Cover-Bild Emma Charming – Nicht zaubern ist auch keine Lösung
Band 1 der Reihe "Emma Charming"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Katy Birchall

Emma Charming – Nicht zaubern ist auch keine Lösung

Band 1 | Magische Abenteuergeschichte für Mädchen ab 10 Jahren
Verena Kilchling (Übersetzer), Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

Die Neue hat magische Kräfte, und keiner darf’s wissen!

Emma Charming hat dreizehn Jahre lang darauf gewartet, endlich eine Schule besuchen zu dürfen. Als junge Hexe darf sie erst unter normale Menschen, wenn sie ihre magischen Kräfte völlig unter Kontrolle hat. Das hat sie natürlich! Hofft Emma jedenfalls. Hoch und heilig verspricht sie, in der Schule auf jegliche Magie zu verzichten. Doch schon am ersten Tag geht alles schief – so wird sie nie Freunde finden! Und wenn sie doch ein kleines bisschen nachhilft? Was mit einer »Verbesserung« des eigenen Tanztalents ganz harmlos beginnt, stürzt Emma schnell von einem magischen Fettnäpfchen ins nächste. Am Ende wird sie die Drachen, die sie rief, buchstäblich nicht wieder los ... Kann Emma das Chaos noch aufhalten, ohne sich selbst zu verraten?

Die »Plötzlich It-Girl«-Autorin ist zurück – so witzig, wie wir sie lieben, so magisch wie noch nie!

Das Ausstattungsextra nur im Print (Hardcover und Taschenbuch): Mit vielen dekorativen Vignetten von Eva Schöffmann-Davidov

Alle Bände der Mini-Serie:
Band 1: Emma Charming - Nicht zaubern ist auch keine Lösung
Band 2: Emma Charming - Aus Versehen verzaubert

Serie bei Antolin gelistet

Veröffentlicht am 28.01.2022

Wunderbar, frech, witzig und magisch!

Eine lustige, chaotische Hexengeschichte, eine charmante Protagonistin, Hexen & Zauberer - mit Emma Charming wird es nie langweilig 😉✨ 🧙‍♂...

In "Emma Charming - Nicht Zaubern ist auch keine Lösung" begleiten ...

In "Emma Charming - Nicht Zaubern ist auch keine Lösung" begleiten wir die 13-jährige Emma, die eine Hexe ist und zum ersten Mal auf eine normale Schule geht. Aber niemand darf wissen, dass sie magische Kräfte hat ... Da ist das Chaos vorprogrammiert!

Es gibt ziemlich viele Hexengeschichten und alle ähneln sich sehr, so war es prinzipiell auch mit Emma Charming. Bei so vielen Hexengeschichten ist es schwer, eine Hexengeschichte zu schreiben, die es in irgendeiner Weise noch nicht gibt.

Dennoch hat mir der erste Band der Emma Charming Reihe unheimlich gut gefallen!! Die Geschichte ist turbulent, magisch und witzig!

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Vor allem mag ich den humorvollen Stil der Autorin Katy Birchall.

Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch - vor allem aber mochte ich die Protagonistin Emma, sie ist sehr authentisch, dadurch, dass sie eher tollpatschig und witzig ist, zwar auch ein wenig egoistisch - das alles macht sie zu einer typischen Teenagerin, die versucht, Anschluss in einer neuen Schule zu finden.

Oscar fand ich aber auch sehr sympathisch. Mit einem Freund wie ihn an der Seite hat Emma „eigentlich“ nichts zu befürchten… - vernünftig, ehrlich und hilfsbereit und im Gegensatz zu Emma der ruhigere Typ.

Dass alle Hexen einen „Vertrauen“ haben, der sich immer wieder in verschiedene Tiere verwandeln kann, ist schön, wäre es in Emmas Fall nur nicht verrückte Merlin, der Emma immer wieder auf dumme Gedanken oder in heikle Situationen bringt. Dennoch mag ich seinen Sarkasmus, der der Geschichte viele lustige Momente verleiht.

Gefehlt haben mir allerdings die spannenden Situationen, eine überraschende Wendung, denn es war alles leicht vorhersehbar. Dennoch hat es total viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich konnte mir so manchen Grinsen nicht verkneifen.

Und können wir bitte mal darüber sprechen, wie wunderschön bunt dieses Cover ist? Es ist ein richtiger Eye-Catcher und es macht sich wunderbar im Bücherregal! Und mit vielen süßen Vignetten von Eva Schöffmann-Davidov ist das Buch ein echter Hingucker!

Fazit:

Der erste Teil von Emma Charming ein witzig-liebenswertes Abenteuer mit so einigen magischen Fettnäpfchen, das einen immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert. Eine wunderbar freche Hexengeschichte!

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, die im Frühjahr 2022 geplant ist.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Hextastisches Abenteuer voller Spaß

Rezension „Emma Charming – Nicht zaubern ist auch keine Lösung: Band 1“ von Katy Birchall

Meinung

Meinung

Geschichten über Hexen gibt es vermutlich schon genau so lange, wie es Hexen selbst gibt. Und noch immer bin ich nicht müde, etwas über sie zu lesen. Sei es nun in einem Kinderbuch, oder anderen Werken der Literatur. Immerhin begleitet mich seit meiner Kindheit ja auch eine der berühmtesten Hexen. Bibi Blocksberg. Somit konnte ich dem neusten Kinderroman aus dem Hause Fischer nicht widerstehen. Und mal ehrlich, wie wunderschön, bunt, detailliert ist bitte diese Cover?

Zauberhaft, genau wie seine innere Gestaltung und auch seine Geschichte.

Emma hat es endlich geschafft. Nachdem sie ihre Junghexenprüfung bestanden hat, darf sie endlich eine normale Schule besuchen. Emma hofft natürlich auf neue Freunde, doch wird sie von ihren neuen Schulkameraden gemieden und eher als Freak betrachtet. Nur von Oscar nicht. Emma möchte unbedingt dazugehören und so hilft sie mit ein klein wenig Magie nach. Nur werden aus den kleineren Hexereien bald ganze Chaos Berge. Ist Emmas Geheimnis nun aufgeflogen?

Katy Birchall erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Emma Charming, was perfekt zu ihrer witzigen Art passt. Die Seiten trieben mich durch den vorherrschenden Humor nur so dahin. Katy Birchall zeichnet liebevolle, warmherzige und lebendige Charaktere die ich allesamt auf Anhieb ins Herz schließen musste. Besonders Emma hatte es mir direkt angetan. Ein wenig tollpatschig, definitiv chaotisch, eben ein ganz normaler Teenager, der in der neuen Schule coole Freunde finden möchte.

Auch Oscar war einfach wundervoll gestaltet, bildete er doch den Ruhepol mit seiner ehrlichen, klugen und vernünftigen Art. Emmas Hexenbegleittier Merlin brachte die junge Hexe immer wieder in verzwickte Situationen und sein Sarkasmus erfüllte die Geschichte mit viel Heiterkeit. Auch die weiteren Figuren sind so herrlich erfrischend und ich bin gespannt, was es noch alles über sie zu erfahren gibt, da ich mich bereits jetzt auf eine Fortsetzung im kommenden Frühjahr freuen darf. Die Handlung wird nicht übermäßig von überraschenden Wendungen dominiert, denn der Spaß steht definitiv im Fokus.

Doch genau dies ist es, was dem Buch seinen Charme verleiht und mich die Geschichte hat ratzfatz lesen lassen. Und noch einmal muss ich auf das wunderschöne Cover zu sprechen kommen, welches bezaubernd aussieht und perfekt zu Emma passt. Genau wie dort die Liebe zum Detail erkennbar ist, so wurde auch Emma gezeichnet. Macht euch bereit für große Hexerei und vielleicht auch Drachen, einen Talentwettbewerb und Fledermäuse….

Fazit

Emma Charming ist bezaubernd, chaotisch, herrlich schräg und besticht nicht nur durch ein von Liebe zum Detail gezeichnetem Cover, sondern auch ebensolche Charaktere, die für allerhand Trubel sorgen. Gemeinsam mit Emma erlebte ich Momente voller Heiterkeit, Warmherzigkeit, Spaß und einer gehörigen Portion Magie. Tja, Fettnäpfchen können manchmal so groß wie Berge sein und was haben plötzlich Drachen mit der Junghexe zu tun? Erlebt es selbst und lasst euch von bester Unterhaltung verzaubern.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.09.2021

Eine Hexe an der Schule

Die 13jährige Emma Charming kann es noch gar nicht glauben. Endlich hat sie die Junghexenprüfung bestanden und darf eine normale Schule besuchen. Zusammen mit ihrem Vertrauten Merlin, ein magisches Tier, das seine Gestalt verändern kann, macht sie sich auf den Weg zu ihrem ersten Schultag. Doch dieser läuft leider nicht so gut, wie geplant. Merlin verwandelt sich ausgerechnet in eine Vogelspinne und sorgt damit für jede Menge Aufregung und Panik.
Auch an den folgenden Tagen läuft es nicht wirklich gut für Emma. Doch was kann Emma dagegen tun? Magie darf sie nicht an der Schule verwenden. Aber fällt es wirklich auf, wenn sie nur ein klein wenig zaubert? Und wieso ist Oscar, einer ihrer Mitschüler, die ganze Zeit so nett zu ihr?

Das Buch ist herrlich schräg und urkomisch. Emma hat gerade die Junghexenprüfung bestanden und freut sich, endlich keinen Privatunterricht mehr zu bekommen, sondern auf eine ganz normale Schule gehen zu können. Wie das bei Neuen an der Schule aber so ist, ist auch hier jeder Anfang schwer. Hätte Emma nur einen netten Vertrauten bekommen, wäre es ihr vielleicht einfacher gefallen, sich in den Schulalltag zu integrieren. Aber Merlin sorgt schnell für Aufregung und Panik und Emma versucht zu retten, was noch zu retten ist. Dabei kommt auch Magie ins Spiel und die Fettnäpfchen werden schwimmingpoolmäßig groß.
Mit viel Witz startet die Reihe um Emma Charming und als Leserin erkennt man, es ist nicht einfach, an eine neue Schule zu kommen und dabei auch noch eine Hexe zu sein. Bei meiner großen Tochter (10) steht auch ein Schulwechsel an und da war die Geschichte für sie sehr interessant. Zwar ist sie keine Hexe und hat auch kein magisches Begleittier, aber ein wenig Bammel vor den ganzen neuen Mitschülern hat sie schon.
Wir haben uns sehr über Emma Charming amüsiert, mit ihr gelitten und gehofft, dass alles wieder ins Reine kommt. Die Fettnäpfchen wurden im Laufe des Buches zwar immer größer, aber auch Emma hat sich weiterentwickelt. Die Autorin hat Emma sehr plastisch beschrieben und lässt sie eine Entwicklung durchlaufen, so dass wir schon sehr gespannt sind, wie es mit Emma Charming weiter gehen wird.

Fazit:
Ein amüsanter und gelungener Einstieg in eine neue Reihe, von der wir hoffentlich bald mehr zu lesen bekommen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

erschienen bei Fischer KJB

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Kinderbuches ist richtig schön geworden. Es ist bunt und es gibt viel zu entdecken. Auf Vorder- und Rückseite sind eine Menge Details verarbeitet worden, was mir sehr gut gefiel. Im Buch gibt es zu jedem Kapitel noch eine Vignette – was will man mehr? Geschildert wird die Geschichte im personalen Erzählstil.

Emma Charming ist ein bezauberndes 13-jähriges Mädchen. Sie gefiel mir auf Anhieb. Ihre ganze Art und auch der eingesetzte Humor konnten mich schon von der ersten Seite an verzaubern. Emma hat endlich die Junghexenprüfung bestanden und startet nun in ein großes Abenteuer: Sie darf auf eine „normale“ Schule gehen. Dass das nicht nur witzig, sondern auch sehr anstrengend sein kann, kann man hier gut nachlesen. Emma erhält auf Grund verschiedener Ereignisse gleich den Stempel „Freak“, was mir im Herzen leid tat.
Emmas Begleittier Merlin ist eine ganz besondere Marke und manchmal ziemlich unausstehlich … Aber im Grunde mochte ich ihn doch recht gerne. Gerade er sorgt oft in der Schule für ein regelrechtes Chaos, das es Emma nicht wirklich leichter macht, dort anzukommen und akzeptiert zu werden.
Oscar ist ein toller Junge, der von Anfang an auf Emmas Seite steht. Er gefiel mir sehr gut und auch seine Offenbarung konnte mich nicht ins Wanken bringen.

Katy Birchall konnte mich auch mit ihrem neuesten Werk wieder einmal verzaubern und begeistern. Ich mag ihren lockeren und teilweise witzigen Schreibstil sehr gerne und kenne auch ihre bisherigen Bücher und liebe jedes einzelne. Dieses reiht sich dort gut ein und ich bin schon sehr auf Band 2 gespannt. Die Sprache ist der jugendlichen Altersempfehlung angepasst, kann aber auch gut von etwas älteren Hexenverrückten gelesen werden. Spaß hat hier wohl jede Altersgruppe ;) Teilweise habe ich mich an meine Kindheit mit Bibi Blocksberg erinnert gefühlt – absolute Lieblingsreihe von mir, die ich in Form von Kassetten rauf und runter gehört habe. Wir durchlaufen hier eine Welt voller Magie und Zauberei, Hexen kreuzen unseren Weg und Emmas Abenteuerlust und Widerstandsfähigkeit ist nicht zu verachten. Die im Buch enthaltenen Vignetten rundeten das Leseerlebnis für mich noch ab und das Cover ist ja sowieso der reinste Hingucker. Am Ende des Buches gibt es noch eine kleine Leseprobe zu Band 2, der im nächsten Frühjahr erwartet wird. Die Wartezeit wird nicht einfach, denn die Autorin entlässt uns Leser mit einem nicht zu verachtenden Cliffhanger …

Die Reihe

Emma Charming – Nicht zaubern ist auch keine Lösung
Emma Charming – Aus Versehen verzaubert (erscheint voraussichtlich im März 2022)

Zum Autor

Katy Birchall lebt nach einem Studium der Englischen Literatur- und Sprachwissenschaft wieder in ihrem Geburtsort London, England, und ist als Schriftstellerin und freiberufliche Journalistin tätig. Mit der Serie »Plötzlich It-Girl« gelang Birchall ihr erfolgreiches Debüt als Jugendbuchautorin. Katy Birchall liebt ihre drei Labradore abgöttisch, begeistert sich für Marvel-Comics ebenso wie für Jane-Austen-Romane und würde zu gerne einmal als Elfe die magische Welt aus »Der Herr der Ringe« hautnah erleben.

WERBUNG

illustriert von Eva Schöffmann-Davidov
ISBN 978-3-7373-4248-3
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de/verlag/fischer-kjb
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/katy-birchall-emma-charming-nicht-zaubern-ist-auch-keine-loesung-9783737342483