Cover-Bild ELFENKRONE
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Anne Brauner (Übersetzer)

Ein gefährlicher Machtkampf, eine Elfenkrone und ein Mädchen ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe …« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 07.04.2022

Gewöhnungsbedürftig

Um es kurz zu machen: Ich fand das Buch zunächst furchtbar, bin aber am Ende doch noch auf den Hype Train aufgesprungen und muss weiterlesen.

Das Buch startete sehr schwach. Das Worldbuilding sowie Charaktertiefe ...

Das Buch startete sehr schwach. Das Worldbuilding sowie Charaktertiefe haben mir komplett gefehlt. Ich konnte mich leider überhaupt nicht in die Handlung hineinversetzen und empfand auch einiges als unlogisch und nicht ausreichend erklärt.
Die Story ist voller Gewalt und absolut unmoralisch. Ich habe einige Male überlegt, das Buch abzubrechen. Das letzte Viertel hat mich dann aber noch überzeugt, die Reihe fortzusetzen. Die Handlung nahm endlich etwas Fahrt auf, die Interaktion zwischen den Charakteren wirkte nun echter. Ich habe endlich einige Zusammenhänge verstanden und bin gespannt, was sich daraus noch entwickelt.
Fazit: Insgesamt ein schwacher Start der Reihe. Das Ende konnte mich aber nochmal vollkommen in den Bann ziehen. Ein gewisser Suchtfaktor ist auf jeden Fall vorhanden.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Nicht so gut wie erwartet

Ich weiß nicht warum, aber ich werde irgendwie nicht warm mit der Geschichte. Ich finde die Story an sich mega ansprechend und ich liebe diese Art von Fantasy eigentlich sehr, aber ich glaube dass ich hier den schreibstil eher anstrengend finde. Ich hoffe es wird mit Band 2 besser weil ich wirklich den Hype um dieses Buch nachempfinden können möchte.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Leider nicht zu 100% überzeugt

"[...] Dann darf ich dich darauf hinweisen, dass das bedeutet, du hast viel zu verlieren, ich aber nichts. Kann sein das du am Ende gewinnst, indem du mich verfluchst und verletzt und demütigst, doch ich werde dafür sorgen, dass du alles verlierst, was ich dir im Laufe meines Untergangs entreißen kann. [...] " S. 100 Jude

" Elfenkrone " Adjektive wie spannend, interessant und der Tatsache das es viele Intrigen gibt, haben mich angezogen.
Jude ist aufmüpfig, willensstark und verdammt loyal. Sie ist liebevoll und macht alles um dazu zu gehören jedoch ohne sich zu verbiegen.
Carden ist schwer zu beschreiben nach Band eins. Ich würde sagen er ist gerne ein Arsch, hochnäsig und kalt. Bis jetzt.
Okay lange habe ich mir nach dem Lesen Gedanken gemacht. An sich hat mir das buch gefallen. Denn die Welt der Elfen hat mich fasziniert und auch die Geschichte von Jude und ihren Schwestern waren packend.
Das Finale war einfach spannend und so nicht vorherzusehen.
Dennoch war bzw bin ich nicht ganz überzeugt.
So spannend es auch war zu 100% gepackt hat es mich nicht. Ich kann euch nicht mal sagen warum, der Funke ist einfach nicht übergesprungen.
So und deshalb an alle die es gelesen haben: Lohnen sich Band zwei und drei? Klappentexte habe ich schon gelesen und irgendwie bin ich immer noch nicht überzeugt-
Einerseits hats mich gepackt andererseits auch wieder nicht... Wer kennt es?

Veröffentlicht am 25.03.2021

Sehr zwiegespalten ...

Mit gerade mal sieben Jahren macht Jude bereits eine traumatische Erfahrung. Sie und ihre Schwestern müssen dabei zusehen, wie ihre Eltern von einem wildfremden Mann umgebracht werden. Doch nicht nur das, er entführt die drei ins Reich der Elfen, um sie bei sich aufzuziehen. Jude und ihre Zwillingsschwester haben es als Menschen dort jedoch nicht leicht. Selbst zehn Jahre später werden sie noch immer von den Elfen gemieden, wenn nicht noch gar deutlich schlimmeres. Während Judes Schwester gerne unter dem Radar bleiben möchte, wünscht sich Jude nichts sehnlicher als dazuzugehören und endlich respektiert zu werden. Nur leider ist sie davon meilenweit entfernt. Ihre Klassenkameraden überlegen sich eine Grausamkeit nach der anderen für sie. Und dass sie das nicht so einfach über sich ergehen lässt, stachelt die anderen nur noch mehr an. In Judes Versuchen dazuzugehören gerät sie in Machenschaften, von denen sie sich besser hätte fernhalten sollen …

Character (4/10)
Eigentlich freue ich mich immer über starke Protagonistinnen, die sich nichts gefallen lassen, aber mit Jude bin ich leider einfach nicht warm geworden. Ich bewundere zwar dennoch ihren Kampfgeist, aber das ist leider auch das Einzige. Ansonsten konnte ich ihr Handeln selten nachvollziehen und so ganz im Allgemeinen habe ich sie als eher unsympathisch empfunden.
Auch mit den anderen Charakteren konnte ich wenig anfangen. Der Ziehvater erschien mir teilweise in Ordnung, bis zu einem gewissen Punkt, wo sich das als Irrtum meinerseits herausgestellt hat. Locke fand ich von Anfang an seltsam und hab mich gefragt, ob man ihn trauen kann. Kaden ist eh eine Nummer für sich und selbst ihre Zwillingsschwester hat mich wirklich enttäuscht. Da mir die Charaktere in Büchern sehr wichtig sind, ist es alleine deshalb leider schon kein Wunder, dass mich „Elfenkrone“ nicht richtig mitreißen konnte.

Atmosphere (4/10)
Die Atmosphäre empfand ich als ziemlich intensiv und grausam muss ich gestehen. Ich habe schon einige Fantasybücher mit Elfen gelesen, deswegen ist es gar nicht mal so überraschend, aber irgendwie hat die Autorin trotzdem nochmal eine kleine Schippe draufgelegt. Es hat auf jeden Fall gut zur Handlung gepasst, aber ich persönlich habe mich darin jetzt nicht besonders wohlgefühlt.

Writing Style (4/10)
Auch der Schreibstil war nicht so ganz mein Fall. Nachdem man einmal in der Handlung angekommen war und sie später richtig Fahrt aufgenommen hatte, kam man dann auch ganz gut durch, aber vor allem zu Beginn des Buchs ging es für mich eher etwas schleppend voran. Der Schreibstil ist sicherlich auch an die Handlung angepasst, dementsprechend eher simpel und direkt. Ich mag es persönlich doch lieber ein bisschen runder.

Plot (6/10)
Wie beim Schreibstil schon erwähnt hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen. Im letzten Drittel wurde es dann jedoch doch noch sehr spannend, wodurch meine Bewertung für die Handlung auch höher ausfällt als für die anderen Kategorien. Die Ideen, die die Autorin eingebracht hat, fand ich teilweise durchaus sehr spannend. Den hinteren Teil hatte ich dann auch weitestgehend an einem Stück gelesen, da es mich doch noch fesseln konnte.

Intrigue (5/10)
Stellenweise hat mich „Elfenkrone“ auf jeden Fall gefesselt, vor allem am Ende wollte ich es dann nicht unbedingt aus der Hand legen, da ich wissen wollte, wie es ausgeht. Aber gleichermaßen gab es Abschnitte, wo ich nicht unbedingt weiterlesen bzw. es wieder zur Hand nehmen wollte. Deswegen auch eine fünf von zehn. Es hat sich ungefähr die Waage gehalten.

Logic (6/10)
Ich hatte ja bereits bei den Charakteren angedeutet, dass ich nicht alle Entscheidungen und Handlungen so richtig nachvollziehen konnte. Vom allgemeinen Aufbau der Handlung war es aber schon logisch und hat sich zu einem sinnvollen Gesamtbild zusammengefügt.

Enjoyment (4/10)
Leider habe ich das Buch alles in allen nicht so richtig genossen. Es gab durchaus gute und spannende Stellen und die allgemeine Handlung war auch nicht verkehrt, aber vieles rund herum war einfach nicht so ganz mein persönlicher Geschmack.

Fazit (4,7/10)
Ich bin sehr im Zwiespalt was ich euch zu „Elfenkrone“ final sagen soll. Es ist eine wahnsinnig beliebte Reihe, doch mich persönlich konnte der Auftakt davon nicht richtig überzeugen. Es war definitiv nicht alles schlecht, ihr seht ja, dass die Bewertung bei drei Sternen gelandet ist. Aber es ist für mich auch ein deutlicher Abstand zu vier Sternen da. Ich konnte einfach mit den Charakteren und deren Verhalten nicht allzu viel anfangen, was sich natürlich irgendwo auf das ganze Buch ausgewirkt hat. Die Handlung selbst war teilweise spannend und fesselnd, konnte es für mich aber nicht alleine rumreißen. Ich war danach auch total unentschlossen, ob ich den zweiten Band lesen möchte oder nicht. Mittlerweile habe ich mich für „ja“ entschieden, da viele sagen, dass sie deswegen die Reihe so gut finden. Ich denke, ich möchte an dieser Stelle weder von dem Buch abraten noch es euch ans Herz legen. Es hat sein Pro und Contra. Wenn es euch vom Klappentext her anspricht, gebt dem Buch eine Chance. Wenn ihr eher unentschlossen seid, dann greift zu was anderem.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Leider nicht wirklich überzeugend

Was dieses Buch angeht bin ich wirklich hin und hergerissen.
Die ersten 100 Seiten konnte ich einfach nicht warm werden mit dem Buch - der Story und dem Schreibstil.
Bis zur letzten Seite dachte ich mir ...

Was dieses Buch angeht bin ich wirklich hin und hergerissen.
Bis zur letzten Seite dachte ich mir immer wieder, dass die Geschichte nicht ganz stimmig ist und einfach das Gesamtpaket nicht so wirklich passt und trotzdem möchte ich unbedingt wissen wie es weitergeht 😬 Lange Rede, kurzer Sinn: Das Buch gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingen, aber irgendwie hat es trotzdem was. Vielleicht ist es der märchenhafte Touch... Ich kann es gar nicht wirklich sagen.

Die Charaktere selbst mochte ich eigentlich schon. Jude - die toughe, kämpferische, rebellische Frau und Cardan - der düstere Badboy mit dem weichen Herz.

Der Schreibstil war für mich wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich finde, dass das Buch sehr kindlich geschrieben ist. Auch kommen sehr oft Wiederholung vor, was mich persönlich etwas irritiert hat während dem Lesen.

Die Story brauchte zwar etwas bis Fahrt rein kam, aber zum Schluss war ich trotzdem etwas überrascht von der Wendung!

Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Band .