Cover-Bild Inselsommerstürme
Band der Reihe "Sehnsuchtsmomente"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Gabriella Engelmann

Inselsommerstürme

Buchhändlerin Bea beschließt, dass sie selbst und ihre Crew Urlaub vom Alltag benötigen. Die Freundinnen müssen dringend zur Ruhe zu kommen, zumal dieser August auf Sylt ungewöhnlich heiß ist und die Nerven aller blank liegen: Lissy plagt eine komplizierte Schwangerschaft, Nele kämpft mit Eifersucht, Bea mit einer Schreibblockade und Vero mit einem beruflichen Konkurrenten. Die vier genießen es, ihre Heimat von einer neuen Seite kennenzulernen, rechnen aber nicht mit den Sommerstürmen, die sich über der Insel zusammenbrauen und das Quartett vor die größte Bewährungsprobe von allen stellen ...

Darauf haben die Fans von Bea, Lissy, Nele und Vero gewartet: Ein Wiedersehen mit den Freundinnen vom Büchernest, aus der Feder von Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann. Endlich erfahren wir, wie es mit den Freundinnen aus der ganz besonderen Insel-Buchhandlung weitergeht.

Sommerleicht zu lesen – Wohlfühl-Bücher für den Strandkorb, die Couch und alle Lebenslagen: „Gabriella Engelmanns Romane sind Wohlfühl-Bücher für den Strandkorb, die das Herz erfreuen, aber den Verstand nicht beleidigen.“ Elmshorner Nachrichten

„Gabriella Engelmann, Expertin für kluge Romanzen.“ FÜR SIE

Veröffentlicht am 25.12.2021

Einfach nur wundervoll

Ich habe eine neue Autorin für mich entdeckt, denn ich konnte ganz in den Roman von Gabriella Engelmann versinken.

Was für mich erstaunlich war, denn eigentlich sind Inselromane nicht das Genre, was mich vorher groß gereizt hat. Nun bin ich durch diesen Kurzroman auf den Geschmack gekommen.

Ich mag die drei Freundinnen und es war, als ob vor meinem inneren Auge ein Film ablief. Ich habe ihre „Gegenwart“ genossen und all das mehr als nur verstanden und nachfühlen können, wie sie sich fühlen und was sie bewegt.
Es fühlte sich an, als ob ich ein Teil dieser kleinen Gruppe wäre.

Es ist wirklich zauberhaft geschrieben und dieser Kurzroman macht Lust auf mehr.

Das Cover in blau ist wie die anderen Kurzromane der Reihe mit einem wunderschönen floralen Muster geschmückt.

Fazit

Auch wenn es nur ein Kurzroman ist, liebe ich dieses kleine Büchlein, das mich auf die schönste Insel der Welt(jedenfalls für mich) gebracht hat.
Gabriella Engelmann schreibt mit viel Herz und das habe ich bei jedem Satz, den ich gelesen habe, gespürt.
Die Autorin hat mich einfach verzaubert und mit ihren wundervollen Charakteren überzeugt

Veröffentlicht am 16.09.2021

…herzlich, frech & voller verschiedenster Persönlichkeiten…

Die Sehnsuchtsmomente sind kleine wundervolle Romane, die einen zum entzücken und in die wundervolle Welt verschiedenster Charaktere zieht.

Bei diesem hier muss ich gestehen, dass auf den 70 Seiten für ...

Bei diesem hier muss ich gestehen, dass auf den 70 Seiten für einen der keine von Gabriellas Werke kennt der Einstieg schwierig ist. Besonders da es vielen Persönlichkeiten sind, die einen natürlich sympathisch werden, aber in der kürze keine wirkliche Verbindung herstellen lassen.

Die Geschichte zeigt viele tolle Personen, die sich mit ihrem Leben auseinander setzen, hilfreich zur Seite stellen und eine tolle Gruppe Freunde darstellen.

Das Werk bietet einen nicht nur verschiedene Schicksalsschläge, sondern bereite uns köstlich amüsante als auch unterhaltsame Momente, zieht in emotionsgeladene Verwicklungen.
Herausstechend auch die tollen Freunde, die immer unterstützend als auch mit Rückhalt zur Seite stehen.

Ich bleibe daher recht gut unterhalten, begeistert, packend und köstlich amüsant, erstaunt als auch ergriffen von den Persönlichkeiten und beflügelt von dem wunderschönen Ausgang zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Inselsommerstürme

Sehnsuchtsmomente

GabriellaEngelmann

Knaur
#Rezension

Veröffentlicht am 01.09.2021

Kurzweilige Geschichte

Inselsommerstürme aus der Feder von Gabriella Engelmann wurde anlässlich des 175.Geburtstags des Droemer Knaur Verlag veröffentlicht.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als ...

Als ich das Buch angefragt habe, war mir nicht klar, dass es quasi ein Zusatzband zu einer bestehenden Reihe ist.
Aber ich habe beim Lesen relativ schnell gemerkt, dass das gar nicht schlimm ist. Ich konnte der Handlung auch ohne Vorwissen gut folgen.
Der Schreibstil von Gabriella Engelmann ist flüssig und angenehm, die vier Protagonisten der Geschichte sind sehr verschieden, was aber auch den Reiz ausmacht. Gerade, dass zwei der Frauen bereits jenseits der 70 und zwei schätzungsweise in ihren 30ern sind, finde ich gut. Das zeigt nämlich mal wieder, daß Freundschaft keine Frage des Alters ist, und Freundschaften über bzw unter seinem Alterskreis hinaus nichts ungewöhnliches ist. Ich durfte die Erfahrung in den letzten Jahren auch schon machen.
Auch die Idee, dass die vier Frauen eine Auszeit vor der eigenen Haustür machen, finde ich nicht schlecht.
Mein einziger Kritikpunkt ist allerdings, dass mir die Handlung an bestimmten Stellen ein bisschen zu abgehakt wirkt, was sicher daran liegt, dass versucht wurde, möglichst viel Inhalt in die knapp 80 Seiten hineinzubringen.
Inselsommerstürme war für mich das erste Buch, das ich von Gabriella Engelmann gelesen habe.
Alles in allem hat es mich gut unterhalten, und ich kann mir durchaus vorstellen, auch in Zukunft Bücher der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 12.10.2021

ein Buch für zwischendurch

Mit diesem Buch begibt man sich gemeinsam mit Bea, Larissa, Nele und Vero zu einer Auszeit und lernt die Probleme derer kennen.
Der Schreibstil ist sehr leicht, sodass man gut in das Buch herein kommt. ...

Der Schreibstil ist sehr leicht, sodass man gut in das Buch herein kommt. Die Sprünge fielen mir jedoch ein wenig schwer, da ich das einfach nicht gewohnt war und die Charaktere leider noch nicht kannte, weil ich die Büchernest-Serie nicht gelesen habe.
Das Buch ist ein schönes Buch für zwischendurch, aber bisher ein wenig schwächer als die anderen Sehnsuchtsmomente Bücher.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Happy End für Alle

Mit Inselsommerstürme entführt die Autorin Gabriella Engelmann den Leser auf die Nordseeinsel Sylt und sorgt für eine letzte Begegnung mit allen wichtigen Charakteren aus ihren vorhergegangenen Sylt-Romanen.

Dabei ...

Dabei wird Autorin und Buchhandlungsbesitzerin Bea in den Vordergrund gerückt, da sie in einer Schreibkrise steckt und für neue Motivation sorgen möchte. Natürlich spielen ihre Freunde und auch die Familie in dieser Kurzgeschichte eine wichtige Rolle, sodass man die volle Palette an Namen und Geschichten bekommt. Mir, als Leserin, die die vorherigen Bücher nicht kannte, wurde es an mancher Stelle tatsächlich etwas viel mit den verschiedenen Charakteren, aber da es sich bei dem Büchlein weniger um eine eigenständige Geschichte, als vielmehr um ein reihenabschließendes Prequel handelt, lag es wohl eher an meinem fehlenden Vorwissen.

Für Fans der Autorin und Kenner der gesamten Buchreihe bietet dieses Buch sicherlich einen harmonischen letzten Einblick in das Leben liebgewonnener Charaktere, sowie eine gewisse Spannung, wie es womöglich mit der Sylter Clique weitergeht. Für mich fehlte es trotz der Kürze der Geschichte an mancher Stelle an Spannung beziehungsweise einer wirklichen Handlung. Wie gesagt, eine eigenständige Geschichte sucht man hier eher vergeblich. Deswegen würde ich das Buch wohl doch eher Leuten empfehlen, die bereits Bücher von der Autorin gelesen haben. So bekommt man einen netten Read für zwischendurch geboten, der für alle Charaktere das perfekte Happy End bietet.