Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2021

Berührendes Büchlein, das zum Nachdenken einlädt

Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich

Dieses Buch war das erste seiner Art, welches ich gelesen habe. Der Klappentext verspricht eine zauberhafte Geschichte über das Geheimnis der Liebe. Eine Frau um die 40 hinterfragt ihre Beziehung und begegnet in den Bergen, nach einem Streit mit ihrem Partner, einem alten Mann und begiebt sich mit diesem auf eine Wanderung auf der sie den Sinn der Liebe neu verstehen lernt.
Dies ist bereits das zweite Buch von Tessa Randau; schon "Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich" war ein Bestseller und machte neugierig auf den Nachfolgeband.
Den Leser erwartet ein hübsch aufgemachtes kleines Büchlein, welches mit zauberhaften kleinen Illustrationen die Geschichte untermalt. Diese vermittelt dem Leser interessante Sichtweisen und Aspekte aufs Leben und die Liebe im speziellen. Wunderbare Lebensweisheiten werden hier in eine nette Geschichte verpackt und kurzweilig erzählt. Besonders interessant fand ich die Darstellung der "Realität" bei einem Streit und die "Sprachen" der Liebe.
"Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich" hat mir sehr gut gefallen und war innerhalb kürzester Zeit gelesen. Kein "must read" aber dennoch absolut lesenswert und auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2021

Für einen Neuanfang ist es nie zu spät - ein Buch, wie ein wunderschöner Urlaub in Bella Italia

Liebe in bester Lage

Kerstin Wiedemann ist u.a. als Drehbuchautorin bekannt und "Liebe in bester Lage" ist ihr erster Roman. Schon das Titelbild verspricht eine Geschichte mit viel Südtirol-Flair und Sonnenschein.

Es geht ...

Es geht in diesem Buch um Ella, die eine erfolgreiche Werbeagentur führt, zusammen mit ihrem Mann. Kurz vor der Silberhochzeit erfährt sie, dass er sie mit ihrer Assistentin betrügt. Sie flüchtet nach Südtirol und plötzlich stehen alle Signale auf Neustart - sowohl beruflich als auch in Sachen Liebe.

Schon nach wenigen Seiten hat mich die Geschichte rund um Ella und ihren Neubeginn total gepackt - ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Tolle, lebensnahe Protagonisten und ganz viel Südtirol-Flair machen das Lesen zum absoluten Genuss. Man fliegt nur so durch die Seiten und sieht die wunderschöne Landschaft förmlich vor sich. Man genießt zusammen mit Ella all die italienischen Köstlichkeiten und streift durch Bozen, Meran und die Weinberge...ja, dieses Buch ist wahrlich wie ein kleiner Urlaub in literarischer Form.

Was mir besonders gefällt hat ist, dass Ella nicht mehr blutjung ist sondern eine Frau in den besten Jahren. Sie zeigt, dass man auch um die 50 noch einmal neu beginnen kann und es für Liebe nie zu spät ist.

Bei "Liebe in bester Lage" handelt es sich um einen Wohlfühlroman und viele Probleme lösen sich sicherlich leichter als im normalen Leben. Das macht hier aber überhaupt nichts aus - Kerstin Wiedemann hat mich auf ganzer Linie begeistert und wunderschöne Lesestunden beschert. Ich habe eine neue Lieblingsautorin gefunden und bin schon unheimlich gespannt, was als nächstes kommt. Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung? Ich würde mich unheimlich freuen und vergebe sehr, sehr gerne 5 Sterne für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein ganz toller, interessanter Ratgeber, der positiv stimmt und tolle Rezepte bietet

Mit der richtigen Ernährung gegen den Seelenblues

Ich koche sehr gerne und interessiere mich seit langem für gesunde Ernährung. Wie man mit der passenden Ernährung seine Stimmungslage verbessern kann hat mich unheimlich neugierig gemacht und so musste ich bei Tanja Salkowskis Buch gleich "zuschlagen".

Die Autorin weiß von was sie spricht und beschreibt ihre persönliche Krankengeschichte sehr ehrlich. Der Schreibstil ist unheimlich erfrischend und kurzweilig, so dass es richtig Spaß macht, sich durch die Seiten zu blättern. Das ganze Buch ist unheimlich "positiv" gehalten, was mir besonders gut gefällt, denn viele ähnliche Werke ziehen den Leser eher "runter" als das sie aufbauen.

Auch wenn man schon vieles über gesunde Ernährung weiß, findet sich immer wieder etwas Interessantes, was einen aufhorchen lässt. Wie wichtig der Darm für die Psyche ist, welche Vorteile z.B: auch Hülsenfrüchte oder Nüsse mit sich bringen wird kurz und knackig erklärt.

Ein wirklich toller Ratgeber, dem ich jedem nur empfehlen kann, der sich gesund ernähren möchte. Auch wenn man nicht an psychischen Problemen leidet hat man hier ein sehr interessantes Nachschlagewerk an der Hand, was gesunde Ernährung betrifft..

Abgerundet wird das Ganze mit tollen Rezepten, die einfach und schnell zubereitet werden können. Sogar an gesundere Nascherein wurde gedacht, klasse.

Gerne vergebe ich 5 Sterne für dieses tolle Buch.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Ich will nach Spiekeroog...

Inselkinder

"Inselkinder" war das erste Buch von Jette Hansen, welches ich gelesen habe. Obwohl es bereits der 4. Teil der Romanreihe ist, fiel es mir nicht schwer, in die Geschichte einzusteigen.

Bereits nach den ...

Bereits nach den ersten Seiten stellt sich eine unheimlich gemütliche, heimelige Stimmung ein - Inselfeeling eben. Franzi und Tamme, die beiden Hauptprotagonisten führen eine sehr harmonische Beziehung und versuchen ihren Freunden, die mit allerlei Problemen zu kämpfen haben, zu helfen wo es nur geht.

Mehrere Paare haben Schwierigkeiten, die gelöst werden müssen, doch am allerbesten hat mir persönlich die Geschichte von Britta und Jan gefallen. Diese wird sehr emotional geschildert und man kann sich unheimlich gut in die beiden einfühlen.

Neben all den großen und kleinen Sorgen sieht man während des Lesens immer wieder diese schöne, kleine Insel Spiekeroog vor sich. Es macht einfach unheimlich viel Freude, sich von den "Inselkindern" verzaubern und entspannen zu lassen.

Mir persönlich hat dieses Buch sehr viel Freude bereitet und ich möchte definitiv noch mehr Romane aus der Feder der Autorin lesen. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann einmal einen Winterroman?

Gerne vergebe ich 5 Sterne für diese warmherzige Geschichte und empfehle Jette Hansen gerne weiter; vor allem Leser/-innen von Anne Barns und Tanja Janz werden auch hier ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Ein italienischer Leckerbissen

Ziemlich turbulente Zeiten

Ich bin ein großer Fan von Angelika Schwarzhuber und ihren wunderbaren Büchern - ob lustiger Wechseljahresroman, heimelige Wintergeschichte oder gefühlvoller Frauenroman (als Ella Janek) - die Autorin kann mich immer wieder begeistern!

So auch mit dem Nachfolger von "Ziemlich hitzige Zeiten".

In "Ziemlich turbulente Zeiten" geht es wieder um die Freundinnen Ilona, Anna und Zoe. So unterschiedlich die drei auch sind - sie halten immer zusammen und gehen zusammen durch dick und dünn. In dieser Geschichte ist die Hauptakteurin Ilona, Besitzerin eines Delikatessengeschäftes am Chiemsee. Als sie ihr Geschäftspartner Chris in die Toskana einlädt kommt es zu allerlei Turbulenzen in Bella Italia. Warum nur hat sich Ilona ausgerechnet als drahtige Sportskanone beschrieben, wenn sie eigentlich eher das Gegenteil ist?

Die Autorin schreibt wieder so spritzig und humorvoll, dass man schon nach den ersten Seiten mitten in der Geschichte ist und gar nicht mehr aufhören kann zu lesen. Es sind die typischen Problemchen der Frau um die 50, die diesen Roman so lesens- und liebenswert machen. Alles ist mit einem kleinen Augenzwinkern erzählt und man erkennt sich bei der ein oder anderen kleinen Anekdote auch ein bisschen selbst wieder. Warum mir die "Ziemlich turbulenten Zeiten" aber so besonders gut gefallen hat, liegt auch an den wunderbaren Schauplätzen: neben dem schönen Chiemsee darf der Leser diesmal auch in die Toskana mitreisen. Neben lukullischen Genüssen und der Olivenernte unter italieischer Sonne erlebt Ilona eine aufregende Romanze. Wird sie diesmal den Mann ihrer Träume kennenlernen?

Angelika Schwarzhuber konnte mich auch diesmal 100%-ig überzeugen und ihr neuestes Buch ist eines meiner Jahreshighlights 2021! Da ich es vor meinem Italienurlaub gelesen habe, war es natürlich noch schöner. Bereits jetzt warte ich voller Ungeduld auf den diesjährigen Winterroman und kann es kaum erwarten bis es wieder neuen Lesestoff aus Bayern gibt!