Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2022

Die Sehnsucht nach dem Meer

Red Sky Burning (Bd. 2)

Tabby ist zu Jago geflüchtet. Sie will endlich das Geheimnis ihrer Herkunft entschlüsseln. Die Anziehung zum Meer wird immer stärker und da gibt es noch diese andere Seite in ihrem Inneren. Warum ist der Kreis so unerbittlich hinter ihr her? Außerdem hält diese Geheimorganisation die ganze Welt in Atem. Eine Naturkatastrophe nach der anderen lässt die Menschen weltweit nicht zur Ruhe kommen. Und Tabby, Jago und Denzi tauchen immer tiefer ein in dieses gefährliche Komplott, ohne zu wissen, dass sie dabei eine wichtige Rolle spielen.

Der erste Teil der Trilogie hatte mir sehr gut gefallen und ich war schon gespannt wie es weiterging. Erst einmal war ich irritiert, dass dieses Mal aus Denzis und Tabbys Sicht erzählt wurde. Ich hatte Denzi gar nicht mehr so auf dem Schirm, da er ja im ersten Teil auf einmal verschwunden war. Aber ich hätte mir einen kurze Zusammenfassung oder einen Rückblick zum ersten Teil gewünscht. Ich hatte erst einmal Probleme, den Anschluss zu finden. Aber je mehr ich gelesen habe, desto mehr Erinnerungen kamen wieder. Auf jeden Fall erfuhr man eine Menge über Denzis Familie und es gab immer mehr mysteriöse Geschehnisse, die man sich erst einmal nicht erklären konnte. Bei einigen Dingen hatte man später ein bisschen durchgeblickt, aber natürlich blieb noch vieles offen, da noch der finale Band der Reihe kommt. Aber es wurde gegen Ende ganz schön skurril.

Ich fand den ersten Teil ein bisschen besser. Aber nichtsdestotrotz eine spannende Geschichte und ich freue mich schon auf das Finale.

Fazit:
Der zweite Teil war ein bisschen schwächer.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Ein brandaktuelles Thema verpackt in einem Thriller

Fake News

Deutschland wird durch eine Reihe von Terroranschlägen erschüttert. Durch Bekennerschreiben wird bestätigt, dass die Anschläge durch Islamisten begangen wurden. Das LKA Düsseldorf ermittelt. Im ganzen Land bricht Chaos aus. Das wird auch noch durch bizarre Spekulationen durch die Medien angefeuert. Natürlich stimmen die Rechten sofort mit ihren ausländerfeindlichen Parolen mit ein und schüren das Feuer noch weiter.
Nur waren wirklich Islamisten am Werk? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter?

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Die Geschichte ließ sich flüssig lesen. Die Kapitellänge war ebenfalls sehr angenehm. Die Geschichte wurde aus vielen verschiedenen Sichten erzählt mit unterschiedlichen Erzählsträngen. Schon von Anfang an rätselte man, wie das später zusammenlaufen könnte. Allerdings konnte man dadurch keine gute Verbindung zu den einzelnen Protagonisten aufbauen, da es jeden nur häppchenweise gab.

Die Geschichte hatte natürlich ein brandaktuelles Thema, welches man im realen Leben fast täglich zu lesen bekommt. Wie schnell dann vorverurteilt wird, obwohl eventuell etwas ganz anderes dahintersteckt.

Leider wurde teilweise die Arbeit der Polizei, insbesondere bei einem Doppelmord, falsch dargestellt. Das mag für nicht fachkundige Leser nebensächlich sein, aber mich hat es gestört. Ich lasse das meiste als Fiktion des Autors durchgehen, dann grinse ich nur und denke mir meinen Teil, aber wenn es zu abwegig ist, muss ich es einfach erwähnen.

Fazit:
Ein guter und rasanter Thriller

Veröffentlicht am 10.12.2021

Ein sehr guter Thriller mit einigen Längen

Die falsche Zeugin

Leigh ist Anwältin und führt ein gutbürgerliches Leben. Ihre Kindheit war alles andere als leicht, da diese geprägt war von Gewalt. Und ein brutales Verbrechen beendete diese Kindheit. Seitdem führt sie ein unauffälliges Leben. Als sie dann das Mandat erhält, die Verteidigung eines mutmaßlichen Vergewaltigers zu übernehmen, denkt sie zunächst noch, dass es einen ordentlichen Schub auf ihrer Karriereleiter bringen könnte. Bis sie den Angeklagten sieht. Sie kennt ihn. Und er weiß, wovor sie davon läuft.

Da ich letztes Jahr, mein erstes Buch der Autorin gelesen habe und dieses mir sehr gut gefallen hat, war ich schon sehr gespannt auf ihr neuestes Werk. Der Klappentext hatte mich sofort neugierig gemacht.

Leigh war schon eine merkwürdige Protagonistin. Sie hatte so viele Gesichter und für jeden ein anderes. Aber dennoch hatte sie es durch harte Arbeit und Willen geschafft, von dem übelsten Stadtviertel wegzukommen und es zu einer renommierten Anwältin zu bringen. Doch was damals geschehen war, hatte sie wieder eingeholt. Und das könnte verheerend sein.

Ich brauchte erst einmal ein paar Seiten um überhaupt durchzublicken. Am Anfang wusste ich erst gar nicht, wer und vor allem wie alt die Protagonistin im Rückblick war. Aber als das dann klar wurde, war ich erst einmal schockiert. Da die Gegend das Letzte war, hat es mich dann aber auch nicht mehr verwundert. Die Geschichte hat mir zwar sehr gut gefallen, aber zwischendurch zog sie sich doch ganz schön. Und da die Kapitel sehr lang waren und es nicht immer spannend war, brauchte ich deutlich länger für diesen Thriller. Er konnte mich nicht so fesseln wie sein Vorgänger.

Trotzdem lohnt es sich, diesen Thriller zu lesen.

Fazit:
Lesenswerter Thriller

Veröffentlicht am 29.11.2021

Mehr Krimi als Lovestory

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Dessie ist Security-Expertin und ihr neuester Auftrag ist ausgerechnet der, ihre Jugendliebe Sam zu beschützen. Sam hat erfolgreich ein Hotelimperium aufgebaut und ist ein äußerst attraktiver Mann geworden. ...

Ihre erste große Liebe zerbrach damals sehr dramatisch und unschön. Doch sie will ihren Job professionell ausführen, ohne dabei Gefühle ins Spiel zu bringen.

Diese Geschichte begann erst einmal gar nicht wie ein normaler Liebesroman, sondern erinnerte erst einmal an einen Krimi, da Dessies Ausbildung und Werdegang und ihre Erlebnisse erst einmal gar nichts mit Romantik zu tun hatten. Der Hintergrund, warum Sam einen Bodyguard brauchte, war schon sehr bedrohlich. Außerdem ist damals ihre Beziehung nicht freundschaftlich auseinandergegangen. Und ein Bodyguard muss seinen Kunden mit seinem eigenen Leben schützen. Das war schon einmal eine merkwürdige Konstellation, da es noch so viel ungesagtes zwischen den beiden gab. Von Vertrauen war es erst einmal nicht viel zu merken, dafür ganz viel Anziehungskraft.

Ich brauchte sehr lange, um mit den Protagonisten warm zu werden Dessie war einerseits sehr professionell und gut in ihrem Job, litt aber auch unter Panikattacken. Das fand ich eigentlich nicht kompatibel für diesen Beruf. Sam benahm sich außerdem manchmal irrational. Obwohl sie die gemeinsame Vergangenheit hatten, wollte er Dessie als Leibwächterin. Trotzdem machte er dann noch anfangs Alleingänge.

Die Thematik der Geschichte war nicht hauptsächlich Liebe. Es ging um Rassismus, Gewalt an Frauen und auch darum, dass Frauen teilweise in Männerdomänen nicht ernst genommen werden. Also kein klassischer Liebesroman. Und die Krimi-Elemente blieben auch bis zum Ende.
Das Buch war immer wieder spannend und auch erotische Szenen kamen vor. Allerdings hatte ich, schon alleine wegen des Titels und Klappentextes, einen Liebesroman mit einer starken Frau erwartet.

Fazit:
Eine spannende Story, die auch Liebe beinhaltete

Veröffentlicht am 13.09.2021

Geraubte Kinderseelen

Geraubte Seelen

Am Straßenrand auf einem Autobahnparkplatz an der A 2 wird Daniela Feige gefunden. Ihr Kind wurde fachmännisch entbunden. Nur wo ist das Baby? Und sie ist nicht die einzige, deren Baby aus dem Mutterleib entführt wurde.
Deswegen wurde in Essen eine spezielle Sonderkommission für diese Fälle eingerichtet. Man geht von einem weltweiten Babyhandel aus. Aber alle Ermittlungen verlaufen in Sackgassen, bis durch ein weiteres Verbrechen die ersten Hinweise geliefert werden.

Der Anfang der Geschichte war sogleich schockierend. Die hochschwangere Daniela wurde entführt, betäubt und ihr Kind fachmännisch entbunden. Alleine die Vorstellung bereitete einem schon Gänsehaut. Die Ermittlungen kamen aber erst richtig ins Rollen, als noch ein Baby entführt wurde und ein Firmeninhaber verdächtigt wurde. Dadurch schaltete sich der ehemalige Polizist Gordon Rabe ein, der in dieser Firma arbeitete. Außerdem war sein altes Team bei der Essener Kripo für die Ermittlungen zuständig.

Da die Geschichte im Ruhrpott spielte und ich nicht weit entfernt lebe, war es für mich noch interessanter.
Allerdings waren da ein paar so unrealistische Gegebenheiten, die es im realen Polizeidienst einfach nicht gibt bzw. unmöglich wären. Viele Sachen gehen bei mir mit einem Lächeln durch und ich denke mir meinen Teil dazu. Andere wiederum finde ich nicht ausreichend recherchiert bzw. nach amerikanischen Vorbild aus Filmen/Büchern adaptiert. Und das funktioniert im deutschen Beamtentum einfach nicht.

Nichtsdestotrotz hat mich dieser Kriminalroman gut unterhalten. Er war immer wieder spannend und die Ermittlungen sehr interessant. Einige Szenen sind eventuell für zartbesaitete Leser nicht geeignet. Allerdings blieben noch einige Fragen offen, die mich noch brennend interessiert hätten.

Fazit:
Ein guter Kriminalroman im Herzen des Ruhrgebiets