Cover-Bild Kate in Waiting
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Becky Albertalli

Kate in Waiting

Liebe ist (nicht) nur Theater. Roman | Die neue große romantische Komödie von Becky Albertalli, der Autorin des Bestsellers »Love, Simon«
Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Witzig, romantisch, queer und einfach schön:
Becky Albertallis humorvoller Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« steht »Love, Simon« in nichts nach.

Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..
Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …

Der Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« ist der würdige queere & humorvolle Nachfolger des Bestsellers »Love, Simon«, für den die amerikanische Autorin Becky Albertalli mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

»Lustig, bewegend und erstaunlich weise.«
Kirkus Review über Becky Albertallis queeren Young Adult Liebesroman »Love, Simon«

Veröffentlicht am 11.12.2022

Vorhang auf für Kate & Anderson

Ich lieb's, ich lieb's, ich lieb's!

Von diesem Buch hatte ich ehrlich gestanden gar nicht allzu viel erwartet: Eine süße Story und unterhaltsame Stunden. Das habe ich bekommen, aber ich bekam noch mehr!

Zunächst ...

Ich lieb's, ich lieb's, ich lieb's!

Zunächst einmal ist Kate für mich eine wundervolle junge Protagonistin. Um ehrlich zu sein fühlt sich mein 16-jähriges Ich Kate viel zu verbunden :D Ich mag einfach ihre Verliebtheit in die Liebe und wie sie langsam dahinter kommt, was der Unterschied zwischen Liebe und Verknalltkeit ist. Ich liebe ihre Liebe zum Theater und zu Musicals und wie sie unbedingt auf der Bühne stehen möchte. Nicht nur um bejubelt zu werden, sondern um für das Bejubelt zu werden, was sie liebt zu tun. Und ich liebe ihre Freundschaft zu Anderson.

Der Konflikt, der sich zwischen den beiden anbahnt, ist dabei viel tiefgründiger und berechtiger, als zuerst angenommen. Durch diese wirklich verzwickte Situation, hat die Story für mich die passende Portion Drama. Dazu kommt noch eine Menge Humor, der vielleicht manchmal etwas drüber ist. für mich aber perfekt und erfrischend.

Ich habe jede Seite dieser niedlichen Story genossen und hätte Kate und Anderson auch bei ihrem nächsten Stück noch gern begleitet.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Humorvolle Lovestory

"Ich weiß genau, was du meinst. Übersetzung: Nein, du bist nicht seltsam. Sogar deine seltsamen Seiten sind nicht seltsam. Du ergibst Sinn." (S.74)

Kate und Anderson sind die besten Freunde und eng mit ...

Kate und Anderson sind die besten Freunde und eng mit einander verbunden. Und sie halten zusammen was auch kommen mag. Bis Matt in dem Theater Kurs der beiden auftaucht und das Gleichgewicht etwas durcheinander bringt. Kate ist direkt Feuer und Flamme. Anderson aber auch.

"Kate in Waiting Liebe ist (nicht) nur Theater" ist eine Liebesgeschichte, die nicht nur wie eine Kömodie sondern auch viel Serienpotenzial bietet. Erinnert es mich doch irgendwie an "Fuck ju Göthe", zumindestens im Hinblick auf das Theater und auch den Eitz und Humor.

Es ist das Setting und auch die Charaktere was das Buch ausgemacht haben. Diese feinen Töne zwischen Freundschaft, Familie, Zusammenhalt aber auch Vertrauen, Selbstfindung LGBTQ und Humor. Und dann noch eine Prise Wohlfühlen inmitten der einzelnen Szenen.

Zu den Charakteren möchte ich gar nicht so viel verraten. Es war lustig und humorvoll diese zu begleiten. Gerade auf dem Weg zu sich und durch die Themen ihres Lebens. Es hat Spaß gemacht und war ein toller Ausflug mit Kate, Anderson und Matt.

Beckys Schreibstil ist dabei locker, witzig und es lässt sich irgendwie wie ein Skript lesen.

Ich gebe 4,5 von 5⭐

Veröffentlicht am 30.09.2021

Ein bisschen wie Glee und Kissing-Booth

Doch als Matt Olsson ...

Viele kennen Becky Albertalli durch ihren Erfolg „Love, Simon“. Ich kenne zwar den Film aber dies war mein erstes Buch der Autorin. Mich hat das Cover gefangen und der Klappentext hat mich dann überzeugt. Theater-Kurs, Queere Geschichte und Beste Freunde. Für mich eine super Mischung, die der Autorin wirklich gut gelungen ist.
Wir lernen Anderson und Kate zunächst als unschlagbares Duo kennen, bis Matt auftaucht und sich nach und nach etwas zwischen die Zwei schiebt.
Klar, waren die Ereignisse ein wenig vorhersehbar und der Schreibstil ist definitiv auf die YA Zielgruppe zugeschnitten aber mir haben einige Dinge wirklich gut gefallen.
Zum einen, dass Anderson und Kate durchweg sehr bemüht waren, gut mit der Sache umzugehen und auch zu reden. Auch wenn das nicht immer geklappt hat, hat mir die Einstellung dahinter imponiert.
Dann geht die Autorin grade das Thema Vorurteile sehr intensiv an. Mir hat es gefallen, dass mal nicht die Sportler die waren, die die anderen verurteilen und ausgrenzen.
Die Autorin bringt auch das Theaterfeeling richtig schön rüber. Da habe ich mich selbst in meine Theaterzeit an der Schule zurückversetzt gefühlt.
Schön fand ich auch das kleine Knistern an allen Ecken und die Irrungen und Wirrungen, die die Hormone nun mal in dem Alter verursachen.
Insgesamt ist der Autorin einfach eine wirklich schöne YA-Story mit netter Botschaft gelungen, die mich einige Male zum Schmunzeln gebracht hat.
Ich kann das Buch einfach locker empfehlen!

Veröffentlicht am 14.09.2021

Was ist Freundschaft wert

Es ist generell problematisch, wenn Freunde auf den gleichen Jungen stehen. Aber bei Kate und Anderson, beste Freunde, ist es etwas komplizierter, wenn sie sich in den gleichen Jungen verlieben.
Eine ...

Eine bekannte Grundthematik, die im Kontext von LGBTQ natürlich aktuelle denn je ist und jede Menge Spannung und Gefühlschaos bietet. Als Grundthema zieht sich Freundschaft durch das Buch, was diese ausmacht, aber natürlich auch Selbstfindung und die erste Liebe. Die Charaktere sind dabei einzigartig überzeugend und in ihrem Zusammenspiel grandios. Das Thema LGBTQ ist präsent, aber wird dennoch zumeist als vollkommen normal und mit einer Lockerheit betrachtet, wie es auch in der Gesellschaft sein sollte. Mit ihrem lockerem Schreibstil schafft es die Autorin, dass man sich ganz in der Geschichte verlieren kann und mit den Protagonisten mitfiebern kann. Denn wer liebt denn am Ende wen?

Mit feinem Gespür für schwierige Themen unterhaltsam verpackt, präsentiert Becky Albertalli erneut einen grandiosen Jugendroman mit überzeugenden Charakteren und eine fesselnden Grundhandlung.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Absolut geniales Buch

Klappentext:

Klappentext:
Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien. Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt.

Becky Albertalli hat schon mit ihrem Buch "Love Simon" bewiesen, dass sie eine wunderbare Autorin ist. Auch mit diesem Buch konnte sie mich voll und ganz überzeugen! Das Cover ist definitiv Geschmackssache, es zieht aber aufjedenfall die Blicke auf sich. Die Story ist locker, leicht und sehr unterhaltsam geschrieben. Die Charaktere haben mir ebenfalls sehr gut gefallen und waren mir auch aufgrund ihrer authentischer Beschreibung sehr sympathisch.

Ich hoffe doch sehr, dass es wie auch bei "Love Simon" eine Verfilmung geben wird.