Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2022

Spannende Einblicke

Wu-Tang is forever

Dieses Buch habe ich eher zufällig auf lovelybooks entdeckt und wusste sofort, dass ich es lesen muss - bin ich doch seit Jahren großer Fan der Band und zuletzt sogar bis ins entfernte Berlin zu einem der raren Konzerte gefahren. Als das Buch bei mir ankam, hat es sich mein Freund erstmals unter den Nagel gerissen und ich musste ständig ums Buch kämpfen - bei einem Mann, der vielleicht 5 Bücher im Jahr liest, sagt bereits das einiges über die Qualität des Buches aus.

Das Buch überzeugt allein bereits durch seine wirklich tolle Aufmachung. Enthalten sind viele Hintergrundinfos, Fotografien und Übersichten, die alle stimming ineinandergreifen und ein harmonisches Gesamtbild erzeugen. Besonders gut gefallen hat mir etwa die Abgrenzung einiger Kapitel durch Verwendung unterschiedlicher Papierqualitäten. Die Haptik stimmt insgesamt einfach, hier hat sich der Verlag auf jeden Fall einiges einfallen lassen - ein sehr hochwertiges Buch.

Eva Ries ist eine sympatische und authentische Erzählerin, der man gerne durchs Buch folgt. Man kann sich dabei durch den geschickt gewählten Aufbau des Buches dem Wu Tang Clan ebenso annähern wie die Autorin damals.

Die Autorin gibt daneben einen intensiven Einblick in die Musikwelt der 90er Jahre, die vor allem aus Sicht einer Frau umso eindrücklicher ist. Dabei erzählt sie viele Anekdoten, die authentisch und ungeschönt einen Blick auf den Clan werfen, wie er sicherlich wirklich nur dem innersten Kreis gewährt wurde. Durch diese Darstellungen erscheinen sie - selbst bei Ausschweifungen - nicht wie exzentrische Künstler, sondern man kann durch ihren Background ihre Charaktere besser einordnen. Viele der Anekdoten sind humorvoll und runden das Gesamtbild gut ab. Dabei hat die Autorin auch eine wirklich gelungene, ausgewogene Mischung aus episodenhaften Einblicken und Hintergrundwissen gewählt. Ich habe mich durchweg informiert und amüsiert gefühlt während des Lesens.

"Wu-Tang is forever" ist somit sicherlich ein Muss für jeden eingefleischten Fan, dem es sicherlich auch durch Eva Ries Einblicke viel Neues wird vermitteln können. Es bietet sich aber auch für sonst interessierte an, da es keine Vorkenntnisse voraussetzt. Ein Buch, dass aufgrund seiner Qualität sicherlich zurecht ein breites Publikum ansprechen wird.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Must Read

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Endlich erscheint ein Buch auf deutsch, welches meine Aufmerksamkeit schon seit langem auf sich gezogen hatte und ich kam nun nicht mehr drum herum, es auch endlich zu lesen. Und ganz ehrlich, dieses Buch verdient den Hype! Evelyn und die übrigen Protagonisten sind alle tiefgründig gezeichnet und können immer wieder überraschen. Sie ist eine Hollywooddiva, die sich in der dortigen Männerwelt zu behaupten weiß und mit der amerikanischen Bigotterie und dem Chauvinismus spielt, ja sie sich sogar zum Vorteil macht.

Dabei wird die Geschichte durch viele Rückblicke erzählt, die nach und nach dem Leser Einblick in Evelyns Leben gewähren. Dabei kann sie den Leser immer wieder überraschen und so dem voreingenommenen Leser den Spiegel vorhalten. Das macht die Autorin hier wirklich fantastisch. Sowohl in der Geschichte wie auch als Leser hat man aufgrund der öffentlichen Darstellung von Evelyn ein gewisses Bild, dass einfach so unglaublich oft erschüttert wird und die Scheinwelt Hollywoods und die Schattenseiten des Patriarchats und der amerikanischen Gesellschaft aufzeichnet.

Dabei ist Evelyn so viel mehr als die sexy Hollywoodschönheit mit hohem Männerverschleiß. Sie ist eine Frau mit viel Gefühl und großer Weitsicht, die auch in der Liebe so ganz anders agiert als erwartet.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen, es zählt bereits jetzt zu den besten Büchern des Jahres! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 06.03.2022

Perfekte Lovestory

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Sicher kennen es viele - wenn ein Hype so groß ist ist man oftmals eher skeptisch als euphorisch. So ging es mir bei diesem Buch, das mir überall begegnet ist und bei dem ich lange dachte, dass es mich nicht reizt. Aber auf einmal sprang der Funke des Hypes über und ich musste es sofort haben!

Und ich bin so froh, dass mich hier der Hypetrain noch abgeholt hat, denn er ist absolut berechtigt! Dieses Buch hat einfach alles, was ich mir bei einer schönen Lovestory wünsche.

Dass die Liebesgeschichte an einer Eliteuni eingebettet ist, ist generell nicht neu, hier aber den Bereich der Wissenschaft und nicht die klassische Sportler-Barbie-Kombination zu wählen, ist unglaublich erfrischend und hat das Genre für mich auch auf ein neues Level gehoben. Die Charaktere sind super herausgearbeitet und man nimmt ihnen ihre Lebensumstände auch ab – hier scheint nichts zu konstruiert zu sein. Das gilt vor allem für die Dramen, denen sich die beiden natürlich gegenüber sehen. Bereits hierdurch hebt sich das Buch positiv aus der Masse ab.

Aber auch was die Interaktion der Charaktere miteinander angeht, ist dieses Buch ein Glücksgriff. Hier wird ordentlich für Herzklopfen gesorgt, nichts ist kitschig. Vielmehr fiebert man mit den Protagonisten mit und wird gleichzeitig wirklich köstlich amüsiert. Die Charaktere machen einfach Spaß beim Lesen und sind mit der nötigen Tiefe ausgestaltet.

Die Lovestory ist glaubwürdig und dramatisch, man klebt förmlich an den Seiten. Das Buch ist hierbei auch explizit, wenn die Szenen etwas heißer werden, wobei auch hier das Buch nicht ins unglaubwürdige abdriftet, im Gegenteil – so sieht die reale Welt aus und auch diesen Aspekt fand ich sehr erfrischend. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es an einem Stück runter gelesen, was mir die letzte Zeit wirklich kaum noch passiert. Ich bin so froh, doch noch dieses Buch für mich entdeckt zu haben und hoffe, dass auch die weiteren Teile der Autorin bald übersetzt werden.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Tolle Fortsetzung

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Die Sache mit Fortsetzungen geliebter Bücher ist ja immer so eine Sache - die hohe Erwartung kann allzu oft nicht erfüllt werden. Nicht so beim zweiten Teil des Donnerstagsmordclubs "Der Mann, der zweimal starb". Hier wird das hohe Unterhaltungsniveau des ersten Bandes vom Autor perfekt gehalten und ich habe mich während des Lesens wirklich köstlich amüsiert.

Das liegt zum einen an den unglaublich tollen Charakteren, die sowohl jede/r für sich einfach einzigartig und sehr ausgefeilt sind, aber auch im Miteinander eine wahnsinnige Dynamik entwickeln und den Leser mit viel Charme für sich einnehmen. Dabei werden die Protagonisten auch mit all ihren Unzulänglichkeiten, Ängsten und Abgründen gezeichnet, was sie umso menschlicher und zugänglicher macht. Selten sind mit Charaktere so ans Herz gewachsen, diese Senioren sind auf jeden Fall Vorbilder fürs eigene Älterwerden.

Den tollen Charakteren steht aber die Handlung in nichts nach. Im ländlichen Idyll wird wieder nach Herzenslust gemordet. Hier geben sich die potentiellen Bösewichte die Klinke in die Hand, ebenso wie eine Wendung die nächste jagt. Ein ausgeklügelter Plot, bei dem man wirklich erst am Ende ganz überraschend den wahren Täter präsentiert bekommt.

Ich liebe diese Reihe und hoffe auf noch viele Abenteuer des Donnerstagsmordclubs!

Veröffentlicht am 13.09.2021

Emotional, grandios!

Von hier bis zum Anfang

Bei "Von hier bis zum Anfang" war ich mir lange unsicher, ob mich das Buch wirklich anspricht, neugierig war ich aber enorm. Habe gefühlt quasi jede Rezension verschlungen in der Hoffnung, dass ich mich hierdurch entscheiden könnte, ob es vielleicht etwas für mich ist oder nicht. Nachdem ich im Urlaub die endlich die Flusskrebse gelesen hatte, wollte ich unbedingt etwas ähnliches lesen. Dann hat es mich Woche übermannt und ich musste sofort los in die Buchhandlung! So ging es mir schon lange nicht mehr und an einem Wochenende habe ich das Buch verschlungen.

Dieses Buch stürzt dich bereits ab der ersten Seite in ein tiefes emotionales Loch. Es berührt unfassbar, trifft genau den richtigen Ton und lässt den Leser gemeinsam mit den Protagonisten alle Höhen und Tiefen menschlichen Lebens durchleben.

Dabei werden hier viele zwischenmenschliche Grautöne aufgeworfen. Was ist Gut, was Böse und wer verdient eine zweite Chance? Wie selbstbestimmt sind wir? Paradebeispiele sind Walk und Duchess, beide Ergebnisse ihrer Umwelt, die sich selbst reflektieren müssen und entscheiden, welches Potential sie entfalten wollen. Vor allem Duchess Schicksal ist dabei sehr berührend, sie lässt tief in die kindliche Seele blicken und man leidet schon arg mit ihr mit, wenn sie wieder von einem Schicksalsschlag getroffen wird. Manchmal kann man es kaum fassen, was sie alles ertragen muss.

Und so hofft und bangt man mit den Charakteren, ob nicht doch alles gut geht. Gegen Ende wurde ich wirklich einige Male sehr von den Wendungen überrascht, die so unvorhersehbar wie das Leben selbst waren. Und wie auch im echten Leben müssen sich Duchess und Walk der Frage stellen, ob es wirklich Gerechtigkeit gibt oder nicht. Das Buch wirft hier so viele Fragen zu den unterschiedlichsten Themen des modernen Amerikas auf und ist somit auch ein tolles Gesellschaftsportrait.

Ich habe seit langem bei kaum einem Buch (außer dem Flusskrebsen, of course) so viel Tränchen verdrücken müssen wie hier. Eine emotionale Wucht, ein Buch das richtig umhaut und tief bewegt. Ich liebe es!