Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2022

Lesenswerte Fortsetzung

Der Zorn des Oktopus

Der Zorn des Oktopus lässt sich genauso gut lesen und ist mit der gleichen Spannung aufgebaut wie das Vorgänger-Buch.

Jedoch dauert es etwas bis man in die Story eingetaucht ist und alles Zusammenhänge verständlich erklärt sind. Durch die ersten knapp 150 Seiten muss man sich lesen um endlich an der eigentlichen Geschichte angekommen zu sein und die Spannung beginnt. Dann möchte man das Buch nicht aus der Hand legen.
Da im vergangen Buch alles etwas künstlich und seltsam klang, sind wir jetzt hier in einer etwas vorstellbaren Zukunft gelandet, die nur ein Ziel hat. Die Erde zu retten vor den katastrophalen Klimaauswirkungen.
Eine super spannende Geschichte die mir dann sogar besser gefallen hat, als der erste Teil. Ich bin gespannt ob wie weitere Geschichten rund um die Intelligenz der Oktopoden lesen werden.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Weihnachts-Buch

White Christmas – Das Lied der weißen Weihnacht

Natürlich kennt man das berühmte Weihnachtslied aber die Geschichte dahinter hat mich auch sehr gefesselt. Es geht hier um den Komponisten Irving Berlin der es geschafft aus armen Verhältnissen am Broadway und in Hollywood Fuß zu faßen. Natürlich darf auch die Liebesgeschichte nicht fehlen und man fiebert wirklich mit jedem Kapitel mit Irving und Ellin mit ob ihre Liebe stark genug ist und den ganzen Widrigkeiten zu überstehen.
Ein wunderschönes Weihnachts-Buch das über einige Jahre erzählt immer mit Glücksmomenten und auch Schicksalschlägen an Weihnachten aufwartet.
Die knapp 300 Seiten sind gut zu lesen und genau das richtige für verschneite Wintertage.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Britisch-Unterhaltsam

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Vier unterschiedliche Rentner die von ihrer Seniorenresidenz aus sich einer spannenden Aufgabe gewidmet haben, nämlich unaufgeklärte Mordfälle zu lösen. Aber dann passiert ein Mord direkt vor ihrer Haustür und natürlich können es Elisabeth, Joyce, Ian und Ron nicht lassen zu ermitteln und helfen so den beiden Ermittlern Donna und Chris diesen doch sehr verzwickten Fall zu lösen.
Ein sehr unterhaltsames, spannendes Buch. Die Personen wachsen einem sehr schnell ans Herz und es macht Spaß gemeinsam mit ihnen zu ermitteln und die Morde aufzuklären. Das ganze natürlich auf britische Art, so dass es hier nicht gewalttätig zu geht.
Das Buch ist einmal aus der „Vogelperspektive“ geschrieben und einzelne Kapitel als Tagebuch von Joyce was einem immer wieder nette Abwechslung bietet und viele interessante Hinweise.
Ich hatte interessante Lesestunden und freue mich schon auf eine erneute Begegnung mit den vier rüstigen Rentner aus dem Donnerstags-Mord-Club.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Sehr guter Auftakt

Winterland

Bein Winterland handelt es sich um ein sehr guter Auftakt einer neuen Dänischen Krimi-Serie mit vielen aktuellen Themen.

Das Buch erschreckt aufgrund seiner Seitenzahl jedoch wünscht man sich am Ende, dass man gleich mit dem 2. Teil weiterlesen möchte. Der Fall ist zwar gelöst aber doch ist noch vieles ungeklärt.

Etwas Geduld muss man mit der ersten Hälfte des Buches haben. Erstmal bekommen wir von den Geschehnissen in Kopenhagen erzählt und damit die wichtigsten Personen vorgestellt. Wir lernen die Probleme und Hintergründe von den beiden Ermittlern Martin Juncker und Signe Kristiansen kennen. Dies nimmt zwar zu beginn viel Raum ein, verwebt sich dann jedoch sehr gut im weiteren geschehen. Hat man diesen Teil hinter sich, fängt der Fall an spannend zu werden und bleibt dies bis zum Schluss.

Die verübten Morde sind brutal und werden zeitweise beschrieben, ansonsten geht es eher um politische Ziele, dies sollte man vor dem Lesen wissen.

Zu dem ist der erste Teil der Auftakt zu einer viel Größeren Geschichte die ich aufjedenfall mit den beiden Protagonisten lösen möchte.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Traumhaft schön

Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit

Ella Carey hat mit Glanz der Freiheit einen wunderschönen Auftakt der Frauen von New York-Reihe begonnen.

Der Krieg ist in Europa in vollem Gange und immer mehr amerikanische Männer werden eingezogen um Europa zu befreien. Dadurch bekommen Frauen die Chance in einem Männerberuf zu arbeiten und sich zu profilieren. Eine davon ist Lily Rose, aufgewachsen behütet und eigentlich auf dem Weg einen gut aussehenden, reichen Mann zu heiraten. Jedoch zieht es sie in die Küche des Valentions eins der besten Restaurants in New York und schon bald das erste mit einem weiblichen Küchenchef. Auch wenn es der Krieg Lily einfacher macht in einem Männerberuf Fuß zu fassen, sieht sie sich vielen Widrigkeiten ausgesetzt.
Ein traumhafter Roman über das Leben zu Kriegszeiten, die Probleme die eine Frau zur damaligen Zeit hatte und die Liebe. Das Buch liest sich schnell und flüssig was dem angenehmen Schreibstil und der interessanten Story zu verdanken ist. Es hat Spaß gemacht mit Lily sich alles zu erkämpfen nicht nur den Platz in der Küche sondern auch dem Platz an der Seite des Mannes den sie liebt.
Es handelt sich um eine abgeschlossene Geschichte und ich bin gespannt was sich die Autorin als nächstes einfallen lässt und ob wir Lily wieder begegnen.