Profilbild von Tintenklex

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2021

Humorvoller Krimi

Der Rabbi und der Kommissar: Du sollst nicht morden

"Der Rabbi und der Kommissar - du sollst nicht morden" ist der Aufakt der Krimi-Reihe um den unkonventionellen Rabbi, der seine Nase ständig auf höchst amüsante Weise in fremde Angelegenheiten steckt. Es wird bereits angedeutet, dass weitere Teile folgen auf die ich mich schon wirklich freue.
Wer einen humorvollen, kurzweiligen Krimi sucht ist hier genau richtig. Die Spannung kommt auch nicht zu kurz, auch wenn mir ein kleiner Twist noch gefehlt hätte. Die Figuren hätten auch gern ein wenig mehr Platz haben dürfen, um sich zu entfalten, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.
Super fand ich auch wie immer wieder "fun facts" über das Judentum eingearbeitet wurden. Eine wirklich gelungene Story mit super schrägen, sympathischen Protagonisten. Gern mehr davon!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Wieso kompliziert wenn es auch einfach geht

Nie wieder keine Ahnung

"Nie wieder keine Ahnung" ist ein wunderbares Buch für alle, die sich immer wieder vornehmen, sich zu informieren und dann von der Informationsflut erschlagen werden. Anschaulich und in verdaubare Häppchen aufgeteilt werden hier die verschiedensten Begriffe und Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien erklärt. Vom Unterschied zwischen Europa und der EU, über die Frage, was genau eigentlich in Nordkorea los ist, bis hin zu einer kurzen Geschichte des Oscars ist alles dabei. Selbst jemand, der sich mit diesen Theme auskennt, wird hier noch auf neue Erkenntnisse stoßen. Es ist locker und gut geschrieben und weckt Interesse. Auch die Rolle der Medien in verschiedenen Zusammenhängen fand ich sehr spannend geschildert.
An manchen Stellen fand ich es zu stark gekürzt, aber insgesamt ist es eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Schöner Auftakt

Where the Roots Grow Stronger

"Where the Roats grow stronger" ist derAuftakt von Kathinka Engels neuer Reihe und ich freue mich schon auf die nächsten Teile - man hat ja schon so eine Ahnung, um wen es dabei gehen wird.
Für Shetland-Fans ...

Für Shetland-Fans ist das hier genau das Richtige. Die Insel(n) werden liebevoll in die Story eingebunden, ohne dass man das GEéfühl hat, eine Reisebeschreibung zu lesen. Das Fernweh kommt von ganz allein.
Die Geschichte kommt eher gemütlich in Fahrt, sodass man viel Zeit hat, Fiona kennen zu lernen. Gespannt habe ich auf Connal und seine Perspektive gewartet, die auf andere Art als erwartet eingebunden wird. Was ich aber mit der Zeit noch viel passender fand.
Einen Stern Abzug gibt es, weil es mich schon etwas genervt hat, dass hier niemand einfach mal den Mund aufmacht, um Probleme aus der Welt zu schaffen. Nur weil das in vielen Büchern dieses Genres so ist, muss man das ja nicht mitmachen. Trotzdem ist es eine süße Liebesgeschichte, die mir vor allem in der zweiten Hälfte gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Ohren auf und mitgedacht!

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

"Der Donnerstagsmordclub" ist so herrlich schräg und liebenswert wie sein Name. Eine Gruppe von Senioren, die sich kopfüber in Mordermittlungen stürzt und dabei die Polizei wahlweise zur Weißglut oder in Richtung des nächsten heißen Hinweises treibt. Es gibt in dem Buch wohl keine Figur (unter den Protagonisten) die man nicht bald ins Herz schließt und für ihre Macken lieben lernt.
Es sind allerdings auch relativ viele Namen und Zusammenhänge, die in rascher Folge auftauchen. Hier ist Konzentration gefragt. Um den Anschluss nicht zu verpassen, sollte man das Hörbuch nicht mit halbem Ohr nebenbei hören. Wer dran bleibt wird mit einer vertrackten und doch logischen Auflösung belohnt, die man sich zwei Mal durch den Kopf gehen lässt, bevor man wirklich alles begriffen hat.
Ich freue mich schon auf weitere Fälle des Clubs.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Macht einen ein bisschen wütend, während es unterhält

Was Schildkröten im Schilde führen

"Was Schildkröten im Schilde führen" hab ich hauptsächlich wegen dem coolen Namen und dem Cover gelesen. Allein dafür gibt es schon einmal einen Zusatzpunkt! Die Story an sich finde ich besonders wegen ihrer Aktualität super. Dieses Buch legt den Finger nicht nur in die Wunde, sondern bohrt auch genüsslich darin herum, bleibt dabei trotzdem humorvoll (ok, häufig auch schwarzer Humor, aber der ist ja bekanntlich eh der beste) und unterhaltsam. Ich hab das Buch wirklich gern gelesen.
Trotzdem gibt es nur 4 Sterne, denn es hat mich einfach zu sehr an die Känguru-Chroniken erinnert. Ein kritisches namenloses neues "Haustier", das redet wie ihm der Schnabel gewachsen ist, seinen Menschen und die Umgebung ständig mit seiner Meinung bearbeitet und dabei unter anderem das Wort "entwürdigend" sehr gern benutzt. Teilweise findet man sogar gleiche Satzstrukturen und sehr ähnliche Formulierungen. Kann Zufall sein, ich will nichts unterstellen, aber es hat mich an manchen Stellen ein wenig genervt, dass man das Gefühl hat, eine Kopie zu lesen.