Profilbild von _uhuBook

_uhuBook

_uhuBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _uhuBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Leider nicht wirklich überzeugend

Arkham Horror - Das letzte Ritual

„Eine Portion Horror à la H. P. Lovecraft“ – so wird das Buch beschrieben. Da kommt es aber nicht ran! Schon allein deswegen muss ich leider sagen, dass mich das Buch etwas enttäuscht hat, denn durch diesen Werbeslogan hatte ich einfach viel zu hohe Erwartungen. Zur Mitte hin gab es zwar ein klein wenig angedeuteten Grusel, aber nichts was man mit Horror gleichstellen könnte.

Den Schreibstil würde ich als etwas „gehobener“ und schon fast poetisch beschreiben, was am Anfang sehr erfrischend war, aber im Laufe des Buches, das Lesen etwas erschwerte (ausschweifende Beschreibungen, extrem lange Sätze, usw.)

Was mir vor allem gefehlt hat: Interaktion! Ein bisschen mehr Taten und Gespräche hätten der Story sicher gutgetan. So war das Lesen leider etwas mühsam.

Ich finde aber, dass hier trotzdem eine Menge Potenzial drinnen steckt. Die Idee der Geschichte selbst ist nämlich echt cool und auch die Welt, die hier aufgebaut bzw. wiedergegeben wird, hat es in sich. Auch die geheimnisvolle und düstere Grundstimmung hat mir gut gefallen.

Mein Fazit bleibt jedoch: 100% konnte mich das Buch leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Besser als der 1. Band

ELFENKÖNIG

Nachdem mich im ersten Band die Geschichte nicht wirklich abholen konnte, wollte ich doch wissen wie es weitergeht. Vor allem weil man über diese Reihe einfach so viel Gutes liest.

Auch wenn ich mich ...

Auch wenn ich mich nun an den Schreibstil gewöhnt habe, konnte mich auch dieser Teil nicht so ganz überzeugen. Die Story war etwas oberflächlich und auch mit vielen Charakteren konnte ich keinen Frieden schließen.

Trotzdem muss ich sagen, dass Jude und Cardan mich echt neugierig gemacht haben, wie es mit ihnen nun ausgehen wird.

Trotz meiner Kritik, hat es die Autorin also geschafft, dass ich die Reihe trotzdem zu Ende lesen werde.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Lockerer Krimi für Zwischendurch

Rum oder Ehre

Der Kriminalroman „Rum oder Ehre“ von Carsten Sebastian Henn macht seinem Titel wirklich alle Ehre. Abgesehen von einer amüsanten Geschichte über einen recht gewöhnungsbedürftigen Flensburger, findet man in diesem Buch so ziemlich alles über Rum, dass man sich vorstellen kann – Rezepte, Infos zum Herstellungsverfahren und auch zur Herkunft des Gebräus.

Die Rezepte sind sehr ansprechend und es sind auch wirklich einige davon vorhanden.

Die Geschichte selbst spielt am Beginn des Buches in Flensburg - der deutschen Rummetropole - wechselt dann aber schnell nach Jamaika. Am Beginn des Buches erfährt Martin von seinem toten (ja, er war zu diesem Zeitpunkt schon tot) besten Freund Lasse, dass sein Bruder Christian auf Jamaika ermordet wurde. Es dauert nicht lange, bis sich Martin auf den Weg dorthin macht. Dort angekommen trifft er auf Verwandte, mit denen er nicht gerechnet hat.

Zusammen mit seiner Fahrerin Babe macht er sich auf die Suche nach Christian und die beiden kommen dabei nicht nur einmal in Schwierigkeiten. Doch Babe ist nicht die einzige Helferin an Martins Seite, denn die Polizistin, die zuvor gegen ihn ermittelt hat, stellt sich schnell auf seine Seite. Es dauert nicht lange, bis Martin klar wird, dass auch der Rum bzw. das Geschäft mit dem beliebten Getränk der Grund für Christians Verschwinden sein könnte.

Zwischen den Kapiteln findet man immer wieder Tagebucheinträge von Christian, welche aber in der Vergangenheit liegen. Das macht die Geschichte etwas interessanter, da man auch Martins Bruder ein wenig kennenlernt, aber auch viel über die Orte, an denen die Story um Martin spielt.

Das Ende war für mich ziemlich überraschend, obwohl ich das ganze Buch über immer wieder etwas mitgerätselt und mir selbst einige Enden zusammengereimt habe.

Die Geschichte rund um Christian, Babe und Jamaika hat wirklich Potenzial, aber leider ist sie für meinen Geschmack zwischendurch wirklich etwas zu langatmig. Es gibt viele Seiten, die wie ich finde für die Geschichte selbst nicht relevant waren und so das Buch ab und zu sehr zäh zu lesen gemacht haben. Vor allem während den ersten 100 Seiten. Dadurch habe ich leider nicht so sehr mitgefiebert, wie ich das von anderen Krimis gewohnt bin. Ich musste mich wirklich zwingen das Buch nicht abzubrechen. Zum Schluss war ich dann aber froh, weitergelesen zu haben, da mich das Ende dann doch ziemlich überrascht hat.

Jeden der am Beginn einer Geschichte Durchhaltevermögen beweisen kann und gerne etwas Lockeres zwischendurch liest, würde ich dieses Buch trotzdem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.07.2021

nett, aber etwas seicht

Emma

Als großer Jane Austen Fan, war dieses Buch natürlich ein Muss. Aber es gehört nicht zu meinen Lieblingen.

Es liest sich recht flüssig, hat aber einige langatmige Phasen - als nebenbei Lektüre gerade richtig. Aber ich muss sagen, dass ich mehr erwartet hätte. Man ist von Jane Austen "mehr" gewöhnt. Das Lesen lohnt sich, aber man sollte sich nicht zu viel erwarten.

Veröffentlicht am 10.07.2021

guter stil, neues Buch, alte Geschichte

Revenge. Sternensturm (Revenge 1)

Vorab: der Schreibstil der Autor war und ist einfach toll. Meine absolute Lieblingsautorin.

Leider hat mich die Geschichte nicht so sehr gepackt. Es fehlte einfach an Spannung.

Es war zwar toll und wahnsinnig ...

Es war zwar toll und wahnsinnig schön wieder in die Welt der Lux und Arum einzutauchen, aber im Großen und Ganzen war ich doch etwas enttäuscht.