Profilbild von Tigerlillysbooks

Genial !

Scholomance – Der letzte Absolvent

SCHOLOMANCE - der letzte Absolvent 🎓
_

… ist mein Jahreshighlight. Zusammen mit Band 1. Aber ja, sie haben mich Überzeugt. Nicht von der ersten Seite an, aber dann … von Kapitel zu Kapitel mehr.

Nun, ...

SCHOLOMANCE - der letzte Absolvent 🎓
_

Nun, mit diesem Ende von Band 2, sitze ich an einer Rezension und kann einfach immer noch nicht fassen was gerade eben, auf den letzten Seiten passiert ist.
Dieser Cliffhanger war hart. Genial, und gemein.
Man reiche mir bitte den nächsten Band ! Bitte ?

Naomi Novik hat einen einzigartigen Schreibstil entwickelt und ihn an die Hauptprotagonistin El angepasst. Sie mit einander verwoben.
An ihr denken, ihr Handeln und ihre Magie.
Er füttert uns mit Fakten, Randdaten, Notizen, schweift ab um in einem Riesen Bogen zurück zu kommen. Um uns auf seinem Weg alle Informationen zu vermitteln die wichtig sind, um ein Gefühl für das Handeln der Charaktere und der Scholomance zu bekommen.
Um in der Scholomance zu überleben, musst du auf ALLES vorbereitet sein. Du musst zu jeder Sekunde auf der Hut sein, kannst dir keine Alleingänge erlauben und musst steht’s alles im Blick behalten.
Auch das Lüftunsgitter hinter dir.
Die Platzwahl in deinem Klassenraum, in dem Speisesaal … alles ist entscheidend und kann dein Ende bedeuten.
Deine Verbündeten sind es.
Und die Wahl dieser.

Doch El wäre nicht El wenn sie nicht auch in diesem Teil mit ihrer sprunghaften, aber intelligenten Art, alles bewältigt was die Schule ihr präsentiert.
Sie wächst über sich hinaus.
Vom Einzelgänger zur Anführerin.
Zur Freundin.
Zur Massenvernichtungswaffe. … just wow.
I mean - WTF ? Go for ist El ! Reiss alles nieder.

Ihr merkt … ich liebe alles an dieser komplexen und neuartigen Welt. Über die Maßen komplex und durchdacht. Spannend, intelligent und witzig. Fesselnd.
Großartige und vielseitige Charaktere. Freundschaften.
Magie like … komme was da wolle.
Ich konnte mich absolut fallen lassen und war ebenfalls ein Absolvent. Aber nicht der letzte …

Einzigartig und von mir eine glatte Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 14.09.2021

Wundervoll !!!

Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen

Wie der König von Elfenheim lernte Geschichten zu hassen 🪶🍃
_

Ein Junge, abwechselnd verwehrt und verabscheut.

Wie der König von Elfenheim lernte Geschichten zu hassen 🪶🍃
_

Ein Junge, abwechselnd verwehrt und verabscheut.
Ein Junge, mit einer spitzen Zunge und Hass in seinem Herzen. Einem Herzen aus Stein, welches zerbrach und zu einem Herzen aus Glas wurde.
Er, das Monster, liebte und hasste sein Menschenmädchen so sehr bis ihm die Krone auf seinem Haupt nichts mehr aus machte. Er, der König von Elfenheim, der Aslogs Geschichten genau so verinnerlicht hat wie Alice im Wunderland, herrscht nun zusammen mit seiner Monsterkönigin. Und fängt an, seine eigenen Geschichten zu erzählen.

"Glaubst du, das Monstermädchen und böse Jungs Liebe verdienen?"

_

Mit " WIE DER KÖNIG VON ELFENHEIM LERNTE GESCHICHTEN ZU HASSEN " kehren wir endlich zurück nach Elfenheim, zu Jude und Cardan. Wir erfahren mehr über seine Vergangenheit, was ihn geprägt hat und was sich in seinem Herzen, seiner Seele befand. Wie er Jude angesehen hat noch bevor sie ihn gesehen hat. Mehr über seine Beziehung zu Nicasia und seinen Absichten. Seine Art in seiner eigenen Welt zu überlegen. Wir lauschen zusammen mit ihm Geschichten von Monstern und Jungen ohne Herzen.

Doch wir erfahren auch was nach dem dritten und Finalen Teil weiterhin passiert. Welchen Aufgaben und Herausforderungen Jude und Cardan sich stellen müssen. Der König und seine Monsterkönigin werden zu Monsterjägern. Werden selbst zu Geschichtenerzählern.

Fazit : Ich LIEBE diese verdammte und verdrehte, düstere Elfenwelt die genau so ist wie das Innere von Cardans Herz, seiner Seele. Wunderschön und zerbrochen. Voller Liebe und schaudern. Holly Black hat es geschafft diesen Zusatzband noch poetischer und liebevoller zu schreiben als ihre anderen Werke. Alles daran war ein reiner und vollkommener Moment des nach Hause kommens. Die Illustrationen dazu gaben mir noch den Rest … lest es. Ihr müsst. Lasst euch die Geschichten von Aslog erzählen. Lasst euch fallen. Lasst auch auf ein neues verzaubern.

Letztendlich war der Hass in seinem Herzen doch noch zu etwas gut.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Wundervoll und poetisch

_
"Vielleicht kann ja aber nur ein Teufel einen Teufel bekämpfen", sagte ich.
"Doch wenn der Kampf dann zu Ende ist, bleiben dann nicht nur noch Teufel übrig?"

Bathseba, ...

_
"Vielleicht kann ja aber nur ein Teufel einen Teufel bekämpfen", sagte ich.

Bathseba, eine Walin, ein Kind aus einem Volk welches nach Prophezeiungen lebt. Eine Jägerin, mit Verstand und Herz. Dritter Lehrling unter dem Kommando ihrer Legendären Kapitänin Alexandra, geht sie auf Menschenjagt … um ihre Welt zu verteidigen, vor den Teufeln die sie Menschen nennen. Der größte Teufel unter ihnen, sein Name lautet Toby Wick, ist eine Legende die zur Wirklichkeit wurde. Ist es wahr ? Oder sind alle Menschen Toby Wick, und Toby Wick alle Menschen.
In einem nie enden wollenden Krieg verteidigen beide Seiten den Abgrund ihrer Welt und machen sich selbst zu Teufeln die sie geschworen haben zu töten.

Eine wundervoll poetische und tiefgründige Kurzgeschichte die einem zum nachdenken anregt.
Wunderbar und bezaubernd Illustriert. Perfekt 👌🏼

Patrick Ness hat uns hier in eine andere und doch bekannte Welt entführt, in die Tiefen des Meeres die anders sind als wir dachten. Ich für meinen Teil werde das Meer und seine Weiten nun auf eine andere Art und Weise sehen. Doch nicht nur dies prägte sich ein … Sonden auch der Gedanke wann ein Teufel zum Teufel wird. Wann hört er auf einer zu sein und was macht uns zu Teufeln ?
Ich habe das Buch angefangen und in einem Rutsch gelesen und gefühlt. Es hat mich berührt und wird mir von nun an im Gedächtnis bleiben.
Wow … klare Empfehlungen 🐋

Denn es gibt Teufel in der Tiefe,
Aber die schlimmsten sind die,
die wir selbst erschaffen.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Happy End for me.

Planetenleuchten

PLANETENLEUCHTEN - Starship 3

PLANETENLEUCHTEN - Starship 3
__
Wie kann man nach all dem noch weiter machen? Wir sind geliefert. Das Schiff und wir. Wir hatten nie eine Chance, wir sind naive dumme Überlebende, die nur zwischendurch mal kurz Glück hatten. Eigentlich hat man uns alle schon vor Monaten getötet, und es ist Erbärmlichkeit, dass wir immer noch weiter kriechen.
- Raga 🖤
__

Glücklich. - mit dem Ende dieser wundervollen Trilogie. Mit dem Ende dieser Reise. Sie war unglaublich spannend, nervenaufreibend, bildhaft und voller interessanter und facettenreicher Charaktere.
Wenn ich nun, nach der letzten Seite, an den Anfang zurück denke,daran wie die Menschheit bereits die Hoffnung verloren hat, sich mit dem Ende der Welt zufrieden geben hat und Maya ein men Chip für einen Platz auf der Starship bekommen hat. Jedoch nur einen. Dabei hat sie sich geschworen immer für die Schwester da zu sein, sie zu beschützen. Egal ob die Welt zerstört wird oder nicht. Dieser Anfang war damals so unendlich spannend dass ich mehrmals nach Luft schnappen musste und erst wieder ruhig atmen konnte als Maya einen Fuß auf die Starship setzen konnte. Ein Raumschiff, ausgelegt für Tausende. Eine Arche- auf der Suche nach einem neuen Planeten. Einem neuen zu Hause. Doch auch hier gibt es Komplikationen. Neue Aufgaben. Neue Herausforderungen. Neue Feinde und neue Gefahren - denn der Planet Erde wurde zerstört. Doch von wem ? Sind sie wirklich alleine im All ? Und wenn nicht ... wer beobachtet die Starship ?

Ich frage mich gerade wie ich euch die Reihe noch näher bringen kann außer mit den Worten - ich bin begeistert von der Geschichte.
Der Anstieg, die Handlung von Band 1 zu 3 war enoooorm. Die Plots - junge junge. Es passiert einfach soooo viel in diesen 3 Büchern und doch verpasst Sarah es nicht auf die Details und Bauweise des Raumschiffs hinzudeuten. Wir fühlen die permanente, kriechende Kälte im All. Wir spüren die Hitze auf Zenon und den Sand den wir nach ein paar gelesenen Kapitel aus unserer Kleidung schütteln müssen. Wir spüren die Spannung und den Druck der uns beim Fliegen eines Falken in den Sitz drückt. Wir spüren das Skittler Feuer welches uns ein paar Haare verbrennt. Ich spürten den Druck der auf Mayas Schultern lag. Ihre Hoffnung und Verzweiflung.

Doch vor allem spüren wir die Freundschaft zwischen den Protagonisten. Die Bande. Die LIEBE.

Fazit :

Sarah hat es wieder ein Mal unglaublich gut gemeistert und eine völlig neue Umgebung, bildhaft und realistisch aufs Papier gezaubert. Ein neuer Planet, neue Technologie und eine völlig neue Lebensweise die es sich anzupassen gilt.
Geduldig habe ich auf den 3 und letzten Teil der Starship Trilogie gewatet. Dieser hat etwas auf sich warten lassen, was für mich aber absolut okay ist wenn so ein Bildgewaltiges Ergebnis daraus gezaubert wird.
Dies hatte aber auch zur Folge dass ich bereits am Anfang ein paar Schwierigkeiten hatte gewisse Namen ihren Rollen aus Band 2 zuzuordnen. An manche habe ich mich dann doch schnell erinnert, an mache bis zum Ende sogar leider gar nicht mehr. Daher viel mit der Anfang etwas schwer. Trotzdem lässt die Liebe zum Detail uns recht schnell auf Zenon ankommen. Die Entwicklung die Maya und die anderen Protas durch machen war unglaublich und ging mir sehr nah. Ich habe es regelrecht gefühlt und vor allem das letzte Drittel inhaliert. Bis dahin verlief es eher sacht ... viel musste erklärt werden, musste verstanden werden und das Finale zu aufzubauen wie Maya und ihre Freunde es verdient haben. Dieses Finale war Chaos und Aufregung pur.

Neben ein paar Realismusfragen die ich mir ab und an mal gestellt habe, konnte ich mich völlig fallen lassen und genießen. Genau dies ist es was ich von einer guten Geschichte erwartet. Und genau dies hab ich bekommen. DANKE !

Veröffentlicht am 10.02.2021

Wow ...

Wenn Liebe eine Farbe hätte

Ein schluchzen zerreißt meine Brust, mein Herz, dass er nicht wollte. Was bleibt, ist Schwärze. Meine Farben haben versucht das Schwarz zu bekämpfen. Und verloren...

Auf diese Riesen Bandbreite an Gefühlen, ...

Auf diese Riesen Bandbreite an Gefühlen, war ich nicht vorbereitet. So viel ist sicher.

Eve lebt zusammen mit ihrer Großmutter die ihr ein und alles ist, vor allem nach dem Tod ihrer eigenen Eltern. Doch als diese sich entschließt in ein kleines Apartment zu ziehen, zieht es Eve den Boden unter den Füßen weg. Denn auch ihr Freund David hat sich plötzlich von ihr getrennt. Nun muss sich aber nach vorne Blicken und ihr eigenes Leben alleine bewältigen. Doch ihre Großmutter zieht im Hintergrund die Fäden und hat einen Plan. Einen Plan und ein Geheimnis.

Weston hingegen ist ein absoluter Einzelgänger. Voller Trauer und Wut auf den Rest seiner Familie. Niemand scheint ihn wirklich zu kennen, seine Farben zu sehen. Liebe ? Was soll das sein. Sinnlos und niemals echt, das ist es was hinter dem hohlen Wort Liebe steckt. Doch auch die Fäden seiner Zukunft und seines Herzens, liegen nicht mehr in seiner Hand.

Was Eve und Wes verbindet, ist mehr als ein Kuss auf einer lang vergessenen Party der nicht hätte passieren dürfen. Die Trauer und das loslassen geliebter Menschen, eine Krankheit, die Farben der Welt und vor allem die Farben der Liebe verbindet sie. Doch wissen sie es ? Was sie spüren ist die Anziehung zwischen ihnen.

Zitat : Er liebt mich und ich liebe ihn. Das ist einfach und vielleicht auch ein bisschen kompliziert. Es ist die perfekte Mischung aus bunt und schwarz. Wie Wes Bild. Wie das Leben.

Fazit :
Eve und Wes haben mir mit ihrer Geschichte ganz viel gegeben. Authentisch und vielschichtig konnte ich mich in ihre jeweiligen Gedankenkaruselle fallen lassen und habe mit ihnen gelitten, gefühlt und gelacht. Gerade Wes hat mich mit seinen Abgründen und seinem wunderschönen Herzen absolut abgeholt. Der Schreibstil war flüssig und sehr angenehm. Auch die Perspektivenwechsel haben der Handlung gut getan und uns einen idealen Einblick beschert. Die Handlung und das Ende an sich war für mich nicht besonders überraschend und vorhersehbar ab dem ersten Kapitel. Dies bleibt aber auch mein einziger Kritikpunkt.
Ich habe diese Liebesgeschichte und ihre Farben sehr genossen. Wes und Eve waren zwei wunderbar aufeinander angestimmte Protagonisten und ihre gemeinsame Zeit hat mir sehr viel Spaß gemacht.