Profilbild von classique

classique

Lesejury Star
offline

classique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit classique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2017

Eine Frau auf der Überholspur

Der Fall Romy Schneider
0

Diese Biografie über Romy Schneider, wird einfühlsam und ohne Tabus erzählt...


Es beginnt mit einem kurzem Prolog ... und fängt dann an mit ihrem Tod, am 29. Mai 1982 in Paris.

Haupteil:
Der Autor ...

Diese Biografie über Romy Schneider, wird einfühlsam und ohne Tabus erzählt...


Es beginnt mit einem kurzem Prolog ... und fängt dann an mit ihrem Tod, am 29. Mai 1982 in Paris.

Haupteil:
Der Autor Michael Jürgs, beleuchtet Romy´s Kindheit, Jugend, ihre Beziehung zu den Eltern (Mutter, Stiefvater, leiblicher Vater), ihre erste Rolle an der Seite iher Mutter...

Die prägenden "SISSI-Filme", und wie sie nach Paris flieht, um ihrer Figur Sissi zu entkommen...

Außerdem werden ihre Beziehungen, und Affären beleuchtet... dazu gehören Alain Delon (der ihr einen rührenden Abschiedsbrief schreibt, dieser auch in dieser Biografie erwähnt wird), die Ehemänner Harry Meyen und Daniel Biasini, und z.B. ihr letzter Lebensgefährte Laurent Pe`tin,..

Einen großer Stellenwert haben natürlich ihre beiden Kinder, Sohn David Christopher, aus der Ehe mit Harry Meyer, und Tochter Sarah, aus der Ehe mit Daniel Biasini.

Viele Ihrer Filme werden näher beleuchtet, und viele Weggefährten aus diesen Filmen werden erwähnt, und Anekdoten aus dieser Zeit erzählt.

Es wird aber auch die Tragik ihres Lebens nicht ausgelassen, dazu zählen u.a. Alkohol- und Medikamentensucht, Männergeschichten, gesundheitliche Probleme, der Preis des Ruhms, ihr Umgang mit Geld, bis zu dem tragischen Selbstmord ihres Ex - Mannes Henry, und der Unfalltod ihres geliebten Sohnes David, an dem sie letztendlich zerbricht.

Ich kann das Buch allen ans Herz legen, die Romy Schneider als Schauspielerin mochten, aber auch an der privaten Person interessiert sind.

Dieses Buch zeigt eine Frau auf, die auf der Überholspur gelebt hat, ein Weltstar wurde, viele Tragödien erlebt, und daran am Leben zerbrochen ist.

Veröffentlicht am 09.05.2017

Verschwuden und wieder aufgetaucht - was ist das Geheimnis von "Passagier 23"

Passagier 23
0

Die Hauptfigur in diesem packenden, sehr spannenden und in vielen Abschnitten düsterer Thriller, spielt der verdeckte Ermittler Martin Schwartz.

Martin Schwartz der gerade mal wieder eine große Rolle ...

Die Hauptfigur in diesem packenden, sehr spannenden und in vielen Abschnitten düsterer Thriller, spielt der verdeckte Ermittler Martin Schwartz.

Martin Schwartz der gerade mal wieder eine große Rolle bei der Lösung eines schweren Falls gespielt hat, bekommt einen Anruf von der alten Dame Gerlinde Dobkowitz... sie ist auf der "Sultan of the Seas", einem Kreuzfahrtschiff...und berichtet Martin, dass sie was interessantes beobachtet hat!

Er reist zu dem Schiff hin, um an Bord zu gehen...obwohl ihm negative Gefühle und Erinnerungen mit der Sultan verbinden... aber es ist eine Person (kleines Mädchen) aufgetaucht, die Wochen verschwunden war, und etwas bei sich hat/ hatte, was sie mit Martin verbindet.

Es tauchen auf dem Schiff viele Figurer auf, die sich nach und nach miteinander verknüpfen..z. B. der Kapitän, die Ärztin, Offizier, der Reeder der Sultan, ein Gauner, ein Zimmermädchen, das Mädchen Lisa (die mit ihrer Mutter) reist...

Jede einzelne Figur in diesem Roman ist interessant, und trägt zum Lösen des Puzzles bei.

Man wird auf die Sultan mitgenommen, und fragt sich bei jeder Person, was wirklich hinter dieser steckt, und was und ob sie was zu verbergen haben...

Bis zum Schluß des Romans erfährt man immer mehr Hintergründe und auch die Beweggründe dieser Figuren.

Der Schreibstil des Autors ist bildreich, verständlich und strukturiert. Die Perspektive des Lesers ist gut berücksichtigt, so dass man "voll dabei" ist.

Mich persöhnlich errinnert der Schreibstil ein wenig an den Autor "Andreas Franz", dessen Bücher ich sehr mochte, und mein Lieblingsautor im Deutschen Thriller Bereich war (leider verstorben).

Passagier 23 war mein erster Roman von Sebastian Fitzek, und er wird ganz bestimmt nicht mein letzter sein!

Für alle die Thriller mögen, die auch ein wenig ins Dateil gehen (starke Nerven), sehr empfehlenswert!



Veröffentlicht am 29.04.2017

Einblicke in das Privatleben eines Weltstars

Damals heute
0

Die Schauspielerin Diane Keation gibt hier Einblicke in ihr Privatleben..

Sie beschreibt wie sie zu diesem Buch gekommen ist, und dabei spielt ihre Mutter (zu dieser Zeit schon verstorben) eine große ...

Die Schauspielerin Diane Keation gibt hier Einblicke in ihr Privatleben..

Sie beschreibt wie sie zu diesem Buch gekommen ist, und dabei spielt ihre Mutter (zu dieser Zeit schon verstorben) eine große und prägende Rolle. Diese hat sehr viele Erinnerungen an ihr Leben, ihre Ehe, ihre Kinder, ihre Wünsche und Träume, und auch über ihre Ängste in Tagebücher niedergeschrieben, und Diane stößt auf diese und fühlt sich inspiriet von diesen. Ihr Gedanke "Jeder Mensch müsste seine Geschichte" aufschreiben.

Diane schreibt über ihr Leben (auch Kindheit und Jugend spielen eine große Rolle), ihre Karriere, ihre Liebesbeziehungen, wie sie ihre Kinder adoptiert hat, und auch einige Anekdoten aus ihrem bisherigen Leben auf, und gibt dem Leser so sehr viele persönliche Einblicke in ihr Privatleben.

Abwechselt liest man die Geschichte ihrer Mutter Dorothy (die sie in ihren Tagebüchern selbst aufgeschrieben hat).

Durch das Wechselspiel dieser beiden verbundenen und doch sehr unterschiedlichen Biografien, bekommt man ein sehr einfühlsamen Einblick von zwei starken Frauen, deren Leben sehr unterschiedlich verlaufen waren/sind.

Für alle die Diane Keaton mögen, sehr zu empfehlen! Und auch so ... jede Biografie eines Menschen, hat doch was interessantes...

Veröffentlicht am 26.04.2017

Freundschaft

Fremd fischen
0

Fremd fischen ist ein Buch über Freundschaft, und was eine Freundschaft alles aushalten kann, und wenn es auch mal genug ist...

Ich habe erst den Film gesehen, und war begeistert davon..und so wollte ...

Fremd fischen ist ein Buch über Freundschaft, und was eine Freundschaft alles aushalten kann, und wenn es auch mal genug ist...

Ich habe erst den Film gesehen, und war begeistert davon..und so wollte ich dann auch unbedingt das Buch haben und Lesen.

Inhalt:

Rachel und Darcy sind Freundinnen seit Kindertagen.

Rachel ist die Liebe, die immer zurück steckt, die sich zurück hält, die aber unheimlich Intelligent ist (Rechtsanwältin), sehr hübsch, und sich immer ein wenig unterschätzt und eher bescheiden ist.

Darcy ist das Gegenteil, frech, selbstbewusst, jemand der unbedingt immer im Mittelpunkt stehen will, und auch andere etwas Manipuliert (absichtlich, oder auch unabsichtlich).

Und Darcy will Dex heiraten, einen Mann den sie erst durch Rachel kennen gelernt hat...

Doch Rachel und Dex verbindet so viel mehr, und dass seit dem sie sich aus der Uni kennen ..

Aber wie es im Leben manchmal ist, keiner hat sich getraut dem anderen zu sagen, was er wirklich empfindet. Weil beide davon ausgehen, dass der andere nicht das gleiche empfindet...

Und so passiert es.. nach der Party zu Rachel´s 30. Geburtstag landet Rachel mit Dex im Bett..

Können sie jetzt zueinander stehen? Hat Dex den Mut die Hochzeit mit Darcy anzusagen? Hält sowas eine Freundschaft aus Kindertagen aus!?

Das Buch hat mir wie der Film sehr gut gefallen. Und ich habe nicht bereut, es auch nach dem Film noch gelesen zu haben. Denn wie es immer ist, bekommt man im Buch mehr Hintergrundinformationen, und die "Rand - Charaktere" fehlen im Film, oder sind etwas anders.

Eine schöne romantische Komödie.. die Fragen aufwirft, die sich wohl jeder auch schon mal gestellt hat!


Veröffentlicht am 20.04.2017

Schöne Geschichte!

I´M DREAMING of you (erotischer Liebesroman)
0

Wie meine Vorgängerin habe ich auch das Buch gelesen, und nicht das Hörbuch gehört..

Was mir gut gefällt ist, dass dieses Buch recht schmal vom Umfang ist, nur 249 Seiten. Ich lese sonst Bücher mit mindestes ...

Wie meine Vorgängerin habe ich auch das Buch gelesen, und nicht das Hörbuch gehört..

Was mir gut gefällt ist, dass dieses Buch recht schmal vom Umfang ist, nur 249 Seiten. Ich lese sonst Bücher mit mindestes 400 Seiten. Also war es in diesem Fall auch mal eine Abwechslung.

Dies ist aber in diesem Buch nicht negativ, weil alles was für eine gute Liebesgeschichte da sein muss, auch da ist:

- Drama
- gute Hauptpersonen
- interessante Nebenhandlungen
- einige Verwicklungen
- Happy End/(s)

Deshalb möchte ich nicht viel zu der Geschichte weiter sagen, sondern es einfach Empfehlen! Für eine kurze Entspannung zwischendurch, und auch für Leser die "dicke Wälzer" nicht so mögen...