Cover-Bild Die Mächte der Moria (Die Mächte der Moria 1)
Band 1 der Reihe "Die Mächte der Moria"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.10.2020
Zoraida Córdova

Die Mächte der Moria (Die Mächte der Moria 1)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Teil 1 einer atmosphärisch dichten Fantasy-Dilogie, die alle Fans von Sarah J. Maas begeistern wird!

Kann Renata sich von der Schuld ihrer Vergangenheit befreien?

Ein spannender Konflikt in einem fantastischen historischen Setting, eine Prise Romantik und ganz viel Magie – dieses Fantasy-Epos wird dich in seinen Bann ziehen!

Veröffentlicht am 10.01.2021

Eine neue Welt

Meinung

Meinung
Nachdem ich das Buch beendet hatte war mein erster Gedanke, dass das Cover nicht wirklich zur Story passt. Wenn ich das Buch anklicke erwarte ich ein romantisches magisches Abenteuer, aber inhaltlich wurde mir etwas viel unfassenderes und teilweise auch brutales geboten.

Der Schreibstil von Zoraida Córdova ist keine leichte Kost und wirkte ein wenig altmodisch/gehoben. Zudem sind zahlreiche Beschreibungen vorhanden, detaillierte Aufstellungen und Co, welche im Normalfall eher eine Art Unmut in mir auslösen. Hier war es jedoch nicht so, eher im Gegenteil diese ganzen Ausschweifungen sorgten neben Verständnis dafür, dass ich der Story immer mehr und mehr verfallen bin.

Renata ist ein toller Charakter mit einer ungewöhnlichen Gabe, welche Gefahr und Hoffnung zugleich sein kann. Man spürt deutlich ihre Stärke, den Mut und auch die Sehnsucht nach Rache und Leben, die ihre Taten sprechen.

Die Handlung spielt in einem Setting, welches mich in eine andere Welt entführt hat. Als wäre das nicht genug wird man als Leser in eine Schrecksekunde in die nächste katapultiert und sehnt sich danach den Protagonisten zur Seite zu stehen. Die Romantik, welche das Cover für mich ausgestrahlt hatte ist nur sehr unterschwellig spürbar. Es geht im Verlauf um viel mehr und im Mittelpunkt stand für mich eher der Kampf um die Rechte und das Leben.

Fazit
Die Mächte der Moria ist ein fesselnder, spannender und auch brutaler Auftakt, der einen in einen anderen magischen Ort versetzt, als man es im ersten Moment vermuten könnte. 4.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 14.09.2021

Die Mächte der Moria

Heute habe ich eine Rezension von dem Buch "Die Mächte der Moria" von Zoraida Cordova für euch. Der Fantasy Roman ist der erste von zwei Büchern aus der Reihe.
Bewertung: 4,5/5
Klappentext:
Renata ...

Bewertung: 4,5/5
Klappentext:
Renata besitzt die am meisten gefürchtete Gabe der magischen Moria: Sie kann Erinnerungen stehlen. Als Kind wurde sie deshalb an den Hof des Königs gebracht, um politische Gegner auszuschalten. Jetzt kämpft sie selbst in den Reihen der Rebellen gegen die Krone. Als deren Anführer und Renatas bester Freund Dez vom Prinzen entführt wird, muss sie an den Hof zurückkehren und Dez' Mission beenden. Doch je tiefer sie dort in die Machenschaften verstrickt wird, desto mehr erfährt sie über ihre eigene Vergangenheit – und deckt ein Geheimnis auf, mit dem sie das Schicksal des Königreichs verändern kann.
Handlung und Schreibstil:
Der Schreibstil war sehr flüssig. Ich habe nur am Anfang etwas gebraucht um in die Geschichte hineinzufinden, aber das kann ja bei Fantasy Büchern schon mal passieren. Die Geschichte hat sich vom Anfang bis zum Schluss so spannend entwickelt, es gab kaum Stellen an denen es langweilig wurde. Man wird richtig schön in die Welt reingebracht und wäre dann am liebsten auch eine Spionin am königlichen Hofe.😆
Charaktere:
Ren ist so eine tolle Protagonistin und ihre Beziehung zu Dez mochte ich von Anfang an. Sie ist so authentisch in ihrem Kampf um Gerechtigkeit. Am Anfang wirkt sie etwas verloren aber ihre Entwicklung im Buch finde ich echt toll. Sie entwickelt sich immer mehr zu einer selbstbewussten und bestimmten jungen Frau. Und obwohl der Prinz der Bösewicht in dem Buch ist, mochte ich ihn mit der Zeit echt gerne.😅 Mit den anderen Nebencharakteren, also sozusagen Ren's Mitstreiter musste ich am Anfang erst warm werden, aber im Laufe des Buches habe ich sie dann auch in mein Herz geschlossen (zumindest manche😅).
Kritik:
Gibt es hier kaum, ein oder zwei Stellen haben sich etwas gezogen aber sonst war alles tip top.
Fazit:
Die Mächte der Moria ist ein sehr spannendes Buch und ich kann es auf jeden Fall jedem Fanatsy Liebhaber empfehlen, der ein mega Worldbuilding liebt und gerne über mutige Rebellen liest.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Anfangs teilweise etwas zäh, wurde aber immer besser

Klappentext

Klappentext
„Renata besitzt die am meisten gefürchtete Gabe der magischen Moria: Sie kann Erinnerungen stehlen. Als Kind wurde sie deshalb an den Hof des Königs gebracht, um politische Gegner auszuschalten. Jetzt kämpft sie selbst in den Reihen der Rebellen gegen die Krone.

Kann Renata sich von der Schuld ihrer Vergangenheit befreien?

Als der Anführer der Moria und Renatas Geliebter Dez vom Prinzen entführt wird, muss sie an den Hof zurückkehren und Dez' Mission beenden. Doch je tiefer sie dort in die Machenschaften verstrickt wird, desto mehr erfährt sie über ihre eigene Vergangenheit – und deckt ein Geheimnis auf, mit dem sie das Schicksal des Königreichs verändern kann.“

Gestaltung
Am Cover mag ich vor allem das interessant aussehende Schloss, das in den Händen des Mädchens zu schweben scheint und auf das sie Magie auszuüben scheint. Vor allem den Größenkontrast finde ich spannend. Auch mag ich, dass die Lichtreflexe so gesetzt wurden, dass es aussieht wie echte Magie, die über das Cover schwebt. Das Gesicht des Mädchens sieht auch sehr elegant aus, ebenso wie ihre Fingerhaltung. Einzig ihre Körperfigur finde ich etwas unrealistisch, da ihre Hüfte so klein aussieht.

Ich lese gerne Fantasygeschichten und war neugierig, was sich hinter den Mächten der Moria verbergen würde. In „Die Mächte der Moria“ geht es um Renata, die als sogenannte Moria Erinnerungen stehlen kann und die früher für den König gearbeitet hat. Nun ist sie auf Seiten der Rebellen im Kampf gegen die Krone. Als Renatas Geliebter vom Prinzen entführt wird, ist es an ihr seinen Auftrag zu beenden. Sie kehrt an den Hof zurück und erfährt vieles über ihre Vergangenheit. Unter anderem auch ein Geheimnis, das das Schicksal aller verändern kann…

Das Setting von „Die Mächte der Moria“ hat mich sehr fasziniert, denn auch wenn es sich bei dem Buch um eine Fantasygeschichte handelt, so versprüht sie dennoch ein historisches Flair, das leichte spanische Einflüsse vorweist. Dieser Eindruck entsteht beispielsweise durch die Namensgebung bestimmter Orte oder politischer Machtstellungen. Ich musste mich anfangs an diese doch ungewöhnliche Namensgebung erstmal gewöhnen und brauchte auch etwas, bis ich mir die Namen merken konnte. Dennoch fand ich die Schauplätze und das Setting dadurch gut, dass es sich von bisher dagewesenen abhebt.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen, allerdings muss ich auch sagen, dass ich manchmal das Gefühl hatte, als würde die Geschichte mit angezogener Handbremse fahren. Es kam mir stellenweise so vor, als würde mich die Autorin zu lange auf bestimmte Ereignisse vorbereiten und zu ausschweifend erzählen. Am Anfang wird man mitten in die Geschichte geworfen und da ich den Klappentext kannte, war ich etwas verwirrt, bis sich die Puzzleteile langsam zusammenfügten. Aber je weiter ich las, desto besser wurde die Geschichte für mich, denn einige dramatische Ereignisse sorgen dann dafür, dass man ganz in die Handlung eintaucht.

Die Moria und das dahinterstehende Magiesystem fand ich auch klasse. So gibt es verschiedene Arten von Fähigkeiten wie beispielsweise das Erinnerungen stehlen oder Illusionen zu erzeugen. Klar sind diese Fähigkeiten nicht neu, aber mir gefiel die Umsetzung dennoch, da sie durchaus komplex ist, es spannende Zusammenhänge gibt und alles schön strukturiert sowie durchdacht ist. Gut fand ich diesbezüglich auch, dass die Informationen über die Moria und deren Geschichte nach und nach im Text eingestreut und nicht alle auf einmal präsentiert wurden.

Die Figuren fand ich auch allesamt sehr interessant, denn es gab hier eine große Vielschichtigkeit und bei einigen Charakteren auch spannende Rätsel. Einige Figuren waren für mich sehr undurchsichtig mit ihren versteckten Intentionen oder Intrigen. Auch gab es grausamere Figuren, die mir einen Schauer über den Rücken laufen ließen. So war ich beim Lesen bei einigen Charakteren wirklich auf der Hut und sehr neugierig, wie sie sich entwickeln würden. Romantische Gefühle gab es zwar auch, aber sie waren nicht zu dominant, was mir gut gefallen hat. Diesbezüglich bin ich jedoch sehr neugierig, was die Fortsetzung bereithält, denn es sind einige Optionen offen…

Fazit
Mir hat an „Die Mächte der Moria“ das Magiesystem gut gefallen, da es toll durchdacht und gut aufgebaut war. Auch die Handlung mochte ich, wobei ich gerade zu Beginn ein wenig das Gefühl hatte, als wäre sie etwas zäh. Dies legte sich jedoch mit der Zeit, sodass vor allem dramatische Ereignisse für Spannung sorgten. Die Figuren fand ich klasse, da es hier einige Charaktere gab, die finstere Pläne hatten oder undurchsichtig waren, sodass ich neugierig war, was es mit ihnen auf sich hatte.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Die Mächte der Moria
2. Illusionary (erscheint am 11. Mai 2021)

Veröffentlicht am 27.03.2021

Schwieriger Einstieg, danach völlig begeistert

Die magisch begabten Moria sind dem König ein Dorn im Auge, weswegen er sie auslöschen möchte. Renata ist eine Moria mit der seltenen Gabe, Erinnerungen lesen und stehlen zu können. Deshalb wurde sie als Kind an den Königshof entführt, wo sie vom König auf seine Gegner angesetzt wurde.

Doch die Rebellen konnten Renata befreien. Seitdem kämpft sie in ihren Reihen. Doch auch hier ist sie eine Ausgestoßene. Einzig der Rebellenanführer und ihr Freund Dez steht ganz hinter ihr.

Als dieser jedoch in Gefangenschaft des Königs gerät muss Renata zurück an den Königshof, um ihn zu retten und seinen Auftrag zu Ende zu bringen. Kann sie ihre Vergangenheit hinter sich lassen, um sich ihrer Zukunft zu stellen?

Der Einstieg ins Buch fiel mir nicht ganz leicht. Zwar beginnt es sofort sehr spannend und mitreißend, aber es gibt sehr viele neue Begriffe, Wörter und Namen, die man erst einmal sortieren und sich merken muss. Deshalb muss man vor allem zu Beginn am Buch bleiben um sich schließlich in der Welt zurechtzufinden.

Mit Renata hatte ich anfangs auch so meine liebe Not. Sie sieht sich als minderwertig an, hat ständig das Gefühl, sich beweisen zu müssen und doch immer alles falsch zu machen. Woher dieses Selbstbild kommt, konnte ich nicht nachvollziehen. Erst nach und nach erfährt man, dass nicht nur ihre Gabe sowohl bei den Nichtmagischen, als auch den Rebellen gefürchtet ist, sondern dass sie als Kind für den König Menschen Erinnerungen gestohlen hat. Trotzdem konnte ich nicht ganz verstehen, wieso Renata sich dafür so schlecht macht, immerhin war sie damals ein Kind und wusste nicht wirklich, was sie tut. Sie geht meiner Meinung nach zu hart mit sich selbst ins Gericht und dass sie sich selbst fast sogar zu hassen scheint, machte es mir auch schwer, sie zu mögen.

Doch je länger ich las, desto faszinierter war ich von der Welt, die Zoraida Córdova hier geschaffen hat. Allein das Magiesystem gefiel mir richtig gut und da fand ich es auch gut, dass die Autorin hier doch sehr ausschweifend beschreibt und manche Szenen für den Fortgang der Geschichte nicht wirklich wichtig zu sein scheinen. So lernte man sowohl das Setting, als auch die Protagonisten noch einmal besser kennen und nach und nach näherte ich mich auch Renata an. Für mich machte sie jedenfalls eine tolle Entwicklung durch. Anfangs hat sie einfach ihren Platz noch nicht gefunden. Ihre Entscheidungen werden ihr immer abgenommen. Zuerst vom König und später von den Rebellen. Als Dez aber schließlich in Gefangenschaft gerät, wird sie zum Handeln gezwungen und endlich zeigt sich, dass sie sich auch selber Gedanken macht. Für mich wuchs Renata im Laufe der Geschichte wirklich über sich hinaus und das gefiel mir sehr gut.

Aber die Autorin hat mich auch mit der Handlung wirklich sehr überrascht. Kaum hatte ich das Gefühl, ich wüsste endlich, wie die Welt funktioniert, kam eine unvorhersehbare Wendung, mit der ich so gar nicht gerechnet hatte und ich musste wieder alles überdenken. Dadurch blieb das Buch durchweg spannend. Selbst, wenn einmal weniger passierte, hatte ich doch immer das Gefühl, dass ein Damoklesschwert über Renata schwebt und ich bekam Angst, dass es für sie nicht gut ausgehen könnte. Das verstärkt sich dadurch, dass man selbst als Leser keinen Wissensvorsprung hat und nie sicher sein kann, wer Freund und wer Feind ist.

Am Ende lässt Zoraida Córdova noch eine richtig große Bombe platzen, die die gesamte Geschichte in Frage stellt und mich mit einem fiesen Cliffhanger zurückließ. Ich hätte so gerne einfach weitergelesen, da mich das Buch nach den Einstiegsschwierigkeiten doch noch komplett gepackt und mitgerissen hat. Jedenfalls bin ich schon jetzt ganz gespannt auf die Fortsetzung und bin mir sicher, dass auch hier die Autorin noch einige Überraschungen für uns bereithalten wird.

Fazit:

Der Einstieg in dieses Buch fiel mir alles andere als leicht. Es gab viele unbekannte Wörter, Begriffe und Namen, die es erst einmal zu sortieren gab. Auch die Protagonistin hat es mir mit ihrem Selbsthass zusätzlich schwer gemacht, sie und die Story zu mögen. Doch nachdem ich mich in dieser faszinierenden Welt zurechtgefunden und auch Renata ihren Platz gefunden zu haben scheint, konnte ich mich kaum noch vom Buch lösen. Dazu haben auch die überraschenden Wendungen und die spannende Suche nach Antworten und nach Verbündeten beigetragen. Am Ende lässt die Autorin dann noch eine riesige Bombe platzen, die zeigt, dass es auch in der Fortsetzung spannend bleibt. Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf.

Von mir bekommt das Buch 4 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 30.01.2021

…fantasievoll & mitreißend, voller überraschender Wendepunkte, die man so nicht erwartet hätte…

Eine Welt voller Magie und einem Königreich, dass diese mit allen Mitteln aus der Welt zu schaffen. Mitten darin war ihre stärkste Waffe auf einmal in den Händen der Rebellen.

Ren ist viel mehr als ...

Ren ist viel mehr als nur eine mächtige Moria, sie kann Erinnerungen in sich aufnehmen aber auch die wertvollen Steine lesen, wie keine andere. Sie fühlt sich jedoch nie so wertvoll und mächtig, leidet an ihren Taten aus der Vergangenheit und versucht alles um der Liebe von Dez gerecht zu werden. Dieser, der Anführer der Rebellen ist seit ihrer Rettung in sie verliebt, beschützt, umsorgt sie und lässt sein Ziel für den Kampf nie aus den Augen.

Ganz unerwartet reißt uns die Geschichte in ihr gefährliche Welt, packt mit dem Leid und der Gefahr als auch den schockierenden Wendepunkten. Der Handlungsstrang sprüht vor nervenzehrenden Spannungsbogen, der immer wieder überrascht.

In der sehr magischen als auch spannungsgeladenen, gefährlichen Welt wird einen viel geboten, was nicht nur bewegende als auch emotionale Momente schafft, sondern auch von Ren einnimmt und diese immer wieder über sich hinauswächst. Wir bekommen hautnah mit wie schwer ihr Leben war, welches Leid und welche Strapazen sie dort überstehen musste. Ich war sofort von ihr angetan, ihrer Stärke als auch ihren Mut sowie ihren Willen. Sie schafft es sofort von sich und ihren Beweggründen einzunehmen, überwältigt mit ihrer Macht und involviert in die Geschichte.

Wobei ich gestehen muss dass ich erst nach zwei drittel der Geschichte vollkommen versunken, die Nähe und die Faszination von dem Prinzen sowie auch den Plan inmitten der Feinde hat mich vollkommen eingenommen.

Ich habe mich schon seit dem ich das tolle Cover entdeckt habe auf das Buch gefreut, wurde von den Persönlichkeiten eingenommen, habe mich in der Welt verloren, wurde packend mitgerissen und nervenzehrend involviert.

Ich habe das Buch sehr genossen, wurde von Ren , ihrem Ehrgeiz und den Mut sowie dem Gefühlschaos gezogen, von ihrem Kampfgeist und Willen beeindruckt, gepackt und bleibe zufrieden und neugierig auf mehr zurück.

DieMächtederMoria

ZoraidaCórdova