Profilbild von law-and-words

law-and-words

law-and-words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit law-and-words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mitreißend und spannend

Als die Stadt in Flammen stand

Lena und Campbell sind unterschiedlich und hatten bisher nichts miteinander zutun. Doch als es bei einem Footballspieler zu einer Masseneskalation kommt, bleibt ihnen nicht anderes übrig als sich zusammen zu tun. Im Laufe der Nacht geraten die Mädchen in mehrere brenzlige Situationen, aber geraten auch selbst an ihre, durch Vorurteile und ihr eingebranntes Weltbild gesteckten, Grenzen. Ein aktuelles Buch über Rassismus, aber auch über zwei Mädchen und ihre Lebenswirklichkeit.

Mich hat die Geschichte der beiden Mädchen, nach einem etwas holprigen Einstieg, total mitgerissen. Sie ist voller Spannung und Konflikte. Das große Thema ist natürlich die Masseneskalation, aber das Buch hat so viel mehr zu bieten. Die Begegnung der beiden Mädchen und die Konfrontation mit ihrer eigenen Weltansicht, ist den Autorinnen außerordentlich gut gelungen. Es wird deutlich wie jeder in seiner eigenen Welt gefangen ist und wie schwer es fällt daraus auszubrechen. Und trotzdem halten die beiden zusammen, stehen füreinander ein und wachsen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Campbell und Lena erzählt, was mir gerade bei dem Thema sehr gut gefällt. Man kann die Gedanken und Handlungen beider Mädchen, die auch ihre eigenen Teenager-Probleme haben, so gut verstehen. Der Unterschied der beiden wird auch durch den unterschiedlichen Schreibstil hervorgehoben, was mir sehr gut gefallen hat. Ich habe mich beiden sehr nah gefühlt und wurde durch den Schreibstil auch auf der emotionalen Ebene angesprochen.

Ein Roman, der das aktuelle Thema Rassismus, auf eine besondere Weise aufgreift. Es wird viel mit subtilen Hinweisen, aber auch tatsächlichen Auseinandersetzung gearbeitet.

Ein Roman voller Gefühle und Tiefgang

Du hast mir gerade noch gefehlt

Eve ist seit der Schulzeit mit Ed, Susie und Justin befreundet. Genauso lange ist sie heimlich in Ed, der in einer langen Beziehung steckt, verliebt. Aus diesem Grund trifft es sie sehr, dass Ed´s Freundin ihm an ihrem gemeinsamen Quiz-Abend einen öffentlichen Heiratsantrag macht. Aber damit fängt das Unglück erst an. Mehr möchte ich gar nicht zur Geschichte erzählen, um nicht zu Spoilern. Ich würde auch vermeiden den Klappentext vorher zu lesen.

Das Buch hat mich sehr überraschend begeistert. Eve ist eine tolle Protagonistin, mit der ich mich stellenweise sehr gut identifizieren konnte. Sie wächst während dem Roman und lernt für sich und ihre Bedürfnisse einzustehen. Angenehm fand ich auch, dass sie älter ist als Frauen in den meisten Liebesromanen. Besonders gut hat mir auch ihr Humor gefallen. Der Schreibstil hat sein übriges dazu getan.

Der Roman weist auch einen angenehmen Tiefgang auf. Es werden wichtige Themen angesprochen und auch nicht nur oberflächlich behandelt. Dabei werden sie aber gut in die Geschichte eingebaut und man wird als Leser/in auch nicht runtergezogen durch die Lektüre. Insgesamt ist das Buch eine angenehme Lektüre und baut eine Wohlfühlatmosphäre auf. Die Autorin hat es geschafft mich zu berühren, ein paar Mal sind mir die Tränen gekommen und an anderen Stellen habe ich lauthals gelacht, also die volle Emotionen-Palette.

Ein toller Liebesroman, der doch so viel mehr ist und wieder einmal zeigt, dass diese Autorin es versteht Geschichten zu erzählen.

Voller Gefühle und wichtiger Themen

Someone New

Micah beginnt ihr Studium und zieht dafür in eine eigene Wohnung. Schnell nach ihrem Einzug lernt sie ihren Nachbarn Julian kennen, der ist jedoch kein unbekannter für sie, sie hat ihn schon bei einer Feier ihrer Eltern, bei der er als Kellner gearbeitet hat kennen gelernt. Micah fühlt sich stark zu Julian hingezogen, doch der ist sehr zurückgezogen, um ein Geheimnis zu bewahren.

Ein grandioses Buch, das so wichtige Themen behandelt (Achtung: lest das Nachwort erst am Ende, Spoilergefahr) und diese meiner Meinung nach auch wirklich angemessen darstellt. Die gesellschaftlichen Themen, die in diesem buch angesprochen werden, machen es zu etwas ganz besonderem. sehr gut gefallen hat es mir auch, dass es nicht gewollt wirkt, sondern die Themen einfach Teil der Geschichte sind.

Besonders toll finde ich auch alle Figuren, ganz besonders natürlich Micah und Julian, aber auch die Nebenfiguren, ich freue mich schon auf ein Wiedersehen in den weiteren Teilen. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm. Es ist der Autorin gelungen mich mitzureißen und mit den Figuren mitzufühlen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Eine starke Fortsetzung

Eisige Wellen

"Eisige Wellen" ist der zweite Teil der Grisha Trilogie. Es wird an den Cliffhanger des ersten Bandes angeknüpft und die Geschichte von Alina weiter erzählt. Um nicht zu Spoilern gehe ich nicht weiter auf den Inhalt ein.

Mir hat dieser zweite Teil sehr gut gefallen. Da ich mich inzwischen in der neuen Welt gut zurecht gefunden habe, fiel es mir leichter als im ersten Teil die Orte und Begriffe zuzuordnen. Die Geschichte entwickelt sich auf eine spannende Art und Weise weiter. Dabei kommen auch immer neue Aspekte vor und unerwartete Wendungen. Der Schreibstil und das Universum der Grisha ist wie im ersten Teil außerordentlich gut.

Gut hat mir gefallen, dass die Charaktere immer weiter ausgearbeitet wurden und man noch weitere Einzelheiten über sie erfahren hat. Begeistern konnten mich in diesem Teil vor allem die neuen Charaktere, sie haben den zweiten Teil zu etwas ganz besonderem gemacht.

Eine starke Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein gelungener Auftakt

Goldene Flammen

Alina führt ein gewöhnliches Leben als Kartografin der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Doch ihr Leben ändert sich schlagartig, als sie bei der Überquerung der Schattenflur, die Ravka teilt, ihrem Kindheitsfreund Mal das Leben rettet. Bei dieser Rettung werden ihre besonderen Kräfte entfessele, die eine Hoffnung für ganz Ravka darstellen.

Ein sehr gelungener Reihenauftakt. Die Autorin hat eine ganz besondere und vielschichtige Welt erschaffen. Es hat mich begeistert Ravka und seine Bewohner kennen zu lernen. Ich freue mich schon auf alle anderen Bücher des Universums.

Mir hat die Geschichte rund um Alina und die Entdeckung ihrer Fähigkeiten gut gefallen. Als Leser hat man zusammen mit Alina immer mehr über die Grisha und die Absichten der Machthaber herausgefunden, sodass dauerhaft eine Spannung vorhanden war. Dazu haben auch, für mich nicht vorhersehbare Entwicklungen beigetragen.

Alina hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Ich habe eine starke Sympathie für sie empfunden. Außerdem hat sie sich im Laufe des Buches weiterentwickelt und ich bin gespannt in welche Richtung sie sich in den weiteren Bänden entwicklen wird.

Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist fesselnd und hat mich mitgerissen. Besonders gut gelungen ist, meiner Meinung nach, die Darstellung der Emotionen und die Beschreibung der Umgebung. Ein empfehlenswertes Buch für High-Fantasy-Liebhaber.