Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2022

"Die Zweitbesetzung"

Unser wirkliches Leben

Der Roman "Unser wirkliches Leben" umfasst ca. 465 Seiten, in 4. Teilen und insgesamt 23. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die 24- jährige Opernstudentin Anna leidet an chronischen Geldmangel. Um sich über Wasser zu halten, tritt sie als Jazzsängerin in einer Bar auf. Dort lernt sie den gutbetuchten, noch verheirateten, 38- jährigen Max kennen.

"Doch seine Art der Schönheit strahlt eine Kälte aus. Schwer zu erahnen, was sich dahinter verbarg." - Seite 13

Anna geht davon aus, Max nie wieder zu sehen. Doch zwischen den beiden entwickelt sich eine Art Beziehung, mit unterschiedlichen Machtverhältnissen.

Mit Max taucht Anna in ein luxuriöses Leben ein, Essen in teuren Restaurants, Übernachtungen in Nobelhotels...

Im Laufe ihrer Beziehung lässt Max ihr immer öfter Umschläge mit Geld da, wenn sie die Nacht miteinander verbracht haben. Dann haben sie aber auch oft mal tagelang keinen Kontakt.

"Ich sah auf mein Handy, und als es mir keine Nachricht von ihm anzeigte, wurde mir erst bewusst, wie sehr ich eine erwartet hatte." - Seite 189

Anna rennt von Casting zu Casting und ist oft nur die Zweitbesetzung, die auf ihren Einsatz wartet. Doch will sie auch in ihrem Privatleben immer die Zweitbesetzung sein?

"Worte, die die Illusion zerstören würden, die ich monatelang für ihn aufgebaut hatte - dass er am Rande und nicht im Zentrum meines Lebens stand." - Seite 362

Fazit:

Die Autorin hat mit ihrem Debüt einen kunstvollen Roman geschaffen.

Allerdings ist es bei dieser langatmigen Geschichte sehr schwierig. Sympathie für die Protagnisten aufzubauen.

Die etwas andere Art der Erzählkunst, die diesen Roman trägt, wird aber einige Leser/Innen bestimmt begeistern können.

Veröffentlicht am 07.01.2022

"Unfall mit Todesfolge?"

Tod an der Interstate

Der Krimi "Tod an der Interstate" umfasst ca. 245 Seiten

Kurzer Plot:

"Erschießen oder doch lieber von der Brücke vor einem Truck springen?" - Seite 9

Captain David Hodges und sein Team vom Aurora Police ...

Der Krimi "Tod an der Interstate" umfasst ca. 245 Seiten

Kurzer Plot:

Captain David Hodges und sein Team vom Aurora Police Department werden zu einem neuen Fall gerufen.

An der Interstate wurde ein 51- jähriger Mann von einem Truck überfahren.

Alles sieht, jedenfalls auf den ersten Blick, nach einem einfachen Fall aus... Der Tote, Peter Spade, ein Handwerker, ist wahrscheinlich durch einen Unfall oder Suizid gestorben...

Doch Captain Hodges und seinem Ermittlerteam fallen Ungereimtheiten auf, und die Obduktion zeigt eine Schusswunde an dem Opfer.

Um mehr über den Toten zu erfahren, werden Victoria´s Bar, der letzte Aufenthaltsort von Peter Spade sowie seine Arbeitsstelle und sein Wohnhaus von den Ermittlern aufgesucht

"Er war ein erfahrener und tüchtiger Geschäftsmann. Erst mit den großen Außenständen vor vierzehn Jahren nahm das Schicksal seinen Lauf." - Seite 21

Dann verschwindet die Ehefrau von Peter Spade, wobei sie ihre Kinder zurück lässt. Und ein zweiter Mord geschieht...

Fazit:

Ein am Anfang vermuteter leichter Fall, entpuppt sich als Mord.

Ein solider Krimi, ohne viel Beiwerk.

Veröffentlicht am 18.09.2021

"Familienbilder"

Schaumschwimmerin

Der Roman "Schaumschwimmerin" umfasst ca. 212 Seiten.

Kurzer Plot:

"Bei mir war heute Nacht auf einmal mein ganzes Leben wieder da. Ich weiß gar nicht, ob mehr im Traum oder im Wachsein." - Seite 11

Letzte ...

Der Roman "Schaumschwimmerin" umfasst ca. 212 Seiten.

Kurzer Plot:

Letzte Nacht ist Albert, Michael Velters Großvater, verstorben.

Die Vergangenheit rückt durch den Tod des Großvaters in die Gegenwart. Greta, die Großmutter, beginnt ihr Leben zu reflektieren, und ihr Enkel Michael wird zu ihrem Zuhörer.

Michael hat Freude an den Erzählungen seiner Großmutter, auch seine eigene Kindheit wird dadurch noch einmal lebendig.

"Am Ende wusste ich gar nicht mehr, was ich noch sagen sollte. So habe ich ihn die Geschichten erzählt, die ich dir als Kind erzählt habe, wenn ich neben dir lag und du Angst hattest, weil die Nacht so dunkel war..." Seite 28

Greta erzählt aus ihrer Kindheit, von ihrer Ehe mit Albert, und auch die Zeit während des Krieges nimmt viel Raum ein.

"Großmutter schaut vor sich hin, als sehe sie unmittelbar vor sich ein Stück Vergangenheit, das ihr lange abhandengekommen ist. - Seite 95

Eine neue Welle der Verbundenheit entwickelt sich zwischen Großmutter und Enkel...

Fazit;

Der Roman beschäftigt sich mit der Frage: Was passiert, wenn ein Familienmitglied verstirbt, vor allem bei/mit einem selbst?

Die Großmutter lässt ihr eigenes Leben noch einmal Revue passieren. Michael, der Enkel, ist für sie da und hört ihr aufmerksam zu.

Der Roman ist gut lesbar, aber manchmal etwas zu langatmig!

Veröffentlicht am 11.09.2021

"Ein Insel - Krimi"

Spiekerooger Utkieker

Der Insel - Krimi umfasst ca. 286 Seiten auf 46. Seiten.

Kurzer Plot:

Mia Magaloff ist gerade frisch von ihrem untreuen Ehemann geschieden, und hat eine lockere Beziehung mit Mario.

Da sie sich noch ...

Der Insel - Krimi umfasst ca. 286 Seiten auf 46. Seiten.

Kurzer Plot:

Da sie sich noch nicht ganz sicher ist, in welche Richtung ihre Beziehung mit Mario führen wird, will die Privatermittlerin ihren 50. Geburtstag lieber alleine auf der ostfriesischen Insel Spiekeroog verbringen.

"Sie ließ ihre Gedanken schweifen und schwor sich erneut, dass sie sich nie wieder in ihrem Restleben betrügen lassen würde." - Seite 15

Auf der Fähre nach Spiekeroog wird Mia "verflucht". Ein wohl nicht so gutes Omen für ihren Urlaub?

Dann trifft Mia auf Ubbo Kramer, den "Utkieker", der von Unheil auf der Insel erzählt, und hofft, das Mia dieses Unheil abhalten kann.

"Das Unheil ist auf der Insel." - Seite 40

Dann findet Mia in einem alten Bahnhofsgebäude eine Frauenleiche. Bei der Leiche wird eine Packung Psychopharmaka, und eine Art Abschiedsbrief gefunden.

"Wir müssen den Täter finden. Ich habe lange meditiert, um so eine wie dich hierherzubekommen. Eine Hilfe für mich. Eine, die mit mir Spiekeroog rettet." - Seite 41

Polizeihauptkommissar Tido Tommssen geht von Selbstmord aus. Mia will jedoch auf eigene Faust ermitteln,.

Dann findet Mia eine zweite Frauenleiche in einem Strandkorb. Der Utkieker wurde am "Tatort" gesehen. Steckt er selbst hinter den Todesfällen?

Mia glaubt an die Unschuld vom Utkieker, auch wenn Kommissar Tommssen ihm zum Sündenbock machen will.

Was steckt hinter den mysteriösen Todesfällen auf der Insel?

Fazit:

Ein etwas skurriler Krimi, der aber durch sein "Anders sein", einige LeserInnen erreichen wird.

Veröffentlicht am 25.08.2021

"Familienangelegenheiten"

Tödliche Nachfolge

Der Kriminalroman "Tödliche Nachfolge" umfasst ca. 274 Seiten auf 40. Kapiteln.

Kurzer Plot:

In Wuppertal erleidet der Unternehmer Andreas Keller einen Herzinfarkt.

"Der Mann, der wie ein Fels in der ...

Der Kriminalroman "Tödliche Nachfolge" umfasst ca. 274 Seiten auf 40. Kapiteln.

Kurzer Plot:

In Wuppertal erleidet der Unternehmer Andreas Keller einen Herzinfarkt.

"Der Mann, der wie ein Fels in der Brandung stand. Der Mann, der immer alles rettete, wenn es schwierig wurde...." - Seite 15

Damit beginnt der Machtkampf innerhalb der Familie. Josephine, Andreas Ehefrau, will immer alles unter Kontrolle haben. Dazu zählen auch ihre erwachsenen Kinder, Antonia und Sebastian.

Antonia arbeitet bereits im Familienunternehmen. Sebastian studiert Wirtschaft, und soll nach seinem Studium die Geschäftsführung übernehmen.

Doch jetzt soll/will Antonia die Geschäftsleitung übernehmen, und ihr derzeitiger Freund Max ,will auch einen Fuß in das Unternehmen setzen.

"Wenn man ein Unternehmen führt, kann man sich nie in einen Sessel setzen, und sich beruhigt zurücklehnen. Da gibt es immer etwas, was einen auf Trapp hält." - Seite 68

Antonia und Sebastian müssen sich mit Familienstrukturen und traditionellen Gepflogenheiten herumschlagen. Wollen sie das?

Nach einem Grillabend, die Antonia und Sebastian mit ihrer Clique verbringen, liegt Antonia am nächsten Tag erschossen im Garten...

Fazit:

Leider fehlt der Geschichte der rote Faden, und die Spannung konnte somit auch nicht so ganz aufgebaut werden.

Das Buch erzählt eher eine Familiengeschichte, und ist weniger ein Kriminalroman.