Profilbild von Literaturvernarrte

Literaturvernarrte

aktives Lesejury-Mitglied

Literaturvernarrte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Literaturvernarrte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2021

R E Z E N S I O N - The hunter
Autorin: L. J. Shen
[Werbung]
✨4,5/5

Zitat: Und falls ich scheiterte, würde ich wenigstens wissen, dass ich es versucht hatte.

In jedem Buch von L. J. Shen finde ich immer etwas Neues was mir besonders gut gefällt.
Und diesesmal war es der Humor.
Definitiv der Humor. Ich habe so oft einfach drauf los lachen müssen😂

Sailor Brennan:
Ich hatte bei ihr das Gefühl das sie eine kleine Adaption von "Merida und die Legende der Highlands" (S. 43) ist. Sie ist vom Charakter und den äußerlichen Merkmalen genau wie Merida😍 Sie ist ehrgeizig, klug, zielstrebig und schlagfertig.
Sie lässt sich von Hunter nicht einschüchtern und hat einen Blickwinkel für mehr.
Was man wissen sollte... Der Film gehört mit Mulan zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, weswegen Sailor ein kleiner Highlight war☁️

Hunter ist der Player schlecht hin der mich mit seinem Gerede und Verhalten so sehr zum Lachen ("Du willst, dass ich einen Entzug mache?" Ich verschluckte mich an meinem Morgenbier - Hunter S. 34) und zum Endehin zum Nachdenken gebracht hat. Was ich L. J. Shen hoch anrechnen ist das es nicht gestellt wirkt. Hunt fand ist aus dem Grund faszinierend, weil er obwohl er so sehr von sich überzeugt ist Selbstzweifel hat. Seine Entwicklung gehört zu einer der besten. Aber das sage ich gefühlt über jeden männlichen Protagonisten von L. J. Shen. Weil sie selten was ohne eine Entwicklung schreibt. Dabei aber die Protagonisten nicht von grundauf verändert.

Ich war direkt in der Geschichte drin. Ich meine wie den auch nicht? Schon in den ersten Seiten finden Hunters besten Freunde Vaughn und Knight ein Comeback und in meinen Augen hätte man keinen besseren Einstieg wählen können, als die Lieblinge von vielen Fans aus der Vorgängerreihe "All Saints High" gleich einzubinden.
Die Entwicklung und der Verlauf von beiden Hauptprotagonisten war greifbar und nachvollziehbar. Wo beide große Selbstzweifel auf unterschiedliche Art und Weise haben fanden sie sich sich. Mit allen Macken und Zweifel. Dieses Buch zeigt mir auch, dass es nicht immer darum geht tiefsitzende Zweifel vollkommen zu beseitigen. Zweifel gehören zum Menschen dazu. Und manchmal geht es darum sich als ein Ganzes mit ihnen zu akzeptieren, als ein halbes.

Kritik
Auch wenn die Plotts wirklich spannend waren war in meinen Augen das Ende unrealistisch gelöst. Ich habe das Verhalten von Hunters Vater kaum nachvollziehen können. Heißt nicht das ich das Ende schlecht fand. Ich hätte mir nur gewünscht schlauer aus den Vater zu

Fazit
Eine Geschichte von zwei Protagonisten die sich auf unterschiedlicher Weise selbst finden mussten und sich zuerst gezwungenermaßen auf dem Weg dorthin begegnen. Das Buch wird von viel Humor begleitet.
Es ist für mich nicht das stärkste Buch von ihr, aber ich kann es dennoch weiterempfehlen.
Einfach weil sie die "Queen of Enemies to Lovers" Storys ist und selbst wenn es kein Jahreshighlight ist super gut geschrieben ist.
PS: Ich freue mich sehr auf Cillians (Band 2) und vor allem Sams Geschichte (Band 3), weil das was man so durchscheinen lassen hat war ja mal anders aaaaaah😱

Wundervolle Geschichte mit leider zu schnellem Verlauf am Ende

R E Z E N S I O N
•What If We Drown
•Sarah Sprinz
•unbezahlte Werbung

Als Laurie an die Westküste Kanadas zieht ist das einzige was sie möchte ein Neuanfang, um dort ihrem Traum eines Medizinstudiums eine Chance zu geben. Schon vor ihrer ersten Vorlesung trifft sie auf den Jungmediziner Sam. Der eine, der sie auf eine unerklärliche Weise verstanden fühlen lässt.
Und der eine, bei dem sie irgendwann festellen muss das er in jener Nacht welcher ihrem Bruder das Leben kostete, verstrickt war.

Diese Geschichte habe ich mit Tamy gemeinsam in einem Buddyread gelesen und freue mich etwas verspätet euch meine Meinung zu teilen.

Cover
Ich glaube da teilen sich alle Meinungen, weil jeden natürlich was anderes anspricht. Aber das ist mein absolutes Lieblingscover vom LYX-Verlag. Der Titel ist mir damals bei der LYX-Vorschau
sofort ins Auge gesprungen und hat mich durch den Titel zum Nachdenken gebracht.
Schreibstil
Die Art wie Sarah Sprinz schreibt ließ mich schnell und leicht in die Geschichte kommen. Enige Passagen waren wunderschöne Zitate die mich ansprachen oder ich wusste das sie andere fühlen lassen würden, als wäre es für sie geschrieben worden.

Protagonisten
Laurie ist eine ehrgeizige, aber auch zu tiefst traurige junge Frau, die sehr unter dem Tod ihres Bruders leidet. Ihre Trauer über diesen Verlust leitet sie oft in ihren Gefühlen und Entscheidungen. Das mag sie auf den ersten Leser gelegentlich unsympathisch erscheinen lassen. Aber in der Trauer handelt man oft wie man es sonst nicht tun würde. Und das hat sie mir mehr als deutlich nochmal vor Augen geführt. Das machte sie auch so menschlich und authentisch.

Und nun zu Sam. Mal ganz davon abgesehen das er ein attraktiver Jungmediziner ist, lässt er einem keine Wahl als sich in seine bodenständige, geduldige und hilfsbereite Art zu verlieben🙊🙈. Weshalb man umso mehr mit ihm fühlen musste. Denn auch er hat eine Vergangenheit die ihn in seiner Gegenwart wie ein leiser Schatten begleitet.

Es gab noch einige andere Protagonisten wie Amber (ihre beste Freundin) oder Emmet und Hope (ihre Mitbewohner) und viele weitere.

Entwicklung/Verlauf
Die Liebesgeschichte der beiden war mir am Anfang etwas zu schnell. Kurz nach ihrer ersten Begegnung empfanden sie zueinander unbegreifliche Gefühle und eine Anziehung die mir etwas zu plötzlich kam. Aber das besserte sich im Laufe der Geschichte.
Was ich schön fand war, das Sam und Laurie eine eigene Entwicklung als auch zusammen durchmachten. Beide haben eine eigene Vergangenheit. Und zu lesen wie sie damit lernen umzugehen und loszulassen war für mich eines der besten Aspekte in der Geschichte.

Idee/Umsetzung
Nach dem Titel und dem Cover war die Idee der Geschichte im Endeffekt der abschließende Punkt wo ich beschlossen habe, dass ich das Buch haben möchte. Vielleicht weil ein kleiner Teil meines Herzens immer der Medizin gehören wird. Nebenbei fand ich es schön das es in Kanada spielt. Ich habe mir aber leider etwas mehr von der Umsetzung der Idee erhofft.
Die Geschichte hat interessant angefangen. Ich war auch gespannt was das Ende bereit hält. Aber zwischenzeitlich nahm für mich die Spannung ab. Denn irgendwann ging es nur noch um eines. Die Wahrheit. Und so hat es sich für mich irgendwann angefühlt als würde die Geschichte nur noch darum gehen. Zum Ende hin erschien es mir etwas langatmig. Umso trauriger war ich dann über das Ende. Weil mich das Gefühl nicht loslassen wollte, das da was fehlt. Weil das Ende wiederum nach meinem empfinden kurz ausfiel😅

Fazit
Ich glaube mein Problem war bei diesem Buch leider, dass ich mir zu viel in der Zeit wo es noch nicht erschienen ist vorgestellt habe. So hatte ich große Erwartungen und Hoffnungen die dann nicht gänzlich, vorallem mit dem für mich abrubt anfühlenden Ende, nicht erfüllt werden konnten. Bzw. ganz anders waren und sich auf die negativen Aspekte zu sehr auswirkte weshslb es für mich leider kein Jahreshiglight geworden ist.
ABER
Es war auch eine bewegende Geschichte, mit einer Idee die ich liebe, einem Schreibstil der mich mehr als überzeugen konnte und mich nur noch sehnsüchtig auf den 2. Band warten lässt. Weil ich Amber und Emmets Geschichte brauche und mir nicht vorstellen kann was es da bei ihnen auf sich hat🙈🤭. Das was mir im Kopf wohl immer aus dieser Geschichte hängen bleiben wird ist der Zusammenhang des Titels mit den Protagonisten. 2 Personen die das Gefühl haben unter dem Gewicht der Vergangenheit unterzugehen und sich die Frage für einen stellt...
ob sie es zusammen untergehen oder zusammen schaffen...
"What if we drown"

⭐4/5
-Christina

Ich liebe Amber!

What if we Stay

♡-Zitat:
Ich verzieh ihr, denn Verzeihen bedeutet nicht, alles zu verstehen. [...] Entscheidungen gutzuheißen. Ich konnte sie nachvollziehen, zumindest zu einem gewissen Teil, und vielleicht konnte ich sie irgendwann akzeptieren. (S. 435)

⭐4+/5

Seit dem 1ten Band.
Und das Buch war in gewisserweise so viel mehr für mich als der 1te Band (Und auch der Grund weswegen ich mir ein Pony geschnitten habe🥰).
Und das was mir als erstes zu dem Buch einfällt ist:
Gute Dinge brauchen Zeit.
Und Sarah gab dem Zeit. Liebe. Hoffnung. Und einfach mehr von allem.
Die Umsetzung und Entwicklung von den Hauptprotagonisten war so natürlich. Ich habe Zeit gebraucht um Amber und Emmet kennenzulernen. Und als ich es habe, verliebte ich mich in die beiden.

Amber ist eine Person die zu Beginn ganz anders wirkt als sie es wirklich ist. Ich liebe sie dafür, weil sie für mich ein erneuter Beweis ist das hinter jemanden mehr steckt als uns häufiger den Anschein macht. Es braucht manchmal nur den richtigen Menschen der es erkennt.
Emmet... Er ist einfach ein Herz. Ein Herz von dem ich hoffe das die Realität genug davon hat.

Ich bin nicht wie Amber aber habe Ängste die sie erlebt. Und meine Traum ist der, wie Emmet sie auslebt und ich nur hoffe das ich es irgendwann schaffe das über mich behaupten zu können.

Die Aussagen in dem Buch untermauern das, was ich mir stets versuche vor Augen zu führen.
Aussagen wie: "Niemals den leichten Weg wählen, auch wenn der legale schwerer ist." (S. 213) Oder "Dass verletzlich zu sein bedeutet, stark zu sein. Dass Schwäche Stärke bedeutet." (S. 365)

Drei Wörter die das Buch beschreiben?
Willenskraft, Voruteile.... Und Hoffnung.
Die Idee, die Protagonisten, das Cover und der Schreibsstil haben mich ungehauen.
Vor allem die Intensität und die Kraft der Aussagen die Amber & Emmet verkörpern und deren Individualität.

Aber das Buch hat auch einen Krtikpunkt von dem ich gehofft hatte es wäre besser als im 1ten Band.
Die Geschichte baute sie langsam und natürlich auf was sehr gut ist, weil ich mir manchmal denke das vieles zu schnell geht. Ab ca. der Hälfte passierte es, dass von Kapitel zu Kapitel sich vieles ereignete.
Es war wie als hätte man auf ein Punkt hingesteuert und als man da ankam explodierte die Geschichte. Sie nahm anfahrt, man wollte von Seite zur Seite wissen wie es weiter geht.
Aber am Ende... war es etwas zu viel. Es passierte viel in der 2ten Hälfte des Buches und das Ende kam dann wie auch im 1ten Band mir viel zu knapp vor. Es waren einige Szenen im Buch die hätte man einbisschen mehr in den Anfang verlegen können und einige die man hätte rausnehmen können, weil es dann doch sehr vieles war was sich ereignete und den Fokus vom Kern der Geschichte lenkte.
Nicht das es schlecht war. Überhaupt nicht.
Es waren einfach doch zu viel, was irgendwie dann dem Ende etwas wegnehmen und es sehr knapp erscheinen ließ.

Fazit:
Eine klare Leseempfehlung! Ich wünsche mir nur das dieser Kritikpunkt im 3ten Band anders umgesetzt wird, weil Sarah in das Genre New Adult neue Ideen, einen tollen Schreibstil, individuelle und liebenswerte Protagonisten, sowie wichtige Aussagen bringt. Es ist alles andere als oberflächlich. Und das liebe ich.

-C🦋

Veröffentlicht am 19.08.2021

Eine mal ganz andere Geschichte!

Beyond the Sea

R E Z E N S I O N - Beyond the Sea
Autorin: L. H. Cosway
⭐4,25/5

QOTD: Habt ihr das Buch "Jane Eyre" gelesen oder den Film dazu gesehen?

♡-Zitat: ...

R E Z E N S I O N - Beyond the Sea
Autorin: L. H. Cosway
⭐4,25/5

QOTD: Habt ihr das Buch "Jane Eyre" gelesen oder den Film dazu gesehen?

♡-Zitat:
Damit das Böse triumphiert, reicht es,  wenn das Gute nichts unternimmt.

•Meinung•
Manche erinnern sich vielleicht noch daran, aber ich habe mich lange vor dem Release sehr auf diese Geschichte gefreut🤍 Der Schreibstil war sehr angenehm und geprägt von Tiefgründigkeit. Die Kulisse während des Lesens war einfach traumhaft (z. B. das viktorianische Haus an der Küste).
Die Atmosphäre in dem Buch war irgendwie durchgehend mysteriös, was perfekt zu der Geschichte passte. Estella ist sehr gläubig und ich fand es schön, dass ihr glauben ein zentraler Kern in ihrer Handlung und ihrer Sicht war. Wenn auch manche finden, dass manchmal ihr Glauben und ihre Handlung nicht ganz zusammenpassten, zeigt es das man nicht entweder oder muss. Man kann aus tiefstem Herzen glauben und man kann tun, was man liebt. Und diese Message kam wundervoll für mich rüber.
Zu Noah konnte ich anfangs keine Bindung aufbauen, weil man bei dem attraktiven Badboy schlechthin erst gar nicht durchblicken konnte. So wenig die Bindung am Anfang da war, war sie am Ende die, die mich fast zu Tränen rührte, weil vieles hinter seiner Art steckte. Das tut es in Büchern immer aber besonders hier... war es schockierend.
Auch wenn das ⅓ mich erst etwas enttäuschte, weil ich dachte ich wüsste was auf mich zukommen würde, wurde dieses Buch etwas besonderes. Schockierende Wendungen und eine interessante Entwicklung waren das, was das Buch für mich ausmacht.

•Kritik•
Der unerwartete paranormale Aspekt, der sich in einer Eigenschaft von Estella erkennbar machte, hat dem eigentlichen New-Adult Buch einen kleinen Touch von Fantasy gegeben und den hätte es in meinen Augen nicht gebraucht.

•Fazit•
Dieses Buch war was besonderes. Es war anders. Und das was mein Gefühl mir vorher gesagt hatte. Jeder der was außergewöhnliches lesen möchte kann ich dieses Buch empfehlen. Es ist nur kein Buch für zwischendurch.

Christina✨

Schöne Geschichte, aber keine Enemy to Lovers

Dear Enemy

R E Z E N S I O N - Dear Enemy
Autor: Kristen Callihan
Verlag: LYX Verlag
Altersempfehlung: 14+
-unbezahlte Werbung|selbstgekauft-

Zitat: "Ich habe Fans, die mich so anschauen, wie ...

R E Z E N S I O N - Dear Enemy
Autor: Kristen Callihan
Verlag: LYX Verlag
Altersempfehlung: 14+
-unbezahlte Werbung|selbstgekauft-

Zitat: "Ich habe Fans, die mich so anschauen, wie du diesen Herd anschaust. "

Das ist meine erste Geschichte von Kristen Callihan. Somit habe ich kein Vergleich zu ihren bisherigen Bücher.
Es war humorvoll. Jedoch nichts tiefgehendes.
Es soll ja eine "Enemies to Lovers" Story sein. Aber so wie der Hass dort transportiert wurde interpretiere ich es ehrlich gesagt nicht. Allgemein bin ich der Meinung das man mit dem Wort "Hass" sehr vorsichtig umgehen sollte. Hass ist ein so zereißendes und verderbendes Gefühl.
(So wie es in "Elfenkrone|the cruel prince" ist würde ich eine intensive Enemies to Lovers Geschichte beschreiben. Gefühle wie ungefilteter Hass kommen da perfekt zur Geltung. Ebenso wie sehr Hass auf irrationale Art Liebe gleicht...nur das Hass so viel in einem verdirbt während die Liebe es vermag zu heilen)

Jeder kann das natürlich anders empfinden.
"Dear Enemy" wird oft mit Vicious Love verglichen.
Ich finde persönlich es ist eher die "Softversion". Das ist auch nichts schlechtes. Diese Geschichte ist perfekt für jüngere oder auch für Personen die nur im Genre "New Adult" gerne lesen.
Oder auch einfach nur eine sehr humorvoll und angenehme Geschichte mit soften "Enemies to Lovers" Vibes suchen.
(Nebenbei finde ich das der wahre "Enemie" jemand anders war als Macon, was ich aber auch Spoilergründen nicht verrate)
Die Geschichte entwickelte sich wirklich langsam und der Höhepunkt war nicht wirklich spektakulär. Jedoch schafft Kristen Callihan es mit ihrem angenehmen und humorvollen Schreibstil den Leser an die Geschichte zu binden und einfach nur deswegen weiterlesen zu lassen.

Delilah ist sehr schlagfertig und ich liebe es wie hartnäckig und stur sie ist. Zwar entwickelte sich durch ihre Sturheit die Geschichte nur mäßig, aber in anbetracht dessen wie sehr ihre Vergangenheit Narben hinterlassen hat war es sehr natürlich.
Macon macht in der Geschichte eine schöne Entwicklung durch. Er hat mir zwar in keinem Moment Enemie-Vibes gegeben, aber wie seine Gedanken sich entfaltete war schön mitzuverfolgen.
Was ich schade an der Geschichte finde ist das da keine Thematik hervorsticht die eine wichtige Aussage nach außen transportieren konnte. Bzw. das da Problematiken waren aus denen man hätte mehr machen können. Zum Beispiel wurde das Thema Mobbing nur leicht angekratzt, dabei ist es aber ein ernster Bestandteil warum Dililah so ist wie sie ist.

Ich hätte mir zwar gewünscht mehr Ernsthaftigkeit und Tiefe in dem Thema zu haben da es sehr gut in der Geschichte Platz und Verständnis für sie gefunden hätte. Auch eine größere Nähe zu ihr.
Aber an sich ist das subjektives empfinden. Ich denke manche wollen auch garnicht über so SCHWERE Themen immer in einer Liebesgeschichte lesen. Deshalb fand ich das auch für mich eine angenehme Abwechslung.
Dennoch konnte ich genau aus diesem Grund irgendwie eine größere Verbindung zu Macon aufbauen.
Irgendwie bindet die Verletztheit einer Person und der Verständnis darum dann doch mehr als eine eher oberflächliche Bekanntschaft.
So könnte ich nicht ganz zu Delilah aber zu Macon einfühlen.

Fazit
Ich kann die Geschichte definitiv empfehlen wer was einfacheres sucht, ohne ein Thema was so schwer auf dme Herzen lastet. Manchmal braucht man auch eine genau solche Geschichte.
Das Buch bekommt dennoch 4 Stern von mir, weil ich gerne mehr Tiefe und Einblick in gewisse angestriffene Themen hätte. Das ist aber etwas was jedem anders gefallen kann.

Christina