Cover-Bild Kleiner Hund und große Liebe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Rosie Adams

Kleiner Hund und große Liebe

Wenn Amor auf vier Pfoten kommt ...

Die Köchin Sara kommt mit gebrochenem Herzen im Dörfchen Lyme Regis in Dorset an. Sie hat ihren Freund Victor mit einer anderen erwischt - ausgerechnet in ihrem gemeinsamen Restaurant. Gut, dass Tante Marjorie samt verstauchtem Knöchel gerade Hilfe mit dem Corgi-Rudel braucht. Die Hundemeute bringt Sara auf andere Gedanken, während sie für Marjorie kocht und im idyllischen Ort neue Freundschaften schließt. Ihre Tante kennt nämlich jede Menge Single-Männer und versucht, sie zu verkuppeln. Und dann taucht auch noch ständig dieser verschrobene Colin im Cottage hoch über dem Meer auf. Dass Victor versucht, sie zurückzugewinnen, trägt auch nicht unbedingt zu Saras Seelenfrieden bei. Soll sie ihm eine zweite Chance geben? Erst, als ihr Lieblings-Corgi verschwindet, zeigt sich, wer ein echtes Herz für Sara hat ...

Veröffentlicht am 04.05.2022

Aufschlagen, lesen und wohlfühlen

Aufschlagen, lesen und wohlfühlen ... so ist es mir ergangen. Bisher hat mich keines der Bücher von Mirjam Müntefering enttäuscht. Eines ihrer Synonyme ist Rosie Adams.

Auch in bei diesem Buch wollte ...

Auch in bei diesem Buch wollte ich am liebsten in der Geschichte versinken und dabei sein. Wie immer schöne Beschreibung der Landschaft, so dass ich wieder ein paar mal Google befragt habe. Der Schreibstil wundervoll beschreibend und gut zu lesen. Und die Protagonisten, hier kann man ein Schema erkennen, denn nicht immer sind sie so wie es auf den ersten Blick scheint. Aber das ist auch gut so. So kann sich die Geschichte entwickeln in Richtungen, die man nicht erartet hatte. Und vor allem wird man daran erinnert, dass man sich nicht immer au den ersten Eindruck verlassen sollte, Oft steckt doch mehr dahinter.

Ach ja, noch ein Schema: wie bei den anderen Büchern war ich enttäuscht als es zu Ende war . Ich habe einfach immer das Verlangen noch mehr von den Personen zu erfahren. Dann gibt es Nebendarsteller, die einem ebenfalls ans Herz wachsen und von denen man einfach zu wenig liest.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Wohlfühlgeschichte fürs Herz mit einem zauberhaften Hund

Sara und ihr Freund betreiben gemeinsam ein Restaurant, in dem ihr die Rolle der Köchin zufällt und er den Service übernommen hat. Partner im Privat- und auch im Berufsleben. Könnte gut gehen, muss es aber nicht. So auch für Sara, die erleben musste, das ihr Partner alles andere als treu ist und die liebend gerne den unerwarteten Hilferuf ihrer Tante um Unterstützung annimmt und zu ihr in das kleine englische Dörfchen Lyme Dorset reist. Hatte Sara gehofft, in Ruhe ihren Herzschmerz auskurieren zu können, so wird sie doch schon bald eines Besseren belehrt. Und ihre Tante Marjorie liegt nichts ferner, als für eine neue Liebe in Saras Leben zu sorgen, wobei sie auf einen großen Bekanntenkreis mit vielen alleinstehenden und – nach eigenem Ermessen – durchaus passenden Männern zurückgreifen kann. Wenn dann nicht eines Tages aus Saras "Verflossener" gerne eine zweite Chance hätte …
Mit einem lockeren und leichten Schreibstil wird man schnell mit der Geschichte vertraut. Auch wenn es verschiedene Erzählstränge gibt, erschwert dies in keinster Weise den Lesegenuss. Ganz im Gegenteil und in diesem Zusammenhang sollte die Sichtweise des kleinen Corgi Harry erwähnt werden. Immer wieder interessant, mit den Augen eines Hundes menschliche Verhaltensweisen zu sehen. Und dies ist der Autorin in diesem Roman auf eine besonders ansprechende Weise gelungen.
Ein weiterer für mich wichtiger Aspekt in diesem Roman ist das Alter der Protagonisten. Keine noch jungen Leute, die ihren ersten Liebeskummer erleben, sondern es sich um Charaktere handelt, die bereits die vierzig überschritten haben und sich in einem Lebensabschnitt befinden, in dem ganz andere Prioritäten gesetzt und Überlegungen angestellt werden. Keine übereilten, leichtfertigen und überstürzten lebensbeeinflussenden Entscheidungen, sondern gut durchdacht, wohl überlegt und abgewogen. Dabei wirken die Charaktere überzeugend und realistisch auf mich und ihre Gedanken und Überlegungen sind für mich nachvollziehbar.
Für mich ein absoluter Wohlfühlroman, der zudem so ansprechend und bildhaft geschrieben ist, dass man sich Gegend, Charaktere, vor allem den überaus liebenswerten, klugen und auch zu manchem Schabernack aufgelegten Corgi Harry sofort vorstellen kann

Veröffentlicht am 10.09.2021

Kleiner Hund ganz groß

Oh was für ein wunderschönes Buch. Schon gleich von der ersten Seite an ist man mitten in der Geschichte und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Sara wächst einem direkt vom ersten Moment an ans Herz und man leidet mit ihr mit. Viktor, der sich anfangs als eher unsympathischer Macho zeigt, wird am Ende auch noch sympathisch. Und auch Marjorie mit ihrem Corgis ist mega sympathisch. Auch mit ihr und ihrer Familiengeschichte leidet man mit.
Am besten gefallen mir allerdings die Corgis. Gerade der kleine Rüde Harry ist einfach zum Knutschen. Manche seiner Aktionen und vor allem seine Gedanken bringen einen immer wieder zum Grinsen. Doch eine seiner Aktionen hätte auch böse für alle Beteiligten ausgehen können. Aber so sind kleine Abenteurer halt.
Auch sehr gefallen haben mir die Beschreibungen von Saras Gerichten und ihrer Kochkünste. Da lief einem oft nur das Wasser im Mund zusammen.
Die Beschreibung der einzelnen Schauplätze sind so wunderbar bildlich, das man sich sofort dorthin versetzt fühlt. Wirklich ganz großes Kino.
Mich hat dieses Buch wirklich absolut überzeugen können und ich würde mich über weiterer Bücher dieser Autorin freuen.

Mein Fazit: Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Ein Hund für die große Liebe

Sara kommt nach einem schlimmen Erlebnis in ihrem Restaurant zu ihrer Tante nach Lyme Regis in Dorset.
Tante Marjorie benötigt Hilfe da sie den Knöchel verknackst hat um sich um ihr Corgi-Rudel zu kümmern.
Langsam ...

Langsam beginnt Sara Freundschaften im Ort zu knüpfen und lernt dabei jede Menge Sinlge- Männer kennen.
Als dann auch noch Corgi Harry verschwindet erhält Sara bei der Suche Unterstützung von Colin.
Sara weiß gar nicht was sie tun soll und hofft auf eine Entscheidung egal wie sie sie fällen wird.

Bei diesem Roman wurde ich zuerst auf das Cover aufmerksam da es mich gleich angesprochen hat und auch der Klappentext machte mir klar, dass es ein Buch für mich ist.
Auch wenn dies ein Pseudonym ist kann ich sagen, von dieser Autorin habe ich auch im Klarname noch nichts gelesen.
Der Einstieg ins Buch ist mir recht leicht gefallen und da ich gleich richtig in die Geschichte eingetaucht war konnte ich das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen.
Insgesamt war der Roman auf insgesamt fünf Handlungsstränge aufgebaut, wobei aber der von Sara den Hauptteil der Geschichte ausmacht und Harrys natürlich auch. Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich auch als sehr angenehm.
Man konnte dem Handlungsverlauf immer sehr gut folgen und auch alle Entscheidungen die getroffen wurden waren für mich auch immer nachvollziehbar.
Auch wenn man bei diesem Genre weiß, dass es ein Happy End geben wird, aber es passiert ja trotzdem einiges womit man nicht unbedingt rechnet und das macht es eben spannend.
Ich persönlich empfand alle Figuren des Romans sehr anschaulich und detailliert beschrieben, so dass ich sie mir egal ob Mensch und Tier sehr gut während des Lesens vorstellen konnte.
Ich war mich lange nicht Sicher ob es diesen Ort in Dorset gibt, aber nach einer Suche im Internet wusste ich es und ja es waren alle Handlungsorte so bildlich beschrieben das ich mir alles vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte beim Lesen.
Alles in allem war dieser Roman für mich ein richtiger Schmöker den ich wirklich sehr gerne gelesen habe.
Für diesen Roman vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Hunde sehen so viel klarer

Zum Inhalt: Sara erwischt ihren Freund und Geschäftspartner in flagranti mit der Kellnerin ihres Restaurants. Da kommt es ihr gerade recht, dass sich ihre Tante den Fuß verletzt hat und Unterstützung braucht, so hat Sara eine Fluchtmöglichkeit und kann aus London verschwinden. Im malerischen Dorf Lyme Regis an der Küste von Dorset kann sie zur Ruhe kommen und sich über ihre Zukunft klar werden. Ganz so ruhig ist es dort allerdings auch nicht, ihre Tante hat ein fünfköpfiges Corgi-Zuchtrudel mit Nachwuchs und im Dorf gibt es mehr als einen Single-Mann. Tatsächlich finden in diesem Wohlfühlroman mehr als ein Paar zusammen.

Meine Meinung: Die Autorin Rosie Adams, auch bekannt unter den Namen Mirjam Müntefering und Pippa Watson stellt auch in diesem Roman ihren lockeren und flüssigen Schreibstil unter Beweis und zeigt einmal mehr was für eine wunderbare Geschichtenerzählerin sie ist. Hier werden gleich mehrere Erzählstränge aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und sogar der Rüde des Rudels Harry kommt zu Wort und kommentiert seine Sicht auf die Menschen. Vor einer malerischen Kulisse entfalten sich so gleich die Geschichten mehrerer Paare, die alle mehr oder weniger das Thema Zweite Chance, Neuanfang und/oder neues Glück beinhalten.
„Kleiner Hund und große Liebe“ ist ein ruhiger und dennoch fesselnder Wohlfühlroman, der einfach für gute Laune sorgt.