Cover-Bild Wenn die Hoffnung erwacht
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 14.06.2021
Lilli Beck

Wenn die Hoffnung erwacht

Er gibt ihr ein Versprechen. Er will sie immer lieben, immer für sie da sein. Doch dann kommt alles anders ...

Deutschland 1947: Nora wird von ihrer Freundin zu einer deutsch-amerikanischen Silvesterfeier eingeladen und ist überwältigt, als sie dort den attraktiven US-Officer William kennenlernt. Lange versucht sie, die frisch entflammte Liebe vor ihrem Vater geheim zu halten, doch als sie ein Kind erwartet und William in die USA zurückbeordert wird, bleibt ihr nichts anderes übrig, als Farbe zu bekennen. Ihr Vater ist außer sich, hat aber bald eine Lösung parat, die Nora zu einer wohlhabenden Frau werden ließe und für die Familie finanzielle Vorteile hätte. Nora, die nicht daran denkt, in den Plan einzuwilligen, flieht mit ihrem Sohn nach München, wo ihr auf der Straße eine fiebrige, verwirrt wirkende junge Frau begegnet. Sie begleitet Celia nach Hause, zur Villa der wohlhabenden Wagners, und ahnt nicht, dass ihr Schicksal eine überraschende Wendung nehmen wird ...

Weitere Romane von Lilli Beck bei Blanvalet:

1. Glück und Glas
2. Wie der Wind und das Meer
3. Mehr als tausend Worte

Veröffentlicht am 07.02.2022

Tiefgründige emotionale Achterbahnfahrt

31.12.1947 Nora lebt mit ihren Eltern in Regensburg. Das Mädchen kommt aus einer streng katholischen Apothekerfamilie. Ohne das Wissen ihrer Eltern, geht die 21-jährige Nora mit ihrer Freundin Hedi, auf eine deutlich-amerikanische Silvesterfeier. An diesem Abend lernt sie den US-Soldaten William kennen und lieben. Als sie dann nach wenigen Wochen ein Kind von ihm erwartet, ist die Freude groß und ihr Glück scheint perfekt. Als William offiziell bei Noras Vater, um die Hand seiner Tochter anhalten möchte, wird er nach Amerika abkommandiert. Noras Vater ist ausser sich. Die Schande ist groß. Doch schon bald hat er eine Lösung. Er möchte sie zwangsverheiraten mit seinem Bänker. Nora, die nicht daran denkt, in seinem Plan einzuwilligen und diesen Widerling zu heiraten flüchtet mit ihrem Baby nach München. Dort trifft sie auf eine junge, verwirrte Frau und bringt diese nach Hause. Und auf einmal ändert sich so einiges im Leben, für Nora und ihren Sohn.

Mein Leseeindruck:
Ich bin verliebt in das Cover. Es hat einen hohen Wiedererkennungseffekt mit den anderen Bücher der Autorin. Lilli Beck hat es auch diesmal wieder geschafft, mit ihrem flüssigen, sehr fesselnden und angenehmen Erzählstil in den Bann zu ziehen. Mit viel Herzblut hat sie liebevolle, auch kaltherzige, aber vor allem authentische Figuren erschaffen. Die Spannungskurve ist geschickt aufgebaut und die Story entfaltet eine enorme Sogwirkung. Ich habe Nora so unheimlich gerne begleitet. Auch wenn ich nicht immer ihre Entscheidungen nachvollziehen konnte, war sie mir sehr sympathisch. Ich habe an ihrer Seite geliebt, gehofft, gelacht, gebangt, gelitten und geweint. Die eine oder andere Träne ist gekullert. Die Schilderungen der Nachkriegszeit und das damalige Gesellschaftsbild wurden großartig und bildhaft von Lilli Beck erzählt.
Fazit:
5/5 ⭐️
Eine tiefgründige, emotionale Achterbahnfahrt

Veröffentlicht am 27.01.2022

Wundervolles Buch

Rezension

,, Wenn die Hoffnung erwacht ", hab ich von Lilli Beck zum rezensieren bekommen.

Rezension

Ich bin froh dieses Buch gelesen zu haben. Von Fr. Beck hab ich schon zwei andere Bücher gelesen,, Glück und Glas und wie der Wind und das Meer" diese Storys habe ich beide gefühlt und geliebt. Ich kenne ihren Schreibstil der wunderbar im 19 jh passt und wie sie es schafft das Herz leiden zu lassen.

Worum geht's in der Story?
Es geht um Nora die sich in einen GI verliebt und dadurch eine Chance entwickelt von zuhause wegzuziehen. In ihrer Familie wird sie nur von ihrer Mutter geliebt. Ihr Vater beschimpft sie nur und hat keine lieben Worte für sie. Ihr GI möchte sie gern zu Frau nehmen doch es kommt anders. Wie es weiter geht liest es selbst 😊🌹

Ich hab so oft Tränen in den Augen gehabt gerade, weil Nora ihr bestes gab und sie nur Ablehnung erfährt. Früher war es so das Mädchen/Frauen auf ihre Väter und Ehemänner zu hören hatten. Ohne wenn und aber! Die Frau war ein Eigentum. Oft erwischte ich dabei vergleiche zu unser Zeit zu ziehen und in Grunde genommen hat sich zwar das gesellschaftsbild der Frau verändert. Dennoch trauen einige Männer Frauen nicht zu Auto fahren zu können oder intelligent genug zu sein um mitzuhalten. Immer mussten Frauen zurückstecken. Umso bewundernswerter fand ich Nora wie sie sich über sich hinaus gewachsen ist und ihr Schicksal selbst in die Hand nahm und bewies das man was erreichen kann. Jedes Mal tat es mir Leid wie sie ausgegrenzt wurde nur weil sie ledig war. Auch heute noch hab ich das Gefühl das alleinerziehende Frauen nicht anerkannt werden.

Es ist auch traurig im Nachwort zu lesen wie viele Frauen mit einem Baby zurück blieben und nie wieder von ihren amerikanischen, britischen, russischen Männern was wieder erfuhren. Das stell ich mir unendlich traurig vor. Im Falle von Nora war es besonders schmerzhaft.

Dieses Buch zeigt auch das es immer katastrophen gab und geben wird. Was wir heute haben unterscheidet sich langsam nicht von früher außer das Deutschland zerstört war nach dem Krieg. Die älteren Herrschaften wissen es ganz genau (sie haben gehungert und manch einer gefroren) und wissen alles was wir haben zu schätzen. Ich selbst muss sagen das solche Bücher mich immer lehren das es auch früher auch Probleme gab und die Leute haben es überwunden. Wir können unsere Krisen auch überwinden! Das Buch erwacht wirklich Hoffnung. Volle Punktzahl.

Dieses Buch ist für Menschen die sich gern auf eine Reise in die Vergangenheit machen möchten.

Vielen herzlichen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars Lilli Beck.

Alles Gute eure Jassy

Veröffentlicht am 08.11.2021

Mutig und mit wachsender Stärke dem Schicksal die Stirn bieten

Nora, eine junge Frau aus einem s.g. gutbürgerlichen Elternhaus, der Vater ist Besitzer einer Apotheke, will am Silvesterabend des Jahres 1947 die Not und Entbehrung der vergangenen Kriegsjahre endlich hinter sich lassen und besucht auf wohlmeinendes und unterstützendes Drängen ihrer Freundin Heidi eine deutsch-amerikanische Silvesterfeier. Dabei lernt sie den amerikanischen Soldaten William Bowmann nicht nur kennen sondern verliebt sich Hals über Kopf in diesen (jetzt) Amerikaner mit deutschen Wurzeln, der zu ihrem großen Glück ihre Gefühle erwidert. Trotz derr den Alltag noch beherrschenden Nachwirkungen des erst wenige Jahre zuvor beendeten Zweiten Weltkriegs genießen Nora und William ihre Verbundenheit, werden jedoch bereits nach kurzer Zeit durch die ungeplante und überstürzte Abreise von William getrennt. Nora, inzwischen schwanger, gelingt keine Kontaktaufnahme mit William und verlässt fluchtartig ihr Elternhaus und ihre Heimatstadt, nachdem ihr Vater keine andere Lösung dieses "Problems" sieht als die Heirat mit einem etwas zwielichtigen aber vermögenden Mann.
In einem weiteren Erzählstrang lernt man das Ehepaar Helene und Wolf Wagner kennen, an denen das Kriegsgeschehen auch nicht spurlos vorübergegangen ist. Bereits vor dem Krieg finanziell sehr gut gestellt, gestaltet sich ihr Alltag in den Nachkriegsjahren deutlich angenehmer als dem Großteil der deutschen Bevölkerung. Wolf, der sich relativ in der Realität zurechtgefunden und beginnt, seine Pläne für einen Verlag und der Herausgabe einer neuen Zeitschrift umzusetzen gelingt es dagegen nicht, die durch persönliche Verluste hervorgerufene tiefe Depression seiner Ehefrau aufzulösen. Auch eine Unterstützung durch die ausgebombte und nun mit im Haushalt lebende Schwester seiner Ehefrau und deren volljährigem Sohn reicht nicht aus, um die Dunkelheit, die Helene umgibt, zu erhellen.
Beide Erzählstränge werden zusammengeführt durch den Kontakt von Nora und Celia, Wolfs und Helenes Tochter, in München, wohin es Nora nach ihrer Flucht und Celia nach ihrer Heirat verschlagen hat. Dass und unter welchen Umständen Nora Aufnahme im Hause Wagner erhält und welche Lösungen sich für so manche belastende und ungeklärte Frage finden – sehr spannend, einfühlsam, eindringlich aber auch befreiend auf den folgenden Seiten erzählt.
Mein erster Roman von Lili Beck, der allerdings auf keinen Fall der einzige bleiben wird. Sie hat mich mit ihrem wunderbaren Erzähl- und Schreibstil sofort gefangengenommen und es mir sehr, sehr leicht gemacht, in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg ab- bzw. einzutauchen. Dabei konnte ich mich sofort und sehr leicht mit den Charakteren identifizieren. Seien es nun die Hauptprotagonisten wie die Familie Wagner und Nora (nebst ihren Eltern) oder auch die Bediensteten der Familie Wagner. Jede einzelne Person individuell gestaltet und mit überzeugenden und realistischen Charakterzügen ausgestattet, die eine Lebensnähe und –echtheit mit sich bringen, die vergessen lassen, dass es sich um reine Fiktion handelt. Und dabei eine Geschichte sich entwickeln lassen, die sich in dieser oder vergleichbarer Form durchaus ereignet haben könnte. Auch die Berücksichtigung der damaligen Einstellungen bzw. Erwartungshaltung, dass eine schwangere Frau heiratet und nicht als Alleinerziehende ihr Kind versorgt – typisch für die damalige Zeit und gerade in der Person von Noras Vater hervorragend in Szene gesetzt. Und Nora selbst – die nach und nach von einem verliebten jungen Mädchen zu einer selbstwussten und starken Frau heranreift und letztendlich auch den Mut aufbringt, ihre folgenreiche aber unwahre Lebensgeschichte aufzudecken bzw. zuzugeben – zeugt von ihrer inneren Größe und ihrer Aufrichtigkeit.
Ein sehr gelungener und überzeugender Roman, der aufregende aber auch sehr berührende Lesemomente mit sich bringt. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Die wilden 50iger

Lilli Becks Romans sind längst kein Geheimtipp mehr, für mich gehört diese Autorin in die erste Riege der Autorinnen des Genres.

Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungseffekt mit den anderen Büchern ...

Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungseffekt mit den anderen Büchern der Autorin. Der Schwarz-Weiße-Hintergrund passt einfach perfekt für die Zeit nach 1945. Der Schriftzug ist diesmal in Magenta gehalten.

Der Klappentext umreist gut worum es geht und verrät doch entscheidende Details nicht, was ich sehr gut finde, so kann der Roman immer wieder mit Überraschungen punkten, die die Spannung im Roman hoch halten.

Der Roman spielt in Regensburg und in München, er umfasst die Zeitspanne von 1947 bis 1951, somit bedient die Autorin sich von Zeitsprüngen, das Lesetempo des Romans ist hoch. Es hat mir einfach unglaublich viel Spaß gemacht Nora auf ihrer Reise zu begleiten, mit ihr zu hoffen, zu bangen, aber auch zu lieben und zu leiden.

Nora ist eine sympathische Junge Frau, welche sich unsterblich in den amerikanischen Offizier William verliebt und von ihm schwanger wird. William will sie heiraten und so schnell wie möglich nach Amerika holen. Doch er kehrt nicht mehr nach Deutschland zurück und auch Noras Briefe bleiben unbeantwortet. Sie soll einen Mann heiraten, den sie nicht liebt, um die Ehre und die Schulden der Familie zu tilgen, da flieht sie und verlässt ihr Elternhaus.

Thema des Romans ist Rolle der Frau nach dem Ende des zweiten Weltkrieges, aber auch die Situation in den Städten am Beispiel von Regensburg und München. Frauen hatten damals wesentlich weniger Rechte, sie durften nur mit Zustimmung ihres Mannes arbeiten oder z.B. den Führerschein machen. Wichtige Dinge, die gerade den jüngeren Generationen weniger bekannt sind, aber trotzdem nicht vergessen werden sollten, da es die Generation ihrer Mütter und Großmütter betroffen hat.

Die Figurenzeichnung ist Lilli Beck sehr gut gelungen. Mit Nora steht eine mutige Frau im Mittelpunkt der Erzählung, vier Männer sind es die ihren Weg kreuzen, ihr Vater, der amerikanische Soldat William, Wolf Wagner, der Verleger, bei dessen Familie sie Celia zurückbringt und Luis Doll, den Neffen von Wolf Wagner. Die anderen Frauen, wie z.B. Noras Mutter, ihre Freundin oder auch Celia und Helene Wagner bleiben im Hintergrund. Was mir gut gefallen hat ist, dass Nora nicht die typische Heldin ist, sie muss auch Rückschläge hinnehmen, zwar hat sie auch eine große Portion Glück, dennoch schildert die Autorin auch sehr gut ihre Schattenseiten, welche die Zerrissenheit der Person darstellt.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls ausgesprochen gut gefallen, Dialoge und erzählende Passagen wechseln sich ab. Auch wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt, was einen Blick in das Innere der Personen ermöglicht. Zudem ist die Sprache überzeugend und mitreißend, sowie der Zeit angemessen. Ich mag es immer sehr, wenn man Wörter in solchen Romanen findet, die man heute nicht mehr so häufig benutzt, aber die Generationen vor uns ganz selbstverständlich genutzt haben. Dies macht für mich Authentizität aus, die sich nicht nur im Verhalten, der Kleidung oder anderen Dingen auszeichnet, sondern auch in der Sprache.

Im Nachwort geht die Autorin auf die Entstehung des Buches ein und woher die Idee zu diesem Roman kam.

Ein Roman für Männer und Frauen, welche gerne mehr über die Zeit der 50er Jahre in Deutschland erfahren möchten. Ich kann versprechen auch München Fans kommen auf Ihre Kosten!

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diesen Roman, dem ich sehr viele Leser
innen wünsche.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Purer Lesegenuss! Wenn das Schicksal Menschen auf unverhoffte Weise zusammenführt.

Regensburg 31.12.1947

Regensburg 31.12.1947
Die 20-jährige Apothekerstochter Nora Längsfeld sehnt sich nach Abwechslung in ihrem tristen Leben und geht ohne das Wissen ihrer Eltern mit ihrer Freundin Hedi auf eine Silvesterparty, die von Amerikanern veranstaltet wird. Die Reizüberflutung dort ist riesengroß und die Annäherungsversuche von Captain William Bowman machen sie schwach. Während ihrer heimlichen Treffen entwickelt sich eine große Liebe zwischen ihnen, die nicht ohne Folgen bleibt. William möchte sie heiraten, doch zum Leidwesen von beiden, wird er für einen Auftrag aus Deutschland abgezogen und er bittet sie um ein wenig Geduld. Als immer mehr Zeit verrinnt kann Nora ihren Zustand vor ihren strengen Eltern nicht mehr verheimlichen und sie muss fortan die Verachtung, Erniedrigung und Herrschsüchtigkeit ihres Vaters ertragen. Aus Eigennutz will er sie an den Bankier Gollnick verschachern, der ein Auge auf sie geworfen hat. Nora weigert sich und ist geschockt, als ihr Vater damit droht ihr das Kind wegzunehmen. Hals über Kopf flüchtet sie mit ihrem Sohn Richtung München und hofft bei Verwandten Unterschlupf zu finden, bis William wieder da ist. Ihre Zuversicht schwindet, als sie vom Tod ihrer Familienangehörigen erfährt und von der Realität eingeholt wird. Die Stadt ist voll von Wohnungssuchenden und ohne Zuzugserlaubnis muss sie befürchten auf der Straße leben zu müssen. Durch Zufall wird sie auf eine hilflose und kranke junge Frau aufmerksam, die sie mithilfe eines Polizisten zum Haus ihrer Eltern bringt. Hier nimmt ihr Leben eine ganz unerwartete Wendung.

Ich liebe Lilli Becks warmherzige, fesselnde und sehr bildliche Erzählweise mit der sie mich jedes Mal zu begeistern weiß. Mit ihrem neuen Roman „Wenn die Hoffnung erwacht“ wurde ich auch wieder voll abgeholt. Ihre Geschichte spielt in den Jahren des Wiederaufbaus, in denen die Menschen immer noch mit den Nachwirkungen des Krieges zu kämpfen hatten, Frauen nur eine untergeordnete Rolle in der Gesellschaft zustand und einigen von ihnen Häme und Verachtung entgegenschlug, wenn sie sich mit Besatzungssoldaten eingelassen hatten. Der Aufbau der Geschichte beginnt an zwei unterschiedlichen Handlungsorten und ich war unheimlich gespannt darauf, in welchem Zusammenhang Noras aufrührendes Leben in Regensburg mit dem der gutbetuchten Familie von Wolf Wagner in München zusammenhängt und verflochten wird. Mit Noras Flucht vereinen sich beide Handlungsstränge schicksalhaft und eine Lüge liegt von Beginn an wie ein Damoklesschwert über den Köpfen von allen. Man wartet förmlich die ganze Zeit darauf, dass das Unheil seinen Weg nimmt und die Wahrheit ans Tageslicht kommt. Auch wenn man schon erahnen kann, wie die Geschichte sich zum Ende hin entwickelt, hat es dem Lesevergnügen und der Spannung keinen Abbruch getan. Das Happy End am Schluss war sehr gefühlsselig und hat mein Herz erwärmt.

Lilli Beck schafft es wieder vorzüglich ihre Charaktere zum Leben zu erwecken und sie dem Leser als kurzzeitige Freunde an die Seite zu stellen, mit denen man mitfiebert, leidet und sich mit ihnen freut. Bis auf den Bankier Gollnick und Noras Vater waren mir alle sympathisch. Beide sind so gefühlskalt und berechnend. Ganz besonders ans Herz gewachsen ist mir der kleine Willi, der ein richtiger Sonnenschein in der Geschichte ist. Noras Zerrissenheit, ihre Schuldgefühle und ihre verzweifelte Hoffnung, dass ihre große Liebe William wieder zurückkommt, haben mein ganzes Mitgefühl für sie erweckt. Wolf Wagner ist auch ein sehr reizvoller Charakter im Buch. Ihm liegt das Wohl seiner Familie sehr am Herzen, die durch schwere Schicksalsschläge tief getroffen wurde. Er ist ein Mann mit Visionen, die er auch in diesen schwierigen Zeiten dank guter Kontakte in die Tat umsetzen kann. Sehr sympathisch fand ich auch seinen Neffen Luis, der ihn bei seiner neuen Geschäftsidee unterstützt. Er war mir aufgrund seiner Aufrichtigkeit und seiner liebenswerten Art sehr sympathisch.

Von mir bekommt „Wenn die Hoffnung erwacht“ eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne!