Cover-Bild Ein Schwur so mutig und schwer
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Brigid Kemmerer

Ein Schwur so mutig und schwer

Band 3 der Reihe "Emberfall-Reihe"
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Wer wird Emberfall retten? Der Kampf zwischen Prinz Rhen und seinem ehemaligen besten Freund Grey steht vor der letzten Entscheidung. Lia Mara, die ihr Herz an Grey verloren hat, will vermitteln, steckt aber selbst in höchsten Nöten: Ihre Untertanen hassen und fürchten den magisch begabten Grey. Wird Lia Mara die Kraft haben, zu ihm zu stehen, wenn es sein muss auch gegen ihr eigenes Volk? Und plötzlich taucht auch eine mächtige alte Feindin wieder auf, die mit ihrer unendlichen Rachsucht beide Reiche zerstören könnte ...

Das packende Finale der großen Fantasy-Saga

Veröffentlicht am 29.11.2021

Gutes Finale

Die Reihe rund um Harper, Grey und Lia Mara geht zu Ende und ich muss sagen ich werde diese Reihe und die Figuren sehr vermissen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus beiden Seiten erzählt, so dass man einen guten Einblick bekommt und immer auf dem Laufenden ist. Es hat mir gut gefallen wie die Perspektiven gewechselt haben. Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Normalerweise bin ich kein großer Fan von Fantasiebüchern mit vielen Eigennamen, aber diese Reihe mag ich richtig gerne.
Ich mochte es, dass nochmal alle Figuren im Buch vorkamen und ich hätte nichts gegen weitere Bände aus dieser Welt.
Für ein Finale hat mir ein bisschen Spannung oder ein großer Kampf gefehlt, einfach ein bisschen Kick. Abgesehen davon hab ich nichts an dem Buch auszusetzen.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Gelungener Abschluss

Nun ist es soweit und ich konnte endlich den dritten Band der Emberfall Reihe endlich lesen und die Reihe somit beenden.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel sagen um nicht zu spoilern nur das uns hier der Abschluss der Emberfall erwartet und man auf ein großes Finale gespannt sein darf.
Band 1 konnte mich leider nicht von Anfang an überzeugen aber Band 2 hat dies alles wieder wettgemacht und mir sehr gut gefallen. Auf den letzten Band der Reihe war ich daher sehr gespannt, da ich mir einfach nicht vorstellen konnte wie die Reihe wohl enden wurde. Aber ich kann absolut sagen das ich alles andere als Enttäuscht wurde! Der letzte Band hat mir wirklich sehr gut gefallen und ist ein wirklich sehr gelungener Abschluss.
Von der ersten bis zur letzten Seite war das Buch extrem spannend und ich habe mit den Figuren regelrecht mitgefiebert und mitgebangt in der Hoffnung auf ein Happy End für alle.
Das Buch wird aus den Perspektiven von Rhen, Grey, Harper und Lia Mara erzählt und dies ist in der Umsetzung wirklich gut gelungen. Der ganze Schreibstil des Buches hat mich wie bereits zuvor in den Bänden komplett überzeugt.
Auch das Cover mag ich sehr gerne, da hier optisch direkt eine Verbindung zu den anderen Bänden erkennbar ist.

Ich kann die Reihe nur jedem empfehlen der Fantasygeschichten gerne mag. Man wird absolut nicht enttäuscht und die Geschichte hat mich voll in ihren Bann gezogen!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein schöner Abschluss!

"Du bist bei mir geblieben. Die ganze Zeit. Noch lange nachdem du hättest fliehen sollen. Was ich getan habe..." Ihm versagte die Stimme. "Was ich dir angetan habe..."
"Ist vorbei. Abgehakt." Denn für ...

"Ist vorbei. Abgehakt." Denn für mich ist es das. "Eine schlechte Entscheidung sollte nicht Tausend gute auslöschen."

Wieder eine Reihe beendet.
Wieder ein letzter Band ausgelesen.
Wieder hat eine Trilogie ihr Ende gefunden.
Und was für eine fantasievolle noch dazu!

Der ein oder andere mag sich erinnern: Ich war ein riesen Fan von Band 1, fand den Auftakt genial und habe mich in dieser Welt so gerne verloren.
Dann kam Band 2 und auch ihn fand ich echt gut.
Es gab da nur diesen einen Fakt der mich durchweg etwas störte und der sich am Ende von Band 3 wieder bemerkbar machte.
Hier fehlte mir eine Erklärung.
Ein intensiverer Einblick in die Gefühlswelt.
Woher der plötzliche Sinneswandel kam.
Ein bisschen wird es erklärt, aber mich hat es nicht ganz zufrieden gestellt.

Aber auch ganz allgemein zu Band 3 kann ich sagen, dass ich die erste Hälfte des Buches so ein bisschen langweilig fand. Irgendwie passierte nicht allzu viel und die Story damperte etwas vor sich her.
Der Fakt, dass die Figuren nur ein einziges mal vernünftig miteinander hätten reden müssen, um ein paar Dinge zufriedenstellend zu klären, machte es nicht unbedingt besser.
Vor allem von Harper hätte ich hier ehrlicherweise einiges mehr erwartet.

Getröstet wird man dann aber, ab der Mitte des Buches, mit dem Fakt das es endlich mal so richtig los geht.
Die Story nimmt Fahrt auf, es gibt interessante Wendungen und endlich spitzt sich alles mal so richtig zu.

Spannung. Action. Magie.
Es war großartig!

Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen.
Nur hätte ich noch so 2-3 Bonuskapitel schön gefunden, denn irgendwie war es dann doch so plötzlich zu Ende.
Jedenfalls nach meinem Empfinden.

Abschließend kann ich aber sagen, dass ich die Reihe wirklich gerne gelesen habe und sie nur empfehlen kann.
Mein liebster Band wird aber tatsächlich der erste bleiben. Hier hat für mich einfach ausnahmslos alles gestimmt.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein gelungener Abschluss

Nachdem der erste Band ein Highlight für mich war und der zweite ...

Nachdem der erste Band ein Highlight für mich war und der zweite mich leider nicht ganz überzeugen konnte, war ich schon sehr gespannt auf das Finale der Reihe und ich muss sagen, dass es für mich zwar nicht an Band eins rangekommen ist, mir aber etwas besser als Band zwei gefallen hat.
Der flüssige Schreibstil der Autorin hat es mir wieder leicht gemacht in die Geschichte hineinzufinden. Leider finde ich aber das die Emotionen nicht immer so ganz angekommen sind, was vielleicht auch an den vier Perspektiven gelegen haben könnte.
Was ich dagegen schön fand, war das mir Rhen im Gegensatz zu Band zwei wieder sympathischer wurde. Gerade deswegen muss ich aber sagen, dass mir sein „Ende“ am wenigsten gefallen, selbst wenn er es selbst verschuldet hat. Harper ist sowieso mein Liebling in der Reihe und bleibt es auch, ich mag ihre impulsive Art einfach super gerne.
Grey ist mir auch nach wie vor sympathisch gewesen, er versucht es allen recht zu machen, selbst wenn es nicht immer funktioniert. Mit Lia Mara bin ich leider bis zum Ende nicht ganz warm geworden, manchmal ging mir ihre Art einfach auf den Keks, das konnte nicht mal Grey ausgleichen.
Was mich ein wenig gestört hat war, dass die Handlung am Anfang doch recht lange gebraucht hat um fahrt aufzunehmen, deswegen zieht sich die erste Hälfte des Buches etwas.
Dafür fand ich es besonders schön, dass bei den Charakteren eine deutliche Entwicklung im Laufe der Geschichte zu sehen war, manchmal war sie zum Guten, manchmal eher weniger, aber am Ende sind sie doch alle über sich hinaus gewachsen.
Insgesamt eine wirklich gelungene Reihe, auch wenn Band zwei und drei für mich etwas schwächer waren, hat es wirklich Spaß gemacht sie zu lesen. Ich mochte es auch das keine großen Fragen am Ende offen geblieben sind, so das dieser Band ein gelungenen Abschluss bildet.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Ein würdiger Abschluss mit einigen Schwächen

Vorneweg: In Band 1 geht es um Harper und Rhen und in Band 2 um Grey und Lia Mara. Ehrlich gesagt konnte mich der erste Band nicht zu 100% überzeugen, da mir ein wenig das Worldbuilding und die Tiefe der Charaktere gefehlt hat. Dafür fand ich den zweiten Band wiederum um einiges besser, da die Charaktere mich auch mehr von sich überzeugt haben. Grey fand ich schon im ersten Band viel sympathischer als Rhen.

Kommen wir nun zu dem dritten Band der Emberfall-Reihe. Der Schreibstil ist wie auch schon in den ersten beiden Büchern angenehm leicht zu lesen, aber ehrlich gesagt haben mich diesmal ein wenig die Perspektivwechsel in meinem Lesefluss gestört. Auch wenn man endlich aus Sicht unserer 4 Hauptfiguren die Geschichte miterleben kann, fand ich die Sichtwechsel eher komisch. Zum Beispiel werden die ersten 6-7 Kapitel abwechselnd aus Sicht von Rhen und Harper erzählt und die nächsten 6-7 Kapitel abwechseln aus der Sicht von Grey und Lia Mara. Eigentlich mag ich Perspektivwechsel sehr gerne, aber irgendwie hatte ich beim Lesen das Gefühl mich für eine Seite von beiden entscheiden zu müssen, da sie ja im Krieg sind. Für mich war das Erlebnis eher befremdlich anstatt angenehm. Trotz alledem fand ich es überhaupt gut, das die Perspektiven gewechselt wurden und man den Krieg von beiden Seiten aus mitverfolgen konnte, da ich beim zweiten Band ein wenig überrscht war, dass nichts von Harper und Rhen erzählt wird und es hauptsächlich um Grey und Lia Mara geht.

Ich bin aber gut in die Geschichte reingekommen und hatte keine Probleme der Geschichte zu folgen. Man weiß ab dem Ende vom zweiten Band das es auf Krieg hinausläuft, weshalb die Spannung für mich von Anfang an da war, Ich wollte unbedingt wissen, wie es nun zwischen den beiden Reichen bzw. Seiten ausgeht und was es noch mit der Zauberin Lillith auf sich hat. Leider ist auf den ersten 250 Seiten nicht viel spannendes passiert. Es gab viel Strategiegerede von beiden Seiten aus und dazu kommen noch die Konflikte jeweils zwischen Harper und Rhen, sowie auch Lia Mara und Grey. Das gab wenigstens etwas Abwechslung zwischen alledem. Ab Hälfte des Buches nahm die Geschichte dann endlich Fahrt auf und es blieb durchwegs spannend bis zum Ende. Jede Menge Action, Magie, Kämpfe etc. haben mir das Lesen bereichert und ein besserer Ende für diese Geschichte hätte es glaube ich nicht geben können. Auch wenn ich einige Sachen vorausgeahnt habe, gab es doch Momente, in denen mich die Handlungen einiger Figuren überraschen konnten. Vor allem habe ich nicht gedacht, das das Buch so blutrünstig und brutal werden würde. Man rechnet gar nicht damit, aber einige Szenen waren schon sehr ausführlich beschrieben und mir ist beim Lesen öfter mal ein Scheuer den Rücken runtergelaufen. Eine Willkommene Abwechslung zur ersten Hälfte des Buches, wenn auch nicht jedermanns Sache.

Was zum Glück nicht zu kurz kam waren die persönlichen Szenen zwischen Grey und Lia Mara und auch Rhen und Harper. Es gab öfter mal etwas viel Drama und co., aber an romantischen Szenen hat es nicht gemangelt, was ich persönlich gut fand. Es drehte sich nicht die ganze Zeit nur um den Krieg, sondern auch auf die Charaktere und deren Beziehungen zueinander wurde eingegangen. Ich konnte deutliche Wandel bei Grey und Rhen spüren. Sie haben Entscheidungen weise getroffen, nicht alles leichtfertig aufs Spiel gesetzt und sind über sich hinaus gewachsen. Im zweiten Band fand ich Rhen ziemlich unsympathisch, da man nur das Schlechte von ihm vermittelt bekommen hat, aber in diesem letzten Teil konnte man ihn nochmal aus ganz anderen Augen beobachten. Auch bei Harper war ich mir zwischenzeitlich nicht ganz sicher, auf welcher Seite sie steht, aber im Endeffekt hat jede Figur ihr persönliches Happy End bekommen, worüber ich sehr froh bin.

Insgesamt kann ich auf jeden Fall sagen, dass auch der dritte und finale Band eine Achterbahn der Gefühle ist, da man sich nie sicher sein konnte, wer jetzt welche Absichten verfolgt und wer versucht, wen in eine Falle zu locken. Das Ende ist besonders voller Spannung, Action und brutalen Szenen, die zwar überraschend sind, man aber doch vorausgeahnt hat. Mir hat es viel Spaß gemacht die Reihe lesen zu dürfen und ich bin etwas traurig, dass sie nun doch schon vorbei ist.

Fazit

Der dritte und finale Band der Emberfall-Reihe beginnt zuerst schleppend, aber bereits ab der Hälfte wird es dafür umso spannender. Es gibt viel Strategiegerede, aber auch Kämpfe und brutale Szenen, die einen nicht kalt lassen. Auch in Sachen Bzeihung gibt es einiges an Drama, was mir zwar überflüssig erschien, dem Handlungsverlauf aber beigesteuert hat. Was mich persönlich anfangs gestört hat, waren die Perspektivwechsel, auch wenn sie das ganze Buch zum Schluss spannender gemacht haben. Zwischenzeitlich wusste man nicht, wem man trauen kann und wem nicht. Besonders das End ehat mir gut gefallen. Es war zwar wenig überraschend, da man es erahnen konnte, aber es gibt für jeden ein schönes Happy End.

Wer die Reihe rund um Emberfall noch nicht gelesen hat sollte dies schnell nachholen, denn man wird als Leser*in in ein tolles Abenteuer entführt und begleitet die Figuren bis zum Happy End, welches für die Reihe ein würdiger Abschluss ist. Auch wenn mein liebster Teil der zweite Band bleibt, kann ich die Reihe auf jeden Fall weiterempfehlen, vor allem denjenigen, die gerne Young Adult Romantasy lesen!

4/5⭐️