Profilbild von KleineHexe

KleineHexe

Lesejury Star
offline

KleineHexe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KleineHexe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2021

Aus Liebe zu den Menschen

Das Novembermädchen
0

Die wahre Geschichte der Gründerin der Berliner Volksküchen. 1866, am Vorabend des Krieges, schafft es Lina Morgenstern gegen viele Widerstände die ersten Volksküchen zu eröffnen. Die Idee: Saisonale Lebensmittel ...

Die wahre Geschichte der Gründerin der Berliner Volksküchen. 1866, am Vorabend des Krieges, schafft es Lina Morgenstern gegen viele Widerstände die ersten Volksküchen zu eröffnen. Die Idee: Saisonale Lebensmittel in großen Mengen am Stadtrand günstig einkaufen um damit für die Armen der Stadt einmal am Tag eine gesunde, warme Mahlzeit zu ermöglichen. Was heute unspektakulär und simpel klingt, war damals komplettes Neuland. Schließlich werden die Küchen auch noch kurzfristig dazu verpflichtet, die Soldaten vor der Abfahrt an die Front zu verpflichten- und Lina beweist wieder unglaubliches Organisationstalent. Auch als es gilt, Kriegsgefangene und Verletzte zu betreuen. Ihr Engagement bringt ihr und ihrem sie immer unterstützenden Mann viel Anerkennung, aber auch Anfeindungen...

Die Lebensgeschichte der Jüdin Lina Morgenstern klingt unglaublich - umso trauriger ist es, dass ihr Name heutzutage mehr oder weniger in Vergessenheit geraten ist. Sie gründete Kindergarten, schrieb neben ihrer Arbeit für die Küchen außerdem mehrere Bücher und war in vielerlei Hinsicht ihrer Zeit voraus. Wobei man bei aller Bewunderung auch sagen muss, dass für die eigenen 5 Kinder wahrscheinlich zu wenig Zeit blieb. Gut geschrieben und auch als Roman informativ, daher 5 Sterne von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2021

Sich selbst (er)finden

Die Perlenschwester
0

Band 4 der Schwestern-Saga. CeCe d‘ Apliese fühlt sich einsam seit sich ihre „Schattenschwester“ Star von ihr abgenabelt hat. Um zu sich selbst zu finden tritt sie zum ersten Mal in ihrem Leben eine Reise ...

Band 4 der Schwestern-Saga. CeCe d‘ Apliese fühlt sich einsam seit sich ihre „Schattenschwester“ Star von ihr abgenabelt hat. Um zu sich selbst zu finden tritt sie zum ersten Mal in ihrem Leben eine Reise allein an – an einen Strand in Thailand mit dem sie glückliche Erinnerungen verbindet. Nach einigen Turbulenzen reist sie von dort nach Australien weiter und macht sich, wie ihre Schwestern vor ihr, auf die Suche nach noch lebenden Verwandten…

Eigentlich hatte ich vor, diesen Band zu „überspringen“, da mich, ähnlich wie CeCe, Australien aufgrund all der Tierchen die dort rumkrabbeln nie gereizt hat. Den Roman dann letztendlich doch noch zu lesen war ein spontaner Entschluss, den ich nicht bereut habe. Insgesamt erinnern die historischen Abschnitte aus der Zeit der Perlenfischerei an die Vorfahren der „Sonnenschwester“ in Kenia. Doch anders als bei dieser ist hier der Inhalt kompakter und besser zusammengefasst, was ihn viel lesbarer macht. Sowohl CeCes Erlebnisse in der Gegenwart als auch die ihrer Vorfahrin Kitty sind mitreißend und spannend, teilweise auch berührend. Es gibt hier auch keine dominierende Liebesgeschichte im Zentrum, sondern nur den Beginn einer Liebesgeschichte, was aber nicht stört. Vielleicht auch weil ich keine hohen Erwartungen hatte, hat mir der Roman sehr gut gefallen und ich halte ihn für einen der besten dieser Serie. Daher vergebe ich 5 glänzende Perlen und empfehle ihn allen, die gerne ins historische Australien eintauchen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2021

Spannende Mörderjagd in Tirol

Der Tote im Schnitzelparadies
0

Arno Bussis erster Fall. Die Karriere des begabten jungen Polizisten Arno Bussi stagniert nach einer, sagen wir, etwas zu intensiven Begegnung mit der Frau des Innenministers. So ist es auch kein Wunder, ...

Arno Bussis erster Fall. Die Karriere des begabten jungen Polizisten Arno Bussi stagniert nach einer, sagen wir, etwas zu intensiven Begegnung mit der Frau des Innenministers. So ist es auch kein Wunder, dass sein Versetzungsgesuch zwar genehmigt wird, aber nicht die ersehnte Verbesserung erfolgt, sondern Bussi im hintersten Eck von Tirol als Ein-Mann-Dienststelle landet. Hier soll er den verschwundenen Bürgermeister suchen. Im Prinzip aussichtslos und Tristesse pur. Kurz darauf taucht der Bürgermeister tatsächlich wieder auf – dummerweise nur sein Kopf, der im Tiefkühler des örtlichen Schnitzelparadieses gefunden wird. Arno Bussi muss nun sein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen – leider ohne Unterstützung, denn wetterbedingt ist der Ort mittlerweile unzugänglich. Und dann wird noch eine zweite Leiche gefunden, Und das Wetter spielt immer noch verrückt….

Dauerhaft schlechtes Wetter, Regen, Stromausfall, kaputte Autos und jede Menge anderer Katastrophen – der Autor lässt nichts aus, um seinen Protagonisten zu schikanieren. Man empfindet fast Mitleid mit Arnold Bussis aussichtsloser Situation. Wird aber als Leser gut unterhalten. Der Schreibstil ist humorvoll, der Plot spannend und nachvollziehbar konstruiert. Ich vergebe 5 Sterne und empfehle diesen Krimi gerne an alle weiter, die gut geschriebene Regionalkrimis lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2021

Gute Übersicht

30 Minuten Gesunder Lebensstil
0

Das kleine Büchlein gehört zu einer Reihe, die so konzipiert ist, dass man den gesamten Text in einer halben Stunde ausgelesen haben sollte. Das habe ich nicht ausprobiert und finde es bei diesem Thema ...

Das kleine Büchlein gehört zu einer Reihe, die so konzipiert ist, dass man den gesamten Text in einer halben Stunde ausgelesen haben sollte. Das habe ich nicht ausprobiert und finde es bei diesem Thema auch sinnvoller, den gesamten Inhalt nicht „auf einen Rutsch“, sondern langsamer und dafür aufmerksamer zu lesen. Manche Abschnitte habe ich auch mehrfach gelesen, um mir manches besser einprägen zu können.

Der Text ist in 4 Abschnitte unterteilt (Gesunde Lebensführung – Körperliche Gesundheit – Mentale Gesundheit – Seelische Gesundheit) und wird durch das Kapitel Weitere Schutzfaktoren, sowie Hinweise auf weiterführende Literatur, ein Register und eine Kurzzusammenfassung für die ganz Eiligen ergänzt. Der Aufbau ist meiner Meinung nach optimal – da kann man nicht meckern.

Inhaltlich kennt man natürlich vieles schon, wenn man sich mit diesem Thema schon einmal beschäftigt hat. Die Autorin erklärt nachvollziehbar und in gut verständlicher Sprache die wichtigsten Punkte. Natürlich ist aufgrund des begrenzten Umfangs nur ein gröber Überblick über die jeweiligen Themen möglich, aber gerade für Leute, die wenig Zeit zum Lesen haben, perfekt! Auch die Tipps und Denkanstöße. sowie die gesamte Strukturierung (kurze Abschnitte, fettgedruckte wichtige Infos) haben mir gut gefallen. Insgesamt kann ich das Büchlein daher gerne weiterempfehlen – 5 Sterne und ein Danke für mein Rezensionsexemplar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2021

Eine tote Eisprinzessin mit vielen Geheimnissen

Totentanz im Pulverschnee
0

Band 3 rund um den Polizisten Arno Bussi. Arno Bussi sitzt noch immer in der Statistikabteilung des Bundeskriminalamts in Wien fest. Als seine Mama von ihrem Freund versetzt wird und das geplante gemeinsame ...

Band 3 rund um den Polizisten Arno Bussi. Arno Bussi sitzt noch immer in der Statistikabteilung des Bundeskriminalamts in Wien fest. Als seine Mama von ihrem Freund versetzt wird und das geplante gemeinsame Wochenende am Eisfestival in Maria Schnee auf der Kippe steht, springt er als guter Sohn ein und begleitet sie in die alte Heimat Tirol. Soweit so unspektakulär. Kurz darauf bildet sich die Mama dann ein, dass die fesche Hotelrezeptionistin entführt wurde und Arno beginnt nachzufragen – zur Beruhigung der Mama und zum Ärger der örtlichen Polizei. Unerwarteterweise taucht die schöne Rosa am Ende des Tages wieder auf – nur um Stunden später tatsächlich als Leiche aufgefunden zu werden. Und das ist erst der Anfang - hinter den Fassaden des kleinen Dorfes verstecken sich noch ganz andere Verbrechen…

Dies war mein erster Band dieser Reihe und er hat mir wirklich gut gefallen, ich habe den Krimi innerhalb weniger Stunden ausgelesen. Arno Bussi ist auf den ersten Blick vielleicht nicht der charismatischste Ermittler, aber er ist sympathisch und die Handlung durchdacht, gut strukturiert, mit unerwarteten Wendungen und humorvoll. Das wird sicher nicht mein letzter Roman dieses Autors gewesen sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere