Profilbild von Minigini

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2022

Grundsätze der Bildgestaltung

Der fotografische Blick

In dem Buch werden in verschiedenen Kapiteln die Grundsätze der Bildgestaltung/Komposition behandelt und auch der Einfluss von Farben und Elementen bei der Komposition.

Später wird auch die Entstehung ...

Später wird auch die Entstehung von Bildern erklärt.

Das Buch war sehr interessant zu lesen, allerdings manchmal auch etwas mühsam, da mir bei einigen Kapiteln nicht ganz klar war, was Michael Freeman damit sagen möchte, bzw. hätte die Kernaussage in zwei Sätze gepasst.

Gut gefallen hat mir auch, dass der Autor immer wieder betont, dass auch er eine Menge "Ausschussfotos" hat bzw. an manchen Tagen kein gutes Foto entsteht.
Als Betrachter/Leser der Fotos bekommt man natürlich meist nur die Fotos zu Gesicht, die veröffentlicht werden.

Mit dem Schreibstil des Autors/Übersetzers kam ich in manchen Kapiteln nicht gut klar - da finde ich eindeutig die Bücher von David du Chemin (z.B. Sehen und Gestalten) besser. Die Aussage ist im Grunde genommen die gleiche, aber mir sagt dessen Schreibstil einfach mehr zu .

Veröffentlicht am 21.09.2022

Naja,

Die Liebe im Ernstfall

Mir sind die Geschichten ein wenig zu pessimistisch . Schreibstil und Cover sind in Ordnung, aber aufgrund des Klappentextes habe ich mir etwas Anderes erwartet.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Geht so

Die Känguru-Chroniken (Die Känguru-Werke 1)

So ganz verstehe ich den Hype um das Buch nicht - liegt vielleicht auch daran, dass ich mit Kurzgeschichten wenig anfangen kann. Der Schreibstil ist ok, aber mir fehlt der Lesefluss.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ganz nett

Der kleine Bahnhof zum Glück

Job verloren und von ihrem Freund getrennt, macht sich Elli auf den Weg zu ihrem Großvater, bei dem sie aufgewachsen ist. Kaum angekommen, erfährt sie, dass dem kleinen Städtchen große Veränderungen bevorstehen, die auch das Leben ihres Großvaters betreffen. Das alte Bahnhofgebäude, in dem sie gewohnt hat und aufgewachsen ist, soll abgerissen werden und einem modernen Bürokomplex weichen. Gemeinsam mit Freunden und Bekannten beginnt sie einen Plan zu entwerfen, um den Bahnhof zu retten und trotzdem neuen Schwung ins Städtchen zu bringen. Dabei kommt natürlich auch die Romantik nicht zu kurz.

Cover und Schreibstil gefallen mir sehr gut, und die Leseprobe hat mich auf die Fortsetzung der Geschichte neugierig gemacht. Die Charaktere sind im Großen und Ganzen sehr gut ausgearbeitet. Leider gibt es im Laufe der Handlung einige Unstimmigkeiten bzw. Widersprüche, die mich dann doch sehr gestört haben. Manchmal hatte ich den Eindruck, ein paar Seiten überlesen zu haben und auch sonst wird Einiges nicht erklärt und hängt in der Luft. Das ist schade - sonst wäre es ein wirklich guter Roman für ein gemütliches Wochenende oder den Urlaub gewesen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Ganz nett

Tee? Kaffee? Mord! - Die blauen Pudel des Sir Theodore

Ein netter Krimi aus England, von dem man sich nicht allzu viel Spannung, jedoch den Flair des englischen Dorflebens erwarten darf.

Bei ihrem dritten Fall, helfen Natalie und Louise den Mord am Organisator ...

Bei ihrem dritten Fall, helfen Natalie und Louise den Mord am Organisator des Hundewettbewerbs zu lösen. Hauptverdächtiger ist Sir Theodore, der dem Toten vor Publikum gedroht hat, nachdem seine drei Königspudel kurz vor Eröffnung der Hundeshow blau eingefärbt wurden.