Cover-Bild Crave
Band 1 der Reihe "Die Katmere Academy Chroniken"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Tracy Wolff

Crave

Mitreißende Romantasy – Der fantastische Auftakt der Bestsellerreihe
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Liebe mich, wenn du dich traust

Der Auftakt der beliebten Bestseller-Reihe, die einen die Nächte durchlesen lässt!

Alle Bände der Katmere-Academy-Chroniken:
Band 1: Crave
Band 2: Crush
Band 3: Covet
Band 4: Court
Band 5: Charm
Band 6: Cherish

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Spannende junge Fantasy mit Witz

Ich habe echt überlegt ob ich mir das Buch holen sollte oder nicht, denn ich hatte mir einige Rezensionen durchgelesen und war mir sehr unsicher. Aber jetzt wo ich das Buch gelesen habe bin ich so so froh das ich dem Buch eine Chance gegeben habe. Denn es war für mich ein echtes Highlight Buch, ich war von der ersten Seite sehr fasziniert von der Geschichte rund um Grace und dieses Mysteriöse Internat in Alaska. Aber gerade auch das Setting war es was es für mich ganz besonders gemacht hat.
Ich kann aber auch die Kritikpunkte an dem Buch verstehen, denn das sich die ganze Handlung in nur einer Woche abspielt ist mir auch komisch vorgekommen. Aber das hat mich während des Lesens nicht so sehr gestört. Auch habe ich vor dem Lesen mich schon darauf eingestellt das es ein Jugendbuch ist, gerade zu Beginn ist mir das am Schreibstil auch etwas aufgefallen, aber sehr positiv ich mochte das sehr, aber es entwickelt sich sehr gut, gewinnt langsam aufbauend an Spannung und Drama und gegen Ende hin wurde es einfach so gut das ich es nicht mehr weg legen wollte. Ich mag auch das es fast 700 Seiten hat, ich finde so dicke Bücher immer besser als Bücher mit nur 350 Seiten oder so, gerade im Fantasy Bereich bevorzuge ich das. Denn so konnte sich die Handlung und auch die Beziehungen der Charaktere gut aufbauen.
Der Fantasy Aspekt des Buches, ich will es nicht zu genau beschreiben, um keinen direkt zu spoilern, hat mich auch sehr überzeugt. Und ich habe Grace und Jaxon sehr in mein Herz geschlossen, so das ich mit dem Ende mir den zweiten Teil auf jeden Fall auf Englisch holen werde.
Das Cover, sowie der Farbige Buchschnitt und die Illustration im Buch vorne finde ich auch richtig gut gelungen und wunderschön gestaltet.
Meine Highlights im Buch waren übrigens die Kapitelüberschriften, denn diese waren immer sehr witzig/sarkastisch gehalten. Und als zweites Highlight waren es definitiv die Flachwitze die im Buch von der Protagonistin erzählt werden, durch das Buch habe ich jetzt einen neuen Lieblingswitz.
Definitiv ein Lesehighlight für mich dieses Jahr und ich gebe dem Buch 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Wer Vampire liebt, liebt auch das Buch ;)

Ich kann das Buch ehrlich gesagt nicht richtig beschreiben. Es ist irgendwas zwischen lustiger Romanze und dramatischem Thriller. Es hat von allem etwas und das macht es so unglaublich gut. Ich finde das Buch ist einzigartig, sowohl das Cover als auch der Inhalt hat mich voll überzeugt. Ich komme zwar nicht damit klar, dass dieses Buch eine Zeitspanne von höchstens zwei Wochen hat. Aber das liegt daran, dass so viel passiert und jeden Tag Grace gefühlt einmal fast stirbt. Was ich superlustig finde, sind Grace Gedanken, denn die sind so voller humorvoller Vergleiche, dass man nur lachen kann. Ich finde zudem die Beziehung zwischen Grace und Jaxon etwas schnell, aber es gibt ja Liebe auf den ersten Blick, daher verurteile ich das nicht. Spannend ist zudem das wir als Leser erst herausfinden müssen wer die Bösen sind und was überhaupt der Plan ist. Das ist ehrlich gesagt alles andere als einfach, aber ich kann sagen das ich das Rätsel gelöst habe. Aber das auch nur dank total verrückten Spekulationen. Außerdem finde ich manche Szenen seht besonders und unglaublich tiefgehend und schön. Weshalb ich dieses Buch auch so liebe. Doch ich muss euch vorwarnen, denn Band 1 endet mit einem fiesen Cliffhanger. Den hab nicht mal ich kommen sehen. Dafür ist er aber umso unglaublicher und einzigartiger. Denn ihr werdet nie erraten was Grace wirklich ist.
Die Story ist unglaublich inspirierend. Ein Mädchen verliert ihre Eltern und findet sich dann bei ihrem Onkel am Internat wieder. Doch dieses ist voller Geheimnisse und Gefahren, die das Mädchen auf eine schwierige Probe stellen. Dabei trifft sie auf einen Jungen, der gefährlicher zu sein scheint als alles andere auf der Welt. Dieser beschützt sie und stößt sie dann wieder von ihm. Jedoch nur um sie zu schützen, aber was passiert, wenn ihre einzige Möglichkeit zu überleben darin besteht an seiner Seite zu stehen?
Grace ist eine sehr interessante Persönlichkeit. Denn auch wenn sie viel durchgemacht hat und ihre Familie verloren hat, ist sie dennoch unerschrocken und lebensfroh. Zu Beginn hat sie noch Panikattacken, die dann aber ziemlich schnell vergehen, was mich jedoch skeptisch macht. Sonst wird ihre ruhige und zurückhaltenden Art schnell durch die freundliche, mutige und liebenswerte Art ersetzt. Sie hat eine Vorliebe für Kunst, Schlagzeug spielen und essen. Weshalb ich sie super sympathisch finde. Doch dafür das sie so viele Serien guckt und nicht auf den Kopf gefallen ist, dauert es schon etwas zu lange bis sie checkt was dort an der Akademie wirklich abgeht. In den Bezug ist sie wohl etwas naiv. Sonst ist sie aber eindeutig eine sehr beeindruckende Person. Denn ihre Entwicklung ist sehr faszinierend. Sie schafft es mit jeder neuen Situation umzugehen und stärker daraus zurückzukehren, was mich sehr fasziniert hat. Ich mag sie auf jeden Fall und bin gespannt was noch so alles passieren mag.
Jaxon ist ein wirkliches Mysterium. Er ist undurchschaubar, arrogant, kalt, aggressiv, hochmütig und doch auch wieder nicht. Denn an Graces Seite zeigt er seine melancholische, liebenswerte, etwas dramatische, aber immer fesselnde Seite. Diese hat mich von ihm am meisten überzeugt. Denn eigentlich ist er nur ein gebrochener junger Mann, der mehr Leid ertragen musste als gut für ihn ist. Nur damit die Welt weiter so bestehen bleibt, wie sie sein sollte. Denn er hat nicht nur seinen Bruder verloren, sondern auch wichtige Freunde. Er fühlt sich für alles verantwortlich und er hat etwas von einem Märtyrer an sich. Was ich an ihm auch mochte, ist seine romantische und süße Ader. Die mein Herz im Sturm erobert hat. Über das Buch hinweg zeigt er ebenfalls eine enorme Charakterentwicklung. Denn er öffnet sich Grace gegenüber und verliebt sich in sie. Ich für meinen Teil finde das super und ich freue mich auf seine weitere Entwicklung.
Zusammen sind die beiden sehr interessant zu beobachten. Mal mögen sie sich, dann wieder nicht, doch in Wirklichkeit sind die Gefühle der beiden füreinander unveränderlich. Da sie beide den jeweils anderen über alles brauchen und nicht ohneeinander können. Sowohl Grace als auch Jaxon sind unweigerlich miteinander verbunden und ihre Beziehung geht so tief, dass sie füreinander sterben würden. Ich finde die beiden superspannend zusammen und liebe ihre Art miteinander umzugehen.
Das Ende war so aufregend und gefährlich. Ich war so gespannt, dass ich das Ende unglaublich schnell durchgelesen hatte und mit offenen Mund zurückgeblieben bin. Denn Grace wird entführt und an einen Tisch gebunden, auf dem sie anscheinend geopfert werden soll. Ihr Leben soll, gegen das einer der gefürchtetsten Männer getauscht werden. Doch das kann Jaxon verhindern und den Bösewicht ausschalten. Leider jedoch ist das Böse in der Welt geblieben und haftet nun an Jaxon und Grace. Sodass Jaxon in Gefahr schwebt und nur durch Grace gerettet werden kann, wodurch sie jedoch in einen Zustand gerät, der viele Fragen aufwirft. Das ist jetzt mal grob zusammengefasst. Aber ich muss sagen das es unglaublich viel Spaß gemacht hat das Ende zu lesen und ich es am liebsten immer wieder lesen würde. Ich bin ziemlich beeindruckt von der Wendung und den Geschehnissen, weshalb ich mich auch schon auf Band 2 mega freue. Was mir auch noch gefallen hat, waren am Ende die Zusatzkapitel aus Jaxons Sicht. Die waren einmalig und eindrucksvoll. Zusammengefasst ist das Buch also ein echtes Highlight und 100% empfehlenswert.

Positiv überrascht

Vampirromane habe ich bisher sehr wenige gelesen. Jedoch habe ich Wind von diesem Roman bekommen, da er auch in der Community sehr präsent vorgestellt wird. Ich habe mich somit an "Crave" rangewagt und kann vorab sagen: Es lohnt sich!

In diesem Roman geht es um Grace, die nach dem Tod ihrer Eltern von Sun Diego nach Alaska reist, um ein Internat zu besuchen. In diesem Internat namens Katmere Academy leitet ihr Onkel alles. Vor Ort bemerkt die Protagonistin das die anderen sich recht komisch verhalten. Besonders auffällig verhält sich ein Typ namens Jaxon, zu dem sie sich trotz vielen Warnungen hingezogen fühlt. Doch er, wie viele andere haben ein Geheimnis. Und so muss sich Grace die Frage stellen, ob ihr Aufenthalt hier im Internat einer Verschwörung gleicht.

Schon lange konnte ich mich nicht in ein Buch versetzen wie dieses, da die Autorin einen enormen genialen Schreibstil hat, welcher sich wirklich flüssig lesen lässt. Zudem lässt sie sich viel Zeit, die Geschichte mit Bedacht und Harmonie zu erzählen, sodass man sich beim Lesen im eigenen Kopfkino befindet. Besonders toll finde ich die Düsterheit in diesem Internat, da diese durch den Ort an sich aber auch durch die Figuren wie Jaxon, Flint, Lia etc. entsteht. Beim Lesen wusste ich nicht so richtig, wen man vertrauen kann und wer ein falsches Spiel spielt. Dies fand ich genial, da man dadurch nur zu Grace eine richtige Bindung aufbauen konnte und somit mit ihr durch dick und dünn gegangen ist. Es gab Momente wo man nur den Kopf schütteln konnte, weil Grace unlogisch handelte, aber auf der anderen Seite ist sie eine toughe Frau, die gut in die Gesamtgeschichte reinpasst.

So habe ich auch erwartet, dass in diesem Buch nur der Fokus auf der Beziehung zwischen Jaxon und Grace liegen wird. Aber es kam anders. Das Buch weist viele düstere, hinterhältige, atmosphärische sowie spannende Szenen auf, sodass dieses Buch im Allgemeinen sehr vielschichtig gestaltet ist. Hut ab!

Das letzte Drittel ist somit auch das stärkste Drittel des Buches, da hier viele Plottwists vorzufinden sind und die Spannung sich hier am Maximum befindet. Ich freue mich jetzt schon extrem auf den zweiten Band, da mich dieses Buch sehr überrascht hat und ich nie gedacht habe, dass dieses Buch etwas für mich ist.

Fazit: Chapeau! Mit diesem Roman entwirft die Autorin eine sehr atmosphärische Geschichte mit sehr tollen undurchschaubaren Figuren! Es wird spannend! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.09.2021

Humorvoll und spannend!

Klappentext:

Klappentext:

Ich bin einfach nur begeistert!
Seitdem das Buch in aller Munde ist und man überall nur positives hört, hatte ich extrem hohe Erwartungen und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Erstmal ist mir der wahnsinnig leichte Schreibstil aufgefallen.
Man fliegt nur so über die Seiten und es ist wahnsinnig fesselnd geschrieben. Ich frage mich wo die fast 700 Seiten hin sind??
Neben der leichten Art, ist das Buch auch wahnsinnig humorvoll und konnte mich mehrfach durch die Kapitelüberschriften und Chemie zwischen den Charakteren zum Lachen bringen. Ich hatte quasi ein Dauergrinsen im Gesicht.
Außerdem gab es wunderschöne, tiefergende Zitate und Momente.
Grace hat mich direkt von der ersten Sekunde an gefesselt und wahnsinnig eingenommen.
Ihren Charakter fand ich so wahnsinnig interessant.
Es hat mir sehr gut gefallen, dass sie nicht auf die Nase gefallen ist und ihrem Gegenüber klar und deutlich sagt, wenn etwas nicht nach ihrem Willen abläuft. Sie knickt nicht direkt ein bietet definitiv Paroli.
Jaxon war am Anfang ein riesiges Fragezeichen für mich.
Sein widersprüchliches Verhalten hat mir so einige Rätsel aufgegeben, die sich im Verlaufe des Buches klären.
Manchmal habe ich seinen Humor geliebt und manchmal habe ich mit dem gebrochenen Jungen mitgelitten.
Zwischen Jaxon und Grace war von Anfang an eine Chemie, der man sich kaum entziehen konnte und ich habe es wirklich genossen zu sehen wie die beiden miteinander interagieren.
Zwischenzeitlich hatte ich zwar das Gefühl, dass irgendwie alles sehr schnell passiert, aber jetzt am Ende finde ich es total passend und perfekt.
Grace Cousine Mace fand ich auch wahnsinnig spannend, nur manchmal fand ich es schade, dass sie sich ein wenig klischeehaft verhalten hat und trotz Freund mehrere Jungs wirklich extrem angehimmelt hat.
Außerdem fand ich ein paar kleine Aspekte vorhersehbar, aber weil es trotzdem wahnsinnig spannend geblieben ist und ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte, rechne ich dem Buch das nicht negativ an.
Ein kleines Sahnehäubchen waren ein paar Kapitel aus Jaxons Sicht, die wir am Ende des Buches lesen konnten und durch die ich mich noch mal besser in ihn hineinversetzen konnte.

Fazit:
Für alle Romantasy-Fans ist dieses Buch ein absolutes MUSS! Die Charaktere sind einfach toll, die Welt so cool aufgebaut und die Geschichte einfach nur faszinierend und spannend.
Für mich ist das Buch definitiv ein Highlight!

Veröffentlicht am 08.09.2021

Ein echtes Highlight für mich!

Obwohl Jugend-Fantasy nun schon seit einer ganzen Weile nicht mehr so in mein Beuteschema fällt wie früher und meine Vampirphase schon seit einiger Zeit vorbei ist, war ich bei „Crave“ sofort Feuer und Flamme. Irgendwie habe ich mich von dem Buch wie magisch angezogen gefühlt. Der Klappentext, das hübsche Cover – beides hat mich einfach direkt angesprochen. Ich zögerte daher auch gar nicht lange und ließ den Auftaktband der Katmere-Academy-Reihe bei mir einziehen.

Als ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen, zieht die 17-jährige Grace vom sonnig warmen Kalifornien ins eisig kalte Alaska, wo ihr Onkel mitten in der rauen Wildnis ein Internat leitet. Dass die Katmere-Academy keine normale Schule ist und es an ihr nicht mit rechten Dingen zugeht, wird Grace sehr schnell klar werden. Es passieren lauter mysteriöse Dinge und die Schüler verhalten sich ebenfalls ausgesprochen seltsam. Vor allem Jason Vega, der Graces Gefühle komplett durcheinander bringt, gibt ihr Rätsel auf. Irgendwie fühlt sich von der ersten Begegnung an zu ihm hingezogen. Sie kann seinem Bad Boy-Charme einfach nicht widerstehen und ignoriert die Warnungen, dass sie sich von ihm fernhalten soll. Die beiden kommen sich immer näher und schon sehr bald schwebt Grace in großer Gefahr...

Da ich, wie oben bereits erwähnt, derzeit keine allzu große Fantasyleserin mehr bin und mich Vampirgeschichten nicht mehr so reizen wie in meiner Jugendzeit, bin ich an „Crave“ noch nicht einmal mit so dermaßen hohen Erwartungen herangegangen – trotz des großen Hypes. Ich habe mir natürlich schon recht viel von der Story erhofft, aber dass ich letztendlich zu denjenigen gehören würde, die dieses Buch feiern und lieben, hätte ich wirklich nicht gedacht.

Für mich hat sich „Crave“ zu einem echten Überraschungshighlight entwickelt. Also ich würde sagen, dass es doch wohl eindeutig für das Buch spricht, dass ich es in weniger als drei Tagen verschlungen habe, oder? Und das bei einer stolzen Seitenzahl von fast 700.
Einmal danach gegriffen und mit dem Lesen begonnen, habe ich einfach nicht mehr damit aufhören können. Die Handlung konnte mich von den ersten Zeiten an völlig in ihren Bann ziehen und bis zum Schluss in Atem halten und da sich der leichte und mitreißende Schreibstil von Tracy Wolff (bzw. dessen deutsche Übersetzung) angenehm flüssig für mich hat lesen lassen, flogen die Seiten bei mir nur so dahin. Tja, und so kam es schließlich, dass mein Lesevergnügen, ehe ich es mich versah, auch schon wieder vorbei war. Für meinen Geschmack habe ich das Buch viel zu schnell durchgesuchtet.

Ich habe mich von Beginn an rundum wohl zwischen den Buchdeckeln gefühlt. Das Setting fand ich einfach nur genial, mich konnte es sofort verzaubern. Die eisige Kälte Alaskas, die verschneite Landschaft, die Katmere-Academy – alles wird sehr bildhaft und stimmungsvoll beschrieben, sodass man durchweg das reinste Kopfkino hat und die frostigen Temperaturen richtiggehend spüren kann.
Das winterliche Ambiente war ganz klar komplett meins und auch die düstere Atmosphäre, in die man von Anfang an eintaucht, fand ich klasse. Mit der Katmere-Academy hat Tracy Wolff zweifellos eine einzigartige Kulisse erschaffen, voller Magie, Geheimnisse und außergewöhnlicher Gestalten.

Mit dem Stichpunkt Gestalten leite ich dann auch mal zu den Figuren über. Mit diesen hat mich die Autorin ebenfalls gänzlich überzeugen und begeistern können.
Da hätten wir zum einen Grace, unsere 17-jährige Hauptprotagonistin und Ich-Erzählerin. Grace habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist sympathisch, witzig, ein wenig naiv, aber absolut authentisch und äußerst tough und mutig. Ich habe mich jederzeit problemlos in sie hineinversetzen können und ihre sarkastische Art und Weise, wie sie uns die Geschichte schildert, habe ich vom ersten Augenblick an geliebt.

Jason mochte ich ebenfalls wahnsinnig gerne. Er ist zwar ein typischer Bad Boy, sprich anfangs ziemlich kalt und unnahbar, später total einfühlsam und warmherzig, aber ich fand das überhaupt nicht schlimm. Generell muss man sagen, dass sich die Autorin an so einigen Klischees bedient hat, aber mich hat das in keinster Weise gestört. Im Gegenteil, für mich gehören sie zu so einer Art von Story einfach dazu. Ich fand die Menge an Klischees genau richtig und habe es als vollkommen stimmig empfunden, wie sie sich ins Geschehen einfügen.

Aber zurück zu Jason. Ich war seinem mysteriösem Charme einfach im Nu hoffnungsvoll verfallen und das Zusammenspiel zwischen ihm und Grace fand ich herrlich. Die Schlagabtäusche zwischen den beiden habe ich zutiefst genossen und die gefühlvollen Momente haben mir ebenfalls unheimlich gut gefallen. In puncto Liebesgeschichte wurde ich definitiv nicht enttäuscht, die Romantikerin in mir ist auf jeden Fall auf ihre Kosten gekommen. Die Lovestory zwischen Grace und Jason wird wundervoll beschrieben. Sie ist glaubhaft, emotional und ziemlich heiß und blutig. Eine rundum gelungene Vampirromanze eben, also ich bin begeistert.

Neben Grace und Jason dürfen wir noch viele weitere tolle Personen kennenlernen wie Graces Cousine Macy, ihr Onkel Finn und den Jungen Flint. Allesamt wurden sie prima ausgearbeitet und machen das Leseerlebnis mit ihren verschiedenen Eigenschaften zu etwas ganz Besonderem. Viele umgibt zudem so etwas faszinierend Geheimnisvolles, sodass man eine lange Zeit nicht weiß, wem man nun eigentlich trauen kann und wem nicht. Ich zumindest hatte eine ganze Weile keinen Plan und bin beim Lesen so richtig ins Mitfiebern und Herumrätseln geraten.

Für mich kam wahrlich an keiner Stelle Langeweile auf. Die Handlung kann mit viel Spannung, Action, Drama und lauter überraschenden Wendungen aufwarten, sodass man gar nicht anders kann als die Seiten zu inhalieren.
Der Fantasyanteil kommt natürlich ebenfalls nicht zu kurz. Es dauert zwar ein bisschen, aber das Warten lohnt sich. Es treiben nicht nur Vampire an der Katmere-Academy ihr Unwesen, so viel sei schon mal verraten, sondern auch andere magische Wesen wie Drachen und Werwölfe.
Auch der Humor kann sich sehen lassen. Von den amüsanten Wortgefechten zwischen Grace und Jason habe ich auch ja bereits berichtet. Die Dialoge zwischen unserer Romanheldin und ihrer Cousine Macy fand ich an vielen Stellen aber auch sehr unterhaltsam und die originellen Kapitelüberschriften haben mir ebenfalls immerzu breite Schmunzler entlockt.
Sehr lustig fand ich auch, dass die Biss-Reihe von Stephanie Meyer kurz erwähnt wird. Da „Crave“ ein bisschen mit Twilight verglichen wird, fand ich diesen Gag irgendwie echt spitze. Ich persönlich finde allerdings nicht, dass man die beiden Reihen miteinander vergleichen kann. Ja, okay, so ein paar ganz leichte Parallelen sind vielleicht vorhanden und durch die Vampire kommen vermutlich bei jedem, der die Biss-Serie kennt, unweigerlich Twilight-Vibes auf, aber ich finde, dass Tracy Wolff mit ihren Katmere-Academy-Chroniken etwas komplett Eigenständiges geschaffen hat.

Enden tut das Buch mit einem fiesen Cliffhanger, sodass man am liebsten sofort weiterlesen möchte. Also ich hätte mich nach dem Beenden wirklich nur zu gerne umgehend auf den zweiten Band gestürzt. Da ich allerdings nicht so gerne auf Englisch lese, heißt es für mich nun ungeduldig hibbeln und warten - die deutsche Übersetzung von „Crush“ erscheint nämlich leider erst im März 2022, also erst in einem halben Jahr, seufz.

Und zu guter Letzt, ehe ich zu meinem Fazit komme, muss ich euch unbedingt noch kurz von der Karte etwas vorschwärmen, die sich vorne und hinten im Buch befindet und die die Katmere-Academy zeigt. Die Karte, Leute, sieht einfach umwerfend aus. Ich kann mich an ihr gar nicht sattsehen.

Fazit: Fesselnd, humorvoll, blutig und romantisch. Ein brillanter Auftakt, der einfach nur süchtig macht.
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass mich „Crave“ so sehr umhauen würde, aber ja, es ist tatsächlich so, ich finde dieses Buch einfach großartig, für mich ist es ein echtes Highlight! Ich kann „Crave“ absolut empfehlen. Vor allem Vampirfans und Romantasyliebhaber*innen kann ich nur ans Herz legen in den ersten Band der Katmere-Academy-Chroniken einzutauchen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!