Profilbild von law-and-words

law-and-words

law-and-words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit law-and-words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ein gelungener Abschluss

Lodernde Schwingen

Der dritte Teil der Grisha Trilogie knüpft direkt an den zweiten an. Alina befindet sich in einer brenzligen Situation und vor ihr liegt die schwierige Aufgabe Ravka zu retten.

Wie bereits die ersten ...

Wie bereits die ersten beiden Teile, hat mir auch dieser sehr gut gefallen. Ich liebe die Welt die Leigh Bardugo geschaffen hat und ihre Charaktere. Der Schreibstil war wieder grandios. Gut gefallen hat mir die Entwicklung die die Charaktere im dritten Teil durchlebt haben. Es war spannend zu sehen, wie sie sich verändern. Die Story war bis zum Schluss spannend und ungewiss, nur an einzelnen Stellen war es mir etwas zu langatmig. Das Ende war überraschend, leider konnte es mich nicht total begeistern, ich kann allerdings nicht richtig sagen woran das liegt.

Insgesamt ein würdiger Abschluss der Trilogie, der mich bis zum Ende unterhalten und in seinen Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Angenehm zu lesen, aber nichts besonderes

Lovely Mistake (Bedford-Reihe 2)

Molly hatte bisher kein Glück mit der Liebe, also entscheidet sie sich erstmal Abstand zur Männerwelt zu halten und ein halbes Jahr keinen Mann zu berühren. Als sie, wegen einem Wasserschaden, kurzfristig aus ihrer Wohnung umziehen muss, kommt sie bei Troy unter. Diese Wohngemeinschaft auf Zeit macht es ihr allerdings nicht leicht ihr Vorhaben einzuhalten.

Der zweite Teil der Bedford Reihe hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm und das Buch lässt sich schnell lesen. Allerdings hat mir etwas gefehlt, um es zu einem besonderen Buch zu machen. Wirklich toll fand ich die Werte und Einstellungen, die die Autorin vermittelt hat. Auch das Wiedersehen mit den Charakteren aus "Perfectly Broken" hat mir gut gefallen.

Molly ist eine tolle Protagonistin und besonders begeistert hat mich die Beziehung zu ihrer Mutter. Auch Troy hat mir gut gefallen. Schön fand ich auch, dass nicht zu viel Drama eingebaut wurde. Es werden auch sehr tiefgehende Themen behandelt. Die Umsetzung gelingt der Autorin hier sehr authentisch und gefühlvoll.

Ein gutes NA-Romance Buch, das aber nicht aus der Masse dieses Genres heraussticht.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Eine besondere High-School-Liebe

What to say next

Eine wundervolle Young Adult Highschool Geschichte. Sie dreht sich um David, der mit Asperger ein Außenseiter in der Schule ist, und Kit, die nach dem Tod ihres Vaters total neben der Spur ist und das Gefühl hat ihr Leben nicht einfach so weiterführen zu können. Also setzt sie sich eines Tages in der Mensa zu David an den Tisch und die beiden beginnen sich kennen zu lernen.

Dieses Buch ist voller Emotionen und lässt den Leser wirklich mitfühlen. Die Verbindung zwischen David und Kit ist wirklich etwas ganz besonderes und wirkt auf mich sehr überzeugend dargestellt. Ich habe oft das Problem, dass sich Liebesgeschichten in Büchern zu schnell entwickeln, das war hier anders, alles passiert ganz langsam und fast behutsam, passend für eine Highschool-Liebe.

Besonders interessiert hat mich die Umsetzung von Davids Asperger-Syndrom. Auf mich wirkte die Darstellung überzeugend und realistisch, kann das aber als nicht Betroffene natürlich nur bedingt bewerten. Mir hat es gut gefallen, dass auch die Schwierigkeiten die sich daraus für David ergeben beleuchtet wurden, er aber nicht bemitleidenswert dargestellt wurde. Sehr positiv aufgefallen ist mir, dass die Tatsache, dass David mit dem Asperger-Syndrom lebt nicht seine gesamte Persönlichkeit ausgemacht hat, sondern einfach ein teil von ihm ist, der Leser aber noch viele andere Facetten von ihm kennen gelernt hat.

Auch Kit mochte ich sehr gerne, es ist der Autorin außerordentlich gut gelungen ihren Schmerz darzustellen, ohne dass es zu melodramatisch wirkte. Die Situationen in denen Kit und David aufeinander getroffen sind, haben mir besonders gut gefallen.

Der Schreibstil ist sehr leicht verständlich und angenehm zu lesen. Er ist passend für eine jüngere Zielgruppe, aber auch nicht zu einfach. Ein tolles Buch für jüngere, aber auch nicht mehr ganz so junge Leser, das voller Gefühle steckt.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Berührend und kurzweilig

Last Lecture - Die Lehren meines Lebens

Randy Pausch weiß, dass er nur noch wenige Monate zu leben hat. Also hält er seine "Last Lecture" mit dem Thema: wie kann man seine Kindheitsträume verwirklichen? Er erzählt über Stationen aus seinem Leben, Erkenntnisse die ihn zu dem Menschen gemacht haben der er heute ist und auch seinen Umgang mit seiner Krebserkrankung.

Ein mutmachendes Buch! Der Anlass ist ein so trauriger und dennoch hat dieses buch ein positives Gefühl in mir hinterlassen. Von Randy Pausch kann man sich wirklich einiges abgucken. Seine "Weisheiten" sind so simpel und doch beherzigt nicht jeder sie. Eine Erinnerung daran was wirklich wichtig ist kann ich persönlich immer gebrauchen, daher hat mich dieses Buch viel gegeben, auch wenn natürlich nicht alle Gedanken neu sind.

Besonders toll fand ich auch, dass der Autor zu den einzelnen Punkten Anekdoten aus seinem Leben erzählt und da gibt es wirklich viele, denn er hatte ein spannendes Leben! Alleine um seine Biografie kennen zu lernen hat es sich gelohnt dieses Buch zu lesen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, einfach gehalten, aber sehr prägnant. Vor allem ist es nicht dramatisch sondern eher mit Humor geschrieben. Dennoch ist die Thematik natürlich sehr traurig, sodass mich einige Stellen auch sehr berührt haben.

Ein sehr tolles Buch für Zwischendurch, das aber auch nicht unbedingt leichte Kost ist.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Kurzweilig und unterhaltsam

In allen Punkten

Strafrichter Wlasak berichtet in 30 Kurzgeschichten von Fällen aus dem Strafgericht. Dabei geht er weniger auf die rechtliche Einordnung der Taten ein, sondern stellt die Geschichte der Täter oder die Situation in der Verhandlung in den Vordergrund. Dabei ist noch darauf hinzuweisen, dass es sich um einen Strafrichter in Österreich handelt.

Dem Autor gelingt es flüssig und kurzweilig die wesentlichen Aspekte der einzelnen Kurzgeschichte auf den Punkt zu bringen. Manche Fälle bringt er mit Humor rüber, schafft es dabei aber die Erzählung nicht lächerlich wirken zu lassen. Durch die Darstellung der Hintergründe der Tat wird deutlich, dass er nicht nur die Tat als solches betrachtet, sondern auch was einen Menschen dazu bringt Täter zu werden, ohne dabei zu tiefgründig zu werden.

Besonders gut unterhalten haben mich die Erzählungen rund um skurrile Situationen vor Gericht. Für mich persönlich hätte es noch etwas mehr rechtliche Einordnung geben können, aber ich glaube für Leser, die keinen juristischen Hintergrund haben, ist das buch genau richtig wie es ist. es regt einen zum Nachdenken an, da es Taten nicht unbedingt als schwarz und Weiß einordnet. Der Fokus liegt aber auf jeden Fall auf der Unterhaltung und nicht auf der Vermittlung von Wissen oder Informationen.

Eine kurzweilige Sammlung von Kurzgeschichten, für jeden der ein Interesse am Strafprozess hat.