Profilbild von isisbuecherwelt

isisbuecherwelt

isisbuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2021

Wow, was für ein Debüt. So eine geniale Welt und Handlung.

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert von diesem Buch. Als ich das Cover gesehen habe, dachte ich „oh wow, das musst du haben“. Nachdem ich dann den Klappentext gelesen habe, war es für mich klar, dass ich dieses Buch kaufen werde. Und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Ich kam super gut in dieses Buch hinein und es konnte mich auch gleich fesseln, sowie mitreißen.
Die Handlung hat mir super gefallen. Es ging auch gleich los, ohne lang drumherum zu reden. Es gibt viele Überraschungen und Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, geschweige sie kommen sehen habe. Die Spannung ist konsequent da und der Spannungsbogen ist wirklich gut. Dadurch konnte ich das Buch auch nicht wirklich aus den Händen legen. Und was ich so toll finde ist, dass dieses Buch einen zeigt, dass es nicht schlimm ist anders zu sein und das es manchmal dafür einen guten Grund gibt. Und vor allem das man nicht immer Vorurteile haben sollte.
Auch die Charaktere haben mir mega gut gefallen. Ich habe sie alle (bis auf ein paar Ausnahmen) in mein Herz geschlossen. Sie wurden alle super gut beschrieben, sodass man keine Schwierigkeiten hat, sie sich voranzustellen. Auch sind sie wirklich authentisch und sind so greifbar. Meine Lieblinge sind May und Luan. Ich liebe sie einfach. Sie haben beide ihre Stärken und ihre Schwächen, aber die machen sie erst so besonders.
Das Setting und der Handlungsort sind einfach wow. Die bildhafte Beschreibung ist der Wahnsinn. Ich konnte mir alles super gut und auch leicht bildlich vorstellen.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Man merkt überhaupt nicht das es sich bei diesem Buch um ihr Debüt handelt. Es lässt sich alles wirklich leicht und flüssig lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten und kann gar nicht aufhören zu lesen. Auch Gefühlstechnisch konnte es mich wirklich gut abholen. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert, mit ihnen gelacht und gekämpft. Und ich musste wirklich des Öfteren mal lachen. Die bildhafte Beschreibung ist auch wirklich genial. Was mir auch sehr gefallen hat ist das es aus der Perspektive von May und Luan geschrieben wurde. So bekam man einen perfekten Einblick in beider Leben und Gefühlswelten. Dadurch waren die Charaktere einfach auch noch greifbarer.
Ich kann euch dieses Buch einfach nur weiterempfehlen. Es perfekt für eine Auszeit von dem realen Leben. Ein wirklich großartiges Debüt.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Ein Bilderbuch voller wissen

Babyleicht erklärt: Biologie

Toffi und seine Freunde sind zurück. Diesmal erklären sie uns was es so mit der Biologie auf sich hat. Dafür stürzen sich die Freunde, als Biologen in neue, spannende Abenteuer. Die Handlung gefällt mir gut. Sie erklärt kinderleicht was es mit den verschiedenen Sachen in der Biologie auf sich hat. Wie zum Beispiel mit unsren Blut, oder unseren Bauchnabel. Es ist sehr interessant und hilfreich. Die Kids lernen dadurch spielerisch, schon im frühen Alter wichtige Dinge, für ihr Leben. Das Buch ist für Kinder an 2 Jahren gedacht. Aber durch die tollen Illustrationen haben auch schon die jüngeren Spaß daran. Die Zeichnungen gefallen mir wieder richtig gut. Sie stecken voller Liebe und Details. Sie machen dieses Buch zu etwas ganz besonderen. Der Schreibstil ist auch gut. Er ist einfach gehalten. Die Sätze sind kurz und knackig. Sodass man alles super leicht lesen und vorlesen kann. Dadurch versteht man auch alles besser. Ich kann euch dieses Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Mathematik leicht und spielerisch erklärt, einfach toll!

Babyleicht erklärt: Mathematik

Auf geht es in ein neues, Babyleicht erklärtes Abenteuer mit Toffi. Diesmal lernt Toffi so einiges über die Mathematik. Anhand seines Geburtstagstages wird erklärt was es mit Plus, Minus, Mal und Geteilt auf sich hat. Auch die Formen werden kurz erklärt. Dieses Bilderbuch, aus Pappe, ist für Kinder ab 2 Jahren. Aber auch schon meine Maus hat großen Spaß an Toffi und seinen Freunden. Die Charaktere sind einfach super niedlich. Man kann sie nur gernhaben. Dazu erklären sie auch alles super leicht und so das man es ohne Probleme versteht. Vor allem die kleinen verstehen auch genau was mit alle dem immer gemeint ist. Durch die Illustrationen haben auch schon die kleinsten große Freude an diesem Buch. Die Illustrationen sind mega schön und stecken voller Liebe, sowie Details. Außerdem zaubern ein die Bilder definitiv ein Lächeln ins Gesicht, weil sie einfach so süß sind. Auch der Schreibstil ist wirklich gut. Denn es wird alles sehr einfach gehalten. Die Sätze werden nicht unnötig in die Länge gezogen, sodass auch die kleinen keine Probleme hätten es selber zu lesen. Dadurch entstehen aber auch beim vorlesen keine Schwierigkeiten. Uns gefällt dieses süße Bilderbuch, bei dem die kleinen mit Spaß lernen, wirklich sehr. Ich kann es euch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Wow. Dieses Buch zieht einen einfach in seinen Bann.

Die Tiermagierin – Scherbenthron

Wow. Was für ein Finale für diese Reihe. Oft hat man das die Folge Bände nicht mehr mit den Anfangsband mithalten können. Doch das ist hier überhaupt nicht der Fall. Dieses Buch ist genauso gut und stark wie seine Vorgänger. Es steckt voller Spannung und Magie.
Die Handlung hat mir richtig gut gefallen. Es gab so viele Wendungen und Überraschungen und ich saß nicht nur einmal, beim lesen, mit offenen Mund da. Ich mag diese Tierliebe die in diesem Buch steckt, sie werden als Gleichgesinnte behandelt.
Die Charaktere konnten mich wieder komplett von sich überzeugen. Auch die neuen Charaktere wurden gut beschrieben, sodass man keine Schwierigkeiten hatte sie sich vorzustellen. Mein Lieblingscharakter ist und bleibt Leena. Ich liebe einfach ihre Hingabe. Sie ist so mutig und steckt voller Liebe. Was sie alles opfert ist Wahnsinn. Aber auch Noc steht ihr da in nichts nach. Ich habe sie alle einfach ganz fest in mein Herz geschlossen. Genauso wie die Tierwesen auch.
Der Schreibstil ist einfach wieder klasse. Es lässt sich alles super leicht und flüssig lesen. Er zieht einen sofort in seinen Bann und lässt einen nicht mehr los. Er steckt voller Gefühl und Tiefgang. Ich habe komplett mit den Charakteren mitgefiebert und hatte nicht nur einmal Tränen in den Augen. Die Spannung war auch durchweg vorhanden, sodass es mir sehr schwer fiel das Buch aus den Händen zu legen. Geschrieben wurde es aus verschiedenen Perspektiven. So bekam man einen perfekten Einblick in den verschiedenen Gedanken und Leben der Charaktere. Einfach toll.
Die Habdlungsorte haben mir sehr gefallen und man konnte sie sich wirklich gut vorstellen. Genauso wie die Tierwesen. Die bildhafte Beschreibung war wirklich gut.
Das Cover ist ein Traum und ich liebe es. Auch das Bestiarium ist wirklich toll und auch hilfreich. Die Karte hat mir auch sehr gefallen.
Ich kann euch dieses Buch einfach nur weiterempfehlen

Veröffentlicht am 16.09.2021

Eine magische Geschichte, die jeden ein Lächeln ins Gesicht zaubert!

Fridolina Himbeerkraut - Nur Mut, lieber Honigdachs!

Endlich ist Fridolina zurück und verzaubert einen wieder aufs Neue. Dieses Buch ist wie die anderen, einfach nur toll. Ich war sofort in der Geschichte drin und bin mit Fridolina auf die Reise gegangen. Die Handlung ist wirklich toll. Sie führt einen so wichtige Dinge vor Augen. Unteranderen, dass jeder das machen sollte was ihm liegt und was er kann. Und wenn er damit aus dem Raster bricht, ist es nicht schlimm. Denn jeder ist so perfekt wie er ist und nicht alle müssen das gleiche können. Auch was Fridolina wieder alles erlebt und erreicht ist einfach nur schön. Ich habe die kleine Hexe und Schnuffelschnarch ganz fest in mein Herz geschlossen. Sie ist einfach so gutherzig und lässt sich nicht von ihren Weg abbringen. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut. Es lässt sich alles super leicht und flüssig lesen. Auch die kleinen haben keine Verständigungsschwierigkeiten. Und man kann es auch super vorlesen. Außerdem hat man sehr viel Spaß beim lesen und fiebert mit Fridolina mit. Ich hatte nicht nur einmal beim lesen ein Lächeln im Gesicht. Und ja am Ende war ich sehr gerührt. Die Illustrationen sind wieder super schön. Ich liebe sie einfach. Sie stecken so voller kleiner Details und man kann sich gar nicht satt sehen. Natürlich passen sie auch immer perfekt zum dazugehörigen Text. Ich kann euch dieses Buch, die ganze Reihe einfach nur ans Herz legen, denn sie ist soo schön.