Profilbild von Viragolady

Viragolady

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Spannung am Niederrhein

Der war schon tot

Privatdetektiv Lukas Born, ein ehemaliger Kripo-Beamter, ist zusammen mit seinem Hund Manolo Dauercamper auf dem Campingplatz Happy Eiland. Auch seine Freunde, die Soko vom Campingplatz, sind dort beheimatet. Jeder hat dort seine Aufgaben, je nach Talent und Können. Eigentlich sollte er die abgängige Kuh Heike wieder finden, aber erst kommt ein Mordfall dazu, dann hat sein Sohn Bastian Probleme in der Schule und zu guter Letzt will seine Freundin auch noch, das Lukas mit ihr in ein „richtiges Haus „ zieht.
Heike wird wieder aufgefunden, Kinder hatten sie aus Angst vorm Schlachter entführt, aber der Mordfall entwickelt sich als schwieriger als gedacht. Lukas bewegt sich mit seinen teilweisen sehr unkonventionellen Ermittlungsmethoden manchmal am Rande der Legalität. Hat damit aber mehr Glück, als seine immer noch bei der Kripo arbeitende Noch-Ehefrau Julia. Ihre verbalen Schlagabtausche sind einfach genial und wie aus dem realen Leben und sehr unterhaltsam.

Die verschiedenen Handlungsstränge machen das Buch so spannend, das man es liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte. Mehr möchte ich hier nicht erwähnen, denn es lohnt sich auf alle Fälle, das Buch selber zu lesen. Erwin Kohl hat es geschafft einen spannenden Mordfall, den Charme eines Campingplatzes und Familienprobleme zu einen gemeinsamen Ganzen zu machen.

Dieses Buch war mein erster Krimi von Erwin Kohl und ich bin mir sicher, das noch weitere folgen werden.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Im Zweifel für die Angeklagte

Pirlo - Gegen alle Regeln

Dr. Anton Pirlo verliert seinen Job bei einer der renommiertesten Düsseldorfer Kanzleien. Erst fällt er in ein tiefes Loch, doch schon kurze Zeit später wird er von einer mutmaßlichen Mandantin zu Hause aufgesucht. Eine Mutter, deren Tochter Ihren Ehemann umgebracht haben soll.
Sein erster neuer Fall. Kurzer Hand wird aus seinem Wohnzimmer eine neue improvisierte Kanzlei. Auf Empfehlung seines ehemaligen Doktorvaters Artland engagiert er die junge Anwältin Sophie Mahler, deren Vater ebenfalls eine bekannte Kanzlei führt. Zusammen versuchen Anton und Sophie den Fall zu lösen. Was genau passiert möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, nur so viel sei gesagt, es wird rasant und spannend. Es wird zwei Handlungsstränge geben und am Ende einen großartigen Showdown.

Der Schreibstil von Ingo Bott hat mir sehr gut gefallen. Da er selbst Anwalt ist weiß er auch genau wovon er schreibt. Er hat einen sehr unkonventionellen Schreibstil, verwendet kurze Sätze und lässt Belanglosigkeiten weg. Das erhöht meiner Meinung die Lust am Weiterlesen. Jedes Kapitel beginnt mit mindestens einem Schlagwort, Datum und gegebenenfalls auch einer Ortsangabe. So weiß man immer in welchem Zeitraum und Ort man sich befindet. Denn der Roman ist nicht chronologisch geschrieben, was der Spannung aber keinem Abbruch tut.
Die Szenen bei Gericht sind sehr realistisch beschrieben, sodass ich als Leserin das Gefühl hatte, mitten im Gerichtssaal zu sitzen. Man konnte die Stimmung förmlich spüren. Ich mag Justiz-Krimis und dieser hatte etwas Besonderes an sich, was noch keiner vorher hatte.
Der Protagonist Pirlo hat mir, mit seiner doch sehr eigenen Art gut gefallen. Sophie Mahler, seine Anwältin ist zwar eine ruhige Person, kann ihm aber durchaus Paroli bieten. Insgesamt ein tolles Gespann.
Ich spreche dem Buch eine absolute Leseempfehlung aus und Ich bin schon ganz gespannt darauf was im 2. Teil so alles passiert.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Spannung pur

Tod in der Schorfheide

Zu aller erst sollte erwähnt werden, das dieser überaus gute Krimi das Erstlingswerk von Richard Brandes ist. Dieser ist so unbeschreiblich gut geschrieben, dass ich mich gefragt habe warum nicht schon früher Krimis von ihm erschienen sind.

Zum Cover: Ein Waldstück mit Blutflecken am Boden, eine verschwommene Person im Hintergrund, der Buchtitel in großen roten Buchstaben, da alleine kommt schon Spannung auf und man will das Buch unweigerlich in die Hand nehmen. Dazu der emons-Verlag, das schreit förmlich nach einem guten Regionalkrimi.

Der Prolog: Kurzgehalten, aber sehr gut gemacht. Sofort wird eine mysteriöse und spannende Stimmung aufgebaut. Man möchte sofort weiter lesen.

Thema: Ein altes Forsthaus brennt lichterloh. Die Feuerwehr und Polizei finden darin eine verbrannte Leiche. Ein Ermittlungsteam übernimmt und stellt fest dass es Brandstiftung gewesen sein muß.
Einen Tag später wird eine Schülerin als vermisst gemeldet. Ein anderes Team ermittelt diesen Fall.
Ist es Zufall, oder haben diese beiden Fälle irgendetwas miteinander zu tun? Auf alle Fälle bestimmt eine knisternde Spannung das Geschehen und man möchte jetzt schon das Buch nicht mehr zu Seite legen.
Es ist spannend bis zum Ende. Der Leser wird hier und da mal auf die falsche Fährte geschickt.
Die Personen sowie die Orte des Geschehens werden sehr anschaulich und authentisch beschrieben. Ich war sofort drin in der Story und sah einen innerlichen Film vor meinen Augen ablaufen. Zum Schluss könnte man zu der Erkenntnis kommen, dass einen die Vergangenheit immer wieder einholen kann.

Fazit: Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Abschnitte hatten eine gute Länge und es hat einfach nur Spaß gemacht zu lesen! Von mir eine Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.07.2021

Tote Schönheit

Dru & Detective

Das beschauliche österreichisches Dorf Au im Mühlviertel.

Das beschauliche österreichisches Dorf Au im Mühlviertel.
Karl Wagner, ein betagter, eigenartiger und bereits seit mehreren Jahren pensionierter Kriminalbeamter erleidet einen Herzanfall und muß ins Krankenhaus. Seine King-Charles-Spaniel Hündin Detective, zieht solange zur Nachbarin. Selma Weingart, die Nachbarin, ist aber bereits das Frauchen von Kater Drusus, genannt Dru, und damit fangen Dru’s Probleme auch schon an. Ein Hund in seinem Revier geht eigentlich gar nicht! Und dann wird auch noch eine weibliche Leiche im Eisstockteich gefunden… Wie die Ermittlungen aussehen und wie es letztendlich ausgeht wird hier nicht verraten, aber es wird sehr turbulent. Lasst euch überraschen!

Dieser Krimi ist einmal was ganz anderes. Ich habe oft über Drus teilweise flapsige Art und seine Sprüche und Taten schmunzeln müssen. Jeder der selber so eine Fellnase zu Hause hat, weiß was ich meine. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn es ist sehr lebendig und spannend geschrieben. Man möchte es am liebsten in einem Rutsch durchlesen. Wer Katzenkrimis mag ist hier genau an der richtige Stelle.
Besonders erwähnen möchte ich noch, dass im Anhang einiges interessantes geschrieben steht: z. B. eine hochdeutsche Übersetzung der Dialektpassagen von Kater Paul sowie eine Auflistung und Erklärung von erwähnten österreichischen Kriminalfällen.
Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Nichts für schwache Nerven

Böse Seele: Thriller

Ein Mann wird tot auf einem Feld in der Nähe von Berlin gefunden. Das Besondere daran: Er ist verblutet und in seinem Mund steckt sein abgeschnittenes Geschlechtsteil. Ist ein Racheakt nach einer Vergewaltigung? Doch bald gibt es noch mehr Morde. Den Fall lösen sollen die beiden Kommissare Martyn Becker und Milla Rostow. Beides sehr symphytische Ermittler, allerdings tragen beide auch dunkle Geheimnisse aus Ihrer Kindheit mit sich herum. Und da ist dann auch noch diese geheimnisvolle Frau. Das macht es alles noch viel spannender bis es am Ende einen unerwarteten Showdown gibt.

Es war mein erstes Buch erstes Buch von Ariana Lambert ich bin völlig begeistert.
Orte und Protagonisten sind sehr realitätsnah beschrieben. Der Schreibstil läßt keine andere Möglichkeit zu, als das man das Buch so schnell wie möglich zu Ende lesen möchte.
Am Ende blieben bei mir aber noch einige Fragen offen, beste Voraussetzungen für einen weiteren Thriller also…
Natürlich gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung.