Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2021

Das sieht nach Stress aus

Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen

Oje, ein Schönheitswettbewerb für Hunde in Amerika, und die aussichtsreiche Kandidatin kann nicht hin. Zu verdanken hat sie das zwei vorwitzigen, etwas vorlauten, aber sehr einfallsreichen Kindern, die etwas gut gemeint, aber leider nicht gut gemacht haben. Ob es die Pudeldame stört? Eher nicht, aber sicher ihren Besitzer.

Dafür findet Cinderella schnell einen neuen Freund, den etwas unerzogenen, aber liebenswerten Terrier Düse. Auch Düses Besitzerin Nelly und Nachbarsjunge Max freunden sich durch die beiden Hunde an. Wenn das den Ärger nicht wert war?

Lustig illustriert und ereignisreich, besonders für Hundefans prima zu lesen.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Neues über Hemingway und sein spätes Werk

Cabo Blanco

In diesem gut und genau recherchierten Buch über den berühmten amerikanischen Schriftsteller Ernest Hemingway erfährt der Leser viel Privates, aber auch einige bisher eher unbekannte Dinge über sein Schaffen und besonders sein spätes Werk.

Als Person ist Hemingway bis heute umstritten, denn sein Lebenswandel ist alles andere als vorbildlich zu nennen. Ein maßloser Trinker, Schürzenjäger und Großwildjäger. Manches war zu seiner Zeit gerade noch hinnehmbar, heute aber gar nicht mehr. Er lebte sehr intensiv und starb recht früh.

Was wollte er er damit kompensieren? Irgendwas hat Hemingway in seinem Leben trotz, Ruhm, Geld usw. gefehlt, aber was? Darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht ist auch das eine oder andere Erlebnis, das hier beschrieben wird, eine Antwort.

Abgerundet wird die Geschichte durch mehrere Fotos, was mir immer sehr gut gefällt.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Paul gibt alles

Giftrausch

Anwalt Paul Colossa hat es nicht leicht, denn als Anwalt kann er sich seine Mandanten nicht aussuchen, und gerade sein aktueller, sonst sehr lukrativer Fall, bringt ihn oft an seine Grenzen und bis darüber hinaus.

Ein skurriler, etwas verpeilter und verschrobener Typ, den man anfangs auch für älter hält, als er in Wirklichkeit ist, der geborene Pechvogel. Aber beruflich klappt doch einiges, wenn auch nicht immer nach Plan und oft eher unkonventionell, kein Vergleich mit Anwälten, die man sonst so kennt.

Unterhaltsam und amüsant, teils spannend und sehr kreativ geschrieben finde ich das Buch.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Plötzlich ein Junge

Ich bin Luis!

Sehr turbulent, ereignisreich und auch spannend ist diese Geschichte für junge Leser. Protagonistin Mila sieht sich plötzlich dazu gezwungen, in die Rolle eines Lausbuben zu schlüpfen und wird quasi über Nacht zu Luis. Der Grund dafür ist nachvollziehbar, denn bei dem , was sie vorhat, darf Mila nicht erkannt werden. Die Veränderung ist verblüffend. Lange Zeit merkt niemand etwas.

Mila erlebt mit zwei im Grunde gutmütigen Kleinkriminellen, einem Zirkus und noch ganz anderen Leuten ein aufregendes Abenteuer, das sie nie vergessen und aus dem sie viel lernen wird.

Fast nichts ist wie es scheint, man soll nicht von Äußerlichkeiten auf die inneren Werte schließen...Ja, das gibt es noch einiges, aber das soll jeder Leser selbst herausfinden.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Gefährliche Marillen

Süßgift

Es war sehr aufregend und unterhaltsam, die junge Kommissarin Ricarda bei der Aufklärung von mehreren Todesfällen und dem Kampf gegen Filz und Klüngel zu begleiten. Ihre Hartnäckigkeit hat sich am Ende zum Glück gelohnt, aber was wäre wohl mit Mördern und ihren Handlangern geworden, wenn es sie nicht gegeben hätte? Man mag es sich nicht ausmalen.

Spannende Lesestunden um eine so idyllische Region mit ihren zahlreichen Marillenbäumen, die süße , aber auch durchaus gefährliche Früchte tragen.

Und man lernt noch dazu, denn einiges über das beliebte Obst wusste ich vorher noch nicht.