Profilbild von Olivia

Olivia

Olivia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

Unglaublich unterhaltsam

Das Kind in mir will achtsam morden

Das Kind in mir will achtsam morden - Karsten Dusse

Auch der zweite Teil dieser Reihe hat mich absolut begeistert.

Das Kind in mir will achtsam morden - Karsten Dusse

Auch der zweite Teil dieser Reihe hat mich absolut begeistert.
Ich lese selten zwei Bücher eines Autors hintereinander, da sich die Magie des ersten Teils meist im zweiten Teil stark verliert.
Das ist hier überhaupt nicht der Fall.
Im Gegenteil. Das erste Buch endet so spannend, dass ich gar nicht anders konnte als weiter zu lesen.

Die Thematik an sich ist sehr interessant und der Autor schafft es tatsächlich sehr respektvoll das Thema mit Humor zu zelebrieren, ohne es in den Dreck zu ziehen.

Ich habe mich wirklich unterhalten gefühlt und das Buch regelrecht verschlungen.

Der Schreibstil ist flüssig, es gibt keine Passage, die ich überflogen habe.
Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 16.01.2022

Riesengroße Überraschung

Achtsam morden

Achtsam Morden - Karsten Dusse

Dieses Buch war eine riesengroße Überraschung für mich!

Achtsam Morden - Karsten Dusse

Dieses Buch war eine riesengroße Überraschung für mich!
Ich hatte es schon einige Male wahrgenommen, aber zu keinem Zeitpunkt Interesse gehegt. Der Weihnachtsmann fand es allerdings absolut passend und so bin ich glücklicherweise in den Genuss gekommen.

Der Schreibstil ist genau mein Ding. Unterhaltsam und trotzdem stets mit dem notwendigen Quäntchen Wahrheit und Tiefgründigkeit, um den Leser bei Laune zu halten.
Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, konnte es kaum aus der Hand legen.

In dem Fall hat das Buch im wahrsten Sinne des Wortes „Spaß gemacht“.
Und das obwohl die Thematik eher düster ist.
Zum Glück gabs den zweiten Teil gleich mit dazu, sodass ich nahtlos weiterlesen kann.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Unglaublich!

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

In ewiger Freundschaft - Nele Neuhaus

Ein unglaublich spannender Krimi!

Es ist mein erstes Buch von Nele Neuhaus, aber mit Sicherheit nicht das letzte.
Die Autorin schafft es auf mehr als 500 Seiten ...

In ewiger Freundschaft - Nele Neuhaus

Ein unglaublich spannender Krimi!

Es ist mein erstes Buch von Nele Neuhaus, aber mit Sicherheit nicht das letzte.
Die Autorin schafft es auf mehr als 500 Seiten die Spannung so hoch zu halten!
Das habe ich selten erlebt.

Das Team um Oliver von Bodenstein und Pia Sander hat es hier mit einem besonders verworrenen Fall zu tun.
Viele Lügen und Geheimnisse erschweren die Lösung.
Eine Menge Informationen aus der Vergangenheit gelten geprüft zu werden.
Mit viel Geschick und interessanten Denkweisen kommen die Ermittler trotzdem nur langsam voran.

Hinzu kommen noch private Unstimmigkeiten und in der Summe schafft es die Autorin dem Leser eine Menge Informationen zu vermitteln ohne zu verwirren.

Vom Schreibstil und dem Charakteren bin ich ebenfalls sehr begeistert. Und das Ende setzt dem ganzen die Krone auf.
Das Buch bekommt von mir die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Hervorragend!

Löwenzahnkind

Löwenzahnkind - Lina Bengtsdotter
In dem Fall macht es besonders Sinn die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. #merkzettelanmichselbst
Dieser Teil bildet eine gute und verständliche Grundlage, ...

Löwenzahnkind - Lina Bengtsdotter
Dieser Teil bildet eine gute und verständliche Grundlage, um die Protagonistin kennen und vor allem verstehen zu lernen. Es erschließt sich einiges, was sich im zweitem Teil „Hagebuttenblut“ abspielt.
Wir begleiten Charlie Lager zurück in ihre Heimat. An den Ort, an dem alles begann.
Wir lernen sie und ihre Geschichte kennen.
Den Rahmen dafür bildet das Verschwinden eines Mädchens aus dem Ort, aus dem Charlie stammt.
Sie ist mittlerweile eine der besten Ermittlerinnen Stockholms und wird nach Gullspång geschickt, um die dortige Polizei zu unterstützen.
Ihr Vergangenheit holt sie schnell ein und so gerät sie in den Strudel aus Erinnerungen und Gegenwart, welchen sie mehr schlecht als recht bewältigt.
Charlie wird dem Leser schnell sehr sympathisch. Man fühlt mit ihr und würde sie zeitweise gern mal in den Arm nehmen oder ihr den einen oder anderen „guten Ratschlag“ übermitteln.
Sie ist eine starke Frau, aber einsam und hat sich in ihrem Leben das ein oder andere Mal falsch entschieden.
Die Schreibweise ist sehr flüssig, die Spannung stets hoch. Dadurch bleibt man am Ball und versucht das Buch so wenig wie möglich beiseite zu legen.
Ich bin nach wie vor sehr begeistert und freue mich schon auf den dritten Teil!

Veröffentlicht am 13.09.2021

Dramatisch!

Die Heimkehr der Störche (Die Gutsherrin-Saga 2)

Die Heimkehr der Störche - Theresia Graw

Die Heimkehr der Störche - Theresia Graw

Nachdem Dora und ihre Familie im Krieg alles verloren und weggenommen bekommen haben, leben sie nun auf einem Hof im Westen Deutschlands. Sie arbeiten hart und hausen doch wie Bettler.

Um all dem zu entkommen, versucht Dora einen Studienplatz zu bekommen und dieser wird ihr in der damaligen DDR gewährt. Sie zieht also mit Clara zu ihrem Bruder und dessen Ehefrau und Eltern.

Die Zeiten damals waren unvorstellbar. Geschichtlich betrachtet gibt es diejenigen, die sich die Zeiten in der DDR zurück wünschen und die anderen, die es schrecklich fanden. Ich bin von dieser Spaltung fasziniert, da ich es selbst nicht bewusst miterlebt habe.
Auch beim Lesen kommen immer wieder interessante Aspekte zum Vorschein, die einen wirklich zum Nachdenken anregen.
Die geschichtlichen Hintergründe sind gut recherchiert und passend in die Geschichte eingeflochten.

Für Dora wendet sich das Blatt nochmal und der negative Beigeschmack dreht sich damit auch für den Leser nochmal. Der Fokus verschiebt sich von den vielen negativen Dingen und ich habe das Buch letztlich mit einem guten Gefühl beendet.

Das Buch ist genauso wundervoll wie der erste Teil. Ein bisschen verspielt, ein bisschen verliebt, aber wesentlich ernsthafter, aufgrund der Umstände.