Profilbild von law-and-words

law-and-words

law-and-words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit law-and-words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Meine hohen Erwartungen wurden erfüllt

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Es sind die 10 Hungerspiele und der 18-jährige Coriolanus Snow hat die Aufgabe als Mentor einem Tribut zum Sieg zu verhelfen. Das Buch erzählt die Geschichte des Präsidenten Snow, der zwar Sohn einer angesehenen Familie ist, aber durch den Krieg vieles verloren hat und alles versucht um den Schein aufrecht zu erhalten. Der Sieg seines Tributs ist daher sehr wichtig für ihn, aber wie weit wird er gehen?

Ich war sehr gespannt auf die Vorgeschichte von Snow und war auch besorgt, dass sie mir nicht gefallen könnte. Diese Sorge hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. "Das Lied von Vogel und Schlange" hat mich sehr begeistert und vor allem auch zum nachdenken gebracht. Wie weit treibt einen der Ehrgeiz?

Die Story der Hungerspiele ist natürlich nicht neu, aber die Umsetzung ist hier eine ganz andere als in den Büchern rund um Katniss, denn man erlebt den Wettkampf von einer außenstehenden Person, die selbst nicht in der Arena ist. Außerdem sind die Hungerspiele hier noch in einem frühen Stadium und nicht vergleichbar mit den späteren. Daher kam für mich auch keine Langeweile auf.

Der Fokus liegt auch eher auf den Gedanken und Beweggründen von Snow. Es gelingt der Autorin in gewisser Weise Sympathie für ihn aufzubringen, den Leser aber andererseits auch abzustoßen. Gerade das ist das spannende, ich hatte ambivalente Gefühle gegenüber Snow. Auch die Entwicklung der Hungerspiele und die daran beteiligten Personen sind sehr spannend.

Besonders begeistert hat mich Lucy Gray, deren Mentor Snow ist. Sie ist ein sehr interessanter Charakter und macht die Geschichte zu etwas ganz besonderem. Auch die anderen Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet und konnten mich berühren.

Die Geschichte ist durchweg spannend, dazu hat auch der herausragende Schreibstil beigetragen, und es erwarten den Leser einige Überraschungen. Ich habe die Lektüre sehr genossen.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Ein göttlicher Auftakt

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Die 17-jährige Nayla überlebt einen tödlichen Autounfall, wie es dazu kommt kann sie sich selbst nicht erklären. Dann tauchen an ihrer Schule auch noch zwei mysteriöse Typen auf, die ihre Nähe suchen. Nach und nach kommt Nayla hinter das Geheimnis das ihr ganzes Leben ändert.

Dieses wunderschöne Buch hat hohe Erwartungen geweckt und sie nicht enttäuscht! Eine Urban-Fantasy Story, die mich vollkommen überzeugt hat. Der einzige Kritikpunkt ist, dass das Buch mitten in der Story endet und ich jetzt noch auf den zweiten Teil warten muss :D

Die Story ist total spannend, obwohl man am Anfang schon einiges ahnt, kommen danach umso mehr Überraschungsmomente. Ich habe das komplette Buch in 1,5 Tagen gelesen, was schon einiges über das Spannungslevel aussagt. Besonders gut hat mir auch der Bezug zur griechischen Mythologie gefallen, der in einem sehr passenden Maß eingebracht ist. Auch die Liebesgeschichte konnte mich total überzeugen, da sie auf mich sehr authentisch wirkte.

Mir hat die Protagonistin sehr gut gefallen, ihre Gedanken und Gefühle waren für mich sehr nachvollziehbar und ich habe an einigen Stellen total mitgefiebert. Stellenweise ist sie vielleicht etwas naiv, aber das hat mich persönlich nicht gestört. Sehr positiv überrascht hat es mich, dass sie nachdem ihr das Geheimnis offenbart wurde, erstmal nicht daran geglaubt hat. Ich finde es immer etwas verwirrend, wenn Figuren ihr Weltbild einfach so ohne Probleme ändern, das war hier gerade anders. Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen und waren meiner Meinung nach sehr gut ausgearbeitet. Besonders gut hat mir auch die Freundschaft zwischen Nayla, Dee und Matt gefallen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch lässt sich wirklich schnell lesen. Ich finde es auch sehr passend, dass es nur aus Naylas Perspektive geschrieben ist.

Ich würde das Buch allen Urban-Fantasy Fans und besonders auch jüngeren Lesern empfehlen.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Ein "Must-Read"

Ändert sich nichts, ändert sich alles

Ein Buch von Klimaaktivisten/innen über die Klimakrise. Es wird insbesondere auf die politischen Umstände in Österreich eingegangen, aber da die Klimakrise ein globales Problem ist, konnte ich dennoch viel mitnehmen. Es wird kompakt dargestellt Wehalb sich das Klima verändert, welche Auswirkungen das hat und welches Ziel die Menschheit aktuell verfolgen müsste. Dabei werden auch konkrete Vorschläge unterbreitet, die typischen Ausreden entkräftet und die Möglichkeiten eines jeden Einzelnen einen Unterschied zu machen beleuchtet. Außerdem werden Einblicke in FFF Österreich, das Klimavolksbegehren und das Leben der Autor/innen gewährt.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass dieses Buch unfassbar wichtig ist und jeder sich mit der Klimakrise auseinandersetzen sollte. Ein Ignorieren darf es in der aktuellen Zeit nicht mehr geben. Unsere Erde und die Menschheit braucht drastische Maßnahmen, wie diese aussehen könnten zeigen die Autor/innen. Dabei wird vor allem darauf hingewiesen, dass eine klimaneutrale Zukunft keinen Verzicht bedeutet, sondern ganz viele Vorteile daraus entstehen können. Bitte informiert euch und bildet euch eure Meinung, die auf fundiertem Wissen aufgebaut ist.

Mir waren schon vor der Lektüre dieses Buches einige Dinge klar, aber einiges war neu für mich. Es werden alle wichtigen Informationen gebündelt dargestellt und auch einige Argumente für Diskussionen am Familientisch geliefert. Es gelingt den Autor/innen sehr gut dieses komplexe Thema verständlich und geordnet darzustellen. Dabei ist auch der Schreibstil sehr angenehm und keine Stelle hat mich gelangweilt. Besonders toll fand ich, dass das Buch immer wieder durch persönliche Erfahrungen aufgelockert wurde.

Ich würde dieses Buch jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Poetisch und wunderschön

Endless Skies – Die Welt zwischen deinen Worten

Wow, ich habe dieses Buch so sehr geliebt!

Wow, ich habe dieses Buch so sehr geliebt!

Delilah, deren Freund sich gerade von ihr getrennt hat, im Flugzeug auf Jonah. Sie hilft ihm trotz seiner Flugangst den Flug zu überstehen und er erstellt ihr im Gegenzug eine Playlist. Seit dieser Begegnung kommen beide nicht voneinander los.

Ich habe den Schreibstil schon im ersten Band geliebt! Hier hat er mir tatsächlich noch besser gefallen. Das liegt auch an den kleinen Textschnippseln die Delilah verfasst. Man kann sich in den Sätzen fallenlassen und ertrinken. Man ist so voller Emotionen und Worten.

Die Protagonisten sind so toll! Ich habe mich unsterblich in beide verliebt. Ich weiß nicht wie es dazu kommt, aber ich habe beide und vor allem ihre Verbindung so sehr gefühlt. Außerdem war es wunderschön, wieder auf die Mitbewohnerinnen von Delilah zu treffen.

Auch die Story hat mich begeistert. Sie wirkte nicht zu konstruiert und auch nicht zu dramatisch. Die Konflikte ergaben für mich Sinn und waren nachvollziehbar. Damit wurde genau mein Geschmack getroffen.

Ein toller New Adult Roman, mit einem ganz besonderen Schreibstil.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Berührend und echt

Für immer Rabbit Hayes

"Für immer Rabbit Hayes" ist der Folgeband zu "Die letzten Tage von Rabbit Hayes", in dem Rabbit an Brustkrebs verstirbt. Der Folgeband beschäftigt sich mit der Zeit danach, es wird auf die Folgen die ihr Tod für jedes Familienmitglied eingegangen und der Umgang mit diesem Verlust dargestellt.

Ich fand "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" unfassbar berührend und stark, daher hatte ich etwas Angst, dass dieser Folgeband meinen Erwartungen nicht gerecht wird. Aber ich muss sagen, dass er mich keinesfalls enttäuscht hat. Die Geschichte weiter zu erzählen ergibt sehr viel Sinn und es wirkt nicht wie der Versuch an einen Erfolg anzuknüpfen.

Auch dieses Buch hat mich so sehr berührt und an mehreren Stellen sind mir die Tränen gekommen. Der Umgang mit einem Verlust ist ein schwieriges und ernstes Thema, die Autorin wird diesem, meiner Meinung nach, gerecht ohne zu dramatisch zu sein. Sie behält auch hier ihren Humor, der einfach perfekt zur Familie Hayes passt bei. Aber es wird auch auf die gravierenden Folgen des frühen Todes eingegangen. Es wird einfühlsam geschildert wie unterschiedlich die Personen trauern und wie sie es Schafen mit ihrer Trauer umzugehen.

Die Figuren sind so toll! Jede hat ihre Eigenarten und ist so liebenswert auf ihre ganz eigene Weise. Alle haben ihre eigenen Probleme und trotzdem hält die Familie immer zusammen, auch wenn Entscheidungen nicht immer von allen verstanden werden.

Es ist eine tolle Fortsetzung, die Hoffnung macht, aber nichts beschönigt.