Profilbild von juliereb99

juliereb99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2021

Informativer Pferderoman.

Pferdeseele

Katinka gilt als unreitbar und wird von einem Besitzer zum nächsten weitergereicht. Erst bei Jessi und Hannes wird sich richtig mit ihr auseinandergesetzt.
Es ist einfach ein tolles Konzept, dass aus ...

Es ist einfach ein tolles Konzept, dass aus der Sicht des Pferdes erzählt wird. Das einzige Buch nicht von der Autorin, das mir da einfällt ist “Black Beauty”. Für mich wurde ein völlig neues und unbekanntes Thema vorgestellt, das rein gar nichts mit klassischem Reitsport zu tun hat. Gerade deshalb finde ich es toll, dass diesen alternativen Techniken im Umgang mit Pferden ein ganzes Buch gewidmet wird und so komplett neue Perspektiven eröffnet werden. Der Schreibstil ist auch wieder sehr schön und angenehm. Das Nachwort ist ebenfalls wieder sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Schöner Pferderoman.

Sieh es mit meinen Augen

Als Haflinger Sir Toffka verkauft wird, trifft er auf Katja, die viel sorgsamer und sensibler mit ihm umgeht als seine vorherigen Besitzer.
Es ist einfach mega toll, dass die Geschichte nicht wie immer ...

Es ist einfach mega toll, dass die Geschichte nicht wie immer aus der Perspektive eines Menschen, also meistes des Reiters oder der Reiterin, geschrieben ist, sondern aus der Sicht des Pferdes. So wird schön deutlich, wie absurd einige der Dinge, die Reiter*innen tun, eigentlich wirken müssen. Außerdem werden unterschiedliche Sichten auf das Reiten und den generellen Umgang mit Pferden erläutert und so konnte ich einiges neues lernen. Der Schreibstil ist wirklich angenehm. Das Ende ist schön und wichtig finde ich auch das Nachwort.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Schöne Romanze

Never ever heiraten

Niemals will Maxi heiraten oder wieder von einem Mann abhängig sein. Nur ihr bester Freund Lars ist ständiger Begleiter in ihrem Leben. Doch als sie über ihre Arbeit zwei Männer kennenlernt, steht plötzlich alles auf dem Kopf.
Als Protagonistin ist Maxi einfach nur wahnsinnig sympathisch und liebenswürdig. Ab dem ersten Satz kann man sich wunderbar in sie hineinversetzen. Auch ihr bester Freund Lars ist ein echtes Goldstück. Mein persönliches Highlight war aber auf jeden Fall ihr Freundeskreis im Allgemeinen. Ein netter Haufen sehr unterschiedlicher Leute, die aber uneingeschränkt an Maxis Seite stehen, als sie ihre Hilfe braucht. Zu Beginn plätschert die Handlung noch ein wenig vor sich hin, aber dank ein paar wirklich witziger Szenen und Maxis lockerer Art wird es auf keinen Fall langweilig. Aber es bleibt nicht lange ruhig und man wird mit Maxis Vergangenheit konfrontiert. So wird wirklich gut deutlich, was für ein charakterlich starker Mensch ist. Gerade gegen Ende wird es so spannend und actionreich, dass man das Buch kaum aus der Hand halten kann.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Schöner Thriller

Die Todesbeigaben: Thriller

Eine schlimm zugerichtete Leiche wird gefunden und je weiter der Fall sich entwickelt, desto mehr scheint sich der Täter für Ermittlerin Susanne Kriegler zu interessieren.
Susanne ist unglaublich sympathisch ...

Susanne ist unglaublich sympathisch und widerspricht äußerst angenehm dem typischen Klischee eines schon abgehalfterten und abgestumpften Kommissars. Stattdessen schlägt sie sich mit ihrer Tochter, ihrem Partner und dem Dorfdoktor herum. Gerade die letzte Kombination sorgt immer wieder für witzige Szenen, die die Spannung ein bisschen auflockern und gut für ein bisschen Abwechslung sind. Sehr spannend sind besonders die kurzen Einblicke in die Sicht des Täters. Die Handlung ist schön logisch aufgebaut und geht weder zu schnell noch zu langsam vonstatten. Auch der Schreibstil ist wirklich angenehm zu lesen und passt wirklich gut zu dem Thriller.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein spannender Thriller

Totentier: Psychothriller

Ein Serienmörder hat es auf Tierquäler abgesehen und als Kriminalhauptkommissar wird Markus mit dem Fall betraut. Doch seine Blackouts lassen ihn zweifeln, vor allem als ein Gegenstand bei ihm auftaucht, der mit den Morden in Verbindung steht.
Als Protagonist ist Markus sehr interessant, vor allem da er noch so schwer mit dem Verlust seiner Frau zu kämpfen hat. Deshalb ist auch seine Beziehung zu seinen Haustieren so besonders und wirklich schön zu lesen. Seine Trauerarbeit und die Verarbeitung sind sehr emotional aufgeladen, was sich wirklich gut beim Lesen überträgt. So kann man sich gut in ihn hineinversetzen. Aber nicht nur Markus wirkt als Charakter gut ausgearbeitet, auch die Nebencharaktere sind gut und logisch durchdacht und wirken so sehr realistisch. Die Geschichte ist spannend aufgebaut und wartet mit immer neuen Wendungen auf. Einige davon sind zwar vorhersehbar, was aber dem gesamten Spannungsbogen keinen großen Abbruch tut. Leider kommt die Polizeiarbeit etwas zu kurz, die hätte mehr ausrichten können. Der Schreibstil ist wirklich angenehm zu lesen.