Cover-Bild Was bleibt, wenn wir sterben
  • Verlag: Diogenes
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Louise Brown

Was bleibt, wenn wir sterben

Erfahrungen einer Trauerrednerin
Nach dem Tod ihrer Eltern versucht die Journalistin Louise Brown der Endlichkeit des Lebens etwas Sinnstiftendes abzugewinnen. Sie wird Trauerrednerin und Zeugin dessen, was von uns bleibt. Dies verändert nicht nur ihre Einstellung zum Tod, sondern auch ihre Haltung zum Leben. Louise Brown schenkt uns unvergessliche Bilder, die daran erinnern, was uns als Menschen ausmacht. Ein tröstendes und befreiendes Buch, das Mut macht, das Leben auf die Dinge auszurichten, die von Bedeutung sind.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Trostspender

„Was bleibt, wenn wir sterben“ ist ein wunderbares Buch was Trost spendet und eine andere Sicht auf den Tod bietet.

Louise Brown erzählt von ihren Erfahrungen mit dem Tod, dem Umgang mit dem Verlust ihrer Eltern und ihrem Job als Trauerrednerin.
Die Autorin war ursprünglich Reporterin, hat sich aber nach dem Tod ihrer Eltern und einer langen Trauerphase umorientiert und schreibt nun Reden für Trauerfeiern. Dadurch kommt sie zwangsläufig immer wider mitbekommen Thema Tod in Verbindung. Sie versucht in ihren Reden immer den Menschen abseits von Zahlen und Fakten zu skizzieren und damit den Angehörigen einen schönen Abschied zu ermöglichen.

Es werden verschiedene Bereiche angeschnitten, etwa der Umgang mit Trauer, allgemein das Thema Tod, was uns von unseren lieben bleibt und wie wir sie in Erinnerung behalten sollten, aber auch wie man zu einem normalen Leben zurück findet. Der Schreibstil wirkt dabei sehr locker und es werden immer wieder Passagen aus ihrer Arbeit eingebaut.

Ich habe auch erst kürzlich einen lieben Menschen verloren und ich konnte so viel aus dem Buch mitnehmen. Angefangen über die Erzählungen, wie Wander Autorin mit der Trauer ging. Es beruhigt zu wissen, dass manche Dinge und Verhaltensweisen nach einem Verlust ganz normal sind und auch andere Menschen ähnlich reagieren. Und das man eben nicht kurz vorm durchdrehen ist, sondern einfach nur trauert.

Der Tod ist leider in unserer Gesellschaft etwas, mit dem man sich meist erst dann auseinander setzt, wenn er bereits jemanden getroffen hat, daher überrascht uns zuweilen wahrscheinlich auch die Reaktion darauf.

Ich finde solche Bücher sollte es viel mehr geben.
Ich habe zwar etwas Überwindung gebraucht um mit dem Lesen anzufangen, aber ich bin froh, dass ich es getan habe.
Es ist eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Betroffene, sondern auch um sich mit dem Thema im allgemeinen auseinander zu setzen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Sehr hilfreich mit viel Persönlichkeit

Ja, was bleibt wenn wir irgendwann nicht mehr da sind?
Mit dem Thema geht jeder auf seine Art um, was auch völlig richtig ist.

Ja, was bleibt wenn wir irgendwann nicht mehr da sind?
Mit dem Thema geht jeder auf seine Art um, was auch völlig richtig ist.
Die Autorin Louise Brown ist es in dem Buch gelungen, einen sensiblen Einstieg zu finden. Dabei spricht sie nicht nur von den Erfahrungen anderer, sondern auch ihre ganz eigene Erfahrung mit dem Thema Tod.

Nach dem Tod der Eltern von Louise Brown, beschließt sie Trauerrednerin zu werden. Ein Schritt wofür ich großen Respekt habe, denn dies ist alles andere als eine leichte Aufgabe.
Durch den Empathischen/ offenen Schreibstil, konnte ich mich sehr in dem geschriebenen hineinversetzten. Durch das lesen, habe ich mich mehr mit dem Thema auseinander gesetzt. Denn für mich ist das Thema, sehr beklemmend und man bekommt Angst. Zumindest ergeht es mir so. Die Autorin schafft es mit sanften Aufmunterungen, sich auf leichter weise mit dem Thema auseinander zu setzten. Auch damit, wie man sich seine Trauerfeier einmal wünscht.
Viele denken vielleicht, dass man durch das lesen des Buches traurig wird, aber dem ist nicht so. Es macht einem eher Hoffnung und Zuversicht.
Denn leider wird niemand von dem Thema verschont und leider gibt es immer noch so viele für die dieses Thema ein Tabuthema ist. Ich hoffe das dieses Buch dem ein oder anderen die Augen öffnet, um dem Thema auch einen Platz zu geben.

Das Cover ist sehr schön gewählt. Es zeigt Vögel die fliegen und in meinen Augen Leichtigkeit vermitteln. Genau das richtige Symbol, für dieses doch schwere Thema.
Mir hat das Buch geholfen und empfehle es jedem, der sich auch mit der Thematik schwer tut.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.09.2021

Sehr persönlich und sensibel

Louise Brown gelingt es, anhand ihrer eigenen Geschichte und Erfahrungen mit dem Tod naher Angehöriger, einen sehr sensiblen und verständnisvollen Einstieg in das Thema zu schaffen. Das Cover und der Titel verraten schon, worum es geht. Das Buch ist gut geschrieben und man merkt, dass die Autorin keine Anfängerin ist. Schließlich war sie mal als Journalistin tätig. Viele Beispiele und Beobachtungen, die sie zum Thema Tod äußert, haben mir aus der Seele gesprochen und entsprechen meinen eigenen Erfahrungen. Besonders gefallen hat mir auch ihre sanfte Aufmunterung, sich mit dem Thema insgesamt und vor allem mit der eigenen Vorsorge zu beschäftigen. Wem habe ich gesagt oder hinterlassen, welche Musik ich mir für meine Trauerfeier wünsche? Auch ihre „Praxisbeispiele“ an Biografien und Trauerreden haben mich zum Denken angeregt, denn es gibt einiges, was ich meine Großeltern oder Eltern gerne gefragt hätte. Wieviel könnte ich über ihr Leben erzählen? Insgesamt ein sehr sanftes Buch, dass mich angesprochen hat und ich jederzeit empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Sich dem Tod anvertrauen

Der Tod gehört immer noch zu einem der tabuisiertesten Bereiche des Lebens und oft bleibt dann, wenn er dann eintritt, eine gewisse Sprachlosigkeit zurück. Mensch ist es oft nicht gewohnt die passenden Worte zu finden und ein Gespür dafür zu entwickeln, was gerade angebracht ist und was nicht.
Wie kann es dann gelingen, auf einer Trauerfeier dann doch stimmige Worte zu finden und die Hinterbliebenden zu erreichen?
Genau darüber berichtet die Trauerrrednerin Louise Brown in diesem Buch, indem sie ausgehend von eigenen Erfahrungen und den geteilten Geschichten Hinterbliebener einen Möglichkeitsraum eröffnet sich dem Bereich Tod und Sterben im eigenen Tempo zu nähern.
Die Schreibweise der Autorin ist einfach, berührend und mit vielen Beispielen gespickt, so dass mensch schnell einen Zugang zum Buch und den behandelten Themen finden kann. Mensch wird als Leser_in etwas an die Hand genommen, entscheide dabei aber selbst, welche Impulse und Entwicklungen gerade dran sind und welche (noch) nicht.

Veröffentlicht am 08.09.2021

einfühlsam und tröstend

Die Journalistin Louise Brown verliert kurz hintereinander beide Elternteile. Zunächst ist sie nicht in der Lage die Gräber zu besuchen und erkennt wie wenig wir uns in der Regel mit den Themen Trauer und Tod auseinandersetzen. Sie fängt an sich Gedanken zu machen und arbeitet schießlich selber als Trauerrednerin. In diesem Büchlein teilt sie mit dem Leser ihre Erlebnisse und Erkenntnisse . Dabei ist ihr Schreibstil sehr flüssig und einfühlsam . Der Leser erkennt schnell wie wortgewandt sie als Journalistin war. Sie verwendet oft sehr treffende lyrische Zitate, die ihre Gedankengänge untermauern. Gerade der Tod der eigenen Eltern ist ein zutiefst emotionaler Wendepunkt ,der dem Einzelnen die Endlichkeit des Lebens sehr bewußt werden läßt. Was bleibt von uns nach unserem Tod? Die geschilderten Erlebnisse und Gedanken sind oft tröstlich, regen aber auch zum Nachdenken an. Es wird klar aufgezeigt, was am Ende wirklich wichtig ist im Leben.

Das kurze Interview am Ende des Buches verdeutlich nochmal die Absichten der Autorin. Mich persönlich hat das Buch sowohl zu Tränen gerührt als auch getröstet. Und ich denke, das ich das Buch auch später noch mal aufschlagen werde.