Cover-Bild Madita 1
  • Ersterscheinung: 01.02.1990
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Astrid Lindgren

Madita 1

Anna-Liese Kornitzky (Übersetzer), Ilon Wikland (Illustrator)

Die fast siebenjährige Margareta wird von allen liebevoll Madita genannt. Auf dem malerischen Gut Birkenlund erlebt sie zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Lisabet und der Familie zahlreiche Abenteuer. Madita ist bekannt für ihren unerschütterlichen Mut und ihre Neigung, sich öfter in Schwierigkeiten zu bringen, als ihre Eltern es lieb hätten. Trotzdem, oder gerade deswegen, gewinnt sie die Herzen aller mit ihrer Güte und ihrem Gerechtigkeitssinn. Die Geschichten führen durch die Jahreszeiten und bieten Einblicke in das Leben in einer schwedischen Kleinstadt während des frühen 20. Jahrhunderts. Von waghalsigen Dachsprüngen bis hin zu tiefgründigen Begegnungen mit den weniger Glücklichen der Gesellschaft – Maditas Erlebnisse sind sowohl lehrreich als auch unterhaltsam und zeigen, dass man auch als Kind einen Unterschied in der Welt machen kann.

• Behandelt universelle Themen wie Familie, Freundschaft, Mut und soziale Gerechtigkeit, die Leser aller Altersstufen ansprechen und ist geeignet für Kinder ab 8 Jahren.
  • Madita, als starke weibliche Hauptfigur , zeigt, wie wichtig es ist, für das einzustehen, was richtig ist, und vermittelt wichtige Werte wie Empathie und Mut.
  • Die Geschichten bieten nicht nur spannende Unterhaltung, sondern auch lehrreiche Momente , die junge Leser über historische Kontexte, soziale Unterschiede und die Bedeutung von Solidarität aufklären.
  • Die lebendigen und detailreichen Illustrationen  von Ilon Wikland bereichern die Erzählung und machen das Buch zu einem visuellen Erlebnis, das die Fantasie anregt und zum Träumen einlädt.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Leseempfehlung

Ich liebe Madita und die Geschichte hat mich sooft zum lachen gebracht

Ich liebe Madita und die Geschichte hat mich sooft zum lachen gebracht

Veröffentlicht am 10.08.2018

Toll für kleine Kinder

Madita und ihre kleine Schwester Lisabet leben mit ihren Eltern auf einem wunderschönen schwedischen Hof namens Birkenlund. Dort kann man allerhand erleben, vor allem wenn man so erfindungsreich ist wie unsere Madita. Denn wer vor ihr hat je versucht mit einem Regenschirm fliegen zu lernen? Oder wer möchte herausfinden ob er hellsichtig ist und spielt mit seiner Schwester „Josef im Brunnen“? Richtig, die kleine Madita von Birkenlund! Sie hat den Kopf wirklich voller verrückter Ideen! Kinder wie Erwachsene werden Madita sofort ins Herz schließen und solch witzige und dabei einfache Geschichten kann nur Astrid Lindgren erzählen. Den ganz natürlichen Kinderalltag beschreibt sie auf so spannende und unterhaltsame Weise, dass man das Buch immer wieder lesen bzw. vorlesen möchte. Jedoch ist bei Madita nicht immer alles eitler Sonnenschein. Der Vater des Nachbarjungen trinkt zu viel und eine Schulfreundin ist arm und verlaust. Behutsam behandelt die Autorin auch schwierigere Themen und bereitet sie für Kinder auf.