Profilbild von wordfulbooks

wordfulbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2021

Ein toller actionreicher Auftakt

Ich bin die Nacht

Mein Name ist Francis Ackerman junior. Ich bin die Nacht, und ich möchte ein Spiel mit Ihnen spielen.

Mein Name ist Francis Ackerman junior. Ich bin das, was man gemeinhin einen Serienkiller nennt. Doch ich töte nicht wahllos, und jedes meiner Opfer bekommt eine faire Chance, denn ich fordere es zu einem Spiel heraus. Wer gewinnt, überlebt. Ich habe noch nie verloren. Die meisten Menschen werden mich verabscheuen. Einige, die mir ähnlich sind, werden mich verehren. Aber alle, alle werden sich an mich erinnern.
Relativ schnell wurde klar: Das hier ist kein typischer Thriller, sondern eher ein Actionbuch mit blutrünstigen Elementen. Und mit dieser Einstellung sollten wir recht behalten. Dennoch tat es dem Buch keinen großen Abbruch, auch wenn es manchmal fast schon ein wenig zu viel des Guten war.
Francis Ackermann junior ist jedoch ein sehr interessanter Charakter, über dessen Vergangenheit ich mehr erfahren möchte. Wieso tickt ein Serienmörder so, wie er tickt? Psychologie vom Feinsten. Auch sein Widersacher Marcus hat mir gut gefallen. Ein Mensch mit Makeln und trotzdem Superheld deluxe, wie in einem Actionfilm eben.
Einige Elemente der Handlung haben mich irgendwie an die Serie „The Blacklist“ erinnert, was ich für meinen Teil nicht als schlecht beurteilen würde und auch mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet.
Wir werden die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und ich für meinen Teil bin wirklich sehr gespannt, wie es mit den Charakteren weitergeht.
Für mich 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle, die es auch mal etwas actionreicher mögen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Spiel mit der Psyche

Trauma

Wenn sie sich erinnert, wird sie zur Mörderin…

Wenn sie sich erinnert, wird sie zur Mörderin…
Leila wacht auf, und ihr Leben ist nicht mehr dasselbe. Wie ist sie an diesen Ort geraten, in dieses Bett, in diese Psychiatrie? Erinnerungen mischen sich mit Ahnungen, sie hat Angst, sie weiß nicht mehr, wer sie wirklich ist. Wann ist ihr Traum zum Alptraum geworden? Und was hat sie wirklich getan?
Ersten 20 Seiten gelesen, Buch weggelegt und mir gedacht „Was ist das denn?“. Ich dachte, es sei mal wieder ein klassischer Fall von gehyptem Buch, das mir wieder mal nicht gefällt. Doch ihr habt mich motiviert weiterzulesen und ich habe es nicht bereut. Der Thriller gleicht einer Achterbahnfahrt der Psyche und man ist ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nur noch verwirrt. Was ist wahr und was ist falsch? Wem kann man vertrauen? Leilas Entwicklung hat mir sehr gut gefallen und ihre Ängste und Gefühle werden sehr gut dargestellt.
Das Ende konnte mich leider nur bedingt überzeugen, da habe ich irgendwie eine andere Wendung erwartet.
Auf jeden Fall ein spannender Psychothriller, der viele Stärken, aber auch die ein oder andere Schwäche aufzeigt. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Ein toller Gruselroman

Der Spuk von Beacon Hill

Stare at the dark too long and you will eventually see what isn’t there.

Stare at the dark too long and you will eventually see what isn’t there.
Nach einem Besuch im Spukhaus Beacon Hill ist Ophelia nicht mehr so, wie sie mal war und es scheint, als wäre sie besessen. Verzweifelt wendet sich ihre Mutter an die 25-jährige Sadie, die eine besondere Gabe hat: Sie ist empfänglich für das Übernatürliche. Sadie und ihr Arbeitskollege August besuchen Ophelia und Sadie merkt schnell, dass an der Sage um „Madenmutter“ etwas dran sein muss…
Die Story fängt direkt spannend an und man spürt sofort die gruselige Atmosphäre, die in Beacon Hill herrscht. Dadurch hat der Thriller direkt etwas düsteres und es kommt Spannung auf, besonders da der böse Geist der Madenmutter auch so gut und unheimlich beschrieben wird.
Die Charaktere Sadie und ihr witziger Arbeitskollege August haben mir sehr gut gefallen, ein gutes Geisterjäger-Team.
Es war sehr spannend, die Story sowohl aus Sadies als auch aus Ophelias Sicht zu lesen und die beiden Handlungsstränge wurden aus meiner Sicht sehr gut miteinander verbunden.
Das Ende kam dann wie ein heftiger Windzug, einmal durchgefegt und Ende im Gelände. Das war mir dann einfach ein ticken zu abrupt und eine Fragen sind mir zu offen geblieben. Da haben mir ein paar Antworten wirklich gefehlt.

Trotz dem etwas enttäuschenden Ende ein sehr guter Gruselroman, den ich allen Fans des Genres ans Herz legen kann. Von mir 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Vielleicht gibt es ja bald einen zweiten Teil, der etwas Licht ins Dunkle bringt.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Ein blutrünstiger Thriller

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Seine Leinwand sind Frauen - seine Kunst ist Folter.

Seine Leinwand sind Frauen - seine Kunst ist Folter.
Tom Bachmann ist Profiler und mit den grausamsten Fällen vertraut. Als er bei einem brisanten Fall zum BKA gerufen wird trifft er erneut auf einen grausamen Mörder, der Frauen unter großen Qualen zu Kunstbildern in Szene setzt. Tom und seine Kollegen jagen den Blutkünstler, der ihnen immer einen Schritt voraus zu seien scheint. Doch hat er wirklich alles bedacht?
Der Einstieg fiel mir super leicht, man ist sofort im Geschehen drin und der Schreibstil ist sehr flüssig. Man lernt den Profiler Tom Bachmann kennen und erfährt stückchenweise immer mehr aus seiner brutalen Vergangenheit. Seine unnahbare Art, der Schlafmangel und die Einblicke in die Seele des Mörders erinnerte mich stark an einen anderen Ermittler, was ich aber nicht weiter schlimm fand.
Die Morde waren echt krank und ich habe manchmal echt schlucken müssen bei den Foltermethoden, also nichts für schwache Nerven! Aber mir hat es gefallen. Es kann ruhig auch mal etwas blutrünstiger zugehen, wenn dabei die Ermittlungen nicht in den Hintergrund geraten. Das war hier nicht der Fall.
Ein wenig zu weit ausgeholt war für mich Toms Vergangenheit, die war zwar interessant, aber so richtig hatte sie mit dem Fall nichts zutun. Da hätten es 100 Seiten weniger auch getan.
Trotzdem ein sehr guter Thriller, der zwar wenig überrascht, dafür aber mit seinen Taten echt geschockt und mit dem Protagonisten, so seltsam er auch ist, überzeugt hat. Für mich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Wahrheit oder Fiktion?

A Head Full of Ghosts – Ein Exorzismus

Do you wanna know a secret? Will you hold it close and dear? This will not be made apparent, but you and I are not alone in here.
Die 14-jährige Majorie verhält sich immer komischer. Sie hört Stimmen, ...

Die 14-jährige Majorie verhält sich immer komischer. Sie hört Stimmen, macht und sagt seltsame und abscheuliche Dinge und selbst ihr Therapeut kann nicht helfen. Verzweifelt wendet sich ihr Vater an die Kirche, denn sie glauben, Majorie sei von einem Dämon besessen.
Ein TV-Team begleitet die seltsame Vorfälle im Barret-Haus.
Fünfzehn Jahre später berichtet die nun erwachsene Schwester Majories, Merry, in einem Interview von den damaligen Vorfällen und man stellt sich immer mehr die Frage, ob Majorie wirklich besessen oder einfach nur geisteskrank war.
Wir lernen direkt zu Beginn die erwachsene Merry kennen, die sich in einem Interview den Ereignissen der Vergangenheit stellen möchte und sie so detaillgetreu wie möglich wiedergibt. Merry schildert diese Erinnerungen teils naiv, teils aber auch mit dem Wissen einer Erwachsenen, wodurch man ihre Unsicherheiten und Gefühle sehr gut nachvollziehen kann.
Zwischendurch werden dem Leser Blogeinträge präsentiert, die die damalige TV-Show zu den Ereignissen bis aufs Kleinste auseinandernimmt. Das hat mich anfangs etwas verwirrt, im Laufe der Handlung fand ich diese Schilderungen aber immer interessanter. Zusätzlich verwirren sie den Leser und man ist durchweg am Rätseln, was nun Wahrheit und was Fiktion ist. Das hat mir echt mega gut gefallen und das Ende war dann echt nochmal überraschend.
Zwischendurch gab es im Buch leider ein paar Längen und das Exorzimus-Thema kam mir ein klein wenig zu kurz. Sonst hat es mich aber sehr gut unterhalten.
Für mich ein Thriller, der sich für alle eignet, die sich einen etwas „harmloseren“ Einstieg in die paranormale Welt von Festa wünschen. Von mir gibt es 4 Sterne.