Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2021

"Eine gesunde Entscheidung treffen"

Das Autoimmun-Wohlfühl-Kochbuch

Das "Autoimmun-Wohlfühl-Kochbuch" umfasst ca. 208 Seiten auf 8. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Das "Autoimmun-Wohlfühl-Kochbuch" umfasst ca. 208 Seiten auf 8. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Die Schulmedizin sagte mir, dass ich nur wenig dagegen tun könne, und es schon gar nichts ganzheitliches gäbe, was mir helfen würde." - Seite 1

Die Autorin Michelle Hoover kennt die lähmenden Symptome einer Autoimmunerkrankung. Als junge Frau erhält sie die Diagnose "Hashimoto".

Michelle macht eine Ausbildung zur Ernährungstherapeutin, und betreibt ihren eigen Blog "Unboundwellness.com".

Dabei erkennt sie auch die Verbildung zwischen Darm und Autoimmunkrankheit, und beginnt sich mit der Ernährung nach dem Autoimmunprotokoll (AIP) auseinanderzusetzen.

Herausgekommen ist ein vielseitiges Kochbuch, mit allergenfreien und AIP freundlichen Gerichten/Rezepten.

Fazit:

Das Autoimmun-Wohlfühl-Kochbuch bietet leckere und vielseitige Rezepte. Es gibt Gemüse-, Fisch-, und Fleischgerichte.

Außerdem gibt es am Anfang des Buches eine sehr persönliche Einleitung der Autorin.

"Wie sollte ich denn Spaß am Essen haben, wenn ich auf Weihnachtsplätzchen, Waffeln am Sonntagmorgen oder ein herzhaftes Chili an einem kühlen Herbsttag verzichten musste?" - Seite 2

Leider gibt es nicht zu jedem Rezept ein Foto, aber sonst ist es ein gelungenes Kochbuch (nicht nur für Menschen mit Autoimmunerkrankungen).

Veröffentlicht am 11.09.2021

"Was wäre wenn?"

Das Archiv der Gefühle

Der Roman "Das Archiv der Gefühle" umfasst ca. 192 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Roman "Das Archiv der Gefühle" umfasst ca. 192 Seiten.

Kurzer Plot:

"Geräusche, Gerüche, Lichtphänomene, Farben, so vieles fehlt noch in meinem Archiv, so viel Unbeschriebenes, Unerfasstes, Unerfassbares." - Seite 7

Der Protagonist (ohne Namen) in diesem Roman, ist jetzt 55 Jahre alt. Vor 5 Jahren verlor er durch die Digitalisierung seinen Job als Archivar.

In seinem ehemaligen Elternhaus, wo er seit dem Tod seiner Mutter wieder lebt, führt er im Keller seines Hauses sein Archiv weiter, und arbeitet akribisch an der Weiterführung.

"Das Archiv verweist nicht nur auf die Welt, es ist ein Abbild der Welt, eine Welt für sich." - Seite 15

Mit der Zeit gewöhnte er sich an sein einsames Leben, er brauchte die Stille in seinem Haus, mag keine Gesellschaft.

Nach und Nach lernt man den Archivar näher kennen. Er erzählt, wie er sich in seiner Schulzeit in Franziska verliebte. Wie sie gute Freunde wurden, aber kein Paar.

"Ein einziges Mal hatten Franziska und ich uns tatsächlich geküsst an ebenjener Straßenkreuzung, an der wir uns jeden Tag trennten." - Seite 43

Erst nach 30 Jahren stehen die beiden wieder in Kontakt. Beide haben ihr Leben gelebt, hatten ihre Beziehungen, und ihre Hoch und Tiefs.

Der Archivar will einen Neuanfang, raus aus seiner Routine, aus seiner Einsamkeit, seine Komfortzone verlassen, um endlich zu Leben.

Natürlich stellt sich für ihn auch die Frage: "Was wäre gewesen, wenn Franziska und er damals ein Paar geworden wären?

Fazit:

Der Roman ist in Ich - Form geschrieben. Der Protagonist nimmt den/die LeserInnen in seine Gefühlswelt mit, und reflektiert sein Leben dabei sehr ehrlich und selbstkritisch.

Ein ruhiges, aber sprachlich sehr gut geschriebenes Buch!

Veröffentlicht am 31.08.2021

"Timeout"

Someone like you (Moonflower Bay 2)

Der Roman "Someone like you" umfasst ca. 432 Seiten auf 24. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Roman "Someone like you" umfasst ca. 432 Seiten auf 24. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Nora Wash ist Ärztin und lebt in Toronto. Als ihr untreuer Freund Rufus die Beziehung mit ihr beendet, braucht sie eine Auszeit.

Als Singlefrau möchte sie für zwei Jahre eine Hausarztpraxis in der Kleinstadt Moonflower Bay übernehmen. Danach plant sie nach Toronto zurückzugehen, und dort zusammen mit ihrer Schwester ein Haus zu kaufen.

"Sie hatte es tatsächlich getan. Sie war hier. Tag eins vom Neuanfang." - Seite 16

Alle in Moonflower Bay freuen sich, endlich wieder eine Ärztin vor Ort zu haben, und nehmen Nora mit offenen Armen auf.

"In so einer Kleinstadt zu leben und zu arbeiten war echt anders. Sie wusste zum Beispiel noch gar nicht, mit wem sie sich anfreunden würde." - Seite 40

In einem Friseursalon begegnet Nora den Einzelgänger Jake Ramsey. Jake hilft Nora bei Reparaturarbeiten in ihrem Mietshaus, und Nora hilft Jake sich emotional zu öffnen.

Beide sind sich einig, keine romantische Beziehung zu wollen, gehen aber eine Art Freundschaft + ein.

"Dating, Romantik, all das. Ich bin hier, um meinen Kopf freizukriegen. Um über meine schlechte Entscheidungen nachzudenken." - Seite 112

Nora und Jake fangen unabhängig voneinander an, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen.

Kann ein verletzter Einsiedler, der fast niemals redet, und eine elfenhafte Ärztin, die nur auf Zeit vor Ort ist, zueinander finden?

Fazit:

Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, somit erfährt man als LeserIn einiges über die Gefühlswelt der Protagonisten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und man fühlt sich wohl beim Lesen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

"Die Zeitkapsel"

Bis ans Ende aller Fragen

Der Roman "Bis ans Ende aller Fragen" umfasst ca. 320 Seiten auf 33. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Roman "Bis ans Ende aller Fragen" umfasst ca. 320 Seiten auf 33. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Maximiliane Sievers ist 44 Jahre alt, pathologisch pünktlich, lebt in Hamburg, und ist die Besitzerin des Cafe`s "Coffee & Cream".

Eigentlich könnte Maxi zufrieden sein mit ihrem Leben, aber es fehlt ihr die Geborgenheit einer eigenen Familie.

"Doch hin und wieder, weiß der Teufel warum, vielleicht weil der Mond oder die Sonne ungünstig stehen oder die Wolken zu schnell vorbeiziehen, überkommt mich dieser wahnsinnige Frust, was meine geplatzten Lebensträume betrifft..." - Seite 34

Als Teenager hatte Maxi ihre Lebensträume ihrem Tagebuch anvertraut, und in einer Zeitkapsel festgehalten... Aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.

Summer, die 21- jährige Nichte von Maxi, möchte ihrer Tante "helfen". Bei einer Trauergruppe gibt Summer Maxi als ihre Mutter aus, die um ihren Ehemann trauert. Maxi hält überhaupt nichts von dieser Idee, aber als sie den Witwer George und seine zwei kleinen Kinder kennenlernt, spielt sie das Spiel erstmal mit.

Dann taucht auch noch Rafael, ihr Jugendschwarm, in der Trauergruppe auf, und für Maxi wird alles noch komplizierter...

"Morgen ist ein neuer Tag, morgen kann ich mir neue Gedanken machen - oder es einfach auch mal lassen." - Seite 204

Ist George oder Rafael der Richtige? Oder wartet doch ein ganzer anderer Mann auf Maxi?

Ein Kurzurlaub auf Usedom soll Klarheit bringen...

"Es kommt sowieso, wie es kommt. Und das ist meistens anders." - Seite 316

Fazit:

Die Geschichte des Romans ist wie eine warme Wolldecke an einem kühlen Sommerabend.

Schöne Sommerlektüre!

Veröffentlicht am 10.06.2021

"Aufhalten der Zeit"

Zu den Elefanten

Der Roman "Zu den Elefanten" umfasst ca. 208 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Roman "Zu den Elefanten" umfasst ca. 208 Seiten.

Kurzer Plot:

Der vierzigjährige Theodor ist Kulturwissenschaftler, seine Frau Anna ist Biologin. Die beiden machen mit ihrem neunjährigen Sohn Moritz Sommerurlaub im Dorf Sonnseit.

"Die Aussicht auf zweit Monate mit Anna, meiner Frau, und meinem Sohn Moritz allein in erschreckender Abgeschiedenheit war wenig erfreulich." - Seite 7

Theo, der sich in der Mitte des Lebens befindet, hat eine (kleine) persönliche Krise, und hinterfragt seine Beziehung zu Anna und seinem Sohn Moritz. Hat er in der Vergangenheit alles richtig gemacht, nutzt er die Zeit der Gegenwart?

Die Geschichte des Elefanten Soliman, den der spätere Kaiser Maximilian II., vom Mittelmeer nach Wien brachte, bringt Theo auf eine Idee...

Eine Vater - Sohn - Reise soll die Bindung zwischen Theo und seinem Sohn Moritz stärken. Die Route des Elefanten (aber in umgekehrter Richtung), von Österreich über Südtirol bis nach Genua, soll das Ziel werden. Anna ist erstmal nicht so begeistert von dieser Idee...

"Gemeinsame Abenteuer binden Männer unweigerlich aneinander, während Frauen sich selbst dabei zusehen, wie sie ihre Genervtheit über die Abenteuer der Männer bestmöglich ablegen." - Seite 59

Doch gleich am Anfang ihrer Reise stehen Vater und Sohn vor kleinen und großen Problemen...Theo schreibt ein Online - Reisetagebuch, was für ihn mit der Zeit, immer wichtiger wird.

"... im Akt des Niederschreibens der Erinnerungen überrollt mich eine Welle der Rührung." - Seite 91

Kann Theo das Verhältnis zu seinem Sohn festigen?

Fazit:

Der Roman sticht durch seine sprachliche Vielfalt heraus.

Der Protagonist Theo, ist ein sehr nachdenklicher Wissenschaftler, der am liebsten die Zeit anhalten würde, um den Moment festzuhalten.

Dabei beobachtet Theo (oft sehr genau) die Natur und seine Umgebung, und somit beschäftigt er sich auch mit sich selbst, und der Vergänglichkeit des Lebens.

Lesenswert!