Profilbild von Lese-Abenteurerin

Autorin: Marie Anders
Verlag: Brinkley
Überarbeitete Version erschienen 2021

Inhalt
Als Lorenz Aigner nicht vom Fischen am Salzachsee in Salzburg nach Hause zurückkehrt, denkt seine Gattin zunächst an eine ausgiebige Sauftour ihres „Göttergatten“. Doch bald wird klar, dass nicht nur Lorenz Aigner ein Problem hat, sondern noch so einige andere Personen in Schwierigkeiten stecken.

Der Autorin Marie Anders ist mit ihrem 3. Fall zu Ermittler Quentin Neuner und seinem Team ein spannender Krimi mit einigem Salzburger Lokalkolorit gelungen. Obwohl ich die beiden ersten Fälle nicht kannte, konnte ich durch einige Regresse mühelos der Geschichte des dritten Falles folgen.
Besonders im letzten Drittel des Buches nimmt der Fall an Fahrt auf und die überschaubaren Kapitellängen führen dazu, dass ich oft länger las als geplant, denn „Das eine Kapitel mehr geht sich schon noch aus!“. Durch unerwartete Wendungen kam es zu einem für mich schlüssigen Ende des Buches und ich konnte den Krimi beruhigt aus der Hand legen.
Quentin Neuner und sein Team werden als sehr sympathische und bodenständige Menschen charakterisiert und auch die anderen ProtagonistInnen nehmen, je nach Rolle im Fall, an Dynamik und Detailgetreue zu. Die Vielschichtigkeit mancher Darsteller überrascht am Ende, doch ist schlüssig eingeführt.
Das Cover mit der angedeuteten Linie und den Kleeblättern erschließt sich in seiner Bedeutung im Verlauf der Lektüre. Das gefiel mir.

Fazit
Ein gut gelungenes Krimivergnügen im schönen Salzburg, das immer mehr an Tempo aufnimmt.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Autorin: Carolina Conrad
Verlag: rororo
Erschienen: Oktober 2021

Inhalt
Die in Portugal lebende Übersetzerin Anabela Silva stößt bei ihrer Joggingrunde auf ein Wohnmobil mit einer Leiche. Sie kennt die tote Österreicherin flüchtig von einer Begegnung in einem Café an der Küste der Algarve. Bei der Polizei geht man von einem tragischen Unfall aus, bis Anabela ihrem Freund und Geliebten, Chefinspektor Joao Almeida, von ihrem schrecklichen Fund erzählt. Dass es doch nicht zu einem schnellen Abschluss des Falles kommt, liegt an Anabels und Joaos Hartnäckigkeit, den Dingen auf den Grund zu gehen.

Der Autorin ist ein durchgängig spannender Krimi vor der herrlich beschriebenen Kulisse der Algarve gelungen. Was mir besonders gefallen hat, ist die reale Existenz der Orte, welche mit einer Landkarte im Buch - zum besseren Verständnis der Entfernungen und der topographischen Besonderheiten - dokumentiert wurde. Ich konnte mir die beschriebenen Gegenden und Ortschaften sehr gut vorstellen und dieses Lokalkolorit macht den Krimi so besonders.
Auch die Charakterisierung der ProtagonistInnen fand ich sehr gelungen. Die Hauptdarstellerin ist eine Person mit Ecken und Kanten, die mir durch ihre Natürlichkeit sympathisch ist. Auch ihre Sorge um die betagten Eltern wirkt authentisch und ich konnte durchaus mit ihr mitfühlen. Die Beziehung zu Joao wird nicht nur in Rosarot beschrieben und das macht das Ganze lebensnah.
Das Cover finde ich in Verbindung mit dem Titel sehr treffend illustriert. Die weißen Schaumkronen des Meeres und der bewölkte Himmel lassen erahnen, dass es durchaus stürmisch an der Algarve sein kann und deuten auf die düsteren Vorkommnisse im Krimi hin.
Der Schreibstil ist flüssig und die Handlung ist fein gesponnen mit mehreren Erzählsträngen, die für die Lösung des Krimis von Bedeutung sind. Einzig das Ende konnte mich nicht so ganz überzeugen (und deshalb gibt es 4 statt 5 Sterne), obwohl das Buch ein echter Pageturner ist und ich oftmals länger las, als ich eigentlich eingeplant hatte.

Fazit
Wer einen spannenden, vielschichtigen Krimi mit portugiesischem Lokalkolorit, authentischen Charakteren und viel Tempo lesen möchte, dem sei „Stürmische Algarve“ von Carolina Conrad wärmstens empfohlen!

Veröffentlicht am 20.09.2021

Herzerwärmende Geschichte

Fünf am Meer

Linn hat es in ihrer Kindheit nicht leicht gehabt. Als junge Frau muss sie sich abermals nach einer Enttäuschung in Liebesdingen Herausforderungen stellen, die sie an den Rand ihrer Kräfte bringen.

Die ...

Die gut charakterisierten ProtagonistInnen machen die Geschichte zu einer runden Sache. Auch wenn manche Wendung ein wenig vorhersehbar ist, liest sich der Roman angenehm und flüssig.

Gute und kurzweilige Unterhaltung!

Veröffentlicht am 16.09.2021

Spannend und mit viel Lokalkolorit

Blutiger Klee

Hörbuch.

Hörbuch.

Der spannend geschriebene Krimi ließ mich in die Region um Salzburg und das Salzkammergut tief eintauchen. Eine Familiengeschichte, die eng mit dem Dorf und seinen EinwohnerInnen verwoben ist, beherbergt allerlei Abgründe. Doch ob darin der Grund für den Mord liegt?

Vorzüglich charakterisierte Protagonisten lassen die Szenerie sehr eindrücklich vor dem inneren Auge auferstehen.

Einziges Manko des Hörbuches ist die Erzählerin, die zwar eine angenehme Stimme, ein gutes Sprechtempo und eine gelungene Intonation bietet, allerdings bei den österreichischen Ausdrücken, die ja das Lokalkolorit ausmachen, nicht punkten kann. Aussee wird bei ihr zu Ausee, Topfenkolatschen, Gmundner Keramik, Wagerl und Kaffee werden nach norddeutscher Art bzw. Bühnensprache ausgesprochen. Das irritiert in so einem lokalen Zusammenhang!
Daher 4 Sterne für das Hörbuch - für das Lese-Exemplar würde es 5 Sterne geben!

Veröffentlicht am 31.08.2021

Kurzweiliger Wohlfühlkrimi

Mord in Obertanndorf
Autorin: Eva Link
Sprecherin: Sarah Liu
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: 2021

Inhalt
Luisa hat den Friseursalon ihrer Tante Martha, die sich ...

Mord in Obertanndorf
Autorin: Eva Link
Sprecherin: Sarah Liu
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: 2021

Inhalt
Luisa hat den Friseursalon ihrer Tante Martha, die sich gerade auf Weltreise befindet, für ein Jahr übernommen. Dazu ist sie von Frankfurt nach Obertanndorf übersiedelt und lebt sich gerade im beschaulichen Ort ein. Das Dorf in den Allgäuer Alpen ist aber nicht ganz so idyllisch wie es zunächst scheint. Luisa findet bei ihrer Joggingrunde den Ex-Bürgermeister Obertanndorfs tot im Wald. Als sich die Kundschaft im Friseursalon wenig später rarmacht, weil die BewohnerInnen Luisa bald für die Tatverdächtige halten, muss Lu die Ermittlungen selbst in die Hand nehmen, um den Fortbestand des Salons zu sichern.

Die sehr angenehme Stimme der Sprecherin Sarah Liu lässt den Krimi zu einem wahren Hörvergnügen werden. Insbesondere der gekonnte Vortrag der witzigen und temporeichen Dialoge bereitete mir viel Freude. Auch das Sprechtempo konnte mich überzeugen: weder zu langsam noch zu schnell – einfach perfekt zum Zuhören! Einzig der Allgäuer Dialekt wurde leider nicht umgesetzt.
Der Autorin Eva Link ist es gelungen, einen besonderen Cosy-Krimi zu verfassen. Ihre Geschichte besticht durch detailreich geschilderte Beschreibungen des Umfeldes und der ProtagonistInnen. Ich konnte das kleine Dorf im Allgäu mit seinen BewohnerInnen sehr deutlich vor meinem geistigen Auge sehen und das Lokalkolorit trug zum Lesegenuss wesentlich bei.
Die Charakterisierung der DarstellerInnen empfand ich durch das Einflechten sehr charmanter Details als sehr lebhaft und realitätsnah. Es haben alle ProtagonistInnen ihre Ecken und Kanten und das macht es meiner Ansicht nach so lebendig! Die Hauptdarstellerin Luisa war mir sehr sympathisch, auch aufgrund des Umstandes, dass sie die Sache selbst in die Hand nimmt und für die Entwirrung der verfahrenen Situation sorgen will. Dass ich bei ihren Ermittlungen auf eigene Faust mitfieberte, ob sie heil aus der ganzen Sache kommen würde, trug zur Krimispannung wesentlich bei.
Ein weiterer witziger Pluspunkt des Hörkrimis ist der Prolog aus Katzensicht und die immer wieder einmal auftauchenden vierbeinigen Freunde in der Geschichte.
Eva Link schafft es, den Spannungsbogen von der ersten bis zur letzten Seite aufrecht zu erhalten und durch neue Facetten der Geschichte ungeahnte Wendungen zu geben, wobei aber ab und an eine logische Erklärung dafür fehlt.

Fazit
Wer einen spannenden Cosy-Krimi mit alpenländischem Flair, dörflichem Lokalkolorit und einer charmanten Hauptdarstellerin hören möchte, ist mit „Tote brauchen kein Shampoo“ bestens beraten. Ein Hörvergnügen!

• Sprecherin