Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2021

nähere Betrachtung des Bibelbuches, sowie der Person Daniel

Der Prophet Daniel

„Der Prophet Daniel“ befasst sich mit dem Buch „Daniel“ aus der Bibel und beleuchtet verschiedene Themen, wie die Person Daniel und die wesentlichen Inhalte des Buches, die Echtheit und die Sprache dessen. Der Autor geht näher auf die Person Daniel ein und fasst beispielsweise die verschiedenen Visionen zusammen. Er schafft mit diesem Buch ein tieferes Verständnis für das Buch „Daniel“ und den bekannten Propheten.

Jeder in unserem Umfeld müsste die Geschichte „Daniel aus der Löwengrube“ kennen. Ich erinnere mich, dass wir sie sogar im Religionsunterricht in der Schule gelesen haben.

Dieses Buch ist eine wertvolle Hilfe und Stütze für alle, die sich näher mit der Person Daniel, sowie dem Bibelbuch befassen möchten. Es dient als wunderbare Unterstützung beim Studium.

Veröffentlicht am 01.09.2021

sehr spannend, lehrreich und bewegend

Hass gelernt, Liebe erfahren

"Obwohl ich enterbt, totgesagt, beerdigt und durch einen neuen Sohn ersetzt wurde. Für mich wirst Du immer mein Vater bleiben. Denn du kennst unser arabisches Sprichwort: "Blut wird nie Wasser werden"." (S. 206)

Yassir Eric wächst in einem wohlhabenden Elternhaus in Nordsudan auf und soll in Zukunft eine führende Rolle in seinem Clan einnehmen. Als Vorbereitung darauf wird er bereits mit acht Jahren in eine Koranschule geschickt, die sehr weit weg von seinem Zuhause und seiner Familie ist. Unter Lieblosigkeit, Strenge und Bestrafungen muss er den Koran auswendig lernen. Niemand hat ihn darauf vorbereitet und nachdem ihn sein Vater Jahre später wieder abholt, ist er längst kein sorgloses Kind mehr, denn die Zeit in der Koranschule haben ihn sehr geprägt und seine extremistische Meinung und den Hass verstärkt. Er würde alles tun, was nötig ist, um Allah zu gefallen und in den Himmel zu kommen. Alles, was aus seiner Sicht und aus der Sicht seiner Familie notwendig ist, auch Mord an Ungläubigen. Er wächst in einer lieblosen und menschenfeindlichen Umgebung auf und wird in eine sehr extremistische Richtung erzogen. Nachdem sein geliebter Onkel zum Christentum konvertiert und daraufhin aus dem Clan geworfen wird, beginnt auch Yassir Vieles zu hinterfragen und beginnt sein Leben neu auszurichten.

Das Buch befasst sich mit Yassirs Kindheit und Jugend, seine Anfänge als Christ, zeigt Ausschnitte aus seinem aktuellen Leben und befasst sich zum Abschluss mit dem Thema Islamismus und Integration. Der Brief am Ende des Buches hat mich emotional sehr mitgenommen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch ließ sich schnell und flüssig lesen. Den Aufbau fand ich auch sehr gut, da mir der Perspektivwechsel zwischen dem Bericht und der heutigen Sicht gut gefallen haben. Die Erklärungen waren sehr hilfreich, um die Handlung und muslimische Ansichten besser zu verstehen. Auch den Bericht über die erste Zeit in Deutschland fand ich sehr spannend.

Yassir schafft es nicht nur mit seiner Biografie den Leser an die Handlung zu fesseln, sondern zeigt auf, wie man Muslime und Menschen aus dem Nahen Osten besser verstehen kann, trotz unterschiedlicher Erziehung, Werte und Gesellschaft. Das Buch hat mich noch einige Tage nach dem Lesen beschäftigt, denn ich habe Vieles daraus mitnehmen können und über einige Themen längere Zeit nachdenken müssen.

Das Buch selbst ist sehr schön und hochwertig gestaltet, das Lesebändchen ist ein tolles Extra. Die Fotos und die Erklärungen bereichern die Geschichte.

„Hass gelernt. Liebe erfahren“ ist ein sehr spannendes und lehrreiches Buch, was ich Jedem weiterempfehlen kann. Es gewährt einen unglaublichen Einblick in die arabische, muslimische Kultur und ermöglicht ein anderes Verständnis für diese Menschen.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Wir sind ein Teil der Erde

Botschaft an die Menschheit

"Euer Hunger wird die Erde verschlingen und nichts zurücklassen als Wüste." (S. 40)

Das Buch "Botschaft an die Menschheit" beinhaltet die legendäre Rede des Chiefs Seattle von 1854 an den amerikanischen Präsidenten und zusätzlich indianische Weisheiten und Zitate.

Damals forderte Präsident Pierce die Duwamish Indianer auf, ihr Land an weiße Siedler zu verkaufen und künftig in einem Reservat zu leben. Diese Aufforderung stieß auf Unverständnis und Unmut bei den Indianern, da sie sich als Teil der Natur verstanden, die sie respektierten und um die sie sich sorgten. Sie verstanden auch nicht, wie sie die Erde verkaufen konnten, da ja kein Mensch die Erde besitzen konnte, ebenso nicht die Luft oder das Wasser. Daraufhin antwortete der Häuptling dem Präsidenten mit dieser mitreißenden Rede und versuchte die Ansichten und Überzeugungen weiterzugeben. Der größte Wunsch und die größte Sorge galt dem Umgang mit der Erde und dass die Menschen den künftigen Generationen eine lebenswerte Zukunft ermöglichen.

Dieses Buch hat mir sehr gefallen. Die Rede war spannend und lehrreich. Der Häuptling hat viele wichtige und auch heute noch relevante Aspekte zum Thema Umwelt angesprochen. Seine Aussagen gehen zu Herzen und regen den Leser zum Nachdenken über sein eigenes Handeln an. Am Ende des Buches waren noch einige Zitate und Weisheiten, von denen ich mir ebenfalls einige markiert habe, weil sie mir so wichtig geworden sind, wie z. B.:

"Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch." (S.75)

Sehr bewegend, wichtig und immer noch aktuell. Besonders unsere Generation macht sich Sorgen um die Umwelt und den Klimawandel. Meiner Meinung nach sollte jeder dieses Buch einmal gelesen haben und sich mit dem Thema beschäftigen. Jedem sollte bewusst sein, dass sein eigenes Handeln Auswirkungen auf die Umwelt hat und jeder ein Stück dazu beiträgt, dass die künftigen Generationen eine lebenswerte Zukunft haben können.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Du bestimmst deinen Selbstwert, nicht die Anderen.

#selbstwert - Die Happiness-Connection

„Wer sorgt also dafür, dass du eine gute Verbindung zu deinem Selbstwert hast? Du ahnst es: du selbst! Und zwar nur du!“ (S.18)

„#selbstwert – Die Hapiness Connection“ greift ein großes Thema in unserer ...

„#selbstwert – Die Hapiness Connection“ greift ein großes Thema in unserer Gesellschaft auf. Das Buch, geschrieben von Milka Loff Fernandes, erschien im März 2021 im adeo-Verlag.

Ausschnitt Klappentext:

Die sozialen Medien beeinflussen uns massiv. Wir sind ständig vernetzt und doch innerlich einsam. Wir wollen „etwas Echtes“ und bearbeiten gleichzeitig jedes Bild. Doch es gibt ein Gegenmittel: ein gesunder Selbstwert.

Die Autorin greift ein so wichtiges Thema auf und spricht unverblümt und direkt so viele wichtige Aspekte an und fordert den Leser heraus, seinen eigenen Selbstwert zu stärken. Mit ihrer lockeren Art spricht sie Themen wie Kochen, Aufräumen und Sport an. Ihr fragt euch jetzt sicher, was hat das jetzt mit Selbstwert zu tun? So ging es mir auch. Aber ich konnte aus diesem kleinen Ratgeber so viel Mut schöpfen und Neues entdecken. Es ist unverkennbar, dass die Autorin sich lange mit diesem Thema auseinandergesetzt hat. Ihre persönlichen Erfahrungen mit einigen Themen fließen ebenfalls mit ein, was dem Buch Authentizität und Glaubwürdigkeit verleiht. Das Buch ist voller Bilder, Erfahrungsberichte, Expertenmeinungen und vor allem voll mit Herausforderungen.

Die Autorin fordert mit 22 Challenges den Leser dazu auf, sich mit seinem Wesen, Körper und Umfeld auseinanderzusetzen und herauszufinden, was einen ausmacht und sich mit seinen Bedürfnissen, Wünschen und Zielen zu beschäftigen.

Der Schreibstil war flüssig, humorvoll und an die Zielgruppe angepasst. Ich fand es so erfrischend, dass die Autorin viele bekannte und verbreitete Wörter, Slogans und Sprüche auf Deutsch und Englisch nutzt, um den Leser zu erreichen. Man hat das Gefühl, nicht belehrt zu werden, sondern auf Augenhöhe mit der Autorin zu sein. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Ich kann dieses Buch Jedem empfehlen, der sich mit diesem Thema beschäftigen möchte und seinen Selbstwert steigern will.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Alles was das Böse benötigt um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit

Wie Kohlestücke in den Flammen des Schreckens

„Aber durch Sie habe ich verstanden, was mir in jahrelangem Geschichtsunterricht nie klar wurde: dass hinter all diesen Schwarz-Weiß-Fotos lebendige Menschen stehen, die diese Geschichte am eigenen Leib erfahren haben.“ (S. 22)

Das Buch „Wie Kohlestücke in den Flammen des Schreckens“ erschien als erweiterte Neuausgabe zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz und Buchenwald im Neukirchener Verlag. Der darin enthaltende Lebensbericht von Naftali Fürst und seiner Familie hat mich sehr bewegt und zum Nachdenken angeregt.

Das Buch beschreibt das Leben von Naftali und Shmuel Fürst und der Familie der beiden Brüder aus der Slowakei in der Zeit vor der grausamen NS-Zeit, währenddessen und auch danach.

Ich hatte zunächst Probleme, mich an den Schreibstil zu gewöhnen, da das Buch aus Shmuels und Naftalis Perspektive geschrieben ist und hin und wieder weitere Briefe, Aussagen und Berichte dazwischen aufgeführt wurden. Es war sehr interessant die Einzelschicksale der Familie Fürst und ihren Verwandten zu verfolgen. Der Autor gewährt einen sehr genauen Einblick in die damaligen Umstände und Leben der Betroffenen.

Beim Lesen empfand ich so viele Emotionen, die ich einfach nicht kontrollieren konnte:

- Wut, über die Menschen, die solch Gräueltaten verrichteten und über Jene, die jahrelang hinwegsahen

- Trauer, über all den Schmerz, Verlust und die grausamen Tode vieler Menschen

- Ekel, vor all den schrecklichen Ereignissen, Taten und vor allem der Zustände und Umstände der Lager, Transporte und Lebenssituationen der Juden in dieser Zeit

- Mitleid, für alle Betroffenen, vor allem Familien, Alte, Kranke und Kinder.

Ein Zitat, das ich mir markiert habe und mir sehr wichtig geworden ist: „Und doch- von Rettung kann keine Rede sein, wir sind Überlebende, Kohlestücke, die in den Flammen des Schreckens nicht völlig verbrannt sind.“ (S. 26)

Es ist so wichtig, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Das Buch hat mehr Aufmerksamkeit verdient, ich kann das Buch Jedem weiterempfehlen!