Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2021

"Der Schlaf ist doch die köstlichste Erfindung." -Heinrich Heine

Die Tiefschlaf-Formel

Angekommen am Tiefpunkt seines Lebens macht Chris Surel eine Entdeckung, die sein Leben von nun an verändern soll: die Tiefschlaf-Formel.

In seinem Buch „Die Tiefschlaf-Formel“ geht er auf viele wissenschaftliche ...

In seinem Buch „Die Tiefschlaf-Formel“ geht er auf viele wissenschaftliche Erkenntnisse, sowie eigene Erfahrungen zum Thema „Schlaf/gesunder Schlaf“ ein, wie z. B., dass wir nur 90 Minuten Tiefschlaf brauchen, um ein hohes Level an Energie, Leistungsfähigkeit und Gesundheit zu haben. Er geht auf viele Fragen zu diesem Thema ein, wie beispielsweise die Frage nach der Ursache, wieso die meisten Menschen nur einen kleinen Bruchteil ihres Schlafs in der Tiefschlaf-Phase verbringen.

Der Autor spricht den Leser auf Augenhöhe an und befasst sich mit einem Thema, das uns alle betrifft. Er kommt gleich auf den Punkt und spricht verbreitete Irrtümer und Theorien an, gibt alles Notwendige an Theorie mit und erteilt gute Ratschläge, die auch im Alltag umsetzbar sind.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen - leicht verständlich und flüssig. Die Kapitel waren sinngemäß und gut eingeteilt. Das Layout war sehr ansprechend, besonders das Hervorheben der „Brain Tattoos“ in jedem Kapitel hat mir gut gefallen.

Ich hätte mir allerdings am Ende des Buches eine Übersicht der Quellen/ein Literaturverzeichnis und eventuell auch Hinweise zu weiteren Werken, die sich mit dem Thema befassen, gewünscht.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Enttäuschungen sind nur Haltestellen in unserem Leben. Sie geben uns Gelegenheit zum Umsteigen, wenn wir in die falsche Richtung fahren.

Knallhart durchgezogen

In seinem Buch „Knallhart durchgezogen“ berichtet Rudolf Szabo von seinem bisherigen Leben. Seine traurige, lieblose Kindheit hat mich sehr bewegt. Von Anfang an waren seine Eltern mit ihm überfordert. Er litt unter körperlichen und seelischen Misshandlungen durch die Eltern, Pflegetanten und später auch einen Lehrer. Seine Schulzeit prägte sein späteres Leben ebenfalls enorm. Durch die andauernden Beleidigungen und Schläge bekommt er immer mehr das Gefühl ein Versager und Nichtskönner zu sein. Auch nachdem er bereits geheiratet und mit fünf Kindern gesegnet wurde, scheint sein Leben nach einer kurzen Pause wieder bergab zu gehen: zerbrochene Ehe, Unmengen an Alimenten, die zu zahlen sind und auch seine Firma ist am Ende. Der einzige Ausweg aus diesem Loch ist die Kriminalität. Gemeinsam mit zwei Kollegen begeht er eine ganze Reihe an Verbrechen und Einbrüchen und es dauert nicht lange bis ihn seine Schuld einholt. Es kommt wie es kommen musste und er landet im Gefängnis, doch als es nicht mehr weiter nach unten geht, findet er zum Glauben und sein Leben nimmt eine völlig andere Wendung als erwartet.

Der Schreibstil war einfach und leicht verständlich. Rudolf berichtet ganz unverblümt und direkt von traumatischen Erlebnissen und seinen Gefühlen und Gedanken dabei. Der Leser bekommt einen umfangreichen Einblick in sein Leben und wird mit jeder Seite dieses Buches immer mehr in den Bann gezogen. Seine Geschichte hat mich sehr berührt und zum Nachdenken angeregt. Wie wunderbar zu wissen, dass Gott jeden Menschen liebt und mit jedem einen Plan hat. Man muss nicht erst am Ende sein, bevor man das erkennen darf.

Ich kann das Buch definitiv weiterempfehlen. Was mich ein klein wenig gestört hat, waren manche Aussagen/Sätze im österreichischen oder Schweizer Dialekt, da ich das nicht verstehe. Aber insgesamt vergebe ich 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Ein Buch, das schockiert und zu Tränen rührt.

Mama, ich höre dich

"Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." - George de Santayana

Das Buch „Mama, ich höre dich“ erzählt die Geschichte der Kinder von Ausschwitz. Alwin Meyer gibt einen Einblick in das Leben im Lager und auch in die Zeit danach. Unterschiedliche Menschen berichten von traumatischen Erlebnissen, Grausamkeiten und dem täglichen Kampf ums Überleben. Ein Buch, das schockiert und zu Tränen rührt.

In dem Buch sind viele Bilder und Dokumente, die den Betroffenen gehören. Sie bezeugen die Geschichten der Menschen und führen noch deutlicher vor Augen, wie grausam die Menschheit sein kann. Am Ende befindet sich ein sehr ausführliches und langes Literaturverzeichnis.

Es hat mich einiges an Überwindung gekostet, dranzubleiben, weiterzulesen und mich mit den unglaublich erschütternden Schicksalen dieser Menschen zu befassen. Es ist so wichtig auch heute noch darüber zu reden und sich damit zu beschäftigen, damit so etwas NIE WIEDER geschieht.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Du bist nicht allein.

Ungeborene Hoffnung

„Ungeborene Hoffnung“ ist ein autobiografischer Bericht von Elioda López. Sie berichtet in diesem Buch über ihren größten, unerfüllten Wunsch: ein eigenes Kind. Um den Schmerz zu verarbeiten, beginnt sie auf ihrem Blog „Unbezwingbare Julieta“ über ihre Bemühungen und Gefühle zu berichten. Dabei lässt sie nichts aus und erzählt unverblümt von ihren Erfahrungen und Erlebnissen, sowie ihren innerlichen Kämpfen und Gedanken. Trotz ihrer eigenen Probleme schafft sie es stets ihre Follower aufzumuntern und zu trösten. „Ungeborene Hoffnung“ zielt darauf ab auf das Thema „Unfruchtbarkeit“ aufmerksam zu machen und Paaren und Familien, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, Hoffnung und Trost zu schenken.

Ich finde, es ist wichtig sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, auch wenn man selbst nicht betroffen ist. Ich hoffe sehr, dass nicht nur Betroffene dieses Buch lesen. Ich kenne Einige, die sich ebenfalls mit diesem Thema auseinandersetzen müssen, da sie den gleichen unerfüllten Wunsch haben. Häufig wissen Freunde und Familien der Betroffenen nicht, wie man damit umgehen sollte…

Der Schreibstil war einfach und leicht verständlich. Das Buch ließ sich recht schnell lesen. Das Buch hat mir trotz der schweren Thematik gut gefallen und ich würde es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.09.2021

sehr schöne, emotional mitreißende Geschichte

Feel Again

„Wir sind nicht das, was sie über uns sagen, Sawyer. Lass dir das nicht einreden.” (S.30)

Sawyer und Isaac könnten unterschiedlicher nicht sein, naja eine Sache haben die beiden wohl doch gemeinsam: Ihr Ruf eilt beiden voraus; Sawyer, die Schlampe und Isaac, der Nerd, der immer noch Jungfrau ist. Doch Beide sind nicht das, was sie zu sein scheinen. Als Sawyer mitbekommt, wie einige Mädchen sich über Isaac lustig machen, küsst sie ihn leidenschaftlich, damit das Geläster der Mädchen verstummt. Isaac bittet sie kurzdarauf um Hilfe. Er will sein Image verändern und Sawyer braucht Jemanden, der ihr beim Projekt für ihren Fotografie-Kurs hilft. Doch was als Projekt beginnt, entwickelt sich schnell zu mehr…

Der Schreibstil war locker und wunderbar zu lesen, viele Details und an einigen Stellen auch emotional und überwiegend fesselnd.

Die kühle, unberechenbare Sawyer ist mir bereits in den ersten beiden Teilen der Reihe aufgefallen. Man hat im Laufe der Geschichte so deutlich gespürt, dass Isaac ihr gut getan hat und die beiden einfach zusammengehören.

Isaac hat mir in diesem Buch sooooo gefallen. Ich mochte seine schüchterne, nerdige Art und habe ihn gleich in mein Herz geschlossen. Er ist einfach ein perfekter Book-Boyfriend für mich.

Die Hintergrundgeschichte beider Protagonisten hat mich sehr bewegt und gefesselt. Ich war so gespannt, wie sich alles entwickelt und ausgehen wird. Die Liebesgeschichte der beiden war einfach zauberhaft. Das Buch hat mich emotional mitgenommen und ich konnte beim Lesen völlig in die Geschichte eintauchen. Der letzte Konflikt zum Ende hin war aber so unnötig und langatmig… Deshalb kann ich leider keine 5 Sterne vergeben, da es mich am Ende doch genervt hat und auch einige Handlungen nicht nachvollziehbar waren. Das Ende der Geschichte war aber großartig und deshalb 4,5/5 Sterne für diese wunderschöne Geschichte.