zielgruppe sind meiner Meinung nach jüngere Leser und die, die Jugendliteratur mögen. Der Schreibstil ist jugendlich locker. Es wird komplett aus der Sicht von Grace erzählt (bis auf die Zusatzkapitel am Ende). Und ich bin sehr gefesselt von der Geschichte und liebe die knisternden und romantischen Momente zwischen Grace und Jaxon.

Zu Beginn erinnert die Geschichte allerdings total an Twilight und hat für mich viel zu viele Parallelen. Zum Ende hin ändert sich das zum Glück noch etwas, sodass ich nicht mehr nur das Gefühl habe, dieselbe Geschichte in anderer Form zu lesen.

Auch werden viele Sachen nicht wirklich erklärt, zum Beispiel, was es mit den Gefährten auf sich hat. Es werden viele Themen aufgegriffen, die aber nur oberflächlich bleiben.
Für mich ist der Fokus auf Young Adult, wo die Charaktere zufällig Vampire, Drachen und Co sind.
Außerdem endet das Buch da, wo die Geschichte im Grunde erst anfängt. Um das große Ganze zu verstehen, ist man also fast schon gezwungen, die Folgebände zu lesen.

Für Fans von kitschigen Jugendromanen mit einem Hauch Fantasy zu empfehlen.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Viele, viele Ereignisse, knapp erzählt

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Fiana lebt ein unauffälliges Leben - bis sie sich plötzlich als Kandidatin beim Kronenkampf wiederfindet, bei dem der nächste Anwärter für den eisernen Thron gefunden wird. Verzweifelt versucht sie, ihr Geheimnisse zu wahren. Doch Kayden kommt ihnen gefährlich nah. Und auch ihr Herz ist in Gefahr.

Die Idee des Kronenkampfes gefällt mir unglaublich gut! Dabei können wir eintauchen in die Welt der Eisernen und Kupfernen und bei verschiedenen Runden mit den Kandidaten mitfiebern.

Allerdings war mir dieses Buch zu oberflächlich. Es war zuviel und ich denke, dass es besser gewesen wäre, diese Geschichte in mehreren Bänden zu erzählen. Für mich fühlte es sich so an, als wenn alles Mögliche in diesen einen Band hinein gequetscht wurde.

Die Ereignisse überschlagen sich und sind für mich nicht ausgefeilt genug und wirken aneinander gereit ohne Luft zu holen. Hier hätte ich mir weniger gewünscht, das ausführlicher und tiefergehender geschildert wäre.

Und auch die Liebesgeschichte zwischen Fiana und Kayden war zwar nett und sehr vielversprechend zu Beginn, konnte mich dann aber nicht mitreißen. Auch hier hätte ich mir mehr Gefühl, mehr Tiefe, mehr knisternde Begegnungen gewünscht.

Gefallen hat mir aber die Freundschaft zwischen Fiana, Adriana und Dalia. Die drei fand ich unheimlich sympathisch zusammen.

Alles in allem eine ganz nette Geschichte mit toller Idee, der etwas an Tiefe fehlt.