Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2021

Weihnachten kann kommen

Das Weihnachtsherz

Katja ist Goldschmiedin durch und durch. Sie lebt in Brasilien, soll aber irgendwann das Schmuckgeschäft der Familie in Deutschland übernehmen. Als ihr Vater überraschend stirbt, zieht es sie in ihre Heimat zurück, aber vieles ist nicht mehr, wie es wahr.

Ich liebe die Bücher von Angelika Schwarzhuber und zu Weihnachten lese ich Weihnachtsbücher von ihr. Sie versteht es einen in eine Welt zu entführen, aus der man mit soviel weihnachtlicher Stimmung kommt, das Weihnachten sofort losgehen kann.
Diese Geschichte ist auch wieder sooo schön. Im Grunde sind es zwei Geschichten, die aber ineinander übergehen und man ist so dabei, als wenn Katja neben einem steht. Es geht um zwei Zeitepochen, aber man fiebert bei allen mit. Es ist so wunderbar geschrieben, das man garnicht aufhören mag zu lesen. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Eine Geschichte zu Weihnachten, die das Herz öffnet und Weihnachten hereinlässt.

Gerne gebe für dieses tolle Buch 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.09.2021

Kinder und Hoffnung

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Da ist er nun, der zweite Teil der Kinderklinik Weißensee von Antonia Blum. Marlene arbeitet nun dort als Ärztin und kämpft um ihren geliebten Maximilian und gegen die spanische Grippe. Es passiert so einiges in der Klinik, aber ich werde keine Details verraten, das es jeder selber lesen sollte, es lohnt sich.
Allein das Cover ist so wunderbar, das man das Buch schon bei dem Anblick lieben muss. Die Charakter, die in dem Buch auftauchen sind alle so geschildert, das man sie sofort ins Herz schließen muss. Auch die Schreibweise von Antonia Blum ist toll, man mag gar nicht aufhören zu lesen..
Antonia Blum versteht es, einen mitzunehmen in eine andere Welt und man taucht regelrecht in das Buch ab. Es geht um Krieg, spanische Grippe, Krankheiten , Emma, Marlene und vieles mehr.
Da kann man Vergleiche ziehen zu heute und man sieht, wieviel in den letzten Jahren nach dem Krieg einfacher und besser geworden ist. Es war damals eine wirklich schwere Zeit, aber sie haben auch das wunderbar gemeistert.
Ein wunderbares Buch, das ich nur empfehlen kann und ich freue mich auf Teil 3 – leider dauert es ein Jahr bis dahin, aber ich vergebe für dieses Buch natürlich 5 Stern

Veröffentlicht am 15.09.2021

Freundschaft ist was wunderbares

Ziemlich turbulente Zeiten

Ilona liebt ihren Delikatessenladen und selber ist sie diesen Leckereien nicht abgeneigt.

Sie fühlt sich etwas moppelig und glaubt, das die Liebe bei ihr niemals landet. Nun lädt Biobauer Chris sie in die Toscana ein, um seine Produkte zu testen für ihren Laden.
Ilona macht sich mit ihren beiden Freundinnen Anna und Zoe auf den Weg und erlebt eine wunderbare Zeit, aber...........!

So, es wird nichts weiter von dem Inhalt verraten, weil es jeder selber lesen muss. Es ist eine wunderbare Geschichte dieser drei unzertrennlichen Freundinnen. In allen Geschehnissen merkt man, das diese Freundschaft ein Leben lang hält. Die Bücher von Angelika Schwarzhuber sind wunderbar. Diese Geschichte geht einem ans Herz, aber es darf auch geschmunzelt werden, denn auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Ein wunderbarer Schreibstil und tolle Charaktere, die einem direkt ans Herz wachsen. Man kann mit ihnen lachen, aber auch weinen. Das Buch lässt einen mit einem unglaublich schönen Gefühl zurück, das im Leben natürlich die Liebe zählt, aber genauso wichtig ist eine wunderbare Freundschaft mit wem auch immer.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Das Leben von Toni

Die andere Tochter

Toni verliert ihr Augenlicht und bekommt eine Transplantation und kann wieder sehen. Sie macht sich auf die Spuren der Spenderin und erlebt einiges, an das sie im Traum nicht einmal gedacht hat.

Dieses ...

Dieses Buch hat mich so gefesselt, das ich es fast garnicht aus der Hand legen wollte. Eine
Lebensgeschichte, die man so nicht erwartet, bei einem Menschen, der ein Spendeorgan bekommen hat. Toni möchte nach der Transplantation die Familie der Spenderin kennenlernen, aber das ist garnicht so einfach. Toni lernt die Mutter kennen und von da an, ist nichts mehr so, wie es war. Ihr Leben gerät total aus den Fugen. Auch ihre Eltern haben etwas zu verbergen, da macht sie sich auch auf die Suche.

Man möchte Toni so gerne helfen, aber das geht ja nun leider nicht. Die Reise, die Toni macht, enthält viele Hürden, die sie meistern muss. Ich möchte keine Einzelheiten erzählen, das wäre schade, wenn man das Buch dann liest. Aber dieses Buch hat es in sich, es gibt dort mehrere starke Themen, die bearbeitet werden und ich muss sage, das wurde von der Autorin toll umgesetzt und auch das Ende ist noch einmal unvorhersehbar. Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung ist nach jedem Kapitel da. Das Cover ist als Puzzle dargestellt, das ist so wie das Buch, auch dort fügen sich nach und nach die Teile ineinander.

Ein Buch, das man nicht so schnell vergisst und darum gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Finale

Die Hafenschwester (3)

Der erste Weltkrieg ist vorbei. Für Martha und Paul ist die Lage schlimm, sie haben alle Ersparnisse verloren. Ella möchte nun Ärztin werden, aber wie, wenn die Mittel fehlen. Die ganze Familie erlebt Schreckliches und nun ruhen alle Hoffnungen auf Fredi.

Diese Reihe der Hafenschwester ist einfach toll. Man fühlt sich mit allen sehr verbunden. Es sind starke Charaktere, die von Melanie Metzenthin unheimlich gut dargestellt werden. Man kann sich auch in diesem Teil , der von 1923 – 1945 spielt gut in die Zeit und die Personen hinein versetzen.
Toller Schreibstil und schönes Cover, alles perfekt.

Eien wunderbare Romanreihe, die ich nur weiterempfehlen kann.