Profilbild von Minigini

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2021

Guter Welpenratgeber

Welpentraining mit Martin Rütter

Da nach dem Tod unseres Hundes wieder ein Welpe bei uns eingezogen ist, haben wir dieses Buch vorab gekauft. Wir kennen Martin Rütters Shows und haben auch schon manche Fernsehsendungen von ihm gesehen. ...

Der erste Teil des Buches handelt von der Auswahl der Rasse, des Züchters, Kosten- und Zeitaufwand etc. Das ist zwar ganz nett, allerdings haben wir das Buch erst gekauft, als wir uns schon für einen Welpen entschieden haben.

In den nächsten Kapitel werden die ersten Tage/die Eingewöhnung beschrieben und was der Welpe hier lernen soll und kann und wie die einzelnen Kommandos erlernt werden sollen. Vieles ist natürlich ähnlich als im Buch "Hundetraining mit Martin Rütter" beschrieben. Was mir gut gefällt, sind die Kurzzusammenfassungen nach jedem Kapitel - so hat man eine kleine Übersicht, was man den Welpen beibringen kann und soll. Auch wenn man schon einige Hundeerfahrung hat, ist es ganz interessant zu lesen bzw. nachzusehen.

Fazit - ein gut gelungenes Buch in Martin Rütters bekannten Erzählstil geschrieben. Viele Beispielbilder unterstützen das Gelesene. Einige der Kommandos finde ich allerdings in "Hundetraining" etwas besser erklärt.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Tod am Belon

Bretonischer Stolz

Ein verschwundener Toter, ein pensionierte Schauspielerin, Austernzüchter und alte Druidenriten spielen in Kommissar Dupins viertem Band eine Rolle.

Gibt es den Toten wirklich, oder ist er nur der ...

Gibt es den Toten wirklich, oder ist er nur der Einbildung einer verwirrten alten Dame entsprungen? Auch die Entdeckung eines weiteren Toten, hilft erstmals nicht bei den Ermittlungen. Keiner scheint ihn zu kennen, und er wird auch nicht vermisst. Schließlich führen die Ermittlungen bis nach Schottland - aber immer noch scheint es keinen Zusammenhang zwischen dem Toten und der Bretagne zu geben.

Während seiner Ermittlungen lernt Georges Dupin einiges über die Austernzucht und alte Riten und er macht auch Bekanntschaft mit einem Riesenhai.

Auch privat gibt es eine Überraschung.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Guter Regionalkrimi

Bretonische Spezialitäten

Kommissar Dupin muss zu einem Polizeiseminar nach Saint Malo. In der Markthalle wird er Zeuge eines Mordes. Die Verdächtige kann fliehen wird aber bald als die Schwester des Opfers gefasst. Nur leider weigert sie sich zu sprechen. Als kurz darauf ein zweiter Mord geschieht, sollen die Kommissare der verschiedenen Departements der Bretagne zusammenarbeiten. Obwohl Dupin lieber alleine ermittelt, klappt die Zusammenarbeit ganz gut.

Dies ist mein erster Roman mit Kommissar Dupin - und der Schreibstil hat mir sofort gut gefallen. Am Anfang des Buches befinden sich mehrere Karten der Region - auch an Ebook-Leser wurde gedacht - es gibt einen Link, über den man zu einer Seite des Verlages mit den Karten kommt. Sehr praktisch .

Den Film kenne ich noch nicht - werde ihn mir aber bei Gelegenheit gerne ansehen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ein sehr schöner Roman

Reise mit zwei Unbekannten

Der Student Alex und die über neunzig jährige Maxime lernen sich über die Plattform "Mitfahrgelegenheit" kennen und machen sich gemeinsam auf die Reise nach Brüssel. Obwohl beide das gleiche Ziel haben - nämlich zu sterben, könnten ihre Beweggründe und Charaktere nicht unterschiedlicher sein. Während Alex an Liebeskummer und Depressionen leidet, ist die im Kopf jung gebliebene Maxime aus dem Altersheim ausgebrochen um in einer Brüsseler Klinik Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen. Nach anfänglichen Missverständnissen, beginnen die beiden sich zu mögen und jeder versucht auf seine Weise dem anderen zu zeigen, dass das Leben noch lebenswert ist.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen - es handelt von Freundschaft zweier sehr unterschiedlicher Charaktere, die im Laufe der Reise beginnen, sich für den anderen verantwortlich zu fühlen. Einige Elemente sind sehr überzogen dargestellt und ziemlich unrealistisch - im realen Leben kann man sich nicht so einfach schriftlich/Telefonisch für Sterbehilfe in einer Brüsseler Klinik anmelden. Trotzdem fand ich die Geschichte sehr amüsant und musste oft herzlich lachen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Ein Buch über den sanften Umgang mit (ängstlichen) Pferden

Socke und Sophie – Pferdesprache leicht gemacht

Seit Monty Roberts Mitte der 90er Jahre seine Geschichte und Methoden als Buch herausgebracht hat, hat sich im Umgang mit Pferden viel verändert.

Dieses Buch zeigt Kindern - in einer Geschichte verpackt ...

Dieses Buch zeigt Kindern - in einer Geschichte verpackt - wieso manche Pferde störrisch oder panisch reagieren und mit welchen Methoden man ihnen helfen kann - auch wenn man kein Roundpen zur Verfügung hat.

Wirklich ein gelungenes Buch!