Cover-Bild Ein Schwur so mutig und schwer
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Brigid Kemmerer

Ein Schwur so mutig und schwer

Band 3 der Reihe "Emberfall-Reihe"
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Wer wird Emberfall retten? Der Kampf zwischen Prinz Rhen und seinem ehemaligen besten Freund Grey steht vor der letzten Entscheidung. Lia Mara, die ihr Herz an Grey verloren hat, will vermitteln, steckt aber selbst in höchsten Nöten: Ihre Untertanen hassen und fürchten den magisch begabten Grey. Wird Lia Mara die Kraft haben, zu ihm zu stehen, wenn es sein muss auch gegen ihr eigenes Volk? Und plötzlich taucht auch eine mächtige alte Feindin wieder auf, die mit ihrer unendlichen Rachsucht beide Reiche zerstören könnte ...

Das packende Finale der großen Fantasy-Saga

Veröffentlicht am 11.09.2021

Schwaches Finale

Auch dieses Cover gefällt mir wieder unglaublich gut und sieht in Verbindung mit den ersten beiden Bänden sehr hübsch aus.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr leicht zu lesen und macht es dem Leser einfach, in der Geschichte Fuß zu fassen. Trotzdem sind diesesmal die Emotionen nicht so gut angekommen.
Der Einstieg fiel mir ausgesprochen schwer, da sich das erste Drittel extrem gezogen hat. Es ging Anfangs nur um die Liebesbeziehungen der Protagonisten und weniger um den bevorstehenden Krieg. Dadurch hatte ich am Anfang wenig Lust weiterzulesen. Nach ca 150 Seiten kam dann langsam aber sicher die Spannung, wenn auch eher in kleineren Schritten.
Rhen und ich werden definitiv keine Freunde. Schon im ersten Band war er mir nicht wirklich sympathisch und das hat sich auch nicht geändert. Eher im Gegenteil. Er jammert eigentlich nur rum, war unglaublich passiv und hat sich sehr oft wie ein bockiges Kind aufgeführt.
Harper mochte ich dagegen immer noch sehr gerne, auch wenn sie sehr oft zu impulsiv gehandelt hat und sich zu sehr von Rhen beeinflussen lassen hat. Trotzdem hätte ich mir da ein wenig Entwicklung gewünscht.
Der unheimliche Grey war vom ersten Band an mein Liebling und war es auch noch am Ende. Er hat immer versucht es irgendwie allen recht zu machen, auch wenn das natürlich nicht immer geklappt hat.
Lia Mara ist ein Fall für sich. Ich glaube, dass sie sehr viel Stärke und Mut besitzt. Leider ging das in dem Buch extrem unter und sie hat sich eher zurückhaltend und weinerlich verhalten. Das hat mir leider oft den Lesespaß genommen.
Die Handlung ist zum großen Teil nur vor sich hingeplätschert. Einen direkten Spannungsbogen gab es nicht und die Geschichte nahm nie richtig an Fahrt auf. Nur Liliths Aktionen haben mich gefesselt, was vor allem an der Brutalität lag. Sonst war es doch eher ruhig, das Hauptaugenmerk lag eher an den Beziehungen. Klärende Gespräche waren recht schnell zuende und der Showdown war sehr schwach. Dafür, dass soviel daraufhin gearbeitet wurde, war dass eher enttäuschend.
Besonders das Ende hat mich frustriert zurückgelassen. Als Leser hat man unglaublich viele unbeantwortete Fragen und so richtig aufgelöst wurde nichts. Ich hoffe da natürlich, dass ein weiterer Band erscheinen wird.
Auch wenn das alles sehr negativ klingt, fand ich die Geschichte nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut.

Fazit

Nachdem meine Erwartungen nach dem Ende von Band eins sehr hoch waren, war ich nach dem Finale sehr enttäuscht. Es gab keine wirkliche Spannung, die Charaktere waren bis auf wenige Ausnahmen sehr blass und unsympathisch und das Ende lässt mehr Fragen entstehen, als es schlussendlich beantwortet.

Dennoch gebe ich für die Reihe eine Leseempfehlung, da mich Band 1&2 sehr überzeugt haben.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Reihenabschluss mit Schwächen

Nachdem es in den beiden vorangegangenen Bänden verschiedene Protagonistenpaare gibt, bekommen hier alle vier eine Stimme. Auf der einen Seite haben Rhen und Harper. Nach den Ereignissen in Band 2 ist eine Kluft zwischen ihnen entstanden. Langsam schaffen sie es ihre Differenzen zu überwinden, doch Lilith macht ihnen wieder das Leben schwer. Dazu kommt, dass eine Invasion von Shyl Shallow vor der Tür steht.
Auf der anderen Seite haben wir Grey und Lia Mara. Als neue Königin muss diese sich erst noch den Respekt ihrer Untertarnen verdienen. Doch ihr Bündnis mit Grey und ihr neuer Führungsstil wollen ihren Untertarnen nicht passen.

Das Cover passt hervorragend zu denen seiner Vorgänger. Dem Schreibstil mochte ich sehr gerne, da er sich flüssig lesen lässt.

Leider habe ich das Buch als das Schwächste der Reihe empfunden. Ein Krieg steht vor der Tür, doch niemand bereitet sich darauf vor. Alle sind mit ihren eignen Problemen beschäftigt und schaffen sich neue. Entscheidungen werden leider keine getroffen. Das zieht sich über die erste Hälfte des Buches und macht diese somit Stellenweise anstrengend zu lesen. Vor allem, da man als Leser das Gefühl hat, dass sich die meisten Probleme lösen lassen würden, wenn man nur miteinander reden würde.
Die zweite hälfte des Buches hat mir dafür umso besser gefallen. Fehler werden eingesehen, Lösungen gesucht und Charaktere entwickeln sich weiter. Endlich beginnt der Spannungsaufbau inklusive Plot-Twists. Dieser Teil hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht zu lesen. Das Ende war ein bisschen sehr schlicht. Ich hätte mir, nach alles was die Autorin da aufgebaut hat, ein bisschen mehr gewünscht. Das hat dem Lesevergnügen allerdings keinen Abbruch getan.

Alles in allem hatte ich sehr viel Spaß beim lesen und bin froh diese Reihe entdeckt zu haben.

Veröffentlicht am 21.08.2021

solider Teil

Nachdem Band eins mir mega gut gefallen hat und Band zwei aber leider eine Enttäuschung für mich war, war ich extrem gespannt wie der dritte Teil sein wird. Das Cover hat mir wieder gut gefallen und es passt perfekt zu den ersten beiden Bänden. Meine Erwartungen waren recht hoch, da ich wirklich gehofft habe, dass „Ein Schwur so mutig und schwer“ wieder besser wird. Nach dem lesen muss ich sagen, dass meine Erwartungen nur teilweise erfüllt wurden. An sich war das Buch nicht schlecht, aber es wäre besser gewesen, wenn Band eins ein Einzelband geblieben wäre. Weder Band zwei, noch Band drei kommen an den ersten Teil heran. Birgid Kemmerer hat einen wunderbaren Schreibstil. Er ist flüssig zu lesen, detailliert und modern. Leider konnte der gute Schreibstil nicht alles retten. Die Handlung hat lange gebraucht, bis sie wirklich Fahrt aufgenommen hat und dadurch war es manchmal etwas langweilig. Erst in der zweiten Hälfte wurde es besser und ab da hat mir das Lesen auch wieder Spaß gemacht. Das Ende war recht vorhersehbar, aber das hat mich nicht gestört.

Die Geschichte wird wieder aus mehren Sichten geschrieben und der Übergang hat nicht immer funktioniert, sodass es mich das ein oder andere Mal aus dem Lesefluss gerissen hat. Meine liebsten Teile waren immer mit Rhen und Harper. Zwar mochte ich Rhen in Band zwei nicht wirklich aber hier, in Teil drei hat er mir wieder besser gefallen. Mit Lia Mara hatte ich in Band zwei schon so meine Problemchen und das hat sich hier auch nicht gebessert. Man wird nicht warm mit ihr, ich konnte ihr verhalten teilweise nicht nachvollziehen und manchmal ging sie mir auch auf den Keks. Selbst Grey konnte das nicht retten. Manchmal war alles etwas chaotisch und ich musste erstmal sortieren, was denn jetzt gerade passiert war.

„Ein Schwur so mutig und schwer“ war definitiv besser als der zweite Teil, dennoch kommt er nicht an „Ein Fluch so ewig und kalt“ heran. Die Bücher sollte man definitiv in der richtigen Reihenfolge lesen, da sie aufeinander aufbauen. Wer Band zwei gelesen hat, sollte auf jeden Fall Band drei lesen. Wenn ihr aber nur den ersten Teil kennt, empfehle ich euch es dabei zu belassen.

Von mir gibt es leider nur eine kleine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Ende einer guten Reihe

Das Cover passt natürlich wieder sehr gut zu den vorherigen Bänden der Reihe und zusammen sehen sie wirklich toll nebeneinander aus. Zudem passt es auch zu Geschichte und wirkt ein bisschen düster.

Der ...

Der Schreibstil von Brigid Kemmerer gefällt mir noch immer ziemlich gut, denn er ist wie gewohnt flüssig, leicht zu lesen, abwechsungsreich und hin und wieder auch mal ernst. Allerdings muss ich bei diesem Teil leider dazusagen, dass er sich - meiner Meinung nach - an manchen Stellen gezogen hat. An sich waar Grey nach Band eins mein absoluter Lieblingscharakter, nach Band zwei war ich mir da etwas unsicher. Ich muss sagen, dass ich bis zum Schluss nicht so ganz mit Lia Mara warm geworden bin, was natürlich schade ist, anderen Lesenden aber bestimmt anders geht.

Die Charaktere mussten schon so einiges durchmachen und auch in diesem Teil müssen sie so einige DInge überleben, die gar nicht mal so leicht zu überleben sind. Wie oben schon erwähnt kann ich kaum einen Lieblingscharakter nennen. Aber Harper hat mir in diesem Teil glaube ich am besten gefallen, da sie sich und ihren Charaktereigenschaften treu geblieben ist. Es wird der ein oder andere Fehler gemacht, was die Charaktere "menschlicher" macht.

Insgesamt ein nettes Ende einer durchaus guten und unterhaltsamen Reihe, die bestimmt Vielen gefallen wird. Mir haben sich jedoch leider einige Stellen etwas zu sehr gezogen, aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich kann mir vorstellen, dass das Andere anders sehen werden. Am Ende hingegen ging mir dann alles ein bisschen zu schnell und zu einfach. trotzdem mag ich den Schreibstil von Brigit Kemmerer sehr gerne und bin schon auf neue Bücher von ihr gespannt.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Zäh, langweilig und vorhersehbar

Das Beste an diesem Buch ist leider auch nur das Cover.

Den Rest fand ich einfach unglaublich lästig.

Mich hat irgendwie nur noch jeder Charakter genervt, mich hat die ganze Story nur noch genervt.

Es ...

Das Beste an diesem Buch ist leider auch nur das Cover.

Den Rest fand ich einfach unglaublich lästig.

Es zog sich ohne Ende, obwohl alles absolut vorhersehbar war.

Diese Reihe begann grandios und wurde dann immer schlechter. In meinen Augen hätte man einen schönen Einzelband daraus machen sollen und die Reihe nicht auf Krampf weiterführen sollen.

Für mich zu viel Perspektiv Wechsel. Empfand ich tatsächlich als unglaublich nervig.

Also leider ein enttäuschendes Finale.